Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 16:00
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Die Frage ist doch ob es Sinn macht in etwas zu investieren wenn man es eigentlich nicht braucht. Ich denke nicht. Die ganze Energiewende ist ein finanzielles Desaster für die Bürger und ökonomisches Desaster insgesamt. Wer das verteidigt ist jenseits des notwendigen gesunden Menschenverstandes den es braucht damit es eine Land gut geht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man beutet den Bürger für eine ideologische Energiewende noch mehr aus als es ohnehin schon der Fall war. Das ist schon mehr als asozial ich halte das für ein Verbrechen and en Bürgern des Landes. Außerdem ist es verantwortungslos wenn man dann die Nachbarländer da mitreinziehn muss oder mitreinzieht weil man selber zu dumm ist ne vernünftige Energiepolitik zu machen. Die Schweden denken schon darüber nach die Leitungen nach Deutschland zu kappen.

Geändert von jimih1981 (Heute um 16:11 Uhr)
Alt Heute, 16:31
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Stochern im Nebel - wir möchten nicht darauf eingehen - es ist zu vermuten..

So sieht eine exakte wissenschaftliche Modellierung aus
Ja, is klar, ich bin der Scherzkeks, wenn ich wage, diesem hochseriösen Zitat:
Zitat:
Zitat von A.Lange
Ganz einfach, weil diese nicht mit einer Wärmepumpe betrieben werden
können und ein Umbau ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Solche Häuser werden praktisch wertlos sein, da sie weder zu vermieten
noch zu verkaufen sind!
etwas entgegenzusetzen...

Wenn du den Artikel wirklich gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass eine Wärmepumpe sogar bei einem 84 Jahre alten Haus ohne nennenswerte Dämmung sinnvoll eingesetzt werden konnte - klingt halt nicht so spektakulär wie 'wirtschaftlicher Totalschaden' oder 'praktisch wertlos'

Du kritisierst, dass keine 'exakte wissenschaftliche Modellierung' vorgenommen wird - könnte es vielleicht sein, dass man für eine exakte Modellierung auch eine genau kalibrierte Glaskugel bräuchte, um die Energiepreise in 2,5,10 Jahren vorherzusagen?

und den schönen Satz:
Zitat:
Bei den derzeitigen Gaspreisen ist es auf jeden Fall so, dass Wärmepumpen günstiger als Gasheizungen betrieben werden können – ganz gleich, wie effizient die Systeme arbeiten.
hattest du zwar selber mitzitiert, ignorierst ihn aber offensichtlich...

Ist halt die typisch deutsche Verhinderungstaktik, erstmal viele Untersuchungen und ein exaktes Gutachten zu verlangen, um zu bestimmen,wie hoch ein grundsätzlich positiver Effekt genau sein wird, bevor man irgendetwas unternimmt. Ist einer der Gründe, warum Deutschland international den Anschluss verliert und warum es als Unternehmer in Deutschland zunehmend mühsam wird
Alt Heute, 17:46
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ein Bekannter aus Asien kam vom Frankfurter Flughafen am Hauptbahnhof an und ging aus dem Bahnhofsgebäude. Es fehlte nicht viel und er wäre gerade umgedreht, sofort zurückgeflogen.
Hier muss ich dir leider recht geben. Das ist eine Katastrophe. Lass dir aber gesagt sein, es gibt viele sehr schöne Ecken in Frankfurt.
Alt Heute, 18:25
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ja, is klar, ich bin der Scherzkeks, wenn ich wage, diesem hochseriösen Zitat:
etwas entgegenzusetzen...

Wenn du den Artikel wirklich gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass eine Wärmepumpe sogar bei einem 84 Jahre alten Haus ohne nennenswerte Dämmung sinnvoll eingesetzt werden konnte - klingt halt nicht so spektakulär wie 'wirtschaftlicher Totalschaden' oder 'praktisch wertlos'

Du kritisierst, dass keine 'exakte wissenschaftliche Modellierung' vorgenommen wird - könnte es vielleicht sein, dass man für eine exakte Modellierung auch eine genau kalibrierte Glaskugel bräuchte, um die Energiepreise in 2,5,10 Jahren vorherzusagen?

und den schönen Satz:

hattest du zwar selber mitzitiert, ignorierst ihn aber offensichtlich...

Ist halt die typisch deutsche Verhinderungstaktik, erstmal viele Untersuchungen und ein exaktes Gutachten zu verlangen, um zu bestimmen,wie hoch ein grundsätzlich positiver Effekt genau sein wird, bevor man irgendetwas unternimmt. Ist einer der Gründe, warum Deutschland international den Anschluss verliert und warum es als Unternehmer in Deutschland zunehmend mühsam wird
Er setzt halt lieber auf's Pferd.
In den letzten Jahren hat sich doch Einiges in der Entwicklung von WP getan. Vorlauftemperaturen bis 75°C sind bei noch vernünftigem COP möglich. Oft lässt sich diese sogar im Altbau senken.
Und weil öfters die teuren Sanierungskosten angesprochen werden, Öl und Gas kann ich auch zum Fenster raus heizen.
Allerdings ist bei der WP eine genauere Heizlastberechnung nötig und die Modellierung der WP muss beachtet werden. Taktung ist das Schlechteste, was man einer WP antun kann.
Alt Heute, 18:58
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ihr seid halt schlauer als ein Ingenieur der sich über 40 Jahre
(mit 30 Mitarbeitern) mit nichts Anderem beschäftigt hat!
Woher sollte Der auch die Ahnung von dem Thema haben?
Alt Heute, 19:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Ihr seid halt schlauer als ein Ingenieur der sich über 40 Jahre
(mit 30 Mitarbeitern) mit nichts Anderem beschäftigt hat!
Woher sollte Der auch die Ahnung von dem Thema haben?
Wenn der sich weigert, den Stand der Technik zur Kenntnis zu nehmen, könnte man schon an seiner Schlauheit zweifeln...

Ich halte nicht mich für schlauer, sondern zB die Leute vom Fraunhofer Institut, die solche Dinge systematisch erforschen (und zwar auch über Jahrzehnte).

Wenn ich es mit Maßnahmen wie sinnvoll dimensionierten Heizkörpern oder zusätzlichen Luftverteilern schaffe, auch bei konventionellen Gebäuden mit niedrigeren Vorlauftemperaturen meine Räume warm zu bekommen, macht es halt keinen Sinn, am pauschal vorgetragenen Schauermärchen vom wirtschaftlichen Totalschaden festzuhalten
Alt Heute, 19:28
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)HansWurst123 ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Wenn der sich weigert, den Stand der Technik zur Kenntnis zu nehmen, könnte man schon an seiner Schlauheit zweifeln...

Ich halte nicht mich für schlauer, sondern zB die Leute vom Fraunhofer Institut, die solche Dinge systematisch erforschen (und zwar auch über Jahrzehnte).

Wenn ich es mit Maßnahmen wie sinnvoll dimensionierten Heizkörpern oder zusätzlichen Luftverteilern schaffe, auch bei konventionellen Gebäuden mit niedrigeren Vorlauftemperaturen meine Räume warm zu bekommen, macht es halt keinen Sinn, am pauschal vorgetragenen Schauermärchen vom wirtschaftlichen Totalschaden festzuhalten
Als nächstes kommen wieder Zitate vom Professor der RWTH Aachen, der den Lost-Scooter gebaut - wie viele Firmen hat denn der Scooter bereits in den Ruin getrieben?

Auch in den Links steht nur - man geht davon aus, dass die Wärmepumpe billiger ist im Betrieb, wenn man fossile Alternativen künstlich verteuert..da ja aber der Stromverbrauch durch die Elektrifizierung langfristig steigt, Netzausbaukosten steigen sowie Reserve-Kraftwerke vorgehalten werden müssen..
Alt Heute, 19:36
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Er hat zig Beispiele aufgezählt, die sich einfach nicht mit Wärmepumpen
heizen lassen.

Oder glaubst die ernsthaft, dass dies bei Plattenbauten und Wohnbunkern
funktionieren wird?

Warum gehen nicht sämtliche Deutsche Behörden mit gutem
Beispiel voran und stellen alle Ämter, Schulen und Verwaltungen
auf Wärmepumpen um?

Das wäre doch mal ein Zeichen!

Dies wird aber garantiert nicht passieren!
Warum wohl?
Alt Heute, 20:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Er hat zig Beispiele aufgezählt, die sich einfach nicht mit Wärmepumpen
heizen lassen.
Natürlich wird es solche Fälle geben - aber das ist eine Einzelfallbeurteilung und lässt sich ganz sicher nicht pauschal sagen.

Zitat:
Oder glaubst die ernsthaft, dass dies bei Plattenbauten und Wohnbunkern
funktionieren wird?
Auch da: Pauschale Aussagen sind selten sinnvoll, es wird mit Sicherheit welche geben, bei denen es funktioniert, bei anderen vielleicht auch nicht.

Aber wenn ich mir anschaue, dass Fraunhofer bei einem 84 Jahre alten Haus mit einem Wärmebedarf von ziemlich dürftigen 210 kWh/(m²a) ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen nur durch den Einbau von neuen Heizkörpern und Konvektoren auf eine Arbeitszahl von 3.0 gekommen ist, dann bin ich optimistisch, dass es nur eine relativ kleine Anzahl von Gebäuden geben wird, bei denen wirklich gar nichts geht. Im Netz geistern halt immer wieder Märchen herum, dass man jedes Haus dämmen muss, alle Fenster austauschen muss, um jemals mit einer Wärmepumpe leben zu können - und daraus resultiert dann eben das Märchen vom Totalschaden und das bleibt bei den Menschen in den Köpfen hängen.

Zitat:
Warum gehen nicht sämtliche Deutsche Behörden mit gutem
Beispiel voran und stellen alle Ämter, Schulen und Verwaltungen
auf Wärmepumpen um?
Die typische Deutsche Behörde hat in etwa das Beharrungsvermögen eines australischen Roadtrains - mit dem würde ich eher nicht zu einer Ralley antreten
Alt Heute, 20:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gibt es in Europa nicht Länder, wo die Wärmepunpen schon eingeführt wurde. Erfroren ist da vmtl noch niemand. Vmtl wird sowas dann ja geheim gehalten. Sie leiden ja auch unter grünversifften Medien.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »