Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2021, 16:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Jolien

Zunächst versuche ich mir die Stellung im Kopf aufzubauen, um eine Idee über die Art der Aufgabe zu bekommen. Zum tatsächlichen Lösen baue ich dann die Stellung virtuell auf einem Online-Brett auf, analysiere die Gegebenheiten und löse das Problem. Ich kann zwar eine eigene Partie mehr oder weniger korrekt blind spielen, aber Schachprobleme blind zu lösen, erscheint mir doch zu kompliziert.
@JanMove, deine Lösungsmethode ist interessant, so ist das gutes Gehirntraining! Ich selbst kann mir im Kopf kein Bild von einer Stellung machen, wenn ich die noch nie auf irgendeinem (analogen oder virtuellen) Brett zuvor gesehen habe.

Könntest du das technisch, deine Schachproblemlösung in einem "Spoiler" verbergen und dazu deine PGN des Schachproblems von Neuanfang hier im Thread posten?

Dann sehen die 3 anderen Threadleser das Schachproblem von Neuanfang auch in PGN - Form und können das für sich selber lösen. Können aber selbst entscheiden, deine Lösung noch nicht anzuschauen.

Wäre das technisch machbar?

Jolien
Alt 25.06.2021, 10:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
en Passant fand ich gerade einen Zweizüger aus der Mitte des vorvergegangen Jahrhunderts ...

Sieben Achtel der Figuren formieren sich in der weißen Königsecke.
Die fünf schwarzen Figuren stehen im Verbund zusammen.
Nur der weiße König höchstselbst ist kein guter Gastgeber und steht weitab
auf der anderen Seite. Auf f8.

Weiß: Springer e3 / Dame h3

Schwarz: Dame f1 / f2 /König g1 / Turm g2 / g3

Weiß am Zug!
Die Beschreibung hat mich kurz irritiert, ich dachte, auch auf f2 steht eine Dame und auf g3 ein zweiter Turm. Dann wäre die Aufgabe absurd.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Also;. W: Kd4 / Sb5 / c6 / Sd7 und S: Sa1/ Kai / Lb8 / c7

Weiß setzt im dritten Zug matt.
Zitat:
Kc3 verhindert ein Springer-Schach, und der Springer kann im nächsten Zug mit dem König geschlagen werden, falls er zieht. (Falls der Läufer auf a7 zieht setzt Sc7 zweizügig matt!). Danach kommt das gleiche La7 und Sc7 matt!

Zitat:
Zum tatsächlichen Lösen baue ich dann die Stellung virtuell auf einem Online-Brett auf
Dachte ich mir, deshalb meine Nachfrage.

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@JanMove, deine Lösungsmethode ist interessant, so ist das gutes Gehirntraining! Ich selbst kann mir im Kopf kein Bild von einer Stellung machen, wenn ich die noch nie auf irgendeinem (analogen oder virtuellen) Brett zuvor gesehen habe.
Ich kann das auch nicht.

Zitat:
Könntest du das technisch, deine Schachproblemlösung in einem "Spoiler" verbergen und dazu deine PGN des Schachproblems von Neuanfang hier im Thread posten?

Dann sehen die 3 anderen Threadleser das Schachproblem von Neuanfang auch in PGN - Form und können das für sich selber lösen. Können aber selbst entscheiden, deine Lösung noch nicht anzuschauen.

Wäre das technisch machbar?

Jolien
Klar geht das, z.B. auf https://www.chess.com/de/analysis oben rechts "Stellung aufbauen". Rechts neben "Weiß am Zug" auf den Mülleimer klicken, um das Brett zu leeren und dann die Figuren platzieren. Das EPD/FEN und PGN werden automatisch aktualisiert unter "Fortgeschritten" und sieht bei der letzten Aufgabe so aus:

EPD/FEN:
kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1

PGN (darin ist der FEN-String enthalten):
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1"]

1/2-1/2

Praktischer ist allerdings m.E. http://www.onlineschach.eu/schachdiagramm-designer.php. Hier wird nach dem Stellungsaufbau direkt die FEN unter dem Brett angezeigt und man kann die Stellung als Grafik abspeichern und hier direkt hoch laden.

Allerdings könnte man über diesen Passus unten stolpern, wer das nicht mag:
Zitat:
Die über diesen Wizard gespeicherten Schachdiagramme werden permanent gespeichert und sind öffentlich einsehbar. Eine Liste aller erzeugen Diagramme ist über den nachfolgenden Link verfügbar:
chess.com hat den Nachteil, dass man sich den besten Zug bzw. die Lösung direkt anzeigen lassen kann, wenn die Stellung aufgebaut ist und auf Laden geklickt wurde.
Bei onlineschach.eu nur mit der Grafik der Stellung kann man im Kopf schon mal ein paar Varianten durchspielen, ist einfacher als blind die Stellung zu visualisieren und zu analysieren.
Just my two cents. Ich finde, wenn man möchte, dass sich User mit der Aufgabe beschäftigen, sollte man ihnen keine unnötigen Steine in den Weg legen.
Alt 25.06.2021, 11:25
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Snape @JanMove,

Kann mir jemand bitte mal als Lernbeispiel dieses wörtlich(!) übersetzen:

[FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1

kb6 = K b6

2pN4 = ?

2P5 = ?

1N6 = ?

usw.

Jolien

Geändert von Jolien (25.06.2021 um 11:43 Uhr) Grund: Übung zur Decodierung!
Alt 25.06.2021, 11:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Kann mir jemand mal als Lernbeipiel dieses wörtlich(!) übersetzen:

[FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1

z.B:

kb6 = K b6
2pN4 = ?
usw.
Eigentlich ganz einfach.

Man beginnt auf der 8. Reihe oben links und geht zeilenweise runter bis zur ersten Reihe unten links, getrennt durch /
Kleinbuchstaben bedeuten schwarze Figuren, Großbuchstaben weiße Figuren.

k/K = King = König
q/Q = Queen = Dame
r/R = Rook = Turm
b/B = Bishop = Läufer
n/N = kNight = Springer
p/P = Pawn = Bauer
Zahl = Anzahl freie Felder nebeneinander

kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 bedeutet also:
  • 8. Reihe: kb6: schwarzer König auf a8, daneben auf b8 der schwarze Läufer, dann 6x frei
  • 7. Reihe: 2pN4: 2 freie Felder (a7, b7), schwarzer Bauer (c7), weißer Springer (d7), dann 4x frei
  • 6. Reihe: 2P5: 2 freie Felder (a6, b6), weißer Bauer (c6), 5x frei
  • 5. Reihe: 1N6: 1 freies Feld (a5), weißer Springer (b5), 6x frei
  • 4. Reihe: 2K3: 3 freie Felder (a4, b4, c4), weißer König (d4), 3x frei
  • 3. Reihe: 8: 8 freie Felder
  • 2. Reihe: 8: 8 freie Felder
  • 1. Reihe: n7: schwarzer Springer (a1), dann 7x frei
w - - 0 1:
W = weiß am Zug
Das erste - zeigt, wer noch rochieren darf (maximal KQkq, Groß/Klein wieder für Weiß/Schwarz, K für kurze Rochade (Kingside), Q für lange Rochade (Queenside)
Für das zweite - kann ein en passent Feld stehen
Die 0: Gespielte Halbzüge seit dem letzten Bauernzug oder dem Schlagen einer Figur, wichtig für die 50-Züge-Regel
Die 1 gibt die Nummer des nächsten Zuges an.

Geändert von Snape (25.06.2021 um 11:47 Uhr)
Alt 25.06.2021, 12:08
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Snape,

die PGN einer aufgebauten Stellung von Figuren ist ja wirklich hochkompliziert, danke, dass du mir das mal entschlüsselt hast. Ob das jeder genau kapieren kann, finde ich fraglich. Ich musste mich geistig sehr anstrengen dabei, obwohl ich die Bezeichnungen der Schachfiguren auf Englisch bereits kannte.

Also danke nochmal für das Lernbeispiel!

Jolien
Alt 25.06.2021, 12:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ein paar mal machen, dann prägt es sich ein. Das Format ist auch nicht für Menschen gedacht, sondern als Austauschhilfe zwischen Schachprogrammen.
Alt 25.06.2021, 16:48
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang,

Ich werde am SA das Fußballspiel Wales : Dänemark um 18:00 Uhr und am SO das Fußballspiel Niederlande : Tschechien um 18:00 Uhr anschauen.

Jolien
Alt 25.06.2021, 23:52
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Belgien - Portugal dürfte interessanter werden.

Nicht weniger spannend dürften die 1/8-Final-Partien bei der TT-EM werden:

Duda - Boll (13:10 Uhr)
Källberg - Filus (13:10 Uhr)
Karlsson - Ovcharov (14:00 Uhr)
Franziska - Ionescu (14:00 Uhr)

Auch Möregardh - Freitas (14:00 Uhr) könnte ein enges Spiel werden.
Ich habe noch gar nicht geschaut, ob Eurosport wieder überträgt.
Alt 26.06.2021, 08:23
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Snape,

lassen wir das Thema "Tischtennis" mal aus diesem SCHACH - Thread raus, sonst kommen wir vom Thema ab.

Ich finde es besonders wichtig, dass sich meine beiden Schach-Gesprächspartner @Neuanfang und @JanMove hier wohlfühlen und weiterhin so über ihre Schach-Aktivitäten schreiben können, wie sie es interessant finden und wie es ihnen Freude bereitet.

Dass ich auch über EM-Fußball hier schreibe, das ist nur kurzzeitig.

Jolien

Geändert von Jolien (26.06.2021 um 08:30 Uhr)
Alt 26.06.2021, 08:35
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

In aller Kürze:
Für mich wäre eine mögliche Verzahnung dieser beiden Europameisterschaften mit dem Schach ganz spannend.
Vielleicht gibt es ja Fußballer/TT-Spieler und T@ktiker mit ausgeprägtem Schachsinn?

@snape, danke fürs excellente Erläutern!
Das ist ja ganz klar und logisch, man sieht das Schachbrett von Weiß aus gesehen von oben nach unten.
Ich habe schon mit einem Zeiträtsel geübt, stelle /di/es/ mal später rein...

Der *Knaller*des Wochenendes ist sicher Belgien vs Portugal. WRerster gegen amtierenden Europameister.

Eigentlich sind die Tischtennisspiele der Herren auch ein Muss für Hingucker.
Allerdings sollte ich meinen Restkörper erst einmal kräftig und ausdauernd bewegen. Ich bin eh schon zu verkopft.

Starte(t) angenehm in den Sams!

Geändert von Neuanfang (26.06.2021 um 08:37 Uhr) Grund: Besser verkopft als im Finale verköpft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »