Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 13:52
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Ich sehe das so...

jeder muss selber wissen ob er frischkleben will und sich dadurch den Lösungsmitteln aussetzten will.
ABER:
Andere sollten dadurch nicht passiv die Lösungsmittel abbekommen.
Das heisst, nur in ausgeschriebenen Kleberräumen, draußen oder zu Hause kleben. bzw . dort wo man es niemand ANDEREN schaden kann.

Habe es selber schon mehrfach erlebt das bei tunieren neben mir sogar direkt an der Platte geklebt wurde oder in der Kantine. Das kann nicht sein. Habe selbst auch geklebt und habe versucht immer zu Hause oder draußen zu kleben. Jetzt klebe ich nicht mehr weil ich mich nicht unnötig gesundheitlicher Gefahren aussetzen möchte. Würde es ein KLeber geben der völlig unbedenklich ist, würde ich auch wieder anfangen.
Alt 24.03.2004, 13:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Rudi

Solangsam nervt deine Gesundheitsapostelei. Vier Fragen:

1. Rauchst du?
2. Trinkst du Alkohol?
3. Fährst du Auto?
4. Nutzt du normalen billigen Strom( und nicht den etwas teureren Ökostrom aus Wasser und Wind?)
Wenn du alle Fragen mit nein beantwortest->Hut ab und setze dich weiter gegen Gesundheitsgefährdund ein. Wenn du nur eine mit Ja beanworten mußt wäre ich bei deiner Doppelmoral etwas zurückhaltender und würde an diesen Punkten auch mal an der eigenen Gesundheitshgefährdung und an dem Schutz aller arbeiten.
Alt 24.03.2004, 15:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
@Rudi

Solangsam nervt deine Gesundheitsapostelei. Vier Fragen:

1. Rauchst du?
2. Trinkst du Alkohol?
3. Fährst du Auto?
4. Nutzt du normalen billigen Strom( und nicht den etwas teureren Ökostrom aus Wasser und Wind?)
Wenn du alle Fragen mit nein beantwortest->Hut ab und setze dich weiter gegen Gesundheitsgefährdund ein. Wenn du nur eine mit Ja beanworten mußt wäre ich bei deiner Doppelmoral etwas zurückhaltender und würde an diesen Punkten auch mal an der eigenen Gesundheitshgefährdung und an dem Schutz aller arbeiten.
Ich wiederhole mich, man kan nicht einen Fehler mit einem anderen oder ein Risiko mit einem anderen Risiko rechtfertigen. Wo ist da die Doppelmoral?
Offensichtlich sehen die ITTF und der japanische Verband das Risiko so wie ich, sonst hätten sie die organischen Lösungsmittel nicht verboten. Dass die Umsetzung, wie wir beide richtig vermuten u.U. Probleme bereiten wird ist ein anderes Thema über das die ITTF nachdenken muss.
Es mag sein, dass ich durch die persönliche Betroffenheit (Asthma) und das Studium der Toxikologie sensibel reagiere. Aber organische Lösungsmittel haben in den Händen von Kindern nichts zu suchen!
Alt 24.03.2004, 16:14
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich wiederhole mich, man kan nicht einen Fehler mit einem anderen oder ein Risiko mit einem anderen Risiko rechtfertigen. Wo ist da die Doppelmoral?
Offensichtlich sehen die ITTF und der japanische Verband das Risiko so wie ich, sonst hätten sie die organischen Lösungsmittel nicht verboten. Dass die Umsetzung, wie wir beide richtig vermuten u.U. Probleme bereiten wird ist ein anderes Thema über das die ITTF nachdenken muss.
Es mag sein, dass ich durch die persönliche Betroffenheit (Asthma) und das Studium der Toxikologie sensibel reagiere. Aber organische Lösungsmittel haben in den Händen von Kindern nichts zu suchen!
Genau da sehe ich die Doppelmoral. Bei einem Übel(Lösungsmittel) energisch mit dem Finger drauf zeigen, aber andere Übel (Nikotin Alkohol usw) deren Gesundheitsgefährdung man selber gerne in Kauf nimmt, da man sie persönlich braucht. Alkoholische Getränke gehören auch nicht in Kinderhände. Dafür gibt es Gesetze. Sie bekommen ihn trotzdem irgendwie. Deshalb werden auch nicht der ganze Alkohol in Deutschland verboten. Und wenn man das täte hat man schlimme Folgen-siehe Prohibition in Amerika. Und eine ähnliche Entwicklung ist auch bei den Lösungsmitteln zu befürchten. Es wird kein Kleber mehr verkauft und Hergestellt, also braut man sich selber was zusammen, was viel gefährlicher ist....
Alt 24.03.2004, 17:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Die Lösung liegt ganz klar darin, daß es in jeder Halle demnächst einen Kleberaum geben müßte, der vom Rest der Halle abtrennbar sein muß. Das sollte die ITTF mal beschließen, aber das wäre zur Abwechslung a) sinnvoll und b) unkompliziert. [...] Das hat zwei Gründe: Erstens wird es doch überall ein Räumchen geben, wo man sich zurückziehen kann ( und wenn es eine Lehrerumkleide oder ein zweckentfremdeter Abstellraum ist ) und zweitens ist dann halt eine Halle, in der es keinen Kleberaum gibt, nicht mehr tischtennisgeeignet. Ganz einfach. Sobald diese Sitaution eintritt, werden die Kleberäume aus dem Boden sprießen, daß es eine wahre Freude sein wird.
Und das ist schon fast utopisch: Es geht doch nicht darum, dass es überall ein Räumchen geben muss, zugegeben, das wäre kein Problem und ist es zumeist schon heute nicht. Aber um es offiziellen Richtlinien gemäß als Kleberaum zuzulassen, müsste dieses Räumchen einen geeigneten Dunstabzug oder Luftabzug haben, damit die Klebenden (u.a. Jugendliche und Kinder) eben nicht im Dunst stehen. Diese nicht geringen Unkosten bürdet sich nicht jede Gemeinde nur wegen der TT-Spieler auf...
Da würde gar nichts aus dem Boden spriessen, sondern eher im Gegenteil.

Sogar in der TT-Halle von Grenzau, wo eigentlich ohne Unterbrechung geklebt wird, wird im Foyer geklebt und in keinem Räumchen, von Abzug mal ganz abgesehen...

Geändert von Bow (24.03.2004 um 17:55 Uhr)
Alt 24.03.2004, 22:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Bow
Und das ist schon fast utopisch: Es geht doch nicht darum, dass es überall ein Räumchen geben muss, zugegeben, das wäre kein Problem und ist es zumeist schon heute nicht. Aber um es offiziellen Richtlinien gemäß als Kleberaum zuzulassen, müsste dieses Räumchen einen geeigneten Dunstabzug oder Luftabzug haben, damit die Klebenden (u.a. Jugendliche und Kinder) eben nicht im Dunst stehen. Diese nicht geringen Unkosten bürdet sich nicht jede Gemeinde nur wegen der TT-Spieler auf...
Da würde gar nichts aus dem Boden spriessen, sondern eher im Gegenteil.

Sogar in der TT-Halle von Grenzau, wo eigentlich ohne Unterbrechung geklebt wird, wird im Foyer geklebt und in keinem Räumchen, von Abzug mal ganz abgesehen...
2 Möglichkeiten: 1 Raum mit Fenster oder Tür zum öffnen oder wie in D Dorf in nem Seitengang mit offenerNotausgangtür oder ein Partypavilion vor der Halle wie bei einigen Turnieren.
Alt 24.03.2004, 23:30
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diskussionen hin oder her, die beschliessen ja sowieso was sie wollen. Und wir Tischtennissportler an der Basis haben uns dann unterzuordnen. Also, noch zwei Jahre kleben, dann kommt wieder was Neues. Auch das wird wieder zu Diskussionen führen und so machen sie alles kaputt. Die letzte Freude am TT Sport wird irgendwann schwinden....es lebe die Experimente!
Alt 25.03.2004, 13:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von oncelsam
Diskussionen hin oder her, die beschliessen ja sowieso was sie wollen. Und wir Tischtennissportler an der Basis haben uns dann unterzuordnen. Also, noch zwei Jahre kleben, dann kommt wieder was Neues. Auch das wird wieder zu Diskussionen führen und so machen sie alles kaputt. Die letzte Freude am TT Sport wird irgendwann schwinden....es lebe die Experimente!
Wenn es nicht so richtig läuft, kann eine Führung machen oder lassen was sie will. Es ist immer falsch.
Macht man nichts, so "werden wichtige Reformen nicht angepackt".
Ändert man was, so "sind die Änderungen unsinnig, weil nicht ausreichend getestet wurde".
Testet man, so wissen alle schon vorher, was herauskommen soll (muss) und die Reform wird zerredet.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Es ist ein Wunder, dass sich überhaupt noch jemand für ein Führungsamt bewirbt.
Für mich ist das Verbot der organischen Lösungsmittel sinnvoll, für andere ein Debakel. Man kann es nicht jedem recht machen.
Alt 25.03.2004, 14:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Rudi Endres

Wenn ein Lösungsmittel unter der normalen Anwendung des Frischklebens (d. h. z.B. nicht oral eingenommen) auf einen gesunden (unvorbelasteten) Menschen (Kind, Erwachsener, Senior) keine toxische Wirkung hat, dann bezeichne ich dieses Mittel als ungiftig. Du hinegegen sprichst immer von giftig oder mindergiftig. Wenn Du mir beweisen kannst, dass es kein meiner Definition nach ungiftiges organisches Lösungsmittel gibt, dann würde ich Dir zustimmen und das Verbot aller organischer Lösungsmittel als sinnvoll erachten. Mit den Langzeitklebern wurde meiner Meinung nach aber schon der Gegenbeweis erbracht.
Insofern ist Dein Gesundheitsargument einfach nicht stichhaltig, es sei denn die Deklarationen auf den Datenblättern würden nicht stimmen oder müssten anders interpretiert werden.

JanMove
Alt 25.03.2004, 15:52
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

hmmm ..wo wurde den der Gegenbeweis erbracht, dass Langzeitkleber unbedenklich sind????? Es gab ja mal die tolle Geschichte mit Tibahr Rapid Clean Deluxe. Von wegen auf Wasserbasis , war dann nur ein Marketinggäck und sie mussten das mit dem wasserlöslichen Kleber sogar wiederrufen.
Aber : Welche Langzeitkleber sollten das denn sein???

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »