Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2021, 09:53
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Gerne. Auch wenn ich den Rhyzer 48 schnell wieder weggelegt habe, da er mir zu katapultig war.

Der Katapult ist beim Rhyzer durch die dünnere Noppenstruktur und das weichere Obergummi höher.
Der Prime ist von der Machart mit den kürzeren Noppen näher am Pro 45 und 50 dran. Auch wenn er von der Härte von 47,5° natürlich zwischen diesen liegt. Er spielt sich kompakter/straffer als der 48.

Von Endtempo tun sich die Beläge nicht sehr viel.

Ich hatte aber den Eindruck, dass man mit dem Prime einfacher Spin reinbekommt, dafür mit dem Rhyzer 48 einfacher Tempo, auch wenn der Armzug nicht ganz so schnell ist.

Unterm Strich war der Prime für mein Spiel besser geeignet, da ich eher vom Spin als vom schnellen ersten Topspin lebe.

Geändert von theseventhson (18.08.2021 um 11:00 Uhr)
Alt 18.08.2021, 20:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie theseventhson schon andeutete, hat der Rhyzer 48 ein sehr weiches Obergummi und der Prime ein sehr straffes und spielt sich dadurch viel direkter. Sind halt die zwei Extreme und sich nicht gerade ähnlich. Der Prime braucht meines Erachtens schon gute Technik und Beschleunigung, damit überhaupt was rauskommt beim Topspin. Dann ist er halt gut berechenbar und linear.

Der Rhyzer ist leichter aktivierbar, aber wer sonst Beläge im Bereich von 47,5° Härte spielt, dem wahrscheinlich zu indirekt und weich vom Gefühl.
Alt 19.08.2021, 10:03
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, danke erstmal.
Welcher Belag von Tibhar spielt sich ähnlich wie der Rhyzer 48,bzw kommt an die Spieleigenschaften heran.
Das Problem ist der Rhyzer 45 wird gespielt, ist aber zu weich/unkontrolliert.
Der 48 passt ganz gut, durch den doch etwas anderen Aufbau und etwas mehr Härte vom Schwamm, gewünscht wird aber ein Tibhar Belag.
Alt 19.08.2021, 10:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Puh, ich habe noch keinen Belag gespielt, der sich wie der Rhyzer 48 angefühlt hat.

Bei Tibhar kenne ich die Top Beläge eigentlich alle, da fällt mir keiner ein.
Vom grundsätzlichen Aufbau mit dünnen Noppen und weichem Gummi der Aurus Select, aber der ist Dir mit 45° ja zu weich.

Der Donic Bluestorm Z2 war dem Rhyzer 48 für mich noch am ähnlichsten, aber Donic ist nicht Tibhar

Geändert von theseventhson (19.08.2021 um 11:01 Uhr)
Alt 19.08.2021, 12:02
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Naja wird dann vllt doch weiter Joola sein, aber mal sehen, vllt auf einer Seite mal den Prime testen. Hört sich hier zumindest so an als würde sich ein Test lohnen.
Alt 19.08.2021, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Vielleicht hat ja jemand noch andere Alternativen parat
.....und ja, der Prime ist alleine vom Preis schon einen Test wert. Für mich ein Top-Belag.

Geändert von theseventhson (19.08.2021 um 14:18 Uhr)
Alt 15.02.2022, 16:37
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen, ich würde den Aurus Select gerne auf der Rückhandseite testen, kann mich aber nicht entscheiden, welche Schwammstärke ich wählen soll. Normalerweise spiele ich immer 1,9mm Bzw. 2,0mm je nach Verfügbarkeit. Sollte ich beim Aurus Select eher 1,9 oder 2,1 wählen?
Alt 15.02.2022, 18:46
SpinBrother SpinBrother ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinBrother ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey spin-to-win.
Ich spiele den Select jetzt schon länger auf der Rückhandseite und habe ihn schon in allen Schwammstärken gespielt. In max spielt er sich für mein empfinden zu schwammig. Mit dünnem Schwamm fehlt mich persönlich etwas das Feedback, daher spielt er sich für mich in 2,1 am Idealisten

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter 🤗
Alt 16.02.2022, 09:23
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum schwankst Du da?
Spielst Du bisher schnellere Beläge oder möchtest jetzt schneller werden?
Alt 16.02.2022, 13:37
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte einfach etwas anderes probieren. Aktuell spiele ich den Hexer Grip in 1,9 auf der Rückhand und bin soweit auch relativ zufrieden. Ich lege eher Wert auf Kontrolle als auf Speed und habe gedacht, dass der Aurus Select eventuell nochmal etwas besser zu meiner Rückhand passt. Es handelt sich ja im Vergleich zum Hexer Grip auch um ein anderes Konzept (dünneres Obergummi). War mir halt nur nicht sicher, ob der Aurus Select in 1,9 oder in 2,1 näher an meinem Hexer Grip in 1,9 liegt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »