Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2005, 16:57
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberliga Gruppe 2 Saison 2004/2005

Zitat:
Zitat von Nullinger
Ich will zur Diskussion mal ein allgemeines Statement machen:
im TT beklagen sich viele Leute (zurecht) über mangelndes Zuschauerinteresse. Auf der anderen Seite wird dann aber fachkundiges Publikum erwartet, das bestimmte Verhaltensregeln kennen muss, um nicht angeschnauzt oder dumm angemacht oder sonstwas zu werden.

Ich persönlich freue mich immer, wenn denn mal Leute zuschauen. Und wenn die sich freuen, weil die eigenen Leute einen Punkt erspielt haben, aber nicht wissen, dass es sich (unter TT-Spielern) eigentlich nicht gehört, bei Fuchsern zu klatschen, dann bekunden sie Beifall. Das wird dann häufig mit bösen Blicken bis hin zu schnippischen, sarkastischen oder bösartigen Kommentaren geahndet.

Was diesen konkreten Fall angeht, kann ich nicht einschätzen, ob es fachkundiges Publikum war, das provozieren wollte. Aber an sich sollten Zuschauer begrüßt werden und nicht bei "fehlerhaftem Klatschem" gleich ausgezählt werden.

Bei uns haben schon manche Zuschauer (die dann meistens vom Tischtennis an sich nicht besonders begeisterte Spielerfreundinnen waren) sich Rüffel eingeholt und sich das nächste Mal überlegt, ob sie überhaupt nochmal kommen oder sich dann zumindest mit Unterstützung zurückgehalten.

Das finde ich bedenklich!

So, jetzt kann's on-topic weitergehen. Ist mir nur aufgefallen, weil hier so auf Klatschen bei Fuchsern rumgetreten wurde.
Alt 03.03.2005, 17:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nullinger
...
Bei uns haben schon manche Zuschauer (die dann meistens vom Tischtennis an sich nicht besonders begeisterte Spielerfreundinnen waren) sich Rüffel eingeholt und sich das nächste Mal überlegt, ob sie überhaupt nochmal kommen oder sich dann zumindest mit Unterstützung zurückgehalten.

Das finde ich bedenklich!

...
Wobei es schon einen Unterschied macht, ob der "falsche Applaus" aus Richtung der Schnittchentheke oder von einem selbst spielenden Vereinsspieler kommt, oder?

Wobei ich offen zugeben muß, dass ich gegen Beifalls- und Jubelbekundungen bei Füchsen sehr sensibel bin ... nicht locker (leider!)
Alt 03.03.2005, 17:13
michi9a michi9a ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

michi9a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... nicht gleich so böse ! Mir ging primär der Beitrag vom TT-Gugger etwas auf den Keks.

Ihr habt übrigens schon etwas recht mit den "unbedarften Zuschauer" aber auch nur etwas. Ich denke nämlich schon, dass bei besagtem Spiel fachkundiges Publikum anwesend war. Und wenn dann fast alle (!) bei Füchsen klatschen, dann ist das nicht schön.

Ich räume übrigens auch ein, dass bei 40-80 Zuschauern bei unseren Heimspielen bestimmt der eine oder andere mit doofen Sprüchen dabei ist, aber zu der Aussage dass bei uns nicht systematisch bei Füchsen gejubelt wird stehe ich.
Alt 03.03.2005, 17:20
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michi9a
... nicht gleich so böse ! Mir ging primär der Beitrag vom TT-Gugger etwas auf den Keks.

Ihr habt übrigens schon etwas recht mit den "unbedarften Zuschauer" aber auch nur etwas. Ich denke nämlich schon, dass bei besagtem Spiel fachkundiges Publikum anwesend war. Und wenn dann fast alle (!) bei Füchsen klatschen, dann ist das nicht schön.

Ich räume übrigens auch ein, dass bei 40-80 Zuschauern bei unseren Heimspielen bestimmt der eine oder andere mit doofen Sprüchen dabei ist, aber zu der Aussage dass bei uns nicht systematisch bei Füchsen gejubelt wird stehe ich.
ich sehe schon, ich werde mir demnächst oder nächste saison auch endlich mal ein heimspiel von anspach ansehen, denn ich habe - gerade von anspacher heimspielen - ganz andere dinge gehört, z.b. auch vom heimspiel gegen bad homburg. da werde ich mich mal persönlich von überzeugen müssen, bevor ich mich hier zu den heimspielen auf "hören-gesagtes" äussern werde.

dass manch ein spieler aus anspach extrovertiert ist und sich am grenzbereich bewegt, ist sicherlich richtig und das mind. einer davon sich regelmässig darüber hinaus bewegt bestimmt auch. ich hab diesen spieler zwar nur einmal live erlebt, aber da war es unmöglich und mir wurde bestätigt, dass dies leider der normalzustand sei und nicht einfach nur ein "schlechter tag", wie ihn jeder mal von uns haben kann und auch darf.
Alt 03.03.2005, 17:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von michi9a

Naja, wenn Du in Deinem Beitrag schreibst, das es das in Anspach nieeeeee gab und gibt, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Antwort entsprechend ist
Aber ok, ich habs jetzt verstanden!!
Alt 03.03.2005, 17:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht solltet Ihr UN-Beobachter zu Heimspielen von A. und GR. entsenden...

Vorhin genannte Nationalspielerin hat heute übrigens Geburtstag, und ich kann es nachempfinden, daß sie sich in Obertshausen nicht über die Aufschläge beschwert hat. Das wäre ja zu albern gewesen und das nicht etwa, weil die Aufschläge korrekt gewesen wären.
Alt 03.03.2005, 17:32
michi9a michi9a ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

michi9a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@sunfire
Du meinst doch sicher das Spiel gegen Ober-Erlenbach (Stadtteil von Bad Homburg) und nicht das Spiel gegen Blau Gold Bad Homburg. Gegen BG Bad Homburg war nichts besonderes... gegen OE wars da schon etwas angespannter.

Würde mich mal interessieren, WAS du von diesem Spiel von WEM gehört hast.
Alt 03.03.2005, 17:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Nacki
Vielleicht solltet Ihr UN-Beobachter zu Heimspielen von A. und GR. entsenden...

...
und Blauhelme ...
Alt 03.03.2005, 17:39
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von michi9a

War nicht böse gemeint (von mir, falls Du mich meinst ).
Ich wollte nur mal allgemein ansprechen, was mir auf der Zunge lag.
Natürlich muss man da fachkundiges Publikum von anderem unterscheiden. Aber selbst da kann man manchmal klatschen, wenn irgendwo ein (nicht entscheidender) Fuchser im Ballwechsel war. Und auch dann muss man sich manchmal übelste Kommentare über sich ergehen lassen.

Also, so lange nicht bei Fehlaufschlägen oder finalen Fuchsern frenetisch gefeiert wird, sollte das nicht stören, finde ich. Und mich zumindest stört sowas nicht.

Am albernsten finde ich es, wenn ein Spieler wunderschön ausgespielt wurde, man jubelt, und dieser Spieler beschwert sich dann bitterböse mit einem Fingerzeig: "Das war ein Fuchser!" Der gemeine Zuschauer bekommt solche filigranen Netzberührungen kaum mit und der Fuchser war alles andere als des Ballwechsels Entscheidung...da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Naja, wie gesagt, hat nix mit dem hier diskutierten Fall zu tun und provokatives Publikum finde ich persönlich auch nicht gut. Aber was nun hier der Fall war, weiß ich nicht und mir ist es - ehrlich gesagt - auch reichlich egal. Ich glaube nur, wenn man sich die Diskussion so anschaut - dass beide Parteien keine Kinder von Traurigkeit sind, und dass vielleicht die Beteiligten sich jeweils mal an die eigenen Nase fassen sollten, ehe sie auf den anderen zeigen.

Ansonsten: spielt Tischtennis, macht das weiterhin auf so (aus meiner Sicht) hohem Niveau und erfreut Euch so wie Eure Zuschauer mit schönen Spielen.
Alt 03.03.2005, 17:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
und Blauhelme ...
Ob glatte Langnoppen sowas wie Massenvernichtungswaffen sind?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »