Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2013, 13:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Korbel OFF

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
...woran kann es eigentlich liegen, dass sich hölzer mit dem gleichen furnieraufbau, wesentlich anders spielen?
vermute mal, es sind kleinigkeiten..limba ist ja auch nicht immer limba oder liegt es auch an den verschiedenen produktionsstätten?
wo produziert butterfly eigentlich überall? japan scheint mir klar...aber wo in der EU, schweden vermutlich nicht!!?
richtig Limba ist nicht gleich Limba -->Holz ist ein Naturprodukt und schwankt in Dichte , Härte , ...

BTY produziert in Ungarn seine Hölzer (für Europa). -->das kann man aber leicht über die Suchfunktion hier oder auch im web leicht finden.
Alt 23.01.2013, 13:35
fleischsalat fleischsalat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fleischsalat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey marion76,
ich selber spiele das Korbel off JP Version, ich habe mir gerade 2 weitere JP Versionen gekauft, da mein altes Korbel jetzt schon 15 jahre auf dem Buckel hat.
Zu Anfang hatte ich Befürchtungen das neue Hölzer ganz anderes sind.
So Fatzit von dem Kauf, 1 Holz ist wie das alte und eines ein wenig anders.
Die Erklärung ist Holz ist ein Naturprodukt und unterliegt somit Schwankungen.
Darüber hinaus habe ich auch mit Butterfly EU gesprochen und die meinten die EU Hölzer wären aus dem gleichen Material, sie würden nur in Europa gefertigt damit man die Transportkosten einsparen könnte. In Europa wird darüber hinaus auch ein anderes Leimverfahren angewandt.
Ich stimme Dir im Punkto EU Korbel Version ist weicher zu, aber ich spiele lieber das JP.
Alt 23.01.2013, 15:03
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das hab ich hier schon mitbekommen, dass die meisten auf die japan hölzer schwören.
ist halt geschmacksache, für mich gehen die schon in richtung carbon-holz.
ist nix für mich...

ich war eher erstaunt, über den unterschied zwischen den EU-modellen, was sicherlich auch empfindungssache ist!

klar, dass butterfly keine neue furniere einbaut..
schuster bleib bei deinen leisten :-D

liegt vllt auch an der wetterlage..heißer sommer, kalter winter. lagerung der hölzer, schimmelbefall, nässe
Alt 23.01.2013, 15:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast du sie gewogen ?

Ich hatte schon Korbel von 82g bis 94g , spielten sich nicht wie zwei gleiche Hölzer, waren beide Made in Japan. Das mit 94g war vom Tempo genau richtig, aber etwas zu schwer, das mit 82g war schon eher ein Allroundholz.
Alt 23.01.2013, 17:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...woran kann es eigentlich liegen, dass sich hölzer mit dem gleichen furnieraufbau, wesentlich anders spielen?...
Seltsamerweise reden hier im Forum die Meisten bei dem Thema immer von unterschiedlicher Verklebung und dem Naturprodukt Holz.

Nur Eigenbauern ist es aber möglich einzelne Parameter des Holzbaus zu untersuchen.

Aus meiner Erfahrung von weit mehr als 100 gebauten Hölzern, kann ich sagen, dass der entscheidende Parameter aber die Gesamtdicke ist. Da spielen 0,1 mm schon eine große Rolle.

Natürlich geht man davon aus, dass die Hersteller zumindest die Grundkonstruktion und somit vor allem die Gesamtdicke konstant halten. Das ist aber nicht der Fall. Auch nicht beim Premiumhersteller Butterfy!
Alt 23.01.2013, 21:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zufälliger weise, wiegen beide hölzer 82g!
hätte ich jetzt auch nicht erwartet!
gesamtdicke beträgt auch ca.0,6mm...

Alt 23.01.2013, 22:06
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ca.0,6mm...

0,6mm? Und dann 82 g?

Du meinst wohl eher ca. 6,0mm. Miss mal mit einer Schieblehre. Ob 5,9mm oder 6,0mm macht dann schon einen spürbaren Unterschied bei gleichem Gewicht!
Alt 23.01.2013, 22:18
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Da spielen 0,1 mm schon eine große Rolle.
Zitat:
...gesamtdicke beträgt auch ca.0,6mm...

Manchmal frag ich mich schon, ob es überhaupt Sinn macht, hier auf Beiträge zu antworten...
Alt 24.01.2013, 05:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ich hab keinen messschieber!
da kommen wahrscheinlich eh noch ganz viele faktoren hinzu..die wir eh alle nicht berücksichten können.
solche eindrücke sind eh ziemlich relativ. kann ja auch zb an der an der temperatur liegen. ich glaub zwar nicht, dass sich das aufs holz soooo großartig auswirkt, sondern eher auf die beläge.
klar,, dass sich ein holz bei eisiger kälte eher hart spielt wird.
ich bin zwar davon ausgegangen, dass alles im rahmen ist, also in etwa die gleichen bedingungen herrschen...

als minimal, würd ich jetzt den unterschied nicht bezeichnen, aber ich renn sicherlich nicht mit messschieber, thermometer und luftdruckmesser durch die halle :-D

soweit isset (noch) nicht
Alt 24.01.2013, 10:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Manchmal frag ich mich schon, ob es überhaupt Sinn macht, hier auf Beiträge zu antworten...
Nicht auf alle, sondern nur auf bestimmte, wo es Sinn macht. Ist natürlich ein schwieriger Grad...

zurück zum Thema: Für mich spielbar waren Beläge mit einer Schwammhärte 40-45° auf einem jap. Korbel, wobei die 45° Schwämme mit einem weicheren Obergummi bestückt waren und die über 40° Schwämme ein härteres Obergummi hatten.
Unspielbar war z.B. ein roter Vega Pro in 2mm auf meiner VH eines Primo. Off (Jap.) während der Vega Pro auf einem Europäischen Primo Off- angenehm und druckvoll genug spielbar waren. TS gingen auch gut auf dem europäischen Primo Off- mit dem Vega Po gut ab, während die TS auf der jap.-Version des Primo schwer zu spielen waren aufgrund der Gesamt-Härte.

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »