|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 05
Das versprach schon eine extrem frühe Tensorgeneration
Wir haben allerdings mittlerweile eine Generation junge Spieler, die Frischkleben gar nicht mehr kennen. Das neue Verkaufsargument ist deshalb die optimale Anpassung an "die" Plastikbälle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bald kommen höhere Netze und dann braucht man einen Belag mit einer besseren Flugkurve. Wir haben da den neuen BTY Superfly spezial Belag..... Dann werden die Tische vergrößert und wir haben dann den neuen BTY Superpower im Angebot. Die Bälle haben 42mm Durchmesser und wir können ihnen endlich den neuen BTY Extremeboost anbieten zu einem Angebotspreis für 69,99€. Im 2er Pack für 113,99€..... Lieber Gott....
|
|||
|
|||
Den rabattierten Preis für den Zweierpack sehe ich allerdings nicht
Ansonsten gingen mir diese Dinge auch durch den Kopf und ich fürchte auch nicht, dass du schlafende Hunde weckst sondern die nächste Regeländerung mit entsprechend nachgeschobener "Entwicklung" bereits in den Schubladen liegt. Aber ich würde da gar nicht so viel BTY in den Text schreiben, man hat sich schön auf der Marktführerschaft eines vor gut zehn Jahren erschienenen Belags ausgeruht - das Plastikball-Thema wurde andernorts stärker gestresst. Mal schauen, wie das neue Zeugs angekündigt wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir aus Neugier rund neun Jahre nach der Markteinführung vor wenigen Tagen nun auch mal ein Exemplar in einem Shop vor Ort besorgt: rot 2,1 - 96 Gramm in der Verpackung. ...... - Bin überhaupt nicht begeistert. . Verglichen zum Beispiel mit den damals vorwiegend in Japan erhältlichen, extra hart produzierten und frisch geklebten Kawatsuki-Srivern aus den 80er und 90er Jahren, als es auf dem Materialsektor noch nicht sooo restriktiv zuging, fällt der Tenergy 05 meiner Einschätzung nach nicht nur um einiges leichter und langsamer, sondern auch in den Kontrollwerten und im Anschlaggefühl schlechter aus. Mag schon sein, dass die für Vertragsspieler und Profis reservierten und nicht im Handel erhältlichen, schwereren und härteren Tenergys (originalverpackt so ab 102 Gramm aufwärts) mehr Durchschlagskraft besitzen und sich direkter spielen. Zu der handelsüblichen Butterfly Standard-Stangenware für Basiswühler gibt es jedoch meiner Meinung nach günstigere und schnellere/härtere/griffigere/kontrolliertere Alternativen.... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (29.10.2017 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Tenergy war von Anfang an ein Belag, der sein maximales Potential erst geboostert entfaltet hat. Der 64 oder 05fx waren ungeboostert immer schon besser zu spielen.
Aber je härter ein Belag ist (hier schwerer), desto mehr Bootet kann man nehmen, ohne dass er matschig wird. Ein 05Fx verträgt eine Lage, ein 05 2-3. Der Belag ist auch seit Anbeginn in 2.1 "nur" 3.8mm dick. Bei ESN ist es aber nichts anderes. Die "selected" Beläge mit über 50 Grad, die im Handel nicht erhältlich sich werden auch erst nach ein paar Schichten Tuner zum Katapultmonster. Auch hier sollte der Normalspieler zu der mittelharten Variante greifen. Geändert von nevada (30.10.2017 um 13:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachdem für mich bereits beim "normalen" 05er der (Standard-)Schwamm zu leicht und zu weich ausfällt, scheidet die FX-Variante komplett aus. Und beim '64er ist mir das Obergummi zu weich und zu wabbelig. In Kombination mit schnelleren und härteren Hölzern (mit Kunstfasereinlagen) mögen diese Beläge geeignet sein. Doch dünnere 5-schichtige Vollhölzer mit mäßiger Biegefestigkeit im All/All+ Bereich harmonieren meiner Einschätzung nach besser mit härteren und kompakteren Ü47°-Schwämmen. Der oben beschriebene Tenergy 05 in 2,1 mit 96 Gramm Gewicht in der Originalverpackung brachte es ausgeschnitten auf meinem alten Alser Holz mit etwas größerem Blatt (162 x 153) auf 49 Gramm. Zum Vergleich: Ein Kawatsuki-Sriver, den ich hier noch rumliegen habe, in rot 2,2 und mit den gleichen Maßen, bringt es auf 57 Gramm und spielt sich deutlich direkter und flotter - und dies ungeboostert und mit nur einer klitzekleinen Schicht Frischkleber.... ´
|
|||
|
|||
Mir gehts, oder ging's, aehnlich. Konnte mit den Tenergy Belaegen nie warm werden. Mir feht da das Anschlagsgefuehl und meiner Meinung nach verhalten sich die Dinger nicht linear. Vielleicht liegt's aber schlicht und ergreifend am mangelnden Spielniveau meinerseits.
Zudem ist der Preis aus meiner Sicht unangemessen hoch. Bin dann letztendlich beim Nexy Karis gelandet und zufrieden damit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst zB nen Zweitligaspieler mit nem Carbonholz und beidseitig stinknormalen Tenergy05 konkurrenzfähig ins Rennen schicken. Ob das jetzt materialtechnisch das Optimum/Maximum ist behaupte ich nicht, aber es funktioniert. Weil der Spieler hat Spin, Flugkurve und durchs Holz auch n gewisses Tempo. Versuch das mal mit Standardmaterial von anderen Herstellern. Puh, schwer. MMn ist das über die letzen Jahre das Alleinstellungsmerkmal, selbst wenn die anderen Hersteller (sehr) langsam aufholen. |
|
|||
|
|||
ist ein Tenergy 05 in max mit 98g extrem schwer oder noch im Normalbereich? Wie schwer sollte den ein 05er sein für ein Spieler im 1800er Bereich. Sollte sich auf keinen Fall zu matschig anfühlen. Davor wurde MX-P meist mit 114g OGV gespielt.
Vielen Dank :-) |
|
|||
|
|||
Lasse mir meine T05er max. um die 96gr. selektieren.
Die meiste die ich so gesehen habe beim wiegen lagen so um 94/95 gr. 98 gr. sind meiner Meinung eher selten und zählen schon zu den schwereren. Habe auch schon welche mit 93/94 gr. gespielt. Matschig spielten die sich aber alle nicht. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|