|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass du im Netz nichts
darüber gefunden hast? Laut unserer Annalena, gibt es Länder die hunderttausende Kilometer entfernt liegen, die bereits flächendeckend Kobolde äh Wärmepumpen verbaut haben. Die sind uns weit voraus, da sie schon die 360 Grad-Wende hinter sich haben
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
zwar nicht ganz aktuell aber zumindest sachlicher
|
|
|
|||
|
|||
|
Und weil alles so toll ist, bricht der Wärmepumpenabsatz
in Deutschland um 50 Prozent ein ![]() Wer von Euch hat denn in seinem Haus bereits auf eine Wärmepumpe umgerüstet? Und wenn nein, warum nicht, wenn euch die Umwelt und das Klima so wichtig sind? In solch einem Fall, dürften die Kosten wohl nur nebensächlich sein! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Weitsicht nennt man, was ich getan habe. NIBE lautet das Kennwort, mit Erdkollektoren. Nicht aus Überzeugung, aber weil damals eigentlich schon klar war, was auf uns für ein Diktat zukommen wird.... Haus wurde aber auch von Anfang an in KFW55 Standard gebaut. Ohne dämliche Wärmedämmung, aber halt mit dementsprechend roten, dicken Steinen. Summa summarum, und da kann man sich ruhig ehrlich machen. Ich habe noch nie mehr als 100 Euro im Schnitt pro Monat gebraucht, um ein Haus mit xxx qm auf lehrerfreundliche Temperatur zu heizen, in jedem Raum, ohne jede Absenkungen. Bei der Fläche, die mir zur Verfügung steht, wäre das mit Öl oder Gas kaum vorstellbar. Zudem brauche ich seit diesem Sommer nicht mal mehr Strom für die WP zu zahlen, denn das erledigt inzwischen die Sonne und der Speicher. Aber jetzt: Ich hatte die finanziellen Voraussetzung, um mir diesen Shit auch leisten zu können. Viele haben das nicht, hatten es damals schon nicht, und werden es in Zukunft immer weniger haben. Das ist die Realität. @Schrotti, ich habe mir abgewöhnt mit dir rum zu streiten, aber was du über die WP im Altbau von dir gibst ist einfach nur sch..... Magst gerne wieder was anderes behaupten, aber glaube mir, da bin ich massiv weiter in der Entwicklung als du. Amen! Wo sind eigentlich die hingeraten, die uns jetzt über Jahre erzählt haben, wie toll die Wirtschaft in Deutschland eigentlich läuft? https://apollo-news.net/scholz-habec...eit-75-jahren/ Folgt da eigentlich mal eine Entschuldigung über die Fehleinschätzungen, die man hier niedergeschrieben hat? Oder läuft das so wie bei Corona, als man sich dann noch unzähligen unsinnigen Post`s hier einfach verbisselte? Hat wahrlich keiner mehr den Mut, sich für seine Fehleinschätzungen zu entschuldigen?
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (19.12.2024 um 08:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und noch mal zu den Häusern die sich nicht mit einer Wärmepumpe
heizen lassen. Wir haben in Deutschland rund 20 Millionen Wohngebäude. Das ist Fakt! Jetzt nehmen wir an, dass sich 80 Prozent mit einer Wärmepumpe betreiben lassen können (es werden aber sehr viel weniger sein!). Was passiert nun mit den restlichen 20 Prozent? Denn bei diesen 20 Prozent handelt es sich um 4 Millionen Wohngebäude!!!!!! Ihr Schlaumeier könnt mir jetzt mal sagen, was mit diesen Gebäuden passieren soll! Euer Robert wird es euch sicher erklären! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die viel wichtigere Frage ist doch, woher kommt bitte die gigantische Strommenge (die ja obendrauf auf den aktuellen heutigen Bedarf zur Verfügung gestellt werden müsste) für den Betrieb von vielen Millionen Wärmepumpen, und wenn alle eine E-Kiste fahren für die Abermillionen Autos? Und welches Netz soll diese Stromlasten tragen und verteilen? Bitte dabei den Strombedarf von die fortschreitende Digitalisierung, und KI ebenso berücksichtigen. Kann mir bis heute niemand erklären, jedenfalls nicht schlüssig. Bei den Wärmepumpen stellt sich weiterhin die Frage, haben wir so Viele denn wirklich verfügbar, und wenn nicht wer soll die herstellen? Zudem ist mir unklar welche Monteure die einbauen sollen, kein Mensch lernt heute noch Berufe aus dem Gas Wasser Scheiße Sektor. Elektriker finden keine Lehrlinge? Wer tut das also? Sorgen die Robots einst für eine Strominfrastruktur die sie brauchen? Diese Fragen sind alle nur schwammig beantwortet oder gar nicht. Ich sehe in der Strombedarfsmenge das Hauptproblem, neben den Netzen, auch die Nord - Südtrasse von Tennet 2028 (glaube ich niemals) fertig sein soll. Das ist ein Planungsdatum!!
|
|||
|
|||
|
Also besser gar nicht anfangen, weil es ja Probleme geben könnte?
|
|||
|
|||
|
Das sagt ja keiner, aber warum nicht alle offenen Fragen erstmal klären, dann leg doch mal los.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Keine Sorge, halte mich schon wieder zurück!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.