|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)
Eine der lustigsten und schönsten Szenen der Weltmeisterschaften war für mich immer noch der Moment, als Wang Hao die Biene oder den Schmetterling ganz sanft mit dem Schläger aus der Box zum Schiedsrichter geführt hat.
Was dieser mit dem Insekt gemacht hat, ist zwar weniger philosophisch, aber darum geht es schließlich auch nicht. Das war für mich einfach eine nette Geste, die wieder einmal die Menschlichkeit der Chinesen unterstrichen hat. Diese kann man nämlich manchmal vergessen, wenn man daran denkt, was uns die Großmeister aus dem Reich der Mitte bei dieser Weltmeisterschaft gezeigt haben. Physisch und Mental war es einfach atemberaubend und wieder einmal wurde die Überlegenheit der Chinesen der gesamten Weltöffentlichkeit bewusst. Mit einer derartigen Leidenschaft und einem derartigen Willen betreiben wohl nur wenige andere diesen Sport. Ich empfinde einen gewissen Stolz, dass gerade wir Deutsche einen in unseren Reihen haben, der fähig ist in die chinesische Phalanx einen Keil zu treiben! Boll war bei dieser Weltmeisterschaft der eindeutige Lichtblick Europas. Aber lasst uns nicht die jungen, aufstrebenden Talente vergessen. Es sind ihrer zwar nicht viele, aber gerade Mattenet und Shibaev konnten durch Siege gegen deutlich höher gesetzte, asiatische Spieler aufhorchen lassen. Für mich war dies eine absolut gelungene Weltmeisterschaft. Leider war die chinesische Delegation wieder extrem dominant, aber wer so viel in den Sport investiert, hat auch dementsprechende Titel verdient. Vielleicht gelingt es dem Rest der Welt die Lücke in den nächsten Jahren zu verkleinern... |
|
|
|||
|
|||
|
War ein Wunder das Wang Hao das nicht gegessen hat
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Für wie blöd hältst du eigentlich die chinesischen Spieler und Funktionäre ![]() Das war 'ne WM und die will jeder der dazu fähig ist gewinnen. Wer das dann schafft, bzw sich so weit wie möglich durchsetzt, ist auch sicher für die chinesischen Funktionäre der Richtige für jedes weitere große Turnier. Eine Stallorder wäre einfach nur dumm und wie man an Ma Long, Xu Xin und Zhang Jike sieht braucht sich TT-China keine Sorgen machen, wenn sich ein Wang Hao vor einem großen internationalen Turnier wie Olympia oder die Mannschafts-WM verletzt. Soll ja durchaus mal vorkommen. Oder meinst du, dass das gar keine Menschen sind, sondern Roboter Mit etwaigen Stallordern - wie u.a. du sie dir ausdenkst - wird man auf einer WM keinen Blumentopf gewinnen. Der über die Tage die beste Form hat, gewinnt das Turnier. So erschreckend einfach ist das. TT ist ein Einzelsport und nicht die Formel Eins. Warum sollten die Chinesen ein Interesse daran haben, Jungs wie Xu Xin, Ma Long und Zhang Jike, die sich im allerbesten Sportleralter befinden zurückzupfeifen Konkurrenz belebt das Geschäft - das gilt auch ganz sicher für den chinesischen TT-Sport.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieviel Uhr ist das Finale?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob es bei dieser WM eine gab, glaube ich persönlich nicht und is mir auch wurschd, denn: Der beste Spieler dieser WM wurde verdient Weltmeister.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt das heute auch auf eurosport?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss auch gestehen, dass ich falsch lag, hatte im Finale keinen Pfifferling auf Zhang Jike gesetzt. Aber seine Leistungen bei der gesamten WM waren einfach atemberaubend! Ich muss sagen, ich habe selten einen so verdienten Weltmeister gesehen, dem ich den Titel auch so gönne! Es hat in meinen Augen einfach der Beste Spieler des Turniers gewonnen.
Damit dürften wohl Timo und Zhang Jike die Weltranglistenplätze tauschen. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich Zhang Jikes Alter. Schlechter wird der Kerl vermutlich nicht ![]() Dazu dann noch Ma Long und Xu Xin. Das lässt wohl darauf schliessen, dass die chinesische Spitze mit dieser Generation wohl noch eine Spur dominanter werden dürfte als ohnehin schon. Was mir aber gerade an der jungen Garde auffällt, das Spiel ist fürs Auge nochmals attraktiver. Xu Xin spielt soviel Risiko, wenn er gut drauf ist trifft er Bälle jenseits aller "physikalischen" Gesetze. Ma Long und Zhang Jike verfügen über eine enorme Ballsicherheit, bei beiden kommen wunderschöne Ballwechsel am laufenden Band zu Stande. Das ist in meinen Augen einfach richtig schön anzusehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC |
|
|