Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.03.2018, 14:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Man sollte dann doch zwischen Leistungsbereitschaft und selbstaufgabe unterscheiden. Wenn ich (Baujahr 1988 - also aktives Mitglied dieser "Generation-Y") auf das Arbsitsleben von meinem Vater (Baujahr 1960) zurückblicke, das mit Zitaten aus Marc-Uwe Klings mittlerweile Bestseller-Reihe der Känguru-Chroniken sehr treffend beschrieben werden kann ("Ich arbeite gern, für meinen Konzern", " Frage nicht, was dein Arbeitsplatz für dich tun kann. Frage, was du für deinen Arbeitsplatz tun kannst." und einige mehr), verstehe ich auch die Sichtweise einige meiner Altersgenossen sehr gut. Was auch daran liegt, dass ich sie teile! Da ist mein Vater mittlerweile selbst zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht die Erfüllung sein kann und sollte. Diese Erkenntniss haben auch einige aus meiner "Generation" lange vor Einstieg ins Berufsleben bekommen. Was auch daran liegt, dass uns Wege offen stehen, die meinen Eltern so nie offen standen - Stichwort Reisen.
Nur, dass jemand einfordert, selbst etwas von seinem Leben zu haben, anstatt stumpf auf eine möglichst steile "Karriere" hinzuschuften, darf man nicht als mangelnde Leistungsbereitschaft auslegen. Wie groß der Anteil der Menschen ist, die letztlich ein Sabbatical (um dem abgelehnten AfD-Antrag zu folgen: eine Auszeit vom Beruf) nehmen, hängt meiner Wahrnehmung nach auch stark vom Bekanntenkreis ab. In meinem Umfeld haben sicher 20-25% bereits eine längere Auszeit genommen.
Ich habe das auch irgendwann mal vor, wenn die Wohnung abbezahlt ist, was laut Plan irgendwo mitte bis ende 30 der Fall sein dürfte.
An dem Spruch, dass der Deutsche lebt, um zu arbeiten, was du ja bei der Vorgängergeneration zum Teil implizierst, da ist irgendwo schon etwas dran.

Meiner Meinung nach hat das aber auch viel mit der Berufswahl zu tun.

Mit An-/Abfahrt, Pausen und anderen Nebensachen verbringt man im Grunde etwa die Hälfte des Tages mit der Arbeit.

Macht einem das Spass und man verdient dazu gut, dann ist doch alles in Ordnung.

Viele höhere Positionen oder auch Selbstständigkeit erfordern ein hohes Maß an Engagement und Einsatz.

Probleme sehe ich bei Jobs ohne Perspektive und bei Eintönigkeit.

Das fängt beim Bandarbeiter an, der jeden Tag dasselbe macht, geht über den Beamten bisher zum Büroarbeiter.

Denken wird demjenigen abgenommen, Karrierechance gibt es keine und derjenige weiß, was ihn die nächsten 25 Jahre erwartet.

Dazu machen es sich viele auch selbst schwer, indem sie sich durch Hauskauf/allgemeine Verschuldung abhängig von ihrem Arbeitsplatz machen.

Ich kenne im Übrigen einen Einzigen, der so ein Sabbatical eingelegt hat über ein Jahr.

Mittlere Führungsposition, unverheiratet hat er eine Weltreise gemacht.

Für viele ist das aber nicht möglich.

Auch ist gegen Arbeit nichts zu sagen, wenn sie Spaß macht.

Ein Steuerberater ist 75 und macht immer noch. Er will gar nicht aufhören. Er sagt, dass er nicht einfach zuhause rumspielen kann. Ein Heilpraktiker ist 86 und noch top fit. Er sagt, dass er so den Menschen helfen kann und Spaß dabei hat.

Andere Menschen gehen mit 55, weil sie ihr Leben lang körperlich geschuftet haben und ihnen die Arbeit sowieso nie Spaß machte.

Ich denke, dass,, solange jemand die Wahl hat, zunächst mal seinen Beruf nach Neigungen und Fähigkeiten auswählen sollte.

Anwalt oder Arzt zu werden wegen dem Geld oder Lehrer wegen der vielen Ferien, da wird mancher nur unglücklich.

Und mancher, der so kaum seine 40 Stunden rumbekommt, weil er frustriert ist würde in einem ihm liegenden Beruf vielleicht sogar 60 Stunden arbeiten.

Nur eines ist Fakt:

Hat man nicht das vereinzelte Glück als Fußballprofi oder mit einer goldenen Geschäftsidee, die man dann verkauft frühzeitig auszusorgen und möchte etwas erreichen, dann Bedarf es oft einer Menge an Zeit und Einsatz.
Alt 06.03.2018, 14:42
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
[...]
Nur eines ist Fakt:

Hat man nicht das vereinzelte Glück als Fußballprofi oder mit einer goldenen Geschäftsidee, die man dann verkauft frühzeitig auszusorgen und möchte etwas erreichen, dann Bedarf es oft einer Menge an Zeit und Einsatz.
Ich stimme dir da im Großen und ganzen zu. Mit dem Absatz bin ich aber nicht wirklich einverstanden. Etwas zu erreichen muss nicht viel Zeit erfordern. Je nachdem WAS man erreichen will. Ein gemütliches Leben mit einem kleinen bischen Luxus kann man problemlos mit der 40-Stunden-Woche bekommen. Ein Bekannter von mir hat in seinem bisherigen Leben (er ist Mitte 50) maximal 70% gearbeitet und war immer mal wieder auch längerfristig auf Reisen. Dabei hat er natürlich auf materiellen Luxus verzichtet, was ihm bis heute auch nichts ausmacht. Auch bekommt er keine hohe Rente, die er aber so oder so nicht zu erwarten hat - Arbeit im Bereich Pflege. Wenn ihm das Geld in Deutschland nicht ausreicht, wandert er eben nach Thailand aus (original Aussage von ihm!). Er hat eben nie Wohneigentum besessen, über den gebrauchten Golf ist er auch nie hinausgekommen. Auch hat er beruflich keine Karriere gemacht. Erreicht hat er trotzdem vieles, von dem Menschen, wie die beschriebenen Heilpraktiker oder Steuerberater nicht einmal träumen. Gleiches gilt aber natürlich auch umgekehrt, was in beiden Fällen mutmaßlich damit zusammenhängen könnte, dass jeweils nie vom Leben des jeweils anderen geträumt wurde.
Letztlich sollte jeder das Leben so leben, wie er / sie es denn möchte. Und am besten sollte man es unterlassen, anderen seinen favorisierten Lebensstil aufzuzwingen.
Alt 06.03.2018, 14:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ui, das schwarz-weiß Foto Unterhemden Modell ist böse auf Mutti ! :-)

https://www.focus.de/politik/deutsch...d_8569007.html
Alt 06.03.2018, 15:05
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Sympathische Grüße vom BILD-Leser

Dich haben sie schon in der Schule immer geärgert, stimmts?
Alt 06.03.2018, 16:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Dich haben sie schon in der Schule immer geärgert, stimmts?
nee, ich die Lehrer.
Und die konnten mir nie was, weil ich so schlau war
Alt 06.03.2018, 18:07
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

"Alexa, lies die letzten Beiträge vom Igel vor."
"Nein."

Wahnsinn, wie intelligent diese Geräte schon jetzt sind.
Alt 06.03.2018, 19:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Und am besten sollte man es unterlassen, anderen seinen favorisierten Lebensstil aufzuzwingen.

Im Grunde richtig, weil ich im Umkehrfalle mir auch nichts aufzwingen lasse. Aber einer sollte wenn alle feiern schon noch da sein, damit man mal ans Telefon gehen kann wenn es klingelt. Muss man halt losen

Mal im Ernst, habt ihr nur ansatzweise Ahnung was einen Riesenapparat wie die deutsche Wirtschaft am Laufen hält, wie das im Gesamtzusammenspiel funktioniert ? Bei Einigen drängt sich der Gedanke auf, Verantwortung für das übergeordnete Ganze, wäre generell Verantwortung der Anderen.

Ich arbeite im Übrigen auch keine 60 h, aber ich arbeite dann wenn es nötig ist durchaus mal mehr. Gut, ich hab AUCH einen Tantienmanteil im Gehalt da bleibt man schon mal ein Minütchen länger wenn es dafür einen Dollar mehr gibt.

Nochmal, es können nicht alle feiern, sonst können wir den Laden hier dicht machen, ich wiederhole, viele Nationen warten nur darauf uns an der Spitze abzulösen, und ich befürchte wenn wir wirtschaftlich nicht at the top sind können wir uns in Nigeria eingemeinden, rein vom Lebenstandard her, denn so abgefuckt das auch klingen mag, ich verspreche euch, kein Schwein wird euch je was schenken, und wenn ihr das Erbe verballert habt, werden sie euch international in der A**** v***** bis ihr nicht mehr sitzen könnt.

Sorry Matze, aber ich hab ja Sternchen verwendet, früher hätte ich es laut ausgesprochen
Alt 06.03.2018, 19:14
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
"Alexa, lies die letzten Beiträge vom Igel vor."
"Nein."

Wahnsinn, wie intelligent diese Geräte schon jetzt sind.
ja, das stimmt.
Ich hab Alexa aufgefordert, mir Loser-Beiträge zu zitieren.
Antwort: "Von dem Uwe aus tt-news"?
Das Mädel blickt durch
Alt 06.03.2018, 19:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Ich arbeite im Übrigen auch keine 60 h, aber ich arbeite dann wenn es nötig ist durchaus mal mehr. Gut, ich hab AUCH einen Tantienmanteil im Gehalt da bleibt man schon mal ein Minütchen länger wenn es dafür einen Dollar mehr gibt.
Wolle ist so ein bisschen die Light-Version von mir
Guter Beitrag im Großen und Ganzen
Alt 06.03.2018, 19:20
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Im Grunde richtig, weil ich im Umkehrfalle mir auch nichts aufzwingen lasse. Aber einer sollte wenn alle feiern schon noch da sein, damit man mal ans Telefon gehen kann wenn es klingelt. Muss man halt losen

Mal im Ernst, habt ihr nur ansatzweise Ahnung was einen Riesenapparat wie die deutsche Wirtschaft am Laufen hält, wie das im Gesamtzusammenspiel funktioniert ? Bei Einigen drängt sich der Gedanke auf, Verantwortung für das übergeordnete Ganze, wäre generell Verantwortung der Anderen.

Nochmal, es können nicht alle feiern, sonst können wir den Laden hier dicht machen, ich wiederhole, viele Nationen warten nur darauf uns an der Spitze abzulösen, und ich befürchte wenn wir wirtschaftlich nicht at the top sind können wir uns in Nigeria eingemeinden, rein vom Lebenstandard her, denn so abgefuckt das auch klingen mag, ich verspreche euch, kein Schwein wird euch je was schenken, und wenn ihr das Erbe verballert habt, werden sie euch international in der A**** v***** bis ihr nicht mehr sitzen könnt.

Sorry Matze, aber ich hab ja Sternchen verwendet, früher hätte ich es laut ausgesprochen
Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn es denn wirklich muss, mache ich auch mal Überstunden. Die werden dann wenn es wieder ruhiger ist aber auch abgefeiert, weil sich auszahlen lassen einfach nicht lohnt. Ich nehme mir im Gegenzug aber auch meine Freizeit. Sprich wenn ich die Arbeit verlasse, bin ich auch weg, dann braucht mich niemand anzurufen oder eine Mail zu schreiben. Ans Telefon gehe ich nicht, wenn es ein Kollege ist, und dienstliche Mails lese ich weder nach Feierabend noch im Urlaub. Im Urlaub alleine deswegen nicht, weil ich den in der Regel im Ausland verbringe und mich da aus dem Internet fernhalte.
Hauptsächlich geht es ja darum, die passende Balance zwischen Arbeit / Leistung und Entspannung und Urlaub zu finden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »