|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fußball Bundesliga 2017/2018
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Was erwartest du bei einem Verein, der einen, zugegebenermaßen guten, Scout zum Sportdirektor macht?
Reine Panikreaktion. Stuttgart steht ja noch auf Platz 15 und viel besser sind sie halt nicht. Mal generell zu den Trainern: Mir sind es mittlerweile zuviele,, die nie richtig gespielt haben, die gehypt werden. Klar ist da ab und an mal einer dazwischen, der auf Dauer Erfolg hat, wie Daum oder Tuchel, aber mir scheint es so, dass Trainer, die zumindest mal mindestens zweite Liga gespielt haben auf Dauer mehr Erfolg haben. Ich beobachte seit 25 Jahren im Tischtennis, dass sehr gute Spieler Trainer, und seien Sie fachlich noch so gut, einfach nicht für voll nehmen, wenn sie nicht mindestens mal Oberliga bis Regionalliga gespielt haben. Auch hier gibt es einzelne, wie ML, die sich dann doch durchsetzen, aber in der Masse sind dann doch die Trainer mit einer gewissen Wettkampferfahrung und Spielstärke am Ende in der Spitze häufiger vertreten. Im Fussball sehe ich da das Problem, dass dann, wenn es läuft, diese "Laptoptrainer" ihr Fachwissen anbringen können, aber dass sie in Problemsituationen einfach den Nachteil haben die Mannschaft nicht zu erreichen. Gisdol, Nagelsmann, Weinzierl etc. sind fantastisch, wenn es läuft. Geht das "Konzept" mal nicht auf fehlt ihnen irgendetwas. Wenn ein Heynckes, selbst Weltklassespieler oder Zidane oder Guardiola einem Vidal sagt, dass er mal mehr machen muss, dann tut der das, weil er Respekt hat. Wahrscheinlich auch noch bei Klopp, Tuchel oder Mourinho, die ja auch Erfolge nachgewiesen haben. Versucht das ein Wolf bei Gomez nimmt der ihn doch überhaupt nicht für voll. Dasselbe Problem hatte doch Leverkusen mit Roger Schmitt. Ein super Konzept, auf biegen und brechen egal welche Spieler er zur Verfügung hatte. Solange es lief war alles super... Herrlich, als ehemaliger Spitzenspieler hat da einen ganz anderen Zugang. Geändert von nevada (28.01.2018 um 17:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
das ist doch keine panikreaktion wenn 7 der letzten 8 spiele verlorengangen sind...
...dann ist ein verein auch irgendwann mal gezwungen zu handeln, das ist vollkommen normal, sonst wäre die gefahr enorm groß den karren voll ganz gegen die wand zu fahren dem schnitt, zumal zuletzt vernichtender fussball gespielt worden ist und es sogar an der einstellung mangelte. man kann nicht alle spieler austauschen, aber den trainer, um einen nötigen, neuen impuls zu setzen und kann nicht immer auf das vertraute setzen wenn es über einen langen zeitraum nachweislich nicht mehr funktioniert (siehe auch bei köln als sie zu lang an stöger festhielten) zudem hieß es, dass wolf und die vereinsspitze die letzte überzeugung gefehlt hat es in der konstellation zu schaffen. wenn die verantwortlichen nicht daran glauben, wer dann? DANN MUSS MAN HANDELN, ansonsten wäre es selbstmord!!! aber der vfb hat nicht nur ein trainerproblem, er hat auch ein fürhrungsproblem, viele die da mitreden wollen aus der wirtschaft kommen und keine ahnung vom sport haben, das zieht sich da wie ein roter faden durch seit vielen jahren, von daher kommen sie auch nicht aus dem dreck heraus. und er hat ein qualitätsproblem, viele leute der kategorie reste (reschke) rampe, oder sehr junge unbeschriebene blätter ohne jede erfahrung. die mitte fehlt fast komplett... das kriegen andere vereine mit (noch) begrenzenteren mitteln einfach besser hin. ich sage vorraus, wenn der nächste trainer nicht wirklich einschlägt, gehts mit dem vfb wieder runter. zumal köln und hamburg wieder zum leben erwacht sind und ich bremen und wolfsburg (freiburg ist schon so gut wie weg und zu gut) von der grundqualität her ohnehin einen tacken stärker einschätzen würde. mainz eher nicht trotz der siege über den vfb. was die jungen laptoptrainer angeht und die alten, vor allem die selbst erfolge hatten als spieler angeht dazu foglendes: ich sehe so, dass die selbst als spieler großes erreicht haben etwas mehr kredit haben bei den spielern (ev auch beim verein, fans). was aber ein stück weit normal ist, das müssen sich die unbeschriebenen blätter halt erst noch erarbeiten. nagelsmann (wenn auch noch nicht für bayern) und tedesco stechen in der generation hervor sind absolute fachleute und werden aufgrund ihres überragenden know hows ihren weg gehen, obwohl sie als spieler keine geschichte geschrieben haben. wolf ist jetzt erst mal gescheitert, noch nicht verbrannt, aber das wird schwerer, genauso der gescheiterte nouri und auch ein kohfeldt muss sich erst noch seine sporen verdienen. grundsätzlich ist eine gewisse erfahrung natürlich aber auch nie von nachteil schützt aber auch allein nicht, andere faktoren müssen auch passen und letztlich zählt nur der erfolg. Geändert von Turboblock (28.01.2018 um 17:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was hat Nagelsmann bisher erreicht, außer, dass er ein herausragender Rhetoriker ist?
Für mich der Prototyp des "Blenders". Mit einer Top-Truppe Vierter geworden in einer schwächelnden Liga. Dann sang und klanglos raus aus CL und EL mit unterirdischen Leistungen. Defensiv immer schon offen wie ein Scheunentor. Tedesco hat einen Lauf und (noch) Goretzka und Meyer, die das Spiel lenken. Siehe Spiel in Dortmund: 0:4, Goretzka kommt, schafft Ordnung und 4:4. Er steht im Grunde punktemässig, wo er stehen muss. Dortmund zerlegt sich im Moment selbst, Leipzig schwächelt auch. Zudem hat Schalke dieses Jahr keine Doppelbelastung. Zum Fachlichen: Ob da einer mit 1,0 oder 2,0 abschließt, die Theorie können sie alle. Die Kunst ist doch aber auch mal zu gewinnen, wenn das "Konzept" nicht aufgeht. Jürgen Klopp hatte das Problem, als die Gegner gegen den BVB gecheckt hatten, dass sie sie lang überspielen mussten und den BVB selbst das Spiel machen zu lassen. Selbst mit LP tut er sich schwer gegen viele passive Teams. Er sieht mit seinem Konterfussball toll gegen die Guten aus, lässt aber viel zu viel gegen schwache Teams liegen. Zum VfB: Die haben 20 Punkte und sind irgendwie noch im Rahmen. Geht man dieses Jahr von 30 Punkten für Platz 15 aus, fehlen noch drei Siege und ein Remis. Um da vorbei zu ziehen müssten Köln, Hamburg und Bremen noch 6 bzw. 5 x gewinnen. Gemessen an der Stärke dürften alle diese Teams aber gegen niemanden aus der oberen Hälfte gewinnen. Geht man nüchtern ran, dann ist Köln weg und Bremen dürfte es dieses Jahr erwischen, es sei denn Kruse bekommt einen super Lauf. Hamburg sehe ich auf Relegation, wobei Mainz hier noch nicht diskutiert wurde. Die könnten dieses Jahr fällig sein. Ich habe die Restprogramme auch nicht genau im Kopf. Ich denke aber, dass sich die oberen 7-9 Mannschaften, je länger die Saison dauert, immer weniger Patzer erlauben werden. Und dann wird es für "unten" schon eng. |
|
|
|||
|
|||
|
Schade, der VfB hätte noch ein paar Wochen an Wolf festhalten sollen...
Ist doch ganz einfach: mit DER Auswärtsbilanz hast Du in der Bundesliga nix zu suchen. Die Heimbilanz hat ihn am Leben gelassen. Und als es da bröckelte (begann ja sehr unglücklich vs. Bayern), war klar, dass es im Sinne des VfB besser mal nicht mehr weitergehen würde. Worauf hätten die warten sollen? Auf den vorletzten Tabellenplatz? Um dann völlig überrascht zu sein?! Zitat:
![]() Spieltagauswertung: 1) topspinkrieger: 15 1) HSV: 15 3) powerpaul: 12 4) Fozzi: 11 5) jüngerwaldis: 5 5) Turboblock: 5 Gesamt: 1) HSV: 92 2) jüngerwaldis: 88 3) topspinkriger: 84 4) Turboblock: 75 5) powerpaul: 56 Next week = Wunsch behalte ich für mich. Nur soviel: Einen Kantersieg würde ich nicht doof finden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur Diskussion, ob ein Trainer früher ein guter Spieler gewesen sein muss.
Es gibt mit Sicherheit mehr ehemalige Profis, die als Trainer gescheitert sind, als Trainer, die selbst nie höherklassig gespielt haben - und nun scheitern. Zu den als Trainer gescheiterten Spielern fallen mir spontan vier Namen ein: Lothar Matthäus Diego Maradonna Mehmet Scholl Stefan Effenberg Tedesco, Nagelsmann und Wolf hätten ihre Teams mit Sicherheit nicht so schlecht geführt wie die oben genannten. Jürgen Klopp hat dazu schon hinreichend Stellung bezogen: https://www.sport.de/news/ne3045907/...scholl-kritik/ Am Ende entscheiden allein die Ergebnisse auf dem Platz. (Fünf Euro fürs Phrasenschwein.) Die sogenannten Laptop-Trainer sind nicht irgendwie an ihre hochdotierten Arbeitsplätze gekommen. Die haben sich über ihre Erfolge mit Jugendmannschaften und Amateurteams einen Namen gemacht und mit ihren Teams mehr erreicht, als ihre Vorgänger im Amt. Mit einer U19-Mannschaft wird man nicht so einfach Deutscher Meister, wie es Nagelsmann gelungen ist. Gerade auch im Umgang mit Spätpubertierenden muss man als Trainer schon einiges drauf haben. Dass Hoffenheim im Europapokal gespielt hat oder Schalke mit Tedesco in der Bundesliga wieder vorne mit dabei ist, ist kein Zufall. Ich glaube auch nicht, dass die genannten bei gestandenen Profis ein Autoritätsproblem haben. Das haben sie nur, wenn die Spieler merken, die können uns nichts beibringen und sind nur Sprücheklopfer. |
|
|
|||
|
|||
|
Köln - BVB 2:1
Hertha - Hoffenheim 1:2 Freiburg - Leverkusen 2:2 Schalke - Bremen 2:1 Mainz - Bayern 0:3 Wolfsburg - Stuttgart 1:1 Gladbach - Leipzig 2:2 Augsburg - Frankfurt 1:3 HSV - Hannover 0:2
|
||||
|
||||
|
nagelsmann hat in hoffenheim schon viel erreicht und hat echt viel ahnung, das ist kein blender!! aber für bayern ist es definitiv noch zu früh, was mit 30 aber auch normal ist. tedesco hatte in aue riesigen erfolg und jetzt ist er auch auf schalke auf dem vormarsch. die sind über jeden zweifel erhaben obwohl sie als spieler keine geschichte haben, aber alle anderen jüngeren trainer müssen sich erst noch beweisen...
der vfb ist noch lang nicht gesichert, im leben nicht!! die abstände nach unten bis auf köln sehr gering, die unteren teams punkten in der rückrunde mehr als noch in der vorrunde ,die trainerfrage ist noch nicht geklärt ,das muss sich dann auch erst mal noch einspielen und die letzten 3 spiele in der saison sind hammerspiele. wenn sie kein polster haben schmieren sie ab. also ich wäre mir da 0.0 sicher... zu den anderen kandidaten für den abstieg: wolfsburg und freiburg ist weg und zu gut... mainz seh ich diesmal hochgefährdet an... bremen tritt auf der stelle, sollte eigentlich genug qualität haben, aber langsam müssen sie auch wieder punkten...dennoch sie spielen den besten fussball von den teams im abstiegskampf darum glaube ich eher nicht, dass es sie erwischt, sie müssen sie nur mal wieder selbst belohnen. den hsv hätte ich dieses mal sicher unten gesehen, nur bei magath und hollerbach würde ich vermuten, das geht sich wieder mal knapp aus. hollerbach ist einfach als eisenharter disziplinfanatiker genau der richtige für den hsv, von daher glaube ich dass es sich wieder ausgehen wird. der punkt in leipzig sagt bereits schon viel aus... köln hat die schwerste augangspostion, aber der trend ist positiv, so dass das wunder noch nicht ausgeträumt ist, die punktabstände bis zum relirang sind noch überschaubar. köln, stuttgart, mainz, sind für mich dieses mal am gefährdesten! oben ist keiner konstant außer den bayern, das zeigt auch, dass die liga nicht wirklich so stark ist wie so oft von den experten gemacht wird (außer bayern halt) vor allem der bvb macht eine schwierige saison durch, ich denke stögers halbwertszeit wird dort auch bald enden... überraschungsmannschaft der runde ist eintracht frankfurt. ich antizipiere, mit der überzeugenden arbeit von kovac und bobic wird die eintracht nachhaltig in sehr soliden bereichen der bundesliga einkehren... Geändert von Turboblock (29.01.2018 um 14:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
der reschke scheint ja mal überhaupt gar keine ahnung zu haben, jetzt wurde tayfun korkut verpflichtet
![]() dessen name ist nun nicht wirklich in letzter zeit nicht zwingend mit erfolg in verbindung zu bringen gewesen und den hätte ich von allen kandidaten als letztes genommen... jetzt ist der vfb für mich noch viel mehr auf dem trip zurück in die 2.bundesliga... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Reschke ist Scout und da war er super. Du kannst in einem Unternehmen aber auch keinen einfachen Außendienstler mal eben zum Chef machen. Bei Nagelsmann muss ich dir widersprechen. Hoffenheim hatte schon bei seiner Übernahme eine Truppe, die irgendwo zwischen Platz 4 und 8 zu verrotten gewesen wäre. Er musste einfach nur Normalform rausholen. Dieses Jahr versagt er bisher leider völlig. Ein guter Redner, immer einen blöden Spruch parat und kommt durch seine offene Art gut bei Menschen an. Sein Auftritt steht allerdings in keinerlei Verhältnis zur bisher gezeigten Leistung. Viel zu viele defensive Schwächen. Selbst letztes Jahr schon. Ich halte einen Jens Keller, der etwas spröde rüberkommt für einen besseren Trainer. Bei Schalke das Maximum rausgeholt, bei Union ebenfalls. Aber Nagelsmann kommt mir immer vor wie ein Versicherungsvertreter. Der erzählt dir den ganzen Tag was, sorgt für die Lacher in der Runde und jeder mag ihn. Aber seine Performance ist dieses Jahr neutral betrachtet einfach unter aller Sau. Bei Tedesco muss man abwarten. Im Grunde steht er punktetechnisch da, wo er stehen muss. Wer mMn. sehr sehr gute Arbeit leistet ist Niko Kovac. Aus einer Mittelfeldtruppe holt er das Maximum raus. Auch Manuel Baum passt sehr gut nach Augsburg. Ich möchte aber noch eine Beobachtung aus dem TT einfließen lassen. Es gibt sehr viele gute Verbands-/Nachwuchstrainer, die ihre Arbeit hervorragend machen. Aber ich konnte immer beobachten und das ging schon ab Regionalliga los, dass Trainer, die selbst vielleicht maximal Landesliga gespielt haben, bis auf wenige Ausnahmen, von den Spielern in höheren Klassen nicht für voll genommen wurden. Jugend ist das Eine, da geht es um Grundsubstanz. Aber genauso, wie keiner mehr einem Obtcharov oder Boll die Technik zeigen muss, geht es auch im Fußball um ganz andere Kompetenzen als im Nachwuchsbereich. Wenn da einer 10 x deutscher Meister wird ist das das eine. Hauptaufgabe ist aber pro Jahr ein oder zwei Spieler in den Profibereich zu bringen. Eine verschworene Jugendmannschaft bei Laune zu halten ist recht einfach. Bei 22 Millionären und Egoisten zu moderieren eine ganz andere Aufgabe. Tuchel, für mich ein absoluter Fachmann, hat ja genau diese Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Wie sagte Boris Becker letztens: "Das sind Menschen und keine Maschinen". Tuchel ist clever, er kopiert erfolgreich das spanische System "Guardiola" und lässt nicht dieses riskante Pressing spielen. Herrlich versucht es ähnlich. Bei den meisten "Konzepttrainern" ist selbiges aber eher in Richtung Klopp. Hasenhülttl ist so ein Beispiel. 15 Minuten anrennen wie die Wilden, hoffen auf das 1:0 und dann zumachen und Gegenpressing. Schiesst man das frühe Tor nicht, ist Ende mit dem Latein. Niemand ausser Tuchel und Herrlich setzt mal auf den, international erfolgreicheren, Ballbesitzfussball. Heynckes hatte damals den BVB ja auch erst in den Griff bekommen, nach unrühmlichen Pleiten, nachdem er aus einer sicheren Defensive heraus den BVB sich hat kaputt rennen lassen. Ich erinnere mich an das CL Finale, wo Dortmund loslegte, wie ein 100m Sprinter und Heynckes den Ball von Martin ausgehend sicher zirkulieren ließ. Nachdem sich der BVB nach 20 min platt gelaufen hatte kam nix mehr, ausser dem Elfmeter. Ähnlich hatte er es ein Jahr vorher gegen Real gemacht Löw hat das 2014 übernommen und so defensiv, ausser wo der fürchterlich schwache Mustafi noch spielte, nicht viel zugelassen. Brasilien hat sich so schnell das 1:0 gefangen und War geschlagen. Das sieht in der Buli bei manchem Trainer spektakulär aus, siehe WE Hoffenheim. Aber sich dann noch fünf zu fangen, da muss man defensiv besser stehen. Ich würde mir mal einen Simeone beim BVB wünschen. Bei Atletico hat er sich jetzt etwas abgenutzt, aber spieltaktisch ist er mMn. einem Nagelsmann weit voraus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|