|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Könntest du das technisch, deine Schachproblemlösung in einem "Spoiler" verbergen und dazu deine PGN des Schachproblems von Neuanfang hier im Thread posten? Dann sehen die 3 anderen Threadleser das Schachproblem von Neuanfang auch in PGN - Form und können das für sich selber lösen. Können aber selbst entscheiden, deine Lösung noch nicht anzuschauen. Wäre das technisch machbar? Jolien |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
EPD/FEN: kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1 PGN (darin ist der FEN-String enthalten): [Event "?"] [Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "?"] [Black "?"] [Result "1/2-1/2"] [SetUp "1"] [FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1"] 1/2-1/2 Praktischer ist allerdings m.E. http://www.onlineschach.eu/schachdiagramm-designer.php. Hier wird nach dem Stellungsaufbau direkt die FEN unter dem Brett angezeigt und man kann die Stellung als Grafik abspeichern und hier direkt hoch laden. Allerdings könnte man über diesen Passus unten stolpern, wer das nicht mag: Zitat:
Bei onlineschach.eu nur mit der Grafik der Stellung kann man im Kopf schon mal ein paar Varianten durchspielen, ist einfacher als blind die Stellung zu visualisieren und zu analysieren. Just my two cents. Ich finde, wenn man möchte, dass sich User mit der Aufgabe beschäftigen, sollte man ihnen keine unnötigen Steine in den Weg legen. |
|
||||
|
||||
@Snape @JanMove,
Kann mir jemand bitte mal als Lernbeispiel dieses wörtlich(!) übersetzen: [FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1 kb6 = K b6 2pN4 = ? 2P5 = ? 1N6 = ? usw. Jolien Geändert von Jolien (25.06.2021 um 11:43 Uhr) Grund: Übung zur Decodierung! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man beginnt auf der 8. Reihe oben links und geht zeilenweise runter bis zur ersten Reihe unten links, getrennt durch / Kleinbuchstaben bedeuten schwarze Figuren, Großbuchstaben weiße Figuren. k/K = King = König q/Q = Queen = Dame r/R = Rook = Turm b/B = Bishop = Läufer n/N = kNight = Springer p/P = Pawn = Bauer Zahl = Anzahl freie Felder nebeneinander kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 bedeutet also:
W = weiß am Zug Das erste - zeigt, wer noch rochieren darf (maximal KQkq, Groß/Klein wieder für Weiß/Schwarz, K für kurze Rochade (Kingside), Q für lange Rochade (Queenside) Für das zweite - kann ein en passent Feld stehen Die 0: Gespielte Halbzüge seit dem letzten Bauernzug oder dem Schlagen einer Figur, wichtig für die 50-Züge-Regel Die 1 gibt die Nummer des nächsten Zuges an. Geändert von Snape (25.06.2021 um 11:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @Snape,
die PGN einer aufgebauten Stellung von Figuren ist ja wirklich hochkompliziert, danke, dass du mir das mal entschlüsselt hast. Ob das jeder genau kapieren kann, finde ich fraglich. Ich musste mich geistig sehr anstrengen dabei, obwohl ich die Bezeichnungen der Schachfiguren auf Englisch bereits kannte. Also danke nochmal für das Lernbeispiel! Jolien |
|
|||
|
|||
Ein paar mal machen, dann prägt es sich ein. Das Format ist auch nicht für Menschen gedacht, sondern als Austauschhilfe zwischen Schachprogrammen.
|
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
Ich werde am SA das Fußballspiel Wales : Dänemark um 18:00 Uhr und am SO das Fußballspiel Niederlande : Tschechien um 18:00 Uhr anschauen. Jolien |
|
|||
|
|||
Belgien - Portugal dürfte interessanter werden.
Nicht weniger spannend dürften die 1/8-Final-Partien bei der TT-EM werden: Duda - Boll (13:10 Uhr) Källberg - Filus (13:10 Uhr) Karlsson - Ovcharov (14:00 Uhr) Franziska - Ionescu (14:00 Uhr) Auch Möregardh - Freitas (14:00 Uhr) könnte ein enges Spiel werden. Ich habe noch gar nicht geschaut, ob Eurosport wieder überträgt. |
|
||||
|
||||
Hi @Snape,
lassen wir das Thema "Tischtennis" mal aus diesem SCHACH - Thread raus, sonst kommen wir vom Thema ab. Ich finde es besonders wichtig, dass sich meine beiden Schach-Gesprächspartner @Neuanfang und @JanMove hier wohlfühlen und weiterhin so über ihre Schach-Aktivitäten schreiben können, wie sie es interessant finden und wie es ihnen Freude bereitet. Dass ich auch über EM-Fußball hier schreibe, das ist nur kurzzeitig. Jolien Geändert von Jolien (26.06.2021 um 08:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien
In aller Kürze: Für mich wäre eine mögliche Verzahnung dieser beiden Europameisterschaften mit dem Schach ganz spannend. Vielleicht gibt es ja Fußballer/TT-Spieler und T@ktiker mit ausgeprägtem Schachsinn? @snape, danke fürs excellente Erläutern! Das ist ja ganz klar und logisch, man sieht das Schachbrett von Weiß aus gesehen von oben nach unten. Ich habe schon mit einem Zeiträtsel geübt, stelle /di/es/ mal später rein... Der *Knaller*des Wochenendes ist sicher Belgien vs Portugal. WRerster gegen amtierenden Europameister. Eigentlich sind die Tischtennisspiele der Herren auch ein Muss für Hingucker. Allerdings sollte ich meinen Restkörper erst einmal kräftig und ausdauernd bewegen. Ich bin eh schon zu verkopft. Starte(t) angenehm in den Sams! Geändert von Neuanfang (26.06.2021 um 08:37 Uhr) Grund: Besser verkopft als im Finale verköpft |
Lesezeichen |
|
|