|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Natürlich ist nicht alles gut, was von links kommt, allerdings viel mehr als das was von rechts kommt, wozu ich auch den Neoliberalismus zähle! |
|
|||
Zitat:
Eine Gruppierung, die ganz offen ankommunistische Traditionen anknüpfen will, und sich selbst als "radikal" bezeichnet würde ich da schon als extremistisch benennen. |
|
|||
Zitat:
Der Verfall des Ölpreises war wohl der Tropfen (wenn auch ein sehr großer) der das Fass richtig zum überlaufen gebracht hat. Wirklich stabil war es aber auch vorher nicht. |
|
||||
Naja, ich bin da jetzt nicht im Detail, aber diese Analyse dürfte, unabhängig vom System, auf fast alle Länder Südamerikas und Afrika zutreffen. Aber dass es auch am System liegt, würde ich auch so sehen. Scheinbar gibt es einen ideologischen oder systemischen "Fehler", der Mißbrauch begünstigt. Trotzdem, und daher habe ich es angesprochen, es geht um den Ausgleich von individuellen und gesellschaftlichen Interessen und da gibt es auch im Sozialismus und Kommunismus Ideen und Ansätze, die ich (!) gut und richtig finde. Du hattest ja quasi (übertrieben) die logische Schlussfolgerung aufgestellt, das Sozialismus und Kommunismus real versagt haben und damit seine Ideen abzulehnen sind. Ich denke hingegen, dass man das reale Versagen so sehen kann, aber sich ein Blick auf die Ansätze trotzdem lohnt und man das "Schimpfwort" vielleicht auch mal betrachten sollte, wenn man über Probleme wie Pflege oder Altersarmut diskutiert. Nicht, weil es dort zwangsläufig die Lösungen gibt. Sondern, weil das Abwägen und Diskutieren von Alternativen neue kreative Lösungen begünstigt.
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Anderes Beispiel. Verstaatlichung von Banken. Für Dich, wahrscheinlich, linke Spinnerei. Für mich (linken Spinner) eine Fragestellung: sollte man Teilbereiche (!!) der (aus meiner Sicht) eigentlich hoheitlichen Staatlichen Aufgabe Geldwirtschaft aus gesellschaftlichem Interesse wieder an den Staat zurückgeben. Ein (light-) Beispiel dazu: Start-Up-Kredite "ohne" Sicherheiten.
Zitat:
Bei der verstaatlichung von Banken wäre ich tatsächlich eher dagegen. Gibt es dieses "Light-Modell" mit den KFW-Krediten nicht sogar schon? Das ist ein Thema, in dem ich nicht tief genug drin bin In einem anderen Sektor würde ich mich aber sehr darüber freuen: im Gesundheitswesen. Ich finde es ein Unding, dass Krankenhäuser von profitorrientierten Unternehmen geführt werden. Dass sich Chef-Ärzte mehr darum kümmern müssen, genug Geld zu erwirtschaften als sich mit ihrem eigentlichen Job - die Patienten - zu kümmern. |
|
|||
Zitat:
Hieße also mehr sozialistische Anteile ... Zitat:
Und da gibt es mit Wasser- und Energieversorgung, sowie der Bahn noch weitere wichtige Felder, die eigentlich nie hätten privatisiert werden dürfen. |
Lesezeichen |
|
|