Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2012, 18:49
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo zusammen, ich würde einfach mal gerne ein Zwischenfazit zu den Tibhar Evolutions hören. Am Anfang dieses Threads konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Evolutions die erste richtige Konkurrenz zu den Tenergys sind, bzw. vielleicht sogar noch einen kleinen Ticken besser sind. Aber je weiter ich diesen Thread gelesen habe, desto mehr fühle ich mich an den Tibhar Nianmor Thread erinnert. Da wurde der Nianmor anfangs auch als der neue Überbelag gehypet, doch dann flachte die Begeisterung merklich und rapide ab. Ist es mit den Evolutions denn auch so, oder sind sie tatsächlich eine Alternative (natürlich hat da jeder so seine Präferenzen, das ist klar). Es geht mir hier mehr um eine allgemeine Einschätzung und nicht so sehr um detaillierte Vergleiche mit einzelnen Belägen. Ich möchte nur wissen ob sich die Anschaffung dieses Belags für einen unterklassigen Spieler wie mich lohnen könnte

Geändert von Fabs313 (27.12.2012 um 18:52 Uhr)
Alt 27.12.2012, 19:38
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage habe mich auch schon gestellt, wenn ich einen testen würde, dann wohl den FX-P.
Am Anfang sind viele voller Begeisterung, klar was neues aus der "PRO Serie".
Den EL-P habe ich vom Kollegen mal kurz angespielt, garnicht mein Fall, mein Tenergy 05 FX ist ganz was anderes. Aber mehr will ich nicht dazu schreiben, der 5 Min Test ist keine richtige Aussage wert.
Ich warte noch ein bissl ab was noch geschrieben wird, da wohl niemand den FX-P gespielt hat.
Alt 27.12.2012, 19:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fabs313 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich würde einfach mal gerne ein Zwischenfazit zu den Tibhar Evolutions hören.
Ich glaube da solltest du etwas Geduld haben. Gerade sind Weihnachtsferien und daher fast überall die Hallen zu. Mit dem EL-P könnte ich auch daher nur kurz trainieren, viel zu kurz auf alle Fälle um ein Fazit zu ziehen.
Alt 29.12.2012, 01:31
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe sowohl tenergy 05 , 05 fx als auch t64 gespielt .
Ich war mit alles äuserst zufrieden und habe bis weihnachten den tenergy 05 auf der vh auf einem boll w5 gespielt .
Ich habe mir dann einen el-p zu weihnachten zugelegt und auch gleich im vergleich zum t05 auf der anderen seite draufgebäppt .
Hab das erste training voller vorfreude angetreten und war gleich begeistert alle meine schläge haben genau gleich funtioniert wie mit tenergy .
Spin:spin in etwa gleich also wenn nur minimaler unterschied
Speed:der evo ist schon schneller also vor allem in den härteren schlägen merkt man den speedunterschied
Flugkurve: bei schlägen die auf speed ausgelegt sind ist die flugkurve vll minimal flacher als beim tenergy, bei bällen die auf spin ausgelegt sind ist die flugkurve sogar minimal höher also alles in allem braucht es keine grosse umstellung .
Härte:der evo ist in etwa gleichhart wie tenergy 64 etwas weicher als 05 und schon deutlich härter als tenergy 05 fx (alles per spielgefühl nicht daumendrucktest gemessen)
Katapult: der evo hat schon sehr wenig katapult mmn. sogar weniger als tenergy was vorallem beim aufschlag auffällt ,hier bedarf es einer umstellung in sachen aufschläge aber dass geht schnell
Kontrolle: der belag ist aufgrund des wenigen katapult gut zu kontrollieren und hat auch gute blockeigenschaften
Zur kombi mit w5 wegen einer nachfrage: ich finde der evo passt sehr gut aufs w5 und spielt sich sehr schön und ausgewogen für topspinspieler (selbst topspin vh orientiertes spiel ,wenig schupf)
Das wärs erstmal ,wer noch was wissen will bitte fragen

Gruss tom
Alt 29.12.2012, 09:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von t o m Beitrag anzeigen
Katapult: der evo hat schon sehr wenig katapult mmn. sogar weniger als tenergy
Unglaublich, wie weit die Aussagen über die Katapulteigenschaft des Belages hier auseinander gehen. Einige reihen die Evolutions auf dem Niveau dynamischer ESN-Beläge ein, andere sehen sie in puncto Katapult sogar hinter den Tenergys...
Alt 29.12.2012, 10:00
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tja da bleibt dann nix anderes übrig als selber zu testen..
Was ich mir allerdings schwer vorstellen kann ist,dass der Evo EL-P weniger Katapult haben soll als der Tenergy 05.... Das Boll W5 ist schon ein ziemlich katapultiges Holz...
Da bin ich doch mal auf weitere Testberichte gespannt..
Alt 29.12.2012, 10:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Unglaublich, wie weit die Aussagen über die Katapulteigenschaft des Belages hier auseinander gehen. Einige reihen die Evolutions auf dem Niveau dynamischer ESN-Beläge ein, andere sehen sie in puncto Katapult sogar hinter den Tenergys...
Das kommt vlt. daher, dass einige über die Evolutions schreiben. Man sollte immer genau sagen, welchen. Sind ja wohl doch recht unterschiedliche Beläge.
Alt 29.12.2012, 10:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Unglaublich, wie weit die Aussagen über die Katapulteigenschaft des Belages hier auseinander gehen...
Das liegt daran, dass Katapult ein schwammiger Begriff ist und von jedem anders definiert wird. Manche hier im Forum verbreiten ja auch die Ansicht, dass ein Allrounholz wegen seinem Katapult kaum zu beherrschen ist und man deswegen ein steifes Carbonholz spielen muss.

Wenn man sich den Wikipedia Eintrag zu Katapult mal anschaut, wird klar, dass ein Belag auch eher mit einem Trampolin zu vergleichen ist. Verschieden harte Beläge entsprechen dann, verschieden straff gespannten Trampolins.

Das Trampolin ähnliche "Eintauchen" und "Herausschleudern" des Balles aus dem Belag tritt demnach bei harten Belägen erst bei höherer Schlagenergie auf.
Daher kommt wohl auch die Einschätzung, dass der T05 nur wenig Katapult hat.

Aus eigener Erfahrung mit dem Evo MX-P und dem EL-P kann ich sagen, dass beide Beläge den Ball sehr effizient wieder "herausschleudern". Daraus folgt ja auch das hohe Tempo der Beläge!
Man merkt aber sehr deutlich, dass das "Eintauchen und Herausschleudern" des Balles beim weicheren EL-P schon bei niedrigeren Schlagenergien stärker ausgeprägt ist als beim MX-P.

Ein weiterer Grund für die abweichenden Einschätzungen des "Katapults" bei den Evos ist wahrscheinlich, dass sie beim Konter und Block diesen ausgeprägten "Trampolineffekt" nicht zeigen.

Geändert von Liquid Sky (30.12.2012 um 19:50 Uhr)
Alt 30.12.2012, 18:25
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nun möchte ich ebenfalls meinen Senf zu dem Evololution MX-P abgeben. Meine Spielklasse ist Oberliga vorne (TTR 2074). Ich spiele auf der VH seit dem Frischklebeverbot praktisch ununterbrochen den Tenergy 05. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren suche ich nach einer Alternative zu diesem Belag, da mir die Preispoltik doch gehörig gegen den Strich geht. Zu Testzwecken fanden sich Hexer HD, 1Q-XQ, Bluefire M1 oder Acuda S1 Turbo auf meinem Schläger wieder, jedoch dauerte die Testphase mit allen genannten Belägen meist nur einen Trainingseinheit. Die Oberfläche der Beläge konnte jedes Mal nicht mit der des Tenergys mithalten, sodass man nicht mit dem "Zug" nach vorne gehen konnte, wie ich es mir vorstelle. Dazu waren diese Beläge fast alle zu katapultig.
Nun ein neuer Versuch mit dem Evolution. Dieser Belag besaß vor dem Test die größten Vorschusslorbeeren, da er mehrmals als erster vernünftiger Tenergyersatz angepriesen wurde. Als ich ihn auspackte kam zuerst die Ernüchterung. Die gesammte Erscheinung ähnelte verdächtig dem Erscheinungsbild des Bluefire M1 (einziger Unterschied natürlich die Schwammfarbe). Auch der Geruch war komplett gleich, sodass die Erwartung doch reichlich eingetrübt wurde. Naja, seis drum, draufgeklebt und ein Tag später ins Training.

Und was ich dann schon im Einspielen vorfand war einfach nicht zu fassen. Ich dachte ich hätte einen etwas härteren und schnelleren Tenergy 05 auf der Kelle. Alles was ich sonst nur mit dem Tenergy machen konnte, gelang mir auf Anhieb genauso gut. Er spielt sich etwas anders, die Flugkurve ist ein bißchen niedriger, doch Spin und vorallem Speed waren min. auf dem selben Niveau. Kein Abrutschen oder flummiartige Vorgänge waren zu beobachten.
Nach diesem Training bin ich echt der Meinung das der Tenergy bei mir abgelöst werden könnte, falls die nächsten Trainings genauso positiv verlaufen.

Tibhar hat ein echtes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht und ich hoffe, dass sich diese Eindrücke in den nächsten Abenden bestätigen werden!

Geändert von T.H. (30.12.2012 um 18:35 Uhr)
Alt 30.12.2012, 18:41
Zacko Zacko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zacko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo T.H.,
danke für deine ersten Eindrücke.
Hoffe du berichtest weiter.
Könntest du noch schreiben mit welchem Holz du spielst, da es anscheinend Hölzer gibt mit denen der MX-P besonders gut kann.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »