|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Die Frage ist doch ob es Sinn macht in etwas zu investieren wenn man es eigentlich nicht braucht. Ich denke nicht. Die ganze Energiewende ist ein finanzielles Desaster für die Bürger und ökonomisches Desaster insgesamt. Wer das verteidigt ist jenseits des notwendigen gesunden Menschenverstandes den es braucht damit es eine Land gut geht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man beutet den Bürger für eine ideologische Energiewende noch mehr aus als es ohnehin schon der Fall war. Das ist schon mehr als asozial ich halte das für ein Verbrechen and en Bürgern des Landes. Außerdem ist es verantwortungslos wenn man dann die Nachbarländer da mitreinziehn muss oder mitreinzieht weil man selber zu dumm ist ne vernünftige Energiepolitik zu machen. Die Schweden denken schon darüber nach die Leitungen nach Deutschland zu kappen.
Geändert von jimih1981 (Heute um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Zitat:
Wenn du den Artikel wirklich gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass eine Wärmepumpe sogar bei einem 84 Jahre alten Haus ohne nennenswerte Dämmung sinnvoll eingesetzt werden konnte - klingt halt nicht so spektakulär wie 'wirtschaftlicher Totalschaden' oder 'praktisch wertlos' Du kritisierst, dass keine 'exakte wissenschaftliche Modellierung' vorgenommen wird - könnte es vielleicht sein, dass man für eine exakte Modellierung auch eine genau kalibrierte Glaskugel bräuchte, um die Energiepreise in 2,5,10 Jahren vorherzusagen? und den schönen Satz: Zitat:
Ist halt die typisch deutsche Verhinderungstaktik, erstmal viele Untersuchungen und ein exaktes Gutachten zu verlangen, um zu bestimmen,wie hoch ein grundsätzlich positiver Effekt genau sein wird, bevor man irgendetwas unternimmt. Ist einer der Gründe, warum Deutschland international den Anschluss verliert und warum es als Unternehmer in Deutschland zunehmend mühsam wird |
|
|||
|
|||
Hier muss ich dir leider recht geben. Das ist eine Katastrophe. Lass dir aber gesagt sein, es gibt viele sehr schöne Ecken in Frankfurt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In den letzten Jahren hat sich doch Einiges in der Entwicklung von WP getan. Vorlauftemperaturen bis 75°C sind bei noch vernünftigem COP möglich. Oft lässt sich diese sogar im Altbau senken. Und weil öfters die teuren Sanierungskosten angesprochen werden, Öl und Gas kann ich auch zum Fenster raus heizen. Allerdings ist bei der WP eine genauere Heizlastberechnung nötig und die Modellierung der WP muss beachtet werden. Taktung ist das Schlechteste, was man einer WP antun kann. |
|
|||
|
|||
Ihr seid halt schlauer als ein Ingenieur der sich über 40 Jahre
(mit 30 Mitarbeitern) mit nichts Anderem beschäftigt hat! Woher sollte Der auch die Ahnung von dem Thema haben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte nicht mich für schlauer, sondern zB die Leute vom Fraunhofer Institut, die solche Dinge systematisch erforschen (und zwar auch über Jahrzehnte). Wenn ich es mit Maßnahmen wie sinnvoll dimensionierten Heizkörpern oder zusätzlichen Luftverteilern schaffe, auch bei konventionellen Gebäuden mit niedrigeren Vorlauftemperaturen meine Räume warm zu bekommen, macht es halt keinen Sinn, am pauschal vorgetragenen Schauermärchen vom wirtschaftlichen Totalschaden festzuhalten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch in den Links steht nur - man geht davon aus, dass die Wärmepumpe billiger ist im Betrieb, wenn man fossile Alternativen künstlich verteuert..da ja aber der Stromverbrauch durch die Elektrifizierung langfristig steigt, Netzausbaukosten steigen sowie Reserve-Kraftwerke vorgehalten werden müssen.. |
|
|||
|
|||
Er hat zig Beispiele aufgezählt, die sich einfach nicht mit Wärmepumpen
heizen lassen. Oder glaubst die ernsthaft, dass dies bei Plattenbauten und Wohnbunkern funktionieren wird? Warum gehen nicht sämtliche Deutsche Behörden mit gutem Beispiel voran und stellen alle Ämter, Schulen und Verwaltungen auf Wärmepumpen um? Das wäre doch mal ein Zeichen! Dies wird aber garantiert nicht passieren! Warum wohl? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber wenn ich mir anschaue, dass Fraunhofer bei einem 84 Jahre alten Haus mit einem Wärmebedarf von ziemlich dürftigen 210 kWh/(m²a) ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen nur durch den Einbau von neuen Heizkörpern und Konvektoren auf eine Arbeitszahl von 3.0 gekommen ist, dann bin ich optimistisch, dass es nur eine relativ kleine Anzahl von Gebäuden geben wird, bei denen wirklich gar nichts geht. Im Netz geistern halt immer wieder Märchen herum, dass man jedes Haus dämmen muss, alle Fenster austauschen muss, um jemals mit einer Wärmepumpe leben zu können - und daraus resultiert dann eben das Märchen vom Totalschaden und das bleibt bei den Menschen in den Köpfen hängen. Die typische Deutsche Behörde hat in etwa das Beharrungsvermögen eines australischen Roadtrains - mit dem würde ich eher nicht zu einer Ralley antreten |
|
|||
|
|||
Gibt es in Europa nicht Länder, wo die Wärmepunpen schon eingeführt wurde. Erfroren ist da vmtl noch niemand. Vmtl wird sowas dann ja geheim gehalten. Sie leiden ja auch unter grünversifften Medien.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.