Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2014, 21:06
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Dima hat viel erreicht. Alle Achtung.
Für meine Begriffe hat er es sich verdient, da oben in der WRL momentan zu spielen.
Aber den Durchbruch, wie es mal Boll geschafft hat, wird er wohl nicht packen.
M.E. fehlt im die Gewisse Eleganz in seinem Spiel, die unverkrampft spielen lässt, um ganz nach oben zu kommen. Es liegt nciht an seiner Technik, die Schläge hat er alle drauf.
Es könnte ihm auch noch etwas in seiner Persönlichkeit fehlen ...
Alt 21.09.2014, 23:53
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
wie is seine Persönlichkeit denn? ich kenn ihn leider nicht
Alt 22.09.2014, 07:45
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe Dima am WE in Düsseldorf in der Halle getroffen. Er war wirklich sehr nett, da er nur Aufschlagtraining gemacht hat, hat er ohne Murren 2,3 Leute seine Aufschläge annehmen lassen und sogar mit mir 2 Sätze gemacht. Absolut top!
Alt 22.09.2014, 15:36
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Aber den Durchbruch, wie es mal Boll geschafft hat, wird er wohl nicht packen.
...
Sorry für die Wortwahl, aber das ist doch Bu** Shi*! (Ist net böse gemeint und bezieht sich auf die Persönlichkeit)
Dima ist in meinen Augen deutlich nervenstärker als Timo, ist ehrgeiziger bzw. ein Fighter wie es sich für einen Champion gehört. Im Endeffekt hat Timo auch kein großes Turnier gewonnen bzw. ist aufs Treppchen gekommen. Den World Cup sehe ich persönlich lange nicht auf Augenhöhe mit Olympia oder WM.
Dima hat schon Bronze bei Olympia!
All together liegt Timo sicher noch vorn, allein wegen den DM und EM-Titeln. Aber für mich fehlen höchstens noch Nuancen und einfach das Halten seiner aktuellen Stärke, um weitere DM und EM-Titel zu gewinnen...

Geändert von TTZitrone (22.09.2014 um 15:38 Uhr)
Alt 22.09.2014, 16:37
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ganz ehrlich, ich glaube Ovtcharov wird im Gegensatz zu Boll niemals den World Cup gewinnen (sofern die Topchinesen teilnehmen), Boll dagegen ist 2002 wie ne Bombe eingeschlagen und hat Wang Liqin (damaliger Weltmeister) mal so eben 4:0 weggehauen und Kong Linghui (Olympiasieger) 4:1 ... 2005 war natürlich auch stark.... Boll ist der einzige der alle Topchinesen (okay außer Fan Zhendong) bisher mehr als einmal schlagen konnte ... Ovtcharov ist mittlerweile natürlich auch seit ein paar Jahren weltklasse.... er hat eine beeindruckende Schlaghärte, sogar besser als die von Boll, aber ihm fehlt dennoch etwas, er ist nicht komplett genug um bei großen Turnieren gegen die besten Chinesen zu bestehen. Da wäre zum einen sein Defizit im Kurzspiel, damit meine ich seinen Rückhandschupf (vorallem gegen Ma Lin, Xu Xin und Ma Long zu sehen) und sein Vorhand Gegentopspin ist zu unsicher bei sehr hohem Tempo, er macht einfach zu viele Fehler. Er wirkt im Gegensatz zu Boll eher wie der Arbeiter, sein Spiel ist auf Härte ausgelegt, aber es wirkt im Vergleich etwas verkrampft/steif, vorallem wenn er nicht richtig zum Ball steht. Sein Vorteil ist eben seine überragende Rückhand, da können selbst einige Chinesen nicht mithalten.
Alt 22.09.2014, 17:23
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sie*nannten*ihn*Jan Beitrag anzeigen
Hat wirklich ein sehr penetrantes Schreien... Ich würde ihn so gerne feiern, aber das macht ihn mir irgendwie unsympathisch

Dima ist wirklich ein ganz Netter!
Und wenn ihn sein Schreien hilft zu siegen, dann sollte er es tun. Schrei Dima schrei!
Alt 22.09.2014, 17:58
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Powermonster Beitrag anzeigen
Dima ist wirklich ein ganz Netter!
Und wenn ihn sein Schreien hilft zu siegen, dann sollte er es tun. Schrei Dima schrei!
"Schrei! Bist du du selbst bist
Schrei! Und wenn es das letzte ist
Schrei! Auch wenn es weh tut
Schrei so laut du kannst! "

..Jetzt wissen wir, was Dima in seiner Jugend gehört hat...
Alt 25.09.2014, 09:48
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass Dima nett und freundlich ist.
Die Interviews mit/von ihm zeugen davon.
Und andere (siehe Berichte hier im Forum) haben ihn sogar persönlich als nett erlebt.

Was ich meine bzgl. seiner Persönlichkeit, ist schwer zu beschreiben.
Irgendwie wirkt er beim Spielen "verbissen", deshalb auch das von tt-master1989 erwähnte verkrampfte/steife Spiel teilweise.
Vielleicht ist es auch der "erzwungene" Ehrgeiz, der Beste sein zu wollen.
Aber jeder weiß, der TT spielt; wenn man etwas erzwingen will, geht es in die andere Richtung.
Das heißt nicht, dass man den Willen haben muss, der Beste zu werden.

Persönlichkeit braucht aber auch Zeit zum reifen.
Vielleicht findet Dima doch noch das letzte Quentchen, um es bis nach ganz oben zu schaffen (entgegen meiner Äußerung vom 21.9.).
Zu wünschen wäre es ihm ja!
Alt 25.09.2014, 10:35
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann die Einschätzung seines Spielercharakters in manchen Beiträgen, die dort eher als ein Problem für seine Leistungen angesehen wird, absolut nicht nachvollziehen.

Das Gegenteil ist Fall und es werden auch andere Spieler und Trainer bestätigen, das gerade Dimas Persönlichkeit, seine mentale Stärke, sein Ehrgeiz usw ihn so stark machen und ihn das von anderen Spielern abhebt, die zB von dem, was man landläufig als Talent bezeichnet, mithalten können.

Mal eine gewagte These: Ein Ovtcharov mit Bolls Persönlichkeit würde vielleicht nur um Platz 50 in der Weltrangliste stehen.
Alt 25.09.2014, 11:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mal eine gewagte These: Ein Ovtcharov mit Bolls Persönlichkeit würde vielleicht nur um Platz 50 in der Weltrangliste stehen.
Klar, Boll wirkt immer so "ach jaaaa, wenn ich gewinne isses schön, wenn nicht, auch..."
Aber so einer schafft es nicht zweimal auf Platz eins der WRL. Schließlich haben die meisten Chinesen, so zumindest der Eindruck, mehr Ehrgeiz als zehn Bundesliga-Spieler zusammen. Ich denke, dass es in Bolls Innerem anders aussieht. Besonders als er noch jünger war.

Aber klar, Dima wirkt und ist vielleicht noch um einiges ehrgeiziger! Aber wie schon Vorschreiber hier erwähnten, ist es sein Spiel, bei dem es hapert, um ganz ganz nach oben zu kommen. In der Tat wirkt er manchmal furchtbar verkrampft und macht in Folge dessen auch mal viiiele Fehler, wenn er aus dem "Flow" raus ist. Er wirkt unberechenbar, dafür dass er zur Weltspitze zählt.
Bolls Spiel wirkt, auch wenn er gerade nicht bei 100% ist (zumindest laut WRL), irgendwie filigran. Der zaubert VH-Topspins, die selbst die Chinesen als spinnigste der Welt bezeichnen. Wobei Dima auch den einen oder anderen spielerischen Vorteil ggü. Timo hat (Z.B. Rückhand oder Schusshärte).

Ich bin gespannt und hoffe, dass Dima nach seiner Weisheitszahn-OP wieder in Tritt kommt. Und Timo natürlich auch... Beide in den Top 5 wäre doch echt der Hammer.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »