Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 09:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Inzwischen ist es leider soweit, dass sich Mancher erst die TTR anschaut und dann entscheidet ob er den SPORT Tischtennis ausübt.
Bist du sicher?
Das hoere ich zum ersten Mal - zumal der 'Einstieg' vor allem Kiddies betrifft - und bei diesen ist die Motivation durch den TTR IMHO ziemlich hoch (Anstachelung des sportlichen Ehrgeizes, i.d.R. stetige Erhoehung des TTR-Wertes, ...).
Alt 19.05.2011, 09:35
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Bist du sicher?
Das hoere ich zum ersten Mal - zumal der 'Einstieg' vor allem Kiddies betrifft - und bei diesen ist die Motivation durch den TTR IMHO ziemlich hoch (Anstachelung des sportlichen Ehrgeizes, i.d.R. stetige Erhoehung des TTR-Wertes, ...).
Leider kenne ich zwei Fälle in denen Jugendliche (und deren Eltern und Betreuer ) so rechnen, da die Schwankungen naturgemäß hier sehr groß sein können. Ein Verein hat deswegen sogar einen Premiumaccount eingerichtet.
Alt 19.05.2011, 09:36
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@berny: Wenn du schreibst "Die Berechnung des TTR-Wertes beruht ja immer auf der aktuellen Spielstärke der beiden Spieler", frage ich mich doch, wonach die für die Mannschaftsaufstellung zu berücksichtigende Reihenfolge beruhen soll, wenn nicht auf "aktuelle Spielstärke" ...
Alt 19.05.2011, 09:42
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Leider kenne ich zwei Fälle in denen Jugendliche (und deren Eltern und Betreuer ) so rechnen
Ok - das ist strange, aber IMHO definitiv eine Ausnahme.
Ich wuerde den von mir beschriebenen positiven Effekt als wichtiger einstufen - naemlich vor allem, dass die Kiddies beim TT bleiben, wenn sie mal damit angefangen haben! Selbst kleine KK-Schuelerchen erhalten damit eine i.d.R. positive (auch wegen Jugendbonus) Rueckmeldung!
Alt 19.05.2011, 09:49
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@berny: Wenn du schreibst "Die Berechnung des TTR-Wertes beruht ja immer auf der aktuellen Spielstärke der beiden Spieler", frage ich mich doch, wonach die für die Mannschaftsaufstellung zu berücksichtigende Reihenfolge beruhen soll, wenn nicht auf "aktuelle Spielstärke" ...
Unter "akutelle Spielstärke" hatte ich die Spielstärke im Sinne der TTR-Berechnungen gemeint. Diese "Spielstärke" spiegelt aber größtenteils nur den StatusQuo zu einem gewissen Zeitpunkt wider. Für Einstufungen in Leistungsklasse ist er also bestens geeignet. Aus meiner Sicht muss aber bei Mannschaftsaufstellungen eine längerfristige Spielstärke zugrundezulegen sein in der ein kurzfristiges Hoch oder Tief nicht so stark gewichtet werden dürfte. Diese "längerfristiger Spielstärke" würde sich somit besser an das frühere System mit Quotienten/Bilanzwerten die ja über eine komplette (Halb-)Saison ermittelt wurden angliedern. Ich denke das dann auch die Akzeptanz noch deutlich besser wäre als es sich derzeit abzeichnet.
Alt 19.05.2011, 10:30
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ergo für diesen Fall: Das System ist für Tischtennis und seine Eigenheiten so nicht geeignet.
Das ist egal, das System ist für Schach geeignet, also auch für alle anderen Sportarten weltweit. Es war vor Jochen Lang lediglich noch niemand so genial, das zu erkennen.
Mich macht allein schon die Tatsache stutzig, daß Schach das seit etlichen Jahrzehnten nutzt und vorher noch niemand auf die Idee gekommen sein soll, es für andere Sportarten zu nutzen.
Alt 19.05.2011, 10:41
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Mich macht allein schon die Tatsache stutzig, daß Schach das seit etlichen Jahrzehnten nutzt und vorher noch niemand auf die Idee gekommen sein soll, es für andere Sportarten zu nutzen.
Was meinst du mit "vorher"?
"Vor" Schach oder "vor" der Adaption auf TT?

Ersteres geht nicht - das zugrundeliegende System wurde naemlich von Schachspielern erfunden.
Und zweiteres stimmt nicht - auch andere Sportarten (und auch TT-Verbaende) nutz(t)en es bereits erfolgreich.

Und warum es nicht so verbreitet ist?
Fuer grosse Sport-Verbaende ist es ueberhaupt erst seit der Verbreitung des Internets denkbar, ein derartiges System einzufuehren - also seit grob gesagt 10-12 Jahren.
Selbst die fruehere Einfuehrung im Schach beschraenkte sich auf vierteljaehrliche Aktualisierung von vielleicht ein paar hundert Spielern - im Prinzip mit Papier und Bleistift.
Ohne die technischen Moeglichkeiten des letzten Jahrzehnts ist das ELO-System fuer mehrere Tausend/Zehntausend oder gar Hunderttausen Spieler unmoeglich - von einer taeglichen Aktualisierung ganz zu schweigen!

Und soooooo viele Sportarten, die ein personenbezogenes Ranking erfordern (sei es zur Auswertung, (Welt-)Rangliste, oder der "Aufstellung nach Spielstaerke") gibt es auch nicht.
Insbesondere benoetigen klassische Mannschaftssportarten wie Fussball, ... kein derartiges System.

Von daher:
Das Argument "ist nicht verbreitet" taugt nicht viel.

Geändert von Variatio (19.05.2011 um 10:43 Uhr)
Alt 19.05.2011, 10:54
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und in einer "Turnierrangliste" wäre die "Verfälschung" durch einen schlechten Tag dann kein Problem?!
Hätte es dort Auswirkungen auf die gesamte nächste Halbserie? Nein! Desweiteren spielt die Turnierrangliste für die meisten auch auch nur eine untergeordnete Rolle. Ob man bei einem Turnier an Position 10 oder 30 gesetzt wird, will doch letztendlich keiner wissen. Von daher wäre eine solche kurzfristige Verfälschung kein Problem.
Alt 19.05.2011, 11:10
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Hätte es dort Auswirkungen auf die gesamte nächste Halbserie? Nein!
Aber nach derzeitigem System hätte es Auswirkungen auf die Turniereinstufung für mindestens das nächste Quartal.
Toni Turniergeil spielt kurz vor dem nächsten Stichtag der TTTR (TTTurnierRangliste) auf dem Volksfestturnier in TTDorf mit. 3 seiner Gegner, gegen die er sonst nie gewinnt, waren schon vor der Endrunde ein paar heben, weshalb Toni alle schlagen kann und ungewöhnlich viele Punkte bekommt, die ihn von der D- in die C-Klasse heben. Toni sagt "In C hab ich doch eh nie ne Chance" und spielt fortan keine Turniere mehr.
Alt 19.05.2011, 11:14
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Leider kenne ich zwei Fälle in denen Jugendliche (und deren Eltern und Betreuer ) so rechnen, da die Schwankungen naturgemäß hier sehr groß sein können. Ein Verein hat deswegen sogar einen Premiumaccount eingerichtet.
Es ist wohl definitiv so, dass man sich durch den TTR (sofern man einen Premiumaccount hat) mehr unter drucken setzen kann.

Ich hatte im letzten Saisonspiel einen Gegner der knapp 200 Punkte weniger hatte als ich. Ich hatte laut System eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 98 %. Im Spiel hab' ich von den 98 % aber nicht viel gemerkt und nur relativ knapp gewonnen.

Ergebnis: +1 Punkt im Rating. Bei ner Niederlage wären es -20 gewesen. Das hätte bzgl. der Mannschaftsaufstellung für die nächste Saison für mich schon wieder eklatante Auswirkungen haben können.

Die Toleranzen sind meiner Meinung nach im WTTV auch viel zu gering angesetzt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »