|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Vielleicht lernen die ja daraus. Wäre gut für uns alle. |
|
|||
Nachdem das ja nicht erst seit die AfD im Bundestag eingezogen ist so abläuft, würde ich nicht darauf wetten. Aber wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat:
Auch wenn du es nicht wahrnehmen kannst, gibt es einige politische Pulverfässer auf denen wir sitzen. Wir haben seit 2008 durchgehend eine Hochkonjunkturphase und einen Börsenboom mit paralleler Null-Zins-Politik. Dank dieser Phase konnte der Staat die meisten Schwierigkeiten einfach "wegkaufen". Was passiert, wenn die Konjunktur sich massiv abschwächt und die Zinsen steigen? Das ist keine Frage ob, sondern wann, denn Konjunktur verläuft immer in Kurven. Da die Börse der tatsächlichen Entwicklung immer etwas vorausläuft sind wir schon auf einem Plateau und die Gefahr einer Rezession besteht. Richtig ist, dass die AFD bisher nur bei 13% steht, in Umfragen auch etwas darüber. Erkauft von der Regierung bei dem Sultan in der Türkei. Die unschönen Bilder von dort und aus dem Mittelmeer werden nicht gezeigt. Ich bin mir sicher, dass die Rüstungslieferungen auch Teil des Deals sind uns die Flüchtlinge vom Leib zu halten. Und hier wird es einfach nur perfide. Die AFD verlangt eine Sicherung der Grenze, zur Not mit Waffengewalt. Alle anderen Parteien schreien hysterisch auf und echauffieren sich über eine eigentlich selbstverständliche Forderung, denn genau so war es vor "Schengen". Tatsächlich hat man aber diese Aufgabe gegen viel Geld nur ausgelagert. Deutschland hat keine EU Aussengrenzen und da kann man seine Hände schön in Unschuld waschen. Ich vermute Erdogan geht deutlich brutaler vor, als es der BGS vor Schengen jemals gemacht hat. Dazu sind einige Behauptungen der AFD auch in sachlicher Diskussion nicht von der Hand zu weisen. Wenn man sie aber "packen" will, dann sollten die linkem Parteien das nicht über die "böse Nazi-Partei" machen, was sie einfach nicht ist, sondern die AFD in den anderen Politikfeldern angreifen, wo sie ziemlich inhaltslos daherkomnt. Vor allem im Punkt "soziales". Bei Themen der Zuwanderung oder inneren Sicherheit, wo sie einfach Recht haben, da machen sich die anderen Parteien nur lächerlich. Oder wenn die Kanzlerin eine Tafel kritisiert, die im Grunde nur Notwehr betreibt. Stattdessen sollten mal Aktionen kommen, die das soziale Gleichgewicht wieder herstellen, so dass niemand mehr zur Tafel muss. Auch dass ein 50jähriger, der 30 Jahre lang seinerzeit getan und fleißig einbezahlt hat bei Arbeitslosigkeit nach kurzer Zeit einem Flüchtling finanziell gleichgestellt wird, da gibt es massiven Korrekturbedarf. Da kann man die AFD packen, da hat sie nämlich auch keine Lösungen. Aber über Themen wie "Elektroautos", "Kleinkinderbetreuung" oder "Bürgerversicherung", da kriegt man sie nicht. Für die Mehrheit der Bevölkerung sind diese aufgeplusterten, ideologisch motivierten Themen völlig unwichtig. Das Grüne Lehrerehepaar mag das toll finden, weil sie 1 KM von der Schule wohnen und zur Arbeit laufen, den Handwerker mit zwei Kindern im Teenageralter juckt es nicht. |
|
|||
Du überschätzt einfach den gemeinen diesbez. Wähler. Von all' den Punkten, die Du aufgezählt hast, versteht der entspr. Wähler nicht viel bis nix.
Die sehen nur: Flüchtlinge kommen hier rein, nehmen mir was weg und das find' ich doof. Dann mach' ich mal mein Kreuz. Und dann habe ich es denen aber mal so richtig gegeben (denen, bei denen ich mein Kreuz nicht gemacht habe). Außerdem ist die Petry doch eigentlich ganz sexy. Ach, die ist nicht mehr da? Ach, und die und der und die und der auch nicht? Na egal, verstehe ich ja ohnehin nix von. Hauptsache, ich hab's denen mal so richtig gegeben. KEINE ANDERE PARTEI würde nach solch einem Aderlass, nach solch einer Verarschung am Wähler kurz nach der Wahl noch existieren. KEINE! Denn KEINE verfügt über ein derartiges Klientel. Was, die SPD regiert mit?! Die regieren unser Land?! Die laufen nicht weg?! Dafür muss die SPD bestraft werden! So geht das nicht! Deutschland mit stabiler Regierung? Nee, so war das nicht geplant. Ich wollte doch den Lindner. Ach nee, der ist ja woanders. Der wollte aber auch nicht. Der ist echt gut im Nichtwollen. Ist das nicht einer für uns? Was parallel aus Deutschland wird? Ach, das ist egal. Hauptsache, wir müssen bei der Tafel nicht mehr so lange anstehen. Und außerdem stinkt's da auch, seit dem die da sind. Bäh! |
|
|||
Ich denke schon, dass ein Großteil der Wähler durchaus differenzierter denken kann.
MMn. agieren gerade die Parteien des linken Flügels seit Jahren an ihrer "Kundschaft" vorbei, mit Ausnahme der Grünen, die halt ihre 5-10% ideologischen Spinner bedienen. Mir Ausnahme des Mindestlohnes agiert die SPD fast nur gegen ihre eigenen Leute ausser vielleicht ein paar überbezahlte Bandarbeiter in der Automobilindustrie betreffend. Was kam denn seit Schröder "von links": Ökosteuer und die höchsten Strompreise in Europa Rente mit 67 Leiharbeit Umweltplakette In NRW: Rauchverbot in Gaststätten, auch mit abgetrenntem Bereich, was einen massiven Verlust an Betrieben nach sich zog. Die Rente mit 63 war auch Augenwischerei, hat eher wenige betroffen. Bei den Flüchtlingen haben die meisten Menschen die Einstellung, dass man ihnen temporär Schutz bieten sollte und dann wieder eine Rückkehr in die Heimat erfolgt. Nicht Berechtigte gehören schnellstmöglich ausgewiesen. Dies und Vieles mehr geht (auch) auf das Konto der SPD. Katharina Barley ist bisher die Einzige dort, die es mal offen aussprach. Ich zitiere: "Wir, die Akademiker an der Spitze der Partei müssen wieder viel mehr auf unsere Basis hören." Die Basis sind aber nicht linksintellektuelle Beamtenkinder wie Kühnert oder Ueckermann. Die SPD ist nach meinem Verständnis die Partei, die eigentlich die Interessen der deutschen (!) Arbeitergesellschaft vertreten sollte. Sie hatten dazu am Ende der letzten Legislaturperiode die Möglichkeit, da es dort noch eine "linke" Mehrheit im Bundestag gab. Stattdessen hat man sich auf 20%, Tendenz fallend taktiert. |
|
|||
Zitat:
Und man sollte den Menschen unbedingt klar machen, dass es mit Sicherheit nicht die regierenden Parteien sind oder gar die sogenannten Eliten. Es ist das Volk, der einfache Arbeiter und die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmer, die Deutschland wirtschaftlich an die Spitze gebracht haben. Sehr wichtig wäre, dass man den Menschen, vor allen den Menschen, die AfD wählen deutlich machen würde, dass diese Partei noch neoliberaler und unsozialere Politik machen würde als die FDP! Außer von der LINKEN hab ich da noch von keiner anderen Partei was gehört. An was mag das wohl liegen... |
|
||||
weil du auf dem linken Auge blind und auf dem linken Ohr taub bist vielleicht
|
|
|||
Zitat:
Und du bist auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub! Obendrein macht es keinen Sinn mit einem Bildzeitungsleser zu diskutieren, also leg dich wieder hin und lass das Schmierblatt an der Tanke liegen. Eventuell bekommen deine Sinne wieder etwas Leben. |
|
||||
Zitat:
Außerdem völlig unreflektiertes Umsichbeißen, wie man es von Euch Linken nicht anders kennt. Dein Vorgänger "Vogtländer" hat das schon meisterhaft beherrscht, und Du trittst nahtlos in seine Fußstapfen. Aber die GroKo kommt und Angela bleibt Kanzlerin. Das ist schon mal gut; der Sonntag ist gerettet. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18682 | Heute 12:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.