Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 20:55
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren - Kreisliga 2 - Saison 2005/2006

Zitat:
Zitat von AufschlagPunkt
aber wenn ich sehe, dass in der Hinrunde Eintracht Frohnhausen gegen Frintrop am letzten Spieltag gewinnt und wir am Ersten Spieltag verprügelt werden, dann dreht sich mir einfach der Magen um....
Sei doch froh das wir Frintrop geschlagen haben, sonst hätten die noch 2 Punkte mehr und würden nachher tatsächlich aufsteigen.

Finde es allerdings auch unglücklich das nicht immer alle mit der gleichen Aufstellung spielen. Nur wer will es einem verdenken, wenn man die Möglichkeiten im Verein hat, so einen Abstieg zu vermeiden, ist das halt legitim. Wenn wir so eine Konstellation gehabt hätten, hätten wir zumindest zur RR davon Gebrauch gemacht, dann hätten wir vielleicht die Klasse halten können. (ganz schön viel "hätte" )

Ich denke in jeder Saison können die diversen Vereine Punkte anführen, warum es nicht geklappt hat. Im letzten Jahr haben z.B. in der RR fast alle gegen Heisingen gepunktet, weil A. Blum ab dem 2. oder 3. RR-Spieltag verletzt ausgefallen ist. Wir hatten aber direkt zu Beginn gegen Heisingen gespielt und mussten gegen eine komplette Heisinger Mannschaft 2 Punkte lassen, die dann unsere Konkurrenten im Abstiegskampf geholt haben.
Für uns hat es ja dennoch gereicht, aber unglücklich war das schon.

Glück, Pech und taktisches Geplänkel gehört halt zu so einer Saison dazu.

Besser nicht ärgern, sondern akzeptieren.

Vielleicht habt ihr in der nächsten Saison in irgendeiner Weise das Glück auf Eurer Seite...

Geändert von rebelbp (06.03.2006 um 08:16 Uhr)
Alt 06.03.2006, 01:27
christophtt christophtt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Problem könnte nur durch grundlegende Regeländerungen behoben werden:

Möglichkeit:
- "Festspielen" abschaffen: man darf nur noch höchstens dreimal in EINER höheren Mannschaft Ersatz spielen.
- Kein Nachmelden, falls Spieler fünfmal hintereinander nicht gespielt haben. Ersatzweise z. B.: Spieler trägt in der darauffolgenden Halbserie nicht mehr zur Sollstärke bei.
- Runtermelden abschaffen

Bei solchen Regelungen würde man solche Verzerrungen verhindern.
Nachteile würden diese Regeln sicher auch haben, genauso wie die jetzige Praxis.

Allerdings kann man Frintrop keinen Vorwurf machen, denn jeder soll für sich, mit Einschränkung durch das Regelwerk, das beste aus seiner Situation machen.
Außerdem: Glück und Pech wird es immer geben und auf irgendeine Weise wird es sich schon ausgleichen.

Manchmal werden halt Auf- und Abstieg mit Glück beeinflusst, wenn man damit nicht leben kann, muss man halt die WO entsprechend anpassen.
Was überhaupt nichts bringt, ist diese Einstellung, einfach nur rumzumeckern, aber auch keinen besseren Vorschlag parat zu haben!
Alt 07.03.2006, 09:47
Benutzerbild von Die_Moewe
Die_Moewe Die_Moewe ist offline
Kiche-im-Dorf-Lasser
Junior-Forenmitglied

Die_Moewe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, die Wettspielordnung ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen. Man kann über neue Regeln aufgrund veränderter Situationen nachdenken und sollte bei Bedarf auch neue Regeln schaffen.
Ich sehe den Bedarf jedoch nicht.

Jeder Verein versucht natürlich im Rahmen dieses Regelwerks, seine Ziele zu erreichen.

Dass es im Laufe einer Saison zu unterschiedlichen Aufstellungen kommt, kann ja auch vielfältige andere Gründe haben (Berufliche Abwesenheit, Verletzung ...). Ist dann einfach Pech bzw. Glück für eine Mannschaft, wenn sie auf einen geschwächten oder erstarkten Gegner trifft.

Ich hätte aber auch einen konstruktiven Vorschlag zur Regeländerung:
Wenn man sich einfach mal die Regeln in anderen Sportarten ansieht, kommt man vielleicht zu neuen Ideen:

Beispiel Handball: Wenn ein Spieler in einer anderen Mannschaft Ersatz gespielt hat, muss er danach mindestens 3x in seiner Stammmannschaft gespielt haben bevor er wieder Ersatz spielen darf.

Finde ich eine gelungene Variante, die das ganze künstliche Heruntermelden ad absurdum führt, jedoch das Ersatzstellen weiterhin ermöglicht.

Was haltet Ihr davon?

Die Möwe
DJK Vogelheim
Alt 07.03.2006, 11:04
Benutzerbild von Tensch
Tensch Tensch ist offline
ewiges Talent
erfahrenes Forenmitglied

Ort: Der schönste Ort auf Erden ist Kettwig neben Werden!
Tensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde man kann den Frintropern überhaupt keinen Vorwurf machen!
Jeder Verein würde so aufstellen, wenn er eine große Anzahl an Spielern mit der gleichen Spielstärke hätte.
Ich finde auch nicht, das man irgendwelche Regeln abschaffen sollte!
Denn einzigen Vorschlag den ich hätte, wäre der das man überlegt den Spielplan in der Rückrunde zu drehen. Das heißt das die Mannschaften die in der Hinrunde zu erst gegen Frintrop gespielt haben, in der Rückrunde erst zuletzt gegen Frintrop spielen. Dann ist zumindest die wahrscheinlich sehr hoch, dass Frintrop einmal gegen alle Mannschaften mit Brett 1 und 2 angetreten ist. So wären dann auch die Punkte gerecht aufgeteilt und kein Mensch würde von Lospech oder ähnlichem reden.
Andererseits bin ich der Meinung das es jeder selbst in der Hand hat. Wenn man zum Beispiel ab Brett drei gut aufgestellt hat, dann kann man Frintop auch mit Gerdes und Fork schlagen, schließlich können die beiden maximal 6 Punkte zusammen holen (Vorausgesetzt sie spielen zusammen doppel 1)
Alt 07.03.2006, 15:42
AufschlagPunkt AufschlagPunkt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AufschlagPunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OH, viele Antworten und ich versuche dann doch nochmal drauf zu reagieren.

So ne Konstellation habe ich bisher auch noch nicht erlebt und ob man deswegen auch direkt die Regeln ändern muß, weiß ich nicht. Im Normalfall sollte man ja auch davon ausgehen, dass eine Mannschaft bemüht ist, die bestmögliche Besetzung auflaufen zu lassen und nicht nach wenigen Spielen das obere Paarkreuz zu verlieren.

Vorwürfe mache ich den Frintropern auch nicht, habe das Problem verstanden, dass zwischen I. und II. Mannschaft ein so großer Abstand ist. Es stellt sich halt nur die Frage, in wieweit es abzusehen war, dass sich die beiden nach wenigen Spielen in der I. Mannschaft festspielen.

Ich bin bestimmt kein Meckerfritze, aber ich habe ehrlich gesagt besseres Abends zu tun, als mich verprügeln zu lassen . Da kann ich auch sofort nach 3 Bällen abschenken und ich hätte mehr vom Abend gehabt. Da die Beiden auch nicht im Doppel zusammen spielen, sind halt in den meisten Fällen 6 Punkte weg (Mit Schlußdoppel sogar 7 und dann muß es ab der Mitte aber schon ziemlich wegbrechen, wenn man dann alle Punkte holen muß).

Tja, wir hatten zweimal 9:2 verloren, weniger 6 macht 3:2, plus die Tatsache, dass die anderen Paarkreuze nachrücken müssen... also ich hätte uns nicht als chancenlos betrachtet.

Das Drehen der Spielreihenfolge könnte solche Konstellationen zumindest etwas fairer gestalten oder (und damit hier ein Vorschlag, damit ich nicht nur rummecker), man muß sich nach dem 3. Spiel in einer höheren Mannschaft entscheiden, in welcher Mannschaft man den Rest der Saison weiterspielt (natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen, falls die Soll-Stärke dann nicht mehr ausreicht, dass dann wieder jemand nachrücken muß). Oder würde es etwas bringen, wenn man die Ersatzstellung nicht in Hinrunde und Rückrunde separat betrachtet, sondern die ganze Spielzeit betrachtet? Dann sind zwar im Zweifel immer noch die Mannschaften bevorteilt, die zum Ende der Saison die Gegner sind, aber vielleicht nicht ganz so in dem Maße, wie jetzt die Gegner an den Ersten Spieltagen benachteiligt sind.

Viele Möglichkeiten für eine (vielleicht) nur in dieser Saison entstandenen Situation und das Wichtigste ist ja immer noch, dass aller Voraussicht nach, wirklich alles so platziert ist, wie es in etwa sein sollte und ob ich nun 3. oder 8. bin, ist mir auch ziemlich egal.

Und auch wenn mir das jetzt keiner glaubt:
Ich bin selber gar nicht so scharf darauf, in die Bezirksklasse aufzusteigen. Spielen am Wochenende, Heimspiele vermutlich am Sonntag früh, dazu noch die ein oder andere weite Fahrt... Ich bin in der Kreisliga eigentlich ganz zufrieden, aber es muß Spaß machen und der war halt in manchen Spielen nicht so da...
Alt 07.03.2006, 15:53
AufschlagPunkt AufschlagPunkt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AufschlagPunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebelbp
Sei doch froh das wir Frintrop geschlagen haben, sonst hätten die noch 2 Punkte mehr und würden nachher tatsächlich aufsteigen.

Vielleicht habt ihr in der nächsten Saison in irgendeiner Weise das Glück auf Eurer Seite...
Na das wäre doch super gewesen. Dann würde Frintrop vielleicht noch aufsteigen (was sie ja jetzt auch noch über Platz 2 vielleicht schaffen können), würden den Abstand zu Ihrer Ersten Mannschaft wieder verkürzen und ich müßte mich nächstes Jahr vielleicht nicht mehr so ärgern, wenn ich gegen Gerdes im ganzen Spiel nur 5 Punkte abbekomme. Ok, 5 Punkte sind extrem wenig, aber ich muß nun mal leider seit der Rückrunde oben spielen (vorher unten!!!). Wenn ich aber in nem Spiel merke, dass so gar nix geht, weil der Gegner übermächtig ist, dann fällt es auch schwer noch im Zweiten und Dritten Satz was zu versuchen. Die Stärke unserer Mannschaft liegt sicher in der Ausgeglichenheit, gerade ab Position 2 abwärts. Da kannste tauschen und drehen, aber am Gesamtergebnis wird sich nicht viel ändern. Aber einer muß halt oben spielen und versuchen, den ein oder anderen Punkt zu holen.

Geändert von AufschlagPunkt (07.03.2006 um 15:57 Uhr)
Alt 07.03.2006, 19:23
Benutzerbild von Supli
Supli Supli ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Supli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

jetzt möchte ich auch noch einen kurzen Kommentar abgeben...

Zum Vorschlag nach der Hinserie die Spielreihenfolge zu drehen kann ich nur sagen, dass sich so manche Mannschaft wohl mit den gleichen Argumenten hier aufregen würde, wenn sie am letzten Spieltag durch die Verletzung eines Spielers geschwächt würde, gegen einen unmittelbaren Konkurrenten verlieren würde und am ersten Spieltag der Rückserie noch immer unter diesem Verletzungsproblem leiden müsste. Na danke... der Aufstieg ist wohl dann abgehakt .

Ich muss aber zustimmen, dass diese Regelung mit dem Festspielen eigentlich unsinnig ist. Dreimaliger Ersatz und Schluss...das wäre gerechter. So käme so manche Meldung von Spielern in vermeintlich unteren Klassen wohl nicht zu stande.

Aber ich muss auch sagen, egal ob letztes Jahr gegen Kemper und Rogge aus Dellwig oder dieses Jahr gegen Fork und Gerdes...mir machen solche Spiele durchaus auch Spaß. Leider darf ich dieses Jahr nicht gegen Frintroper Spitzenspieler...ich bedaure es wirklich.
Alt 07.03.2006, 23:52
Benutzerbild von ICE
ICE ICE ist offline
ICE aus Schonnebeck
Junior-Forenmitglied

ICE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schonnebeck - Frintrop 8:8 (30:36)

Aus Schonnebecker Sicht:

Oben 3:1
Mitte 3:1
Unten 0:4
Doppel 2:2

Ein gerechtes unentschieden auch wenn die Sätze gegen uns sprechen,
wenn man berücksichtigt, daß unsere Nummer 5 bei 8:5 im 4. Satz 10:6
führt.
Alt 07.03.2006, 23:56
Ghoooost Ghoooost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ghoooost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Herren - Kreisliga 2 - Saison 2005/2006

Hallo liebe TT-Freunde,

nach den Diskussionen mal wieder ein Ergebnis:

Stoppenberg -Kettwig 9:7

Heute hatten wir den Dusel des Tabellenführers. Ein super Spiel, Kettwig ohne Brett 2, Stoppenberg ohne Brett 6. Ein wirklicher schöner TT-Abend mit einer sehr, sehr sympathischen Mannschaft fand einen glücklichen Sieger ( ein 8:8 wäre wirklich gerecht gewesen!!!)

Im Einzelnen aus Stoppenberger Sicht:

Doppel 3:1
Oben 3:1
Mitte 1:3
Unten 2:2

Dank nochmal an Kettwig (speziell Th. Müller) für das Entgegenkommen.
So wie es aussieht sehen wir uns auf jeden Fall in der nächsten Saison wieder ;-).

Ghoooost

Visit us:
http://www.tv-stoppenberg-tt.de
Alt 08.03.2006, 00:09
Benutzerbild von Tensch
Tensch Tensch ist offline
ewiges Talent
erfahrenes Forenmitglied

Ort: Der schönste Ort auf Erden ist Kettwig neben Werden!
Tensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glückwunsch an Stoppenberg zum Sieg. Der Abend hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn wir als Verlierer vom Tisch gegangen sind.

Schade das wir in dieser Saison so selten komplett sind, sonst hätten wir vielleicht ernsthaft um den zweiten Platz mitspielen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »