Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2024, 20:41
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Bücher

Danke sehr für deine Leseempfehlunen, Rieslingrübe!

Nach meiner blass gewordenen Erinnerung ist Georges Simenon ein belgischer Krimiautor, der seine Romane auf Französisch schreibt.

Und nach meiner ebenfalls blass gewordenen Erinnerung an meine Schulzeit (Abitur: 1980) ist Friedrich Dürrenmatt ein sehr bekannter Autor von Theaterstücken, hatte er nicht "Die Physiker" geschrieben?

"Le Petit Prince" und "Le Petit Nicolas" hatte ich auf Französisch gelesen, aber ich habe kein C-Level in Französisch, ein Buch von Georges Simenon, könnte ich auch nur in der Übersetzung lesen.

Jolien
Alt 02.02.2024, 21:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen

Und nach meiner ebenfalls blass gewordenen Erinnerung an meine Schulzeit (Abitur: 1980) ist Friedrich Dürrenmatt ein sehr bekannter Autor von Theaterstücken, hatte er nicht "Die Physiker" geschrieben?

Unter anderem auch die Physiker, dazu bietet das Schauspielhaus in Nürnberg immer wieder mal ein Bühnenstück an, das sich lohnt zu sehen.

Sehr stark finde ich, seinen Klassiker
"Der Richter und sein Henker"

hier eine ausführliche Inhaltsangabe
Alt 03.02.2024, 06:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Krimis sind immer mal wieder spannende und kurzweilige Lesevergnügen in knapp bemessener Zeit (eher ganz für sich)
Respekt, wer sie da im Original zu lesen vermag*
Es gibt sicher auch einige Frauen, deren Geschichten fesseln und Lektüreempfehlungen sind:
Karin Slaughter, Minette Walters, Martha Grimes, Elizabeth George ...

Hier ist eine kleine feine dankbare Nische, um im Lesesessel zu versinken >>> mit einem ganzen Stapel an Bedrucktem****

Ansonsten sichte und sortiere ich gerade elterlichen Buchbestand und bin dabei wieder auf ein Kleinod aus Kindheitstagen gestoßen
>>> P.A. Feuerbachs "Merkwürdige Verbrechen" (Hrsg. Cay Brockdorff - Buchverlag der Morgen 1974)
>>> - 13 seltsame Verbrechen und Menschenschicksale des frühen 19. Jahrhunderts ... (vom Müllermeister Kleinschrot bis zur Giftmischerin Anna Margarethe Zwanziger)

Geändert von Neuanfang (03.02.2024 um 06:36 Uhr) Grund: Vor lauter Schreiben bleibt kaum noch Zeit zum Lesen.
Alt 03.02.2024, 08:05
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bücher lese ich sehr wenig, höre aber viele
Ich habe seit vielen Jahren ein Abo bei Audible und hab mir
wahrscheinlich schon an die tausend Bücher heruntergeladen.
Das sind dann aber fast ausschließlich Krimis und Thriller.
Die höre ich hauptsächlich nur bei der Arbeit mit Kopfhörer.

"Richtige" Bücher habe ich nur zum Thema Uhren.
Da hat sich in fast 20 Jahren so viel angesammelt, dass ich dafür
extra einen großen Schrank brauche...

Gruß
Andreas
Alt 03.02.2024, 09:52
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

>>> Spannend wäre für die Leseforschung, wie unterschiedlich in den einzelnen Generationen gelesen und geblättert wird.
Der Umfang an digitaler Lektüre ist bei Einzelnen sicher mitunter gewaltig und eher noch in der Wachstumsphase begriffen (?).
Gretchenfrage (nicht nur für die Älteren) Wie hältst Du es mit dem Vorlesen?

Das Unterbringen nicht nur meiner eigenen Bücher ist meine Achillesferse...

#364>>> Anders dimensioniert wären Bücher zu Tisch- und Wanduhren, bei denen man einen Höreindruck - Schlagen (Einläuten) des jeweiligen Uhrwerks - gewänne .....

Geändert von Neuanfang (03.02.2024 um 09:56 Uhr) Grund: Was hat die Uhr gerade geschlagen?
Alt 03.02.2024, 11:18
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
>>> Spannend wäre für die Leseforschung, wie unterschiedlich in den einzelnen Generationen gelesen und geblättert wird.
Der Umfang an digitaler Lektüre ist bei Einzelnen sicher mitunter gewaltig und eher noch in der Wachstumsphase begriffen (?).
Es wird bei Lektüren heutzutage vielmehr gewischt als geblättert. Kurioserweise haben Leihbüchereinen weiterhin hohen Zulauf - trotz der vielen digitalen Alternativen. Vor Jahren dachte ich, dass bald keine runzligen gelben Reclam-Heftchen gelesen werden. Dem ist aber nicht so. Ganz durchgesetzt hat sich das E-Book nicht. Selbst an Hotel-Pools an den Kanaren sieht man viel mehr Touristen, die in einem Buch starren als in einem Kindle. Ich denke, die echten Leser*innen schätzen weiterhin die alte Form Lektüren zu rezipieren (Papierbuchseiten zu lesen), weil sie sich damit mehr von der Außenwelt abgrenzen als mit einem elektronischen Medium.

Es ist eine Vielzahl von Medien entstanden. Ich sehe darin eher Chancen als Risiken. Das E-Book hat einige Vorteile - wie dass beim analytischen Lesen wesentlich mehr und genauer markiert und notiert werden kann über klassische Tablet-Apps als mit normalen Schreibstiften und Textmarkern. Letztlich hängt es von dem Lektürestoff und die Art, wie er präsentiert wird, ob die Kids darin lesen.

Es hängt weiter natürlich sehr stark vom Elternhaus ab, ob Kinder die Konzentration aufbringen, zu lesen oder nur lernen zu "schauen", was in sozialen Medien oder Streamingdiensten gerade an Anschauungs- oder Hörmaterial geboten wird. Wenn die Eltern am Mittagstisch am Handy "rumwischen", werden die Kids das Verhalten übernehmen. Die Zahl der Elternhäuser, in denen nicht gelesen und vielmehr stattdessen auf Displays geschaut wird, nimmt sicherlich zu.

In einer Gesellschaft, in der Wissen und Bildung in mehrfacher Hinsicht weiterhin Machtfaktoren sind und einem Aufstiegschancen bieten, wird die Fähigkeit, sich konzentriert über längere Zeit mit einer Lektüre kritisch auseinandersetzen zu können, bedeutsam bleiben.
Alt 03.02.2024, 12:13
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich höre halt Bücher, damit es mir bei der Arbeit
nicht langweilig ist
Das können je nach Länge in der Woche vier bis fünf Bücher sein.
Jetzt im Urlaub bin ich auch nur am Pool gelegen und habe
mich den ganzen Tag mit Hörbüchern, Podcasts und Musik berieseln lassen.
Wobei ich tatsächlich sehr viele Leute mit "richtigen" Büchern
gesehen habe. Die waren wahrscheinlich sogar in der Überzahl.

Bei Uhrenbüchern geht es mir dann auch so.
Da setze ich mich gerne hin und schmökere darin.
Zumal es da ja auch Zeichnungen und Bilder zu sehen gibt.
Alt 04.02.2024, 19:50
registrierter Besucher

#366 Danke dafür @Danielson

Eine Ausgewogenheit zwischen Wischen und Blättern wird wohl von vielen Zeitgenossen nicht mehr erreicht werden (können und wollen) ...

(Diese kleinen sandfarbenen Reclambändchen zum Besipiel fand ich versteckt in der elterlichen Bibliothek. Das Blättern und Rascheln und Versinken im Sessel ...hat schon etwas ganz für sich...)

Die Kombination und Ergänzung aller Mittel, Medien und Möglichkeiten schafft sicherlich einen etwas anderen Lesespaß,
da könnten KI gern dienstbare Geister und Helfer sein ...
Die Kinder und Jugendlichen der Generation "Ipad/Smart" sind medienmäßig schon wesentlich gewandter und geschmeidiger als wir Älteren.

Beeindruckend sind schon die Geschwindigkeiten, mit denen mittlerweile Texte rezipiert und redigiert (er- und verfasst) werden ...

Hörbücher und Hörspiele sind ebenfalls eine feine sinnlich-stimmliche Sache und der Konzentration förderlich. wenn man sich darauf einzulassen vermag.

Geändert von Neuanfang (05.02.2024 um 04:59 Uhr) Grund: öfter mal ein Buch zur Hand oder ans Ohr
Alt 06.02.2024, 19:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen

Ein Buch von Georges Simenon könnte ich auch nur in der Übersetzung lesen.

Nach rund vier Jahrzehnten beim renommierten Diogenes Verlag liegen die Veröffentlichungsrechte am Gesamtwerk von Georges Simenon in deutscher Sprache nun seit ein paar Jahren beim vergleichsweise kleinen und noch sehr jungen Kampa Verlag.

Kampa hat manche Romane komplett neu übersetzt - den Großteil jedoch als überarbeitete Fassungen alter deutscher (Erst-)Übersetzungen aus den 50er & 60er Jahren, damals bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, auf den Markt gebracht.

Häufiger bevorzuge ich die Diogenes-Übersetzungen. Aber es gibt auch ein paar Maigret-Romane, die ich mir als Kampa-Variante zugelegt habe.
Unten im Bild vier davon:

..... 4 x Maigret (Kampa Verlag).jpg ......

Geändert von Rieslingrübe (06.02.2024 um 22:54 Uhr)
Alt 13.03.2024, 11:33
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Non-Maigret-Romane von Georges Simenon

´
Hab mir jetzt auch mal zwei Non-Maigret-Romane von Georges Simenon in deutscher Übersetzung zugelegt, die ich demnächst lesen werde:

... . Die Unbekannten im eigenen Haus (im Original 1940 erstveröffentlicht) als Diogenes-Ausgabe aus dem Jahr 1978.
... . Der Mann, der den Zügen nachsah (Paris 1938) als Lizenzausgabe in der Reihe der SZ-Bibliothek.

...... Der Mann der den Zügen nachsah & Die Unbekannten im eigenen Haus.jpg

Sie gehören zu den in Fachkreisen Romans Durs genannten 'harten Romanen' des Autors. Dazu zählen u. a. auch die als besonders fatalistisch und düster eingestuften Werke Der Schnee war schmutzig (1948) und Das blaue Zimmer (1964).

- Beide Titel stehen weit oben auf meiner Suchliste.

......... https://www.derbund.ch/kalte-welt-fr...e-256506492078

......... https://literaturkritik.de/simenon-d...her,25491.html

......... https://literaturkritik.de/obsession...cke,25238.html

..............

Geändert von Rieslingrübe (13.03.2024 um 22:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »