Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2004, 11:23
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
3. Wie schon erwähnt wird das ganze nur bei Wettkämpfen relevant und beim Training, was bei mir zb viel öfter ist alös Wettkampf werden die Regeln sowieso nicht angewendet. Also wird wie von mir berechnet die gesundheitsschädigende Klebetechnik in der Umkleide nur in 12% der Fälle vermieden.
Das stimmt nicht so ganz, denn selbst bei uns im Verein habe ich mir schon anhören dürfen das das Kleben am Fenster der Umkleidekabine verboten ist und man nur noch draussen kleben darf (von älteren Mitgliedern des Vereins).
Das problem ist nur wirklich das wir bei uns an der Halle nicht einmal ein Vordach haben und natürlich auch keinerlei Bänke o.ä. sodaß man fast "genötigt" wird im Auto (sofern vorhanden) oder Zuhause zu kleben, weil es im Freien kaum möglich ist (es sei denn man hat einen Klapptisch, einen Pavillon oder Schirm, sowie im Winter nen Heizstrahler dabei).
Ich frage mich z.B. auch warum eigentlich den Vereinen nicht die neuen Regeln zugänglich gemacht werden damit alle Wissen wie diese Regel nun gemeint ist (und wofür zahlen die Vereine eigentlich Verbandsabgaben).
Das war auch schon bei den anderen Regeländerungen so und speziell bei der Aufschlagregel werden bis heute kaum 30 % die Regel genau kennen.
Alt 08.07.2004, 11:36
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Das ist Quatsch!
Wie das ist Quatsch ?
Hat euer Verein irgendwie nen Flyer vom DTTB oder von eurem Verband bekommen das es eine neue Aufschlagregel gab, oder war das eigeninitiative bzw. selbstständiges Informieren seitens einiger Mitglieder die das dann publik gemacht haben.
Es haben leider nicht alle Menschen einen PC und können das Internet nutzen.
Alt 08.07.2004, 12:35
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo!

Geiles Thema... Gut für jedes Sommerloch :-)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der DTTB wollte sich meiner Meinung nach juristisch absichern und eventuellen Klagen wegen vom DTTB zu verantwortender Körperverletzung zuvorkommen. Alles andere ist aus Sicht der Entscheidungsträger zweitrangig. Das Verbot organischer Lösungsmittel wird nichts bringen, da man auf verbotene, hoch giftige Kleber ausweichen wird. Nur die Entwicklung von neuartigen, schnellen Belägen, die nicht auf Lösungsmittel reagieren, wäre eine saubere Lösung.

Ich vermute ganz anders: Der vom TTVN / DTTB angestrebte Gesundheitssport,
der erste Ballsport mit diesem Titel / dieser Auszeichnung
ist mit dem Thema Lösungsmittel nicht in Einklang zu bringen.
Also: Raus damit aus der Halle.

Rechtlich waren Sie mit dem Belüfteten Extra- Raum auf der sicheren Seite.

--
Alt 08.07.2004, 12:45
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

1. "Frischkleben ist grundsaetzlich (immer noch) erlaubt" ist eine falsche Aussage, sie ist genau so falsch wie "Toeten ist grundsaetzlich erlaubt". Toeten ist nur bei Selbstverteidigung erlaubt, und Kleben nur im Freien. Das ist genau so wie beim Doping, denn es ist unter Umstaenden doch regelkonform, "verbotene Substanzen" zu sich zu nehmen, naemlich dann, wenn man nachweislich eine Krankheit hat, deren Heilung Medikamente mit solchen Substanzen erfordert.

2. Frischkleber ohne organischer Loesungsmittel gibt es noch nicht auf dem Markt. Die Entscheidung der ITTF, organische Kleber ab 2007 zu verbieten, wurde waehrend der diesjaehrigen Mannschafts-WM gefaellt (auf Antrag des japanischen Verbands) und erwischte die Hersteller von TT-Zubehoer voellig kalt. Der ITTF hat auch eben deswegen 2007 als Termin gesetzt, damit die Hersteller in der Zwischenzeit an neuen, anorganischen Klebmittel forschen koennen. Es ist auch unklar, ob es jemals anorganische *Frischkleber* geben wird, oder ob das Frischkleben zusammen mit der organischen Kleber ausstirbt. Man kann einfach keine Aussage ueber die unkuenftigen Kleber sagen, weil niemand sie hat.

3. In den unteren Vereinsklassen, wo tagtaeglich Duzende Regeln "ausser Kraft" gesetzt werden (man kann darueber streiten, ob das gut oder schlecht ist, ich will jetzt nicht damit anfangen), wird der Frischkleberverbot auch erst einmal keine begeisterten Akzeptanz finden. Das ist nicht weiter tragisch. In den obereren Klassen sehe ich die Sachen ganz optimistisch. Probleme wird meiner Meinung nach nur geben, wenn es regnet (oder schneit, oder gar hagelt). Grosse Turniere werden in Zukunft statt Kleberraum wohl einen Kleberzelt haben - ueberdacht, aber nicht umschlossen, aber dieser Aufwand kann sich freilich nicht jeder leisten.

4. Eckfaelle fuer Regel-Juristen: Ist es erlaubt, wenn ein Spieler in einem Raum steht, das Fenster oeffnet, und den Schlaeger auf dem aeusseren Fensterbank klebt? Wie waere es, wenn er wiederum draussen steht, und den Schlaeger auf dem inneren Fensterbank klebt (weil es draussen eben regnet)?

Geändert von henrypijames (08.07.2004 um 12:50 Uhr)
Alt 08.07.2004, 12:49

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von henrypijames
1. "Frischkleben ist grundsaetzlich (immer noch) erlaubt" ist eine falsche Aussage, sie ist genau so falsch wie "Toeten ist grundsaetzlich erlaubt". Toeten ist nur bei Selbstverteidigung erlaubt, und Kleben nur im Freien. Das ist genau so wie beim Doping, denn es ist unter Umstaenden doch regelkonform, "verbotene Substanzen" zu sich zu nehmen, naemlich dann, wenn man nachweislich eine Krankheit hat, deren Heilung Medikamente mit solchen Substanzen erfordert.

OK, dann haben also einige TT- Spieler nachweislich eine Krankheit,
die das Frischkleben erlaubt..... eine Topspin- Sucht?

Du wiedersprichst Dir.

Und:
Viele Radfahrer haben auch eingetragene Krankheiten... wie manche Spoiler
am Auto, damit sie zumindest diese dann erlaubten Mittel nehmen dürfen...

Ich warte mal gespannt ab, was denn so passiert in den kommenen Jahren...

Ob es dann nicht nur Brettchen - Turniere oder auch Kleber- Turniere geben wird?

--

Geändert von w_W_ (08.07.2004 um 12:53 Uhr)
Alt 08.07.2004, 12:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von macbean
Ich frage mich z.B. auch warum eigentlich den Vereinen nicht die neuen Regeln zugänglich gemacht werden damit alle Wissen wie diese Regel nun gemeint ist (und wofür zahlen die Vereine eigentlich Verbandsabgaben).
Das war auch schon bei den anderen Regeländerungen so und speziell bei der Aufschlagregel werden bis heute kaum 30 % die Regel genau kennen.
Ich muss OSR zustimmen, das ist reiner Quatsch.

Neben dem Pflichtabonnement des DTS gibt es im Normalfall in jedem Landesverband das Pflichtabonnement des offiziellen Organs des Verbandes (im TTVWH das TTJ). Hierin werden sämtliche Regeländerungen aus den jeweiligen Bereichen (DTTB/Landesverband) publik gemacht.

Außerdem steht es jedem Verein frei, einen ihrer Mitglieder zu einer Schiedsrichterausbildung zu schicken. Schiedsrichter erhalten jedes Jahr zu Anfang der Runde die wichtigsten Regeländerungen in schriftlicher Form.

Insofern ist "ich wusste ja von nichts" nur eine Schutzbehauptung bzw. eine faule Ausrede.

Zitat:
Zitat von w_W_
Man gehe um 18:00 vor Ladenschluß in einen TT-SHop,kaufe einen neuen Belag und lasse den dort normal aufkleben. Gehe damit freude strahlend zum Punktspiel. Beginn 19:30 Uhr. Setze das Jahr 2006 voraus
( Frischklebeverbot ) und fange an zu spielen.

Muß man Dir beweisen, daß Du nicht verbotener Weise frisch geklebt hast?
Mußt Du es beweisen?
Weder noch. In Deutschland gilt der Rechtsgrundsatz "jeder ist solange unschuldig, bis man ihm das Gegenteil beweißt".

Sanktionen gibt es für das unerlaubte Frischkleben, der Normalfall sind keine Sanktionen. Somit muss man ggf. beweisen, dass derjenige verbotenerweise frischgeklebt hat um ihn zu sanktionieren - nicht umgekehrt!

Wie ich auch des öfteren schrieb: der OSR muss einen "Täter" in flagranti erwischen. Der Geruch bzw. das Ablöseverhalten (Abziehen - sowieso als SR nicht denkbar) des Belages kann beweisen, dass Du frischgeklebt hast, aber nicht wo Du frischgeklebt hast.

Somit hofft der DTTB zum einen auf die Vernunft der Spieler, sich an das Verbot zu halten, wo es nicht kontrollierbar ist, zum anderen wir derjenige der beim Kleben im umschlossenen Raum erwischt wird, disqualifiziert werden.

Zitat:
Woran erkennst Du oder der Schiedsrichter in der Halle, ob es sich um Frischkleber oder normalen Kleber handelt?
Das ist ja per se völlig irrelevant. Kleben in der Halle, im Auto, im Lokal, sonstwo führt zur Disqualifikation. Ein geklebter Schläger per se kann nicht zur Disqualifikation führen, er kann ja auch an der frischen Luft (unterm Regenschirm o.ä.) geklebt worden sein. Wie gesagt: in dubio pro reo - der Beweis muss erbracht werden.
Alt 08.07.2004, 13:02

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wie ich auch des öfteren schrieb: der OSR muss einen "Täter" in flagranti erwischen. Der Geruch bzw. das Ablöseverhalten (Abziehen - sowieso als SR nicht denkbar) des Belages kann beweisen, dass Du frischgeklebt hast, aber nicht wo Du frischgeklebt hast.
Ich nahm die kommenden Jahre an.
Frischkleben ist dann schon lange verboten.
Spiele dieses Beispiel mal bei einer Veranstaltung des DTTB durch.

Gehe doch mal vom Jahr 2008 aus.

Diese Regelung ist "schön;" da wird man noch lange etwas von haben.

--
Alt 08.07.2004, 13:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OSR
In manchen Verbänden (z.B. WTTV, ...) muss der Verein ab einer bestimmen Spielklasse einen oder mehrere geprüfte Schiedsrichter vorweisen können.
Im TTVWH z.B. auch, aber eine Anrechnung gegen Bezirks-/Verbandsmitarbeiter ist möglich... Außerdem sagte ich ja "es steht jedem frei...", wenn sich manche beschweren, sei würden von den Regeländerungen nix mitbekommen.

Aber das gehört alles in einen anderen Thread.
Alt 08.07.2004, 13:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von w_W_
Spiele dieses Beispiel mal bei einer Veranstaltung des DTTB durch.

Gehe doch mal vom Jahr 2008 aus.
Der Schläger wird in eine Black Box gelegt (wie auch bisher bei internat. Turnieren) und auf nicht zugelassene Lösungsmittel überprüft. Und die Grenzkonzentration ist dabei deutlich geringer, da ja alle organischen Lösungsmittel verboten sind reicht der Nachweis kleiner Mengen...
Alt 08.07.2004, 13:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Der Schläger wird in eine Black Box gelegt (wie auch bisher bei internat. Turnieren) und auf nicht zugelassene Lösungsmittel überprüft. Und die Grenzkonzentration ist dabei deutlich geringer, da ja alle organischen Lösungsmittel verboten sind reicht der Nachweis kleiner Mengen...
1. Schön das jeder Verein so ne kostengünstige Blackbox hat
2. Wenn ich nen relativ neuen Belag aufklebe wird der selbst ausdünsten ohne den Kleber (dann wohl wasserlöslich?)
3. Dumm wenn ich meinen Schläger vorher mit nem Reiniger geputzt habe der solche Mittel enthielt. Denn nirgends steht, daß ich meinen Schläger nicht mit zB Benzol säubern darf (nicht das ich das machen würde).

Zum Training: Und wenn es mich nicht juckt was irgendwelche Walldorfs und Stadlers dazu sagen wenn ich beim Training in der Umkleide klebe. Schreiben sie dann dem Staffelleiter? Und ich bin zukünftig für Trainingseinheiten gesperrt?

Zu Eckfällen: Davon wird es hunderte geben. ZB so: Meine Freundin klebt den Schläger an verbotener Örtlichkeit zB im Umkleideraum. DER OSR sieht das. Dann packt sie ihn in meine Tasche oder gibt ihn mir unauffällig. Der OSR spricht sie an und disqualifiziert sie für das Spiel. leider will sie garnicht spielen sondern ich. Aber ich habe ja nicht in der Umkleide geklebt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »