Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 17:58
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist gerade online
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

zumindest keine strafe, gesundheitliche schäden kann ich nichts zu sagen.
Alt 31.05.2007, 17:59
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist gerade online
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich werd auf jeden fall kleben! sch... tensor-müll!!! alles nur lüge, einmal geklebt und man kennt den unterschied!
Alt 31.05.2007, 18:06
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von peaceman87x Beitrag anzeigen
nein im bericht steht ganz groß drinn dass selbst wenn man beim kleben erwischt wird es vor dem 1.08.2008keine sanktionen bzw.bestrafungen geben wird!!die sind nur vorgesehen wenn bis dahin weitere studien kommen die eindeutig belegen dass der von der ittf zugelassene kleber doch gefährlicher ist!!
In welchen Bericht soll das denn stehen? Soweit ich mitbekommen habe, soll nur auf Tests verzichtet werden. Dies bedeutet für mich nur, dass auf die in Regel B 2.4.2 vorgesehenen Tests zeitweilig bei den Erwachsenen verzichtet wird. Nun gibt es aber auch Indizienbeweise und falls einem die Entscheidung des OSRs nicht paßt, kann er dann ja beim Regelkommite der ITTF anfragen.
Alt 31.05.2007, 18:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Ebbywan Beitrag anzeigen
Tach auch an alle,

so nun will ich mich auch mal wieder einmischen.

Ich hatte ja versprochen mit dem DTTB zu sprechen und euch über das durch dieses Gespräch erlangte neue Wissen zu informieren. Was soll ich sagen ? Ich bin genauso blöd wie vorher.

Was bedeutet, unser Verband steht im Prinzip genauso auf dem Schlauch wie wir. Aussagen auf die man sich beziehen kann konnte ich zumindest von meinem Gesprächspartner, Herrn Kruschel (Referent für Leistungssport) nicht bekommen.

Wie auch ? Denn es liegt bisher seitens der ITTF nichts außer der Pressemeldung vor. Und die auch noch in englischer Sprache - Weltklasse.

Der DTTB will, oder muß, auf der BHV am 9. und 10.06.07 etwas durchführbares beschliessen. Bis dahin hängen wir alle in der Luft.

Faktisch ist es im Moment also so:
- Es gibt eine Regel die angewandt wird, aber nicht mehr richtig ist.
- Es gibt ein Verbot das nicht durchgesetzt werden kann.
- Es gibt auf der aktuellen Liste für zugelassene Kleber, und das schließt alle ein, keinen von der ITTF zugelassenen.
- Wer sich heute neue Beläge kauft muß diese, so er sich an die Regeln halten will, mit Klebefolie auf dem Holz befestigen.

Ist es nicht schön ?

Und jetzt kommt das Beste überhaupt. Wenn man das noch nicht zur Verfügung stehende Meßgerät einsetzt und einen funkelnagelneuen Belag, wohlgemerkt nur den Belag als solches, reinlegt dann schlägt es an. Dies erklärt sich daraus das beim Aufkleben des Gummis auf den Schwamm natürlich auch Klebstoffe mit organischen LöMi´s benutzt werden.

Ich bin der Meinung das es offensichtlich viel einfacher ist sich unsererseits umzustellen, als das Kontrollen umgesetzt werden können. Da hat der Kollege aus Canadien unseren Funktionären ein ganz dickes Ei in´s Nest gelegt.

Gesundheitsschutz ist ja absolut vorrangig zu behandeln, nur scheint mir hier völlig panisch und ohne Verstand gehandelt worden zu sein. Selbst wenn eine umsetzbare Regel kurzfristig kommt wird es Ärger in der kommenden Saison geben.

Wir werden allen Startern auf unserem Turnier einen Tisch zum Kleben anbieten und ich hoffe das die OSR´s wegsehen werden, denn sonst machen sie sich selbst lächerlich. Allerdings bitten wir auch alle Starter über das Kleben kritisch nachzudenken. Etwas was Herr Shalalalalalala nicht getan hat.

Stellt sich doch die Frage ob das angerichtete Chaos nicht wesentlich ungesünder als die LöMi´s sind ?

Da merkt man mal wieder, das der Ton die Musik macht; Nicht was man tut, sondern wie man es tut sollte bedacht werden. Aber in Canada interessiert es eh keinen bei der Fläche.

Hoffentlich endet die Amtszeit von Mr. Panik bald, damit unser Sport wieder in ruhigen Bahnen weiterfährt.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Gegen einen Tisch zum Kleben ist ja nichts einzuwenden, solange ihr euch an Regel 2.4.1 und 2.4.3 haltet.
Gruß,
Horst
Alt 31.05.2007, 18:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das IOC hat die org. Lösungsmittel in TT-Klebern verboten und mit der Gesundheitsgefährdung begründet. Folglich nimmt der Klebende grob fahrlässig eine Körperverletzung in Kauf.
ZU glauben, dass sei nicht nachweisbar, ist naiv. Wenn es hart auf hart kommt, werden die Mannschaftskameraden die Nerven verlieren und aussagen.
Das Risiko vor Gericht zu landen mag nicht hoch sein. Doch TT ist ein Hobby. Kann man ernsthaft andere einer gesundheitlichen Gefahr und sich selbst einem Risiko aussetzen, nur weil Kleben mehr Spaß macht? Ist es das wert?
Ich verdanke dem Kleben manchen Asthmaanfall und habe keine Lust in Gras zu beißen, weil einige das Kleben nicht lassen können. Da die bisherigen Kleber nicht mehr verkauft werden dürfen, besteht die Gefahr, dass mit toluolhaltigen Klebern hantiert wird. Ich muss gestehen, ich habe Angst.

Geändert von Rudi Endres (31.05.2007 um 18:29 Uhr)
Alt 31.05.2007, 18:28
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Harry Potter Beitrag anzeigen
Also immer weiter kleben!!!! passiert nix!!!
Wenn schon, dann nimm doch den Bauhauskleber, denn mit dem kann Dir auch nichts passieren. Oder doch nur Verdünner?
Oder sollte es doch noch vernünftige OSRs geben, die Dich vor Dir selbst schützen?
Alt 31.05.2007, 18:38
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Gegen einen Tisch zum Kleben ist ja nichts einzuwenden, solange ihr euch an Regel 2.4.1 und 2.4.3 haltet.
Gruß,
Horst
Da werden wir uns dran halten und hoffen das viele andere den Tisch zum Kaffee und Kuchen nutzen werden.

Ich für meinen Teil werde meinen vor 3 Wochen gekauften Liter Performance (Fastest war dabei als Jockel mir den andrehte ) zum Fahrradreifen flicken einsetzen. Sieht so aus als ob ich in Zukunft jeden Nagel auf emsländischen Straßen anvisieren kann.

Leute die hier den Dicken markieren kann ich nur bedauern. Auch wenn wir die OSR´s auf unserem Turnier um Zurückhaltung im eigenen Interesse gebeten haben, bin ich zukünftig für riguroses Durchgreifen bei solchen ..........

Das sind nämlich Typen die Spielern welche nach den Regeln ihr Hobby betreiben wollen, den Spaß vermiesen. Das sind genau die Typen die nicht mit dem richtigen Trikot auflaufen, zu spät kommen, Fic... oder ähnliches durch die Halle schreien und bei Niederlagen Schläger werfen - wohin auch immer.

Ich weiß, ich weiß das ist jetzt auch wieder nicht richtig, aber Regeln sind nun mal da um befolgt zu werden. Und da ist es egal ob ich sie gut finde oder nicht.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Alt 31.05.2007, 18:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das IOC hat die org. Lösungsmittel in TT-Klebern verboten und mit der Gesundheitsgefährdung begründet. Folglich nimmt der Klebende grob fahrlässig eine Körperverletzung in Kauf.
Hast du dir die Bekannmachung des DTTB mal durchgelesen? Dort steht eindeutig, dass vorerst auf Kontrollen verzichtet wird, weil u.a. die Gesundheitsgefährdung als gering eingestuft wird. Warum aber will man die VOC's verbieten, wenn sie doch gar nicht so schädlich sind? Undurchsichtige Politik der ITTF.
Was nun stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass der zitierte Absatz in einem krassen Widerspruch zur DTTB-Meldung steht.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Da die bisherigen Kleber nicht mehr verkauft werden dürfen, besteht die Gefahr, dass mit toluolhaltigen Klebern hantiert wird. Ich muss gestehen, ich habe Angst.
Wer sagt denn, dass die Kleber nicht mehr verkauft werden dürfen? Im Training darf man doch weiterhin mit den VOC-haltigen Klebern hantieren. Natürlich werden die Händler nun langsam aber sicher ihre Restbestände abverkaufen. Nichtsdestotrotz habe ich nirgends etwas von einem Verkaufsverbot dieser Kleber gelesen.
Alt 31.05.2007, 18:39
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das BOC hat getagt. Da muss es jetzt doch jemanden geben, der sagen kann, was dabei raus gekommen ist. Nicht nur bezüglich des Klebens mit Lömis, sondern auch welche Blätter denn nun zugelassen sind. Da hat doch einer das Protokoll geschrieben.
Alt 31.05.2007, 18:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen

Wer sagt denn, dass die Kleber nicht mehr verkauft werden dürfen? Im Training darf man doch weiterhin mit den VOC-haltigen Klebern hantieren. Natürlich werden die Händler nun langsam aber sicher ihre Restbestände abverkaufen. Nichtsdestotrotz habe ich nirgends etwas von einem Verkaufsverbot dieser Kleber gelesen.
Da hast Du recht, die Regeln beziehen sich nur auf den Wettkampf, doch da ist die Aussage ganz klar, Lömis sind verboten. Wenn nun ein Schiedsrichter meint, dass bei meinen Schläger Kleber mit unerlaubte Lömis verwendet wurden, dann habe ich Pech gehabt und darf damit nicht spielen, da kann ich dann nichts gegen machen. Wobei er momentan dann auch Recht hätte, denn die NI wurden vor einem halben Jahr damit geklebt. Sicher kann ich beim ITTF nachfragen, ob die Auslegung richtig war, doch mehr nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »