Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3651  
Alt 08.09.2020, 08:59
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 868
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Corona Warn App

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Man hört kaum noch etwas von der Warn App, bringt das Dingens nun was oder eher nicht. 18 Millionen downloads ist bei 83 Mio Einwohner nicht grad ne dicke Quote. Kennt jemand Ergebnisse? Müssten ja eigentlich schon Erkenntnisse vorliegen, von den negativen mal abgesehen das die App technische Probleme hatte.
Du findest 18 Millionen (gehen wir einfachheitshalber mal von 18 Millionen verschiedener, deutscher Nutzer aus) wenig?
Laut VuMA/Bitkom Research gab's 2019 in Deutschland ~58 Millionen Smartphone Nutzer (ich unterstelle mal die Hauptnutzergruppe ist im Alter zwischen 14-65 - oder sogar noch um einiges "enger - bei 15-65 sind wir bei ca. 55 Millionen möglicher Nutzer, rechnen werde ich trotzdem mal mit den 58 Millionen).

Wenn wir jetzt mal ein gerundetes Verhältnis von 3:1 bei Android- zu IOS-Nutzer nehmen [Kantar] sind wir bei ~43Mio/~15Mio und folgendes noch zutrifft:
  • 20% der Android-Nutzer können die Warn-App gar nicht nutzen (da älter als Android 6, andere Anforderungen mal gar nicht mit eingerechnet, das sind sicherlich noch mehr) [developer.android.com]
    ergeben sich ca. 33,4Mio Android Nutzer, die die App nutzen können und 15 Mio IOS-Nutzer, das ergibt gesamt ~49Millionen.

ergibt dies ~36,7% (18/49).
Das finde ich persönlich schon eine recht hohe Quote..aber das kann ja jeder auslegen wie er möchte


Edit:
Habe noch was interessantes gefunden (laut RKI)..
Downloads nach Betriebssystem: Android 9,5Mio - IOS 8,3Mio
Somit haben wir bei Apple-Nutzern eine Beteiligung von ~55,3% und bei Android-Nutzern eine Beteiligung von ~28,4%.

Diese Berechnungen sind natürlich Angaben ohne Gewähr und Garantie auf Richtigkeit, auch wenn ich auf die Schnelle mein Bestes gegeben habe.
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.

Geändert von zool (08.09.2020 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3652  
Alt 08.09.2020, 10:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Corona Warn App

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
... auch wenn ich auf die Schnelle mein Bestes gegeben habe....

Dein Bestes ist für mich grad gut genug!! *SPAAAASS*!!


Danke für deine Antwort, was mich eigentlich bewegt, ist die Frage nach dem Nutzen, ich finde keine Aussagen oder Auswertungen. Wieviel Infektionen konnten auf diesem Weg verhindert werden, oder konnten so überhaupt Infektionen verhindert werden. Hat man so schon Infektionsketten nachvollziehen können, etc.

Ich frage mich warum darüber wenig / kaum berichtet wird.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #3653  
Alt 08.09.2020, 10:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

@AT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Warn-App#Nutzung
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3654  
Alt 08.09.2020, 10:27
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Beantwortet das ATs Frage? Das ist doch ein bißchen allgemeines Blabla
Mit Zitat antworten
  #3655  
Alt 08.09.2020, 10:31
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Beantwortet das ATs Frage? Das ist doch ein bißchen allgemeines Blabla
Lesen muss Dir echte Probleme bereiten...

Zitat:
Zitat von Wiki
Das RKI kündigte Anfang Juli 2020 an, es werde Nutzerzahlen „bald“ veröffentlichen.[56] Ohne Begründung ist dies bisher nicht erfolgt, auch nicht in den laufend aktualisierten Berichten des RKI zum Zwischenstand der App.[57] Angaben, die auf die Nutzung der App schließen lassen, liegen daher bisher nur auf nicht-amtlichen Websites vor.[51][58]
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3656  
Alt 08.09.2020, 11:03
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Es tut mir leid, dass ich das nur überflogen habe.
Da es mir als Blabla erschien, was es ja auch zu 99% ist, hab ich diese Info "überflogen".

Aber, jetzt wo wir ja schon mal dabei sind. Was versteht das RKI unter "bald"?
Mit Zitat antworten
  #3657  
Alt 08.09.2020, 11:10
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich das nur überflogen habe.
Da es mir als Blabla erschien, was es ja auch zu 99% ist, hab ich diese Info "überflogen".
Alles klar, kein Problem.

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Aber, jetzt wo wir ja schon mal dabei sind. Was versteht das RKI unter "bald"?
Ja, das wüsste ich auch gerne. Es ist schon leicht skandalös, dass nicht einmal eine Begründung für die Nichtvorlage der Zahlen gegeben wird. Ich vermute (!), dass die Zahlen so schlecht sind, dass man befürchtet, sie würden die sowieso schon verbreitete Ansicht unterstützen, die App "bringe nichts".

Auf https://ctt.pfstr.de/ kann man sich ein paar aktuelle Zahlen anschauen. Man muss aber etwas Zeit investieren, wenn man das richtig interpretieren will. Das steht bei mir persönlich noch auf der To-Do-Liste.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3658  
Alt 08.09.2020, 12:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
... Ich vermute (!), dass die Zahlen so schlecht sind, dass man befürchtet, sie würden die sowieso schon verbreitete Ansicht unterstützen, die App "bringe nichts"...

Das ist der Punkt weshalb ich die Frage hier mal hab einfließen lassen.
Mein Eindruck, trotz der Rechnungen von "zool", der Nutzen tendiert gegen Null, weil die Nutzung zu gering ist.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #3659  
Alt 08.09.2020, 12:47
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt weshalb ich die Frage hier mal hab einfließen lassen.
Mein Eindruck, trotz der Rechnungen von "zool", der Nutzen tendiert gegen Null, weil die Nutzung zu gering ist.
Möglicherweise ist der Nutzen gering. Aber der Aufwand für den Benutzer ist minimal, und es können Ansteckungen vermieden werden. Kleinvieh macht auch Mist.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3660  
Alt 08.09.2020, 13:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist der Nutzen gering. Aber der Aufwand für den Benutzer ist minimal, und es können Ansteckungen vermieden werden. Kleinvieh macht auch Mist.

Man greift nach jedem Strohhalm. Ich hab sie auch.



Hier etwas zum Hormon Bradykinin
https://www.the-scientist.com/news-o...ovid-19--67876
https://elifesciences.org/articles/59177
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (08.09.2020 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77