|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ah, ich dachte der erste Satz hätte einen Bezug zu einem anderen Beitrag haben sollen.
![]() Mit dem 05fx habe ich mich nie beschäftigt, da fehlt mir der Vergleich. An auffällige Schwächen kann ich mich allerdings beim FX-S nicht erinnern. Geändert von Power-Seven (08.08.2016 um 22:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Erster Kurztest mit dem EL-S auf dem IF ZLF verlief relativ gut, TS gingen aus allen Lagen hart wie weich und krumm.
Die Feinheiten im Kurz-Kurz liefen noch nicht optimal, was aber wohl eher der 4 1/2 wöchigen Sommerpause zuzuschreiben ist. Weitere Tests werden folgen ...
|
|||
|
|||
|
Erstes Training mit dem EL-S in 1,9/2,0 (109,2g) auf meinem SK7 verlief ok mit einigen Schwächen im Vergleich zu meinem MX-S.
Topspin und TS-Eröffnung 1 A, wie hier schon oft berichtet, da kommt der MX-S nicht mit. Rotation auf ähnlichem Niveau, je fester die Ballwechsel jedoch wurden, desto mehr vermisste ich die Kontrolle und Duchschlagskraft des MX-S. Bei Schüssen hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Der EL-S spielt sich merklich weicher und etwas katapultiger als der MX-S, daher kurz-kurz und aggressiver Schupf schwieriger als mit MX-S. Dies gilt leider, wenn auch abgeschwächt, für den Block. Der Aufschlag mit dem EL-S hatte zwar etwas mehr Dynamik aber scheinbar weniger Spin, die Gegner machten hier weniger Fehler als mit dem MX-S. EL-S mit deutlichem Sound bei gut getroffenen Bällen, mit dem MX-S hört man da so gut wie nix. Der EL-S lässt sich im TS Spiel auch deutlich Kraftsparender spielen, hier benötigt man mit dem MX-S schon mehr Körpereinsatz. Der Ballabsprung ist in der Höhe bei beiden annähernd gleich. Auch Notschläge sind mit dem EL-S einfacher zu spielen. Ob der EL-S meinen MX-S ablöst, wage ich dennoch zu bezweifeln. Nach nur einem Training kann man das aber noch nicht abschließend beurteilen. Das Ballkontaktfeeling finde ich bei beiden Evolutions top mit leichten Vorteilen für den EL-S. Geklebt habe ich dem EL-S mit 3 Schichten Revo 3 (Belag) und 2 Schichten auf dem Holz - hält einwandfrei. Der EL-S erinnert mich noch am meisten an meinen T 80, den ich gespielt habe, wenn auch die Beschleunigung weniger linear beim Tibhar ist.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (09.08.2016 um 12:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was du beschreibst, würde man genau so erwarten. Entscheidend daran dürfte für viele Spieler sein, dass man das Spin-Potenzial des MX-S mit einem Belag bekommt, der sich im Vergleich deutlich einfacher spielt. Im direkten Vergleich muss dabei der weichere und katapultigere Belag beim Blocken und Kurzlegen etc. eigentlich im Nachteil sein, was du ja auch so empfindest.
|
|
|
|||
|
|||
|
@AlexM
Genau meine Eindrücke, nur hätte ich sie nie so formulieren können. Der Spin des EL-S in meiner Rückhanderöffnung lag aus meiner Sicht sogar höher als beim MX-S. Da ich einen sehr festen zweiten Ball spiele, sind mir viele Bälle über den Tisch geflogen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Block für den Gegner auf TS mit dem EL-S wurde nur dann schwieriger, wenn sie nicht gut zum Ball standen. Man hat hier fast den Eindruck, dass die Bälle mit etwas weniger Spin aber mehr Dynamik kommen. Hier muss ich wohl in den kommenden Trainings mal die Schlagtechnik leicht anpassen. Wenn ich beim MX-S wirklich sauber zum Ball stehe und den TS fest mit schnellem Armzug spiele, ist oft ein Blockfehler des Gegners vorprogrammiert. Allerdings ist das technisch anspruchsvoller. Dennoch halte ich den EL-S für einen guten Belag, vielleicht funzt er auf einem Kunstfaserholz mit geringem Katapult besser. Werde ihn später mal auf einem Treiber K ausprobieren. Für einen Test auf einem Vollholz mit härterem Ballanschlag (Außenfurnier Koto, Boll W 7) ist der zweite EL-S schon geklebt. Bei einem Temper Tech OFF würde ich mich das nicht trauen (zu viel Katapult). Wer auf einem möglichst schnellen Punktgewinn aus ist, dürfte wohl mit härteren Belägen eher zum Ziel kommen. Für längere TS Duelle ist der EL-S super. In meinem fortgeschrittenen Alter mit mittelmäßiger Kondition und Beinarbeit ist das wohl eher weniger was, hier sollte der Punkt nach dem 3-4 Ball kommen, sonst steigt meine Fehlerquote (leider) zu sehr.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (09.08.2016 um 15:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Könnte mir vielleicht einer sagen , mit welchen hölzern der el-s am besten harmoniert ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe meinen EL-S mit andro Turbo-Fix aufgeklebt: Belag drei Schichten, Holz eine Schicht.
Habe mit dem Ablösen bisher noch keine Probleme gehabt. Mal abwarten ... Ich habe den Belag dann gestern Abend zum ersten Mal testen können. Ich habe einen 1,9 bis 2,0 mm (108 g). Ich konnte eigentlich problemlos damit spielen, hatte teilweise das Gefühl, dass meine Topspins flacher kommen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Materialexperten !
Gespannt habe ich heute den FX-S in max. auf meinem alten Boll Spirit montiert und bin voller Freude in die Tischtennishalle, um ihn zu testen. Leider wurde ich recht schnell enttäuscht, denn der Belag spielte sich tot, undynamisch, eher langsam und die Bälle fielen teilweise einfach runter. Also Belag runter und mit dem FX-P weiter trainiert, den ich schon einige Jahre spiele. Ich kann mir nur erklären, dass die Klebung heute diesmal nicht perfekt verlief, denn so wie er sich spielte, war es der gegenteilige Tenor der Aussagen von 99% der Tester hier aus dem Forum. Hier ein Bild: ![]() LG
Football is for you and me - not for fuckin' industry! Geändert von Sascha Schmitter (09.08.2016 um 20:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sieht nach viel zu wenig Kleber aus.
Auch das wie du es beschreibst, sind genau die Symptome, die auftreten, wenn man zu wenig Kleber verwendet hat. So etwas passiert, wenn man zu wenig Kleber nimmt oder wenn die Verklebung im Schlagzentrum noch etwas zu feucht war oder sich leicht abgelöst hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|