|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Ganz deutlich damit man das nicht falsch verstehen muss. Mir geht es um etwas anderes. Mir ist Jacke wie hoch Hartz ist, wers bekommt, mir gehts um den Unterschied zu Leuten die arbeiten gehen und nix für bekommen. Also wenn der Hartzler 10.000 € bekommt muss der der Arbeit hat, egal welche, mindestens 10.001 € bekommen (grundsätzlich gerechnet, ich habe das Beispiel sehr einfach gewählt weil der eine oder andere Ostfriese mit komplexerem Rechnen dicke Probleme hat ![]() IMMER EINEN EURO MEHR, WURSCHD AUF WELCHER EBENE; ABER BITTE NIEMALS DARUNTER UND BEI DER BERECHNUNG MUSS DER KOMPLETTUMFANG BERÜCKSICHTIGT SEIN, mit Miete, Nebekosten und allem sonstigen Hopsasa. Der worker muss immer mehr haben als der der zu Hause bleibt. Wie soll man sonst Menschen erklären das sie morgens um sechs Uhr den Wecker stellen ? Was erlauben Spahn, ich empfehle mal ein lässiges Jährchen in einem 40 m²-Wohnklo verbringen zu müssen, ohne Netflix, Amazon music & Co, nur mit nem wackeligen WoZi-Tischchen. Und mit 4xx € zum Ernähren und Co, die Knalltüte sagt nie mehr wieder so nen Kack. Der Selbsttest bei "Wasser & Brot" hülfe so Manchem in die Schlappen wenn er Montags früh Probleme hat in Selbige zu kommen. Verstehe ich alles nicht, ich verstehe die ganze jammernde Schar nicht, die jammert statt sich zu kümmern das es nix zum Jammern gibt, ich verstehe aber auch die arroganten, realitätsfernen Spahns dieser Welt nicht. Was bitte hat man euch früher mal über diese Welt gelernt ? Man könnte mitunter meinen einfach nix. Steht nicht auf dem Nintendo-Bildschirm. Weiß auch Papa nix von zu erzählen, und der Opa ist schon tot. Mann Leute wo sind wir hingekommen ? Wir leben hier in einer menschenfeindlichen Umgebung, das einzige was grad gepasst hat war der Luftdruck und die Sauerstoffsättigung, alles andere hier will uns umbringen. Habt ihr das noch nicht belauscht ? Hier muss man fighten wenn man durchkommen will, nicht greinen. Vor allem wenn man besser abschneiden will als die Konkurrenz. Dann muss man sogar hart fighten, da reicht der Standardfight bei Weitem nicht. Jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen. Dann muss man halt im richtigen Moment zur Stelle sein, und ohne lange rumzueiern auch mal nen Konkurrenten abräumen. Voll drauf, mei ... isser besser bleibt ein kleineres Niveau, isser schlechter esse ich sein Brötchen und vögle seine Puppe. Warum auch nicht. Die Welt ist so, wir können mit Soziprogrammen daran rumpfuschen solange wir wollen, die Grundregeln können wir nie ändern. NEIN -----> ich bin alles aber kein Freund des Turbokapitalismus, mir kommt er nur entgegen. Ich bin aber auch kein Freund von "alleswasmeinististauchdein". Mein ist immer gegen die Anderen zu verteidigen, tut man das nicht ist es eben Sein ! Genug gelabert .... ich leg mich hin
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Hab mal einen Hartz-4-Rechner bemüht.
2 Erwachsene und 5 Kinder (18,16,14,12,10) Miete 800 + Heizkosten 100 bekommen 3200 .- Euro mit allem, also auch Kindergeld, welches voll angerechnet wird. Zwar keine 4000.- aber doch sehr einladend. |
|
||||
|
|
|||
Zitat:
Richtig. Dennoch springen immer wieder User hier darauf an und gehen steil. Nachvollziehbar, aber sinnfrei und nur Futter für den Provozierenden. Zitat:
Ob dem realitätsfremden Spahn irgendwann mal Sozialkompetenz vermittelt wurde, heißt ja noch lange nicht, dass es auch im Hirn angekommen ist. |
|
|||
Zitat:
Dem stehen etwa 120-140qm zu! Da bist du mit NK und Strom je nach Stadt bei mindestens 1.200, eher 1.500... Ich spreche jetzt nicht vom Dorf in Ostdeutschland. Oft ist es für Kinderreiche sogar günstiger ein Haus zu mieten, was auf dem qm gerecht billiger als eine Wohnung ist. Dazu dürften er und seine Frau je 100 Euro dazuverdienen, und können "Sonderbedarf" extra beantragen. Dazu die Tafelberechtigung, GEZ Befreiung, Brille komplett vom amt etc., etc. Die "weichen" Faktoren sind auch bares Geld. Dazu Viel Freizeit für Schwarzarbeit (will natürlich niemandem was unterstellen). |
|
|||
@jaskula:
Wir haben in Deutschland ein Problem: Oben die Großkonzerne mit Milliardengewinnen und extrem gut bezahlten Angestellten auf allen Ebenen. Erzielt wird der Gewinn durch drücken der Zulieferer durch feste Preisvorgaben. Diese müssen nun sehen, dass sie selbst genug verdienen und gleichem das mit Ausstieg aus der Tarifbindung und Leiharbeit und Werkverträge aus. Darunter schöpft man dann noch externe Dienstleister, die dann knapp über dem Mindestlohn bezahlen. Beispiel: Hochtief baut eine Brücke und kalkuliert mit 20% Marge. Würde sie mit eigenen Leuten bauen, dann blieben vielleicht 3%. Also holt man sich ein Tiefbauunternehmen mit normalen Löhnen und gibt Ihnen vor zu 80% des Auftragspreises das Werk fertig zu stellen. Das kann der Unternehmer nicht und beschäftigt seinerseits wieder einen Subunternehmer, der dann mit Polen, Rumänen oder Bulgaren anrückt. Die werden dann zum Teil schwarz beschäftigt, weil er den Baumindestlohn nicht stemmen kann und die Auftraggeber sowieso erst nach 6 Monaten bezahlen. Kommt es zur Razzia ist er der Buhmann. Der Fisch aber stinkt vom Kopf. Ähnlich ist es auch in der Auto- und Montanindustrie. "Dank" der EU fliegt jeder, der das nicht mitmacht. Hermes ist auch so ein Fall mit seinen Subs. Die lassen sich natürlich vorher alle schriftlich bestätigen, dass Mindestlohn bezahlt wird und waschen ihre Hände in Unschuld. Hier könnte ein Staatsfonds hilfreich sein, indem sich der Staat bei wichtigen Unternehmen mit einer Sperrminorität einkauft und extremen Shareholder-Value verhindert. So könnten ausufernde Praktiken gestoppt werden und Betriebsverlagerungen verhindert werden. Zudem könnte man damit die RV stärken, so wie es Schweden macht. Aus dem operativen Geschäft sollte sich der Staat raushalten, aber klare Richtlinien vorgeben. Ein Aldi oder Lido zahlt z. B. gut und auch extern so, dass alle "leben" können. Aber das sind Familienunternehmen, die sich mit 2-4% Rendite zufrieden geben. Da geht niemand auf den letzten Cent. Geld bleibt im Unternehmen und wird investiert. Ein Handelskonzern wie die Metro muss aber Shareholder Value bringen und hat viel weniger Spielraum durch die Börse. Man hilft sich mit Leiharbeiern und Frendfirmen, um das nötige Ergebnis (und den eigenen Bonus) zu erreichen. Kaufhof War durchaus profitabel, aber nicht genug für sie und dann haben sie halt verkauft. Ähnlich lief und läuft es mit anderen Unternehmensteilen. |
|
||||
Zitat:
Dass ich diese Präferenzen auch ganz gern zum Provozieren verwende, kann und will ich nicht in Abrede stellen ![]() Einzig Astra hab ich weitgehend verbannt aus dem Portfolio. ![]() |
|
||||
der Satz ist sprachlich UND inhaltlich Unfug
|
|
|||
Ein größeres Lob gibt es hier nicht.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18686 | Heute 13:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.