Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3651  
Alt 03.10.2014, 16:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, es wird seit mehr als 3 Jahren massiv gelogen, in letzter Zeit auch in der allgemeinen deutschen Presse zu meinem Erstauen.
Und die Kinder! Wer denkt an die Kinder!!!11!1!!einself
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #3652  
Alt 03.10.2014, 16:48
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Klar ist doch wohl, dass man unbedingt real über die 40 mm kommen wollte. Als Grund akzeptiere ich persönlich nicht, dass "man das ursprünglich ja sowieso wollte".

Ich sehe hier immer noch das Wunschdenken am Werk, dass man nur den Spin entschärfen müsse und schon würde Tischtennis telegen.
Nun, ich sehe auch mal das Wunschdenken am Werk, was deine Hypothese angeht.

Erstens, es ist klar, dass weniger Spin zum schnellen Draufhauen führt, also keinesfalls das Spiel verlangsamt.

Das Erhöhen der Ballgröße beim gleich bleibendem Gewicht führt allerdings zu schlechter Haltbarkeit, da sich die Wandstärke dadurch verringert. Das muss den Drahtziehern auch klar gewesen sein, nach der Erfahrung mit dem 40mm Ball, der allem Anschein nach gerade aus dem Grund an der unteren Grenze der Toleranz hergestellt wurde.

Daher bleibt nur eine realistische Schlussfolgerung, dass der Schrott den wir heute bekommen genau so gewünscht war, nicht zuletzt wenn man enorme Kostensteigerung für die Spieler bedenkt.
Mit Zitat antworten
  #3653  
Alt 03.10.2014, 16:54
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

mighty, du implizierst zuviel logisches mitdenken auf seiten der entscheider.

Die idee stand schon so im raum, und jetzt wollen sie auf zumindest 40 rauf..

Ich denke persönlich auch, dass sich die Katze da massiv in den Schwanz beisst.. gehört aber schlicht und einfach mit testreihen am tisch überprüft...

Geändert von ert333 (03.10.2014 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3654  
Alt 03.10.2014, 17:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@mithardemb:
Wenn man die Toleranzen von 39,5 - 40,5 beim Zelluloidball auf 40,0 bis 40,6 beim Plastikball ändert, dann kann man wohl kaum behaupten, dass man größere Toleranzen beim neuen, noch unreifen Produkt hat. Bitte prüfe mal Deine Fakten!
Ich glaube das Problem ist, dass du den Begriff Toleranzen nicht verstanden hast. Der Bereich 40.0 - 40.6 umfasst mit 0.6 mm weniger als der zwischen 39.5 bis 40.5. Wenn deine angeben stimmen, dann hat man also jetzt kleinere Toleranzen als vorher.

Dass ich nicht davon ausgehe, dass das absolute Maß werkstoffbedingt ansteigen muss habe ich ja genau in dem Beitrag beschrieben den du zitierst hast.
Mit Zitat antworten
  #3655  
Alt 03.10.2014, 17:02
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, es wird seit mehr als 3 Jahren massiv gelogen, in letzter Zeit auch in der allgemeinen deutschen Presse zu meinem Erstauen.
... und die Erde ist eine Scheibe. Die andere 99.99999999999999% die etwas anderes behaupten lügen alle.

Wer hat wohl dieses große Komplott gesponnen, welches das Zelluloid aus fast allen anderen Produkten verbannt hat?
Mit Zitat antworten
  #3656  
Alt 03.10.2014, 17:04
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich glaube das Problem ist, dass du den Begriff Toleranzen nicht verstanden hast. Der Bereich 40.0 - 40.6 umfasst mit 0.6 mm weniger als der zwischen 39.5 bis 40.5. Wenn deine angeben stimmen, dann hat man also jetzt kleinere Toleranzen als vorher.

Dass ich nicht davon ausgehe, dass das absolute Maß werkstoffbedingt ansteigen muss habe ich ja genau in dem Beitrag beschrieben den du zitierst hast.
lass es doch einfach bleiben,...oder lies den thread- aufmerksam. (ich schätze, die meisten waren 39,5 - 39,8; jetzt an die 40)

der ball ist jetzt GRÖSSER.
Mit Zitat antworten
  #3657  
Alt 03.10.2014, 17:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
lass es doch einfach bleiben,...oder lies den thread- aufmerksam. (ich schätze, die meisten waren 39,5 - 39,8; jetzt an die 40)

der ball ist jetzt GRÖSSER.

... und noch einer der den Begriff der Toleranz nicht verseht.
Mit Zitat antworten
  #3658  
Alt 03.10.2014, 17:10
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.379
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Ich hatte Dich so verstanden, dass man nun beim Plastikball größere Toleranzen brauche, da der Produktionsprozess neu sei. Das passt eben nicht zu den Toleranzen (die verkleinert wurden). Bitte unterstelle nicht, dass mir das Konzept von Toleranzen unklar wäre.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3659  
Alt 03.10.2014, 17:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wer hat wohl dieses große Komplott gesponnen, welches das Zelluloid aus fast allen anderen Produkten verbannt hat?
Es stimmt einfach nicht, dass "das Zelluloid aus fast allen anderen Produkten verbannt" ist. Bekannt sind allerdings die Fälle in der Kinoindustrie, wo Zelluloidfilm unter selten vorkommenden Umständen im Kontakt mit der extrem heißen Projektor-Lampe in Kontakt geriet und deshalb brannte. Für Tischtennis ist es volkommen irrelevant, weder für Spiel, noch für Produktion noch für Transport noch für Lagerung.

Ansonsten wird Zelluloid nach wie vor für viele andere Produkte verwendet, nicht nur für TT-Bälle. Das ist längst bekannt und auch auf diesem Forum wurde darauf verwiesen.

Hier bitte nochmal: http://www.globalsources.com/si/AS/J...149681/ALL.htm

Allein die vielen verschiedenen Farben und Muster der Zelluloid-Platten in der Produktpalette weisen darauf hin, dass es hier bei weitem nicht nur um TT-Bälle handelt.
Mit Zitat antworten
  #3660  
Alt 03.10.2014, 17:43
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
der ball ist jetzt GRÖSSER.
Klar, sinngemäß sind neue "Toleranzen" keine Toleranzen, sondern illegale Änderung der Ballgröße. Illegale, da von dem Gremium beschlossen, das laut ITTF-Regeln dazu kein Recht hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77