|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Ich halte das durchaus für sinnvoll da ansonsten jedes Turnier zu 80-90 unter Chinesischen Spieler ausgespielt wird.
Auch das Problem dass keiner nachkommen kann sehe ich nicht. FZD und Ma Long haben jetzt Platz gemacht für zwei neue. Es gibt bei denen seltenst den Fall dass ein Spieler so lange spielt wie bspw Samsonov oder Boll. Die Chinesen regeln dass schon gut unter sich.Ich glaube nicht dass da ein Jahrtausendtalent blockiert wird. Die Quote ist dringend nötig. Über ein erhöhen der Quote und damit einhergeht der Teilnehmerzahl, Ja das finde ich bisher den besten Vorschlag. Aber sicher nicht einseitig den Chinesen mehr Plötze geben damit sie intern in der WRL aufholen können. Und da ist es mir auch völlig egal ob Männer oder Frauen. |
|
||||
|
||||
Aber warum nicht auf andere Sportarten schauen?
Man müsste doch nur evaluieren, was man erreichen möchte und dann gucken, in welchen Sportarten das durch deren Weltranglistensystem gut funktioniert. Und dann passt man daraufhin das TT-Weltranglistensystem neu an. Halbofftopic: Bei uns Senioren gab's auch einen ungerechten/nicht sehr motivierenden Fall und zwar, dass einer Vizelandesmeister geworden ist, aber mit minus 10 Punkten nach Hause gefahren ist, weil er in der Gruppe ein Spiel verloren hatte. Mein Vorschlag dazu wäre, auf Turnieren nur Pluspunkte für gewonnene Spiele zu vergeben, aber immer Null Punkte für verlorene Spiele. Ich wüsste gerne einmal, was dagegen sprechen würde.
|
|||||||||
|
|||||||||
Sorry, Alisko, wenn ich das jetzt so sage, aber mir scheint, dass Du die ganze Problematik einfach nicht verstanden hast
Unter anderem haben mithardemb und der TTT dies auch schon sehr gut erklärt. Aber ich will noch einmal auf ein paar Punkte von Dir eingehen; Zitat:
Und außerdem geht es hier nicht "um meine Affinität für chinesische Spieler", denn die ist hier völlig irrelevant, sondern es geht um einen gerechten Spielbetrieb und faire Chancen für alle junge Sportlerinnen und Sportler, die Dir allerdings egal zu sein scheinen. Es ist hier völlig irrelevant, ob es hier um Chinesen, Japaner oder Uruguayer geht, sondern es geht darum, allen die Chance zu geben, auch aus eigener Kraft an die Spitze ihres Sports zu kommen. Dies ist das Mindeste, was eine Dachorganisation einer Sportart ihren jungen und talentiertesten Sportler-/innen gewähren muss. Und das ist momentan nicht der Fall. Denn in Deinem letzten Satz des obigen Zitats liegt schon Dein nächster Denkfehler. Denn bei dem derzeitigen System nützt es nämlich den jungen Chinesinnen NICHTS, wenn sie Zu Hause die Wang YiDi's, Sun YingSha's oder Wang ManYu's bei internen chinesischen Wettbewerben, chinesischen Meisterschaften oder National Games schlagen, denn die sind alle für die Weltranglistenpunkte irrelevant. Auch bei Feeder oder Contender können sie dies nicht schaffen, weil es dafür zu wenig Ranglistenpunkte gibt, um die Topspieler/-innen punktemäßig anzugreifen. Die relevanten Punkte holen dann immer wieder die besagten Wang YiDi's, Sun YingSha's oder Wang ManYu'S bei den Champions- oder Smash-Turnieren, so dass junge Talente, selbst wenn sie in China alles schlagen, niemals aus eigener Kraft nach vorne kommen können, weil sie keines der großen Turniere spielen können, bis eben eine der besagten Großen zurücktritt. Und solch ein System ist, speziell für die jungen und nachrückenden Sportler-/innen, völlig indiskutabel. Zitat:
Man kann schon aus mathematischen Gründen über Feeder- und Contender Turniere nicht an eine Punktezahl herankommen, um beispielsweise die Top-4-Chinesinnen erreichen zu können. Der hier mitdiskutierende "Der TTT" hat Dir die Punktezahl für Feeder und Contender ja bereits gesagt. Dies ist eine mathematische Gewissheit genauso wie es für die Titanic eine mahematische Gewissheit war, dass sie untergeht..... Und das Ganze geht ja sogar noch weiter. Eine Spielerin wie Qian TianYi konnte 2023 monatelang an überhaupt keinen Turnieren mehr teilnehmen, weil sie wiederum für Feeder-Turniere zu hoch in der WRL stand. Das ist pervers. Mir ist klar, dass die Befindlichkeiten einer solchen jungen Sportlerin Dich nicht interessiert, wenn ich Deine Postings so lese. Aber wenn wir so mit den jungen Sportler-/innen unserer Sportart umgehen, dann können wir gleich alles vergessen und einpacken. Zitat:
Zitat:
Wenn ich nämlich lese, was Du hier so schreibst, muss ich konstatieren, dass ich da bei Turboblock schon wesentlich Realitäts-Näheres gelesen habe als das, was Du zu dieser Thematik hier schreibst Von der chinesischen TT-Philosophie scheinst Du jedenfalls nicht so viel zu wissen. Wie auch. Kein Problem. Junge Spielerinnen und Spieler werden dort wesentlich behutsamer aufgebaut als teilweise in anderen Nationen und es ist vollkommener Bullshit, dass sie schnell ausgetauscht werden würden, wenn sie mal paar Spiele verlieren. Ich kann mich noch erinnern, dass wir vor etwa 15 Jahren ein junges Mädchen hatten, die bei den Schülerinnen zunächst viele Spiele verloren hat. Sie war 12 Jahre alt und sie suchte noch ihren Weg. Nach Deiner den Chinesen angedichteten Philosophie wäre sie aussortiert worden. Aber Sie hatte etwas an sich, was uns damals richtig geflashed hat, einen unbändigen Willen. Und sie wurde dann sehr gut und sehr behutsam aufgebaut. Diese junge und so begeisterungsfähige Schülerin von damals ist heute eine der besten Spielerinnen der Welt. Sie heisst Chen XingTong. Dass Du die WRL als "fair" bezeichnest, zeigt mir, dass Du anscheinend nicht von der praktischen Seite kommst, denn nichts ist unfairer als die derzeitige WRL. Nochmal: Es geht hier nicht darum *Afrikaner oder Italiener* zu verdrängen, sondern es geht darum, allen eine faire Chance zu bieten und niemanden von Vornherein einem solchen Wettbewerbsnachteil zu unterziehen, dass diese(r) keine Chance hat und dem dann sein ganzer Enthusiasmus für diesen Sport von realitätsfernen Theoretikern genommen wird. Ich zitiere hier gerne noch einmal mithardemb, der dies hier sehr gut und treffend beschrieben hat: Zitat:
Zitat:
Zitat:
So geschehen bspw, bei der WM 2021, wo man bewusst auf den topfitten Olympiasieger und Weltmeister Ma Long verzichtete oder jetzt, als man auf Chen Meng und Fan ZhenDomg auch in den nächsten 3-4 Monaten verzichten wollte, um Jüngere einzusetzen, worauf dieses ganze Thema durch den Rückzug der Beiden wegen den WTT-Strafen ja erst akut wurde. Und es gibt in China auch keine interne Nominierungsturniere vor den großen Events wie Olympia oder WM etc., wie Du das hier schreibst**.Auch das ist sachlich falsch Es gibt zwar manchmal sogenannte Trials, aber diese werden nicht zu Nominierungen herangezogen und werden meist erst NACH den bereits erfolgten Nominierungen zwecks Vorbereitung gespielt. Zitat:
Denn niemand hat hier etwas von einer uneingeschränkten Startzahl oder gar von *100 Startplätzen* geschrieben, sondern es geht hier um eine gewisse Chancengleichheit und faire Chancen für ALLE. Dies ist mir einer ganzen Anzahl von Kompromissen zu erreichen. Zitat:
Aber Du willst den Punkt anscheinend nicht verstehen... Ich finde es jedenfalls erschreckend, wie man so sportler-/innenfeindlich argumentieren kann. Quotenregelungen sind meistens der Ausdruck von Angst und fehlender Eigen-Courage, überall im Leben. Wobei ich denke, dass Dein vorletzter Satz im letzten Posting Dich da auch etwas verrät. Nimms mir nicht übel, aber ich bin froh, dass Du kein Entscheidungsträger bist. Selbst bei den Entscheidungsträgern bei ITTF hab ich solch eine Argumentation wie jene von Dir noch nicht gehört. Geändert von Wolf11 (04.01.2025 um 23:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wolf ich hab dich eigentlich immer verteidigt. Obwohl du sämtliche threads, auch den von Kaufmann immer mit China Zeug vollballerst aber jetzt nevst du mich wirklich.
Du widersprichst dir selbst in dem du sogar behauptest China würde perspektivisch Aufstellen. Ja was jetzt? Bekommen junge Spieler oder die B Reihe jetzt eine Chance oder nicht? Einfach zu behaupten ich würde etwas nicht verstehen. Tja die Taktik habe ich bei vielen Diskussionen von dir gesehen, jetzt selbst erlebt und kann langsam verstehen warum einige auf Kriegsfuß mit dir sind. Nochmal damit auch DU es verstehst. Erkläre mir ein WRL System dass keine Nation benachteiligt und vor allem China nicht bevorzugt! Ich habe da von dir immer noch nichts gehört. Im Gegenteil, da haben andere User denen du unterstellst sie würden mir versuchen etwas zu erklären bessere Lösungen angeboten. Und es ist eben genau doch so dass die besten Spieler oben in der WRL stehen (plus/minus). Keine Nation würde auf seine Top 4 verzichten wenn sie wüssten es gäbe noch bessere Spieler. Alleine dass zu behaupten untergräbt die Konpetenz von Trainern und Verbänden die alle deutlich mehr aufm Kasten haben und ist gelinde gesagt nur peinlich. Und jetzt kommen wir mal zum eigentlichen Lösingansatz, den du hier bis jetzt noch nicht präsentiert hast. Das einzige wie man das aufbricht: es geht nicht mehr nach Nation. Mehrere Turniere überall auf der Welt. Jeder kann überall mitspielen und qualifiziert sich immer weiter hoch. Ein bisschen wie beim Tennis. Und das sind genau die Verhältnisse die wir (zumindest ich und Leute die wirklich halbwegs Leistungstechnisch den Sport betrieben haben) nicht wollen. Weil dann passieren zwei Sachen. 1) Nationaler Sport stirbt aus (BuLi etc) 2) kein NationalDenken mehr (gut manche fänden das gut). Und es verkommt zum reichen Sport weil die meisten es sich nicht leisten können. Wieder Vorteil China die TT sehr gut bezahlt. Die WTT und WRL sind bei weitem nicht perfekt gebe ich gerne zu. Punkte könnten etwas angepasst werden für die verschiedenen Turniere. Aber deine Implikation (es sei denn du schreibst endlich mal konkret was du willst) ist einfach mehr Chinesen. Und das ist einfach Blödsinn. Weil es gibt dafür keinen Grund. Wären sie besser als FZD würden sie spielen. Da wäre China ja Ultra dumm. Und das wirst du doch sicher nicht behaupten wollen bei deiner Liebe zu China |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier will Dich sicherlich niemand nerven, ich schon gar nicht, aber dass Du hier den Punkt, um den es eigentlich hier geht, mehr oder weniger einfach ignorierst, haben Dir doch noch Andere hier attestiert (bspw. Posting # 357) China würde gerne oft perspektivischer aufstellen, aber genau das geht bei dem derzeitigen System nicht. China kann nämlich bei Smashes und Champions nicht perspektivisch aufstellen, ohne dass diejenige Spielerin, für die eine der Jüngeren aufgestellt wird, genullt wird. Deswegen ist doch diese ganze Thematik mit Chen Meng und Fan ZhenDong gerade erst entstanden. Das müssen wir doch ganz sachlich zur Kenntnis nehmen, Alisko. Eine Shi XunYao, eine Qian TianYi und selbst eine Chen XingTong dürfen bei WTT Champions bei den derzeitigen Regularien (vor Chen Mengs Rückzug) nicht antreten, obwohl jede von ihnen stärker als die stärkste Europäerin ist. Denn dann wird eine aus den Top-4 genullt. Von den jüngeren Talenten wie Kuai Man oder Chen Yi ganz zu schweigen. Die haben null Chance bei den derzeitigen System. Eine Zhang Rui, eine großartige Sportlerin, ist deswegen sogar vor kurzem zurückgetreten. Noch 2023 hat sie beim Singapore Smash das Halbfinale erreicht, nachdem sie vom Veranstalter eine Wildcard bekam. Das Halbfinale. Aber sie hat keine weitere Chance mehr gesehen bei den derzeitigen Regularien der WTT.. Sie ist noch jung, sie ist stärker als Szöcs und Polcanova, die stärksten Europäerinnen. Aber sie hat international aufgegeben. Das ist ein Armutszeugnis nicht nur für ITTF und WTT, nein das ist ein Armutszeugnis für unseren gesamten Sport. Dass China auf einen Teil seiner besten 4 sehr wohl von Fall zu Fall verzichtet, hast Du doch im letzten halben Jahr nach Olympia gesehen. Bei keinem einzigen Turnier nach Olympia war China mit seinen Top-4 dabei. Und die Konsequenz davon hast Du gesehen, wenn Du Dir dann im Dezember die Weltrangliste angesehen hast. Nuller-Wertungen über Nuller-Wertungen Du schreibst hier einfach was von "Kompetenz untergraben" oder "peinlich" und betreibst damit doch viel eher Realitätsverweigerung. Jeder hat das doch zuletzt sehen können, wie das gelaufen ist. Da musste man nicht einmal ein Experte sein. Lösungsansätze habe ich hier im Forum in den diversesten Thread schon mehrfach geliefert. Wenn Du diese nicht gelesen hast, ist es ja nicht meine Schuld. Und nein, es geht nicht darum, dass mehr Chinesen spielen sollen, sondern es geht darum, dass alle Spieler/-innen der Weltspitze zumindest annähernd gleiche Chancen haben sollen und dass es nicht sein darf, dass ganze Jahrgänge von der Möglichkeit, es nach oben AUS EIGENER KRAFT schaffen zu können, ausgeschlossen werden. Und hier ist es auch völlig egal, ob es sich da um Chinesen, Japaner oder Franzosen handelt. Zunächst muss hier einmal das Strafensystem abgeschafft werden, damit beispielsweise China auch einmal eine Shi XunYao oder eine Kuai Man anstelle einer Wang YiDi bei einem Champions aufstellen kann, ohne dass dann Wang YiDi genullt wird. Dann muss auch gewährleistet sein, dass bei einem Turnier wie die Champions auch wirklich die Besten spielen. Dies kann man beispielsweise auch in einen Kompromiss laufen lassen, dass man sagt, dass die Top-16 der Weltrangliste einen automatischen Startplatz haben und es dahinter max. 4 Teilnehmer pro Nation sein dürfen. Wenn man einmal die derzeitige WRL zugrunde legt, dann wären das bei den Damen 5 Chinesinnen und 5 Japanerinnen. (Mit Chen Meng wären es 6 gewesen). Wo liegt hier also das Problem ? Momentan trifft das Miu Hirano und Qian TianYi, die außen vor wären. Der Punkt ist der, dass ein Weltranglistenplatz 16 für eine der jungen Chinesinnen sehr wohl über Contender-Turniere erreicht werden kann, aber ein Weltranglsitenplatz 4 schlicht und ergreifend mathematisch über diese Turniere niemals zu erreichen ist. Das mit Deinen" 100 Chinesinnen" bei einem Turnier ist doch aus der Luft gegriffen Und wenn dann eben irgendwann auch eine 6. oder 7. oder 8. Chinesin oder Japanerin dabei wäre, weil sie sich das eben durch ehrliche Leistung erarbeitet haben, dann IST DAS EBEN SO.... Ja, dann IST DAS EBEN SO Es geht im Sport um Leistung und um eine faire Chance, dass diese auch belohnt wird Dann müssen sich die Anderen eben mehr anstrengen, wenn sie das wieder ändern wollen. Diese Besitzstandswahrung ohne die diesbezügliche Leistung, die Du hier praktisch propagierst, empfinde ich eher als Sportler-/innen-feindlich. Im Sport geht es halt nun mal vor allem um LEISTUNG. Und diese muss auch belohnt werden. Aber es kann nicht sein, dass sich ehrliche Leistung hinter dem Proporz anstellen muss. Das geht, so finde ich, gar nicht. Und natürlich müsste das Weltranglistensystem komplett reformiert werden. Da müssen ganz andere Dinge mit einfliessen, wie beispielsweise auch die Wertigkeit der Gegner, die man schlägt und vieles Andere. Da könnte ich Dir jetzt ad hoc eine 10seitige Abhandlung drüber schreiben mit allen Punkten, die da einfliessen sollten. Das würde hier jetzt zu weit führen, aber ich habe da einige Ideen auch schon an anderen Stellen wie bei der ITTF kundgetan und dort ist das Thema WTT/WRL auch weiterhin im Gespräch. Ich hoffe inständig, dass sich hier in dieser Richtung etwas tut und glaube das mittelfristig auch. Und da gerät momentan auch einiges in Bewegung. Liu GuoLiang hat dazu die entsprechende Task-Force bereits angekündigt, die von Petra Sörling sicherlich zu gegebener Zeit auch bestätigt und konkretisiert wird. Es wäre zu wünschen, wenn das alles in einem Konsens geschieht. Denn China wird sich seine Wege sicherlich suchen, um hier eine für die Sportler-/innen dann befriedigerende Lösung als die jetzige zu finden. Geändert von Wolf11 (05.01.2025 um 03:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und wieder geht dein Posting dahin dass mehr Chinesen Spielen.
Sorry aber das System dass sich aus einem Kreis nur weniger Qualifizieren die gibt es überall. Bei Kreismeisterschaften (Beispiel) qualifizieren sich die besten 4 für den Bezirk. Ja es kann sein dass in einem Kreis der 5te besser ist als der 1te in einem anderen Kreis. Aber dann ist das halt so. Du hast nur das Problem das Chinese 10 und 11 nicht die WRL kommen können. Ich sehe da kein Problem. Jeder muss/soll sich in seinem Land so qualifizieren dass er spielen kann. Und von mir aus sollte Mann sich dann über die Turniere nach oben qualifizieren und dafür Startplätze erhalten. Aber du musst irgendwo eine Grenze machen. Sonst kommst du nächstes Mal nach der Änderung und sagst: warum hat Chinese 40 und 41 keine Chance? Ja weil er sich einfach nicht gegen 39 andere Chinesen in der vorqualifizierung nicht durchsetzen konnte. Du schreibst sehr viel ohne konkret zu werden und ich habe tatsächlich ganz andere Worte gehört. Ähnlich wie Turbo der sagt das würde hier alles den Rahmen sprengen zweifle ich damit eher an deiner Glaubwürdigkeit als dass ich davon beeindruckt wäre. Weil 10 Sätze als Kernpunkte aufschreiben wäre weniger als dein super langer Post. Ich zweifle daher (wie auch schon ein andere User hier der wohl sehr gute Kontakte hat) mittlerweile sehr an deiner Glaubwürdigkeit und habe daher (da ich als Spieler nicht wenige Kontakte habe) einfach auch mal rumgefragt ob die Kollegen einen kennen der perfekt deutsch spricht und sehr nah an Chinesen-Damen Team dran ist). Da kamen nur verwunderte Blicke. Ich biete dir mal an dass wir beide (nur fair obwohl ich es nicht gerne mache) mal offen legen wer wir sind damit jeder hier mal überprüfen kann ob das hinkommt was so erzählt wird. Fair? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer es glaubt soll es machen. So einfach ist es aber nicht, und eben einseitiges Gebrüll nach mehr Startplätzen und Reform (wie oft noch ?) der WRL (warum wohl ?)...ansonsten, wie erwartet, nichts...im Grunde genommen seit inzwischen Jahren dasselbe. Jetzt gab es bloss ne neue Vorlage durch die Rücktritte. Da kannste noch 5 Jahre diskutieren, der eine will von 64 Teilnehmern 40 Chinesen sehen, der andere eben nur 4-5. Blickwinkel...ansonsten im Osten nichts neues.... |
|
|||
|
|||
Vorweg, ich schätze euch beide. Wolf für seine Einblicke in die chinesische Tischtennis Welt und Alisko für sein allgemeines Know-How im Tischtennis.
Hier muss ich aber mal ne Lanze in beide Richtungen brechen. Wolf, mir fällt es mittlerweile auch schwer, nicht genervt zu sein, weil dein Blickwinkel auch in anderen Threads teilweise EXTREM chinaseitig ist und dir auch Infos fehlen (z.b. dass Kaufmann die Leistung der Gegnerinnen schwach reden würde...stimmt einfach nicht. Einfach mal die Podcasts mit ihr hören). Trotzdem kann ich deine Argumentation verstehen und die ist ja kurzgefasst folgende (einfach Beispielhaft): 1. Zu gewissen Turnieren dürfen nur die X-Besten Spieler antreten, wobei pro Nation z.B. nur 4 antreten dürfen. 2. Es gibt eine Nation, die in der Theorie mehr Spieler hat, die gut genug sind, dort oben an zu kommen. Gleichzeitig bringt das aber nichts, weil wie gesagt nur 4 aus einer Nation antreten dürfen. Dementsprechend müsste einer der "vorderen 4" freiwillig nicht antreten. 3. Genau dieses nicht antreten hat man versucht, sodass andere von unten "nachrutschen", hat aber zu Strafen geführt, woraus auch der aktuelle Konflikt entstanden ist. Daraus ergeben sich jetzt mehrere Lösungsansätze, die aber auch andere Probleme mit sich bringen. Die kleineren Turniere bringen einfach nicht genug Punkte, sodass man die anderen Spieler einholen könnte, weil diese ja faktisch NICHT PASSEN DÜRFEN, weil sonst eine Strafe droht. Also spielen sie weiter und die anderen können nicht vordringen. Man muss halt sagen, dass das ein ziemlich "China-exklusives" Problem ist, weil das in keiner anderen Nation auftreten würde, dass ein 5. Spieler gut genug ist, um da mit zu spielen. Aus sportlicher Sicht hat Wolf halt absolut recht. Am Ende des Tages sollten die Besten der Besten in der Lage sein alle gleichzeitig zu spielen. Teil der Wahrheit ist dabei nun mal, dass der asiatische Raum insbesondere China dann 8 Starter oder mehr stellt. Aus "europäischer Fan-Sicht" ist das halt Scheiße, weil man möchte ja seine eigenen Idole auch sehen, die dann vermutlich verdrängt werden (wobei man halt sagen muss, dass sie dann halt nicht gut genug waren). Die Frage ist also, wie man das Lösen will? Am Ende des Tages sollte man einfach die Turniere aufblähen und mehr Starter zulassen ohne eine Nationenrestriktion. Verdoppelt man die Starter und macht eine Runde mehr, dann werden die Europäer immernoch drinne sein, während man auch noch mehr gute Asiaten sehen wird. Das wird dem einen oder anderen jetzt aufstoßen, weil es halt ausgerechnet China ist, aber das gilt ja letztlich für ALLE. Es könnten dann genauso 20 Deutsche Spieler starten. Aber wie ich bereits sagte: Dieses Luxusproblem gibt es halt nur in China. Aber rein sportlich, darf man hier eigentlich nicht diskutieren. Das ist schon wirklich unfair, wenn man 4 Leute hat, die so gut sind, dass man sie rein rechnerisch nicht einholen kann, außer sie treten nicht an (was sie ja auch nicht dürfen, weil sonst STRAFE) und die Turniere, die mich sie einholen lassen würden, darf ich wieder rum nicht spielen, wegen meiner Nationenklausel. Letztlich müsste man also weg von der Herkunft...ist egal, welche Flagge dahinter steht, da steht nur noch der Namen der 2 am Tisch stehenden Personen. Wie hat Wolf es ausgedrückt? Dann ist das halt so? Ja, sportlich hast du recht. Ich kann auch verstehen, warum du von einer 10 Seitigen-Abhandlung sprichst, denn viele Punkte sind hier noch gar nicht eingeflossen... Marketing, Sponsoring, Fankultur, Ticketverkäufe, Social-Media Präsenz... Wenn China erreichen will, dass mehr Starter durchkommen, wird es wohl auf das "Tennissystem" hinaus laufen müssen. Ich denke, dass es letztlich gut wäre, wenn alle Verbände mal mehr Druck machen beim WTT. Es hat ja auch ewig gedauert, bis der DTTB mal einen festen Kalender durchgeboxt bekommen hat, damit man die nationale Liga besser planen kann etc. (auch der DTTB ist laut Richard Prauses Podcast nicht wirklich zufrieden mit der WTT).
|
|||
|
|||
Die Antrittspflicht sorgt nicht nur bei chinesischen Spielern für Unmut. Simon Gauzy und Quadri Aruna haben sich zu dem Thema auch bereits geäußert.
Wenn ich mir jetzt mal die nationale Brille aufsetze frage ich mich wie Qiu, Franziska und Ovtcharov wohl ihre Terminplanung für 2025 gestalten. Zum einen sind sie durch ihre Weltranglistenposition für Smashs, evtl. Finals und Championsturniere zwangsverpflichtet. Wenn ich das im Kalender korrekt zusammengezählt habe sind das also schon mal 10 (11 bei Qualifikation zu den Finals) Turniere, davon die überwiegende Anzahl auf einem anderen Kontinent. Dann gibt es natürlich in jedem Jahr noch Weltmeisterschaft und Europameisterschaft zu der unsere besten Spieler doch auch bitte antreten sollten. Hatte unser Bundestrainer nicht auch die Losung ausgegeben die Spieler wieder häufiger beim Training haben zu wollen. Und zum Schluss natürlich noch der Vereinssport. Also TTBL und Pokal. Vermutlich wollen die Vereine nicht nur das Gehalt zahlen, sondern auch dass die Spieler hin und wieder für sie an der Platte stehen. Bestenfalls erholt und ohne Jet-Lag, damit sie auch die Punkte holen. Ich bin mal gespannt wie viele europäische Spitzenspieler das Europe Top 16 in diesem Jahr bestreiten.
|
|||
|
|||
Das Hauptproblem besteht ja genau an der Schnittstelle. Vielleicht gibt es da eine Lösung, die das Thema zumindest entschärfen könnte. Z.B. wenn nur drei der vier Besten einer Nation antreten müssen und man den vierten Startplatz frei vergeben kann.
Dann könnten die Besten auch mal pausieren (z.B. zur Regeneration) und den Spielern dahinter wäre trotzdem eine Möglichkeit gegeben, sich zu verbessern. Ein Wechsel zum System im Tennis würde m.E. bedeuten, dass man den Sport hauptsächlich als Individualsport aufstellen würde. Also Ausbildung privat finanzieren, Turnierteilnahmen ebenso. Zumindest die Strukturen in Deutschland müssten dann neu aufgestellt werden, die Bedeutung der Verbände würde m.E. zurück gehen. Sie würde sich zumindest stark verändern. Die Verbände dürften deshalb wenig Interesse an einer solchen Veränderung haben. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.