Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2022, 14:05
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dann sind aber die Brennstäbe verbraucht, wenn wir die AKWs am dringendsten brauchen. Im Moment geht es ja noch ohne. Wann und von wem (vermutlich nicht Russland) neue Brennstäbe geliefert werden können, das ist (mir jedenfalls) auch nicht klar

Ach so, die Klimaerwärmung aufgrund von CO2-Emissionen, das ist nur Ideologie! Immer mehr Menschen auf der Welt wird vom Klimawandel so etwas von in den Allerwertesten getreten, da würde ich vielleicht noch einmal schnell prüfen, ob das alles "nur Ideologie" ist.
Dazu ist Braunkohle nun die allerschmutzigste Energieform. Steinkohle bauen wir ja nicht mehr selbst ab. Soweit ich gehört habe, ist es auch ein Problem, davon (Steinkohle) kurzfristig viel mehr zu kaufen.
Naja Brennstäbe wird man schon auftreiben, in irgend einer Talkshow habe ich da was aufgeschnappt. Wäre letztlich in anbetracht zu CO2 eine gute Lösung. Das Endlager wäre das Problem, allerdings macht es das Kraut fett wenn man in 5 Jahren ein paar Brennstäbe mehr einlagern müsste ? Ich weiß es nicht, da kenne ich mich nicht aus, mein Verstand sagt mir ob das Endlager jetzt 200 Jahre oder 250 halten muss, sollte keine Rolle spielen.

Zu der den CO2 Emissionen, du denkst jetzt nicht wirklich dass z.b. 5 zusätzliche Kohlekraftwärke die sagen wir mal 3 Jahre laufen, einen impact haben auf das komplette Weltklima ? Ich habe mal gehört Deutschland hat einen Anteil von 2 % von den CO 2 Emsissionen weltweit, da sollen 5 solche Kraftwerke den Untergang bringen ? Sorry das glaube ich nicht.

Ich bin grundsätzlich bei Dir, wir sollten als Deutschland vorangehen, aber eben auch nur soweit wie wir uns das leisten können. Vielleicht war das jetzt die Initialzündung dass man bei den Erneuerbaren richtig investiert und da was voran bringt.

Und Du schreibst schon wie die Politiker die dann immer auf die Vergangenheit verweisen, was bringt das NIX. Jetzt muss man Lösungen finden und die müssen aber auf verträglich sein. Vorher hatte man einfach das billige Gas, jetzt ist es weg.

Es müssen einfach pragmatische effiziente Lösungen her, auch wenn diese man vielleicht nur kurzfristig braucht, dann schaut man wo man steht und korrigiert entsprechend. Setzt neue Ziele etc ......
Alt 11.10.2022, 14:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Naja Brennstäbe wird man schon auftreiben, in irgend einer Talkshow habe ich da was aufgeschnappt. Wäre letztlich in anbetracht zu CO2 eine gute Lösung. Das Endlager wäre das Problem, allerdings macht es das Kraut fett wenn man in 5 Jahren ein paar Brennstäbe mehr einlagern müsste ? Ich weiß es nicht, da kenne ich mich nicht aus, mein Verstand sagt mir ob das Endlager jetzt 200 Jahre oder 250 halten muss, sollte keine Rolle spielen.

..

Ich glaube du hast dich damit noch nie ernsthaft auseinandergesetzt !
200 oder 250 Jahre ? Schön wär's !

https://www.mdr.de/wissen/atom-endla...arnen-100.html

Geändert von Kyuss (11.10.2022 um 14:10 Uhr)
Alt 11.10.2022, 14:22
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Selbst wenn es einfach wäre, was ich anders gehört habe, dann ist doch immer noch die Frage, was ist dabei das Ziel? Die reine Versorgungssicherheit haben wir mit den jetzigen Maßnahmen nach Stresstest gewährleistet. Wenn man mit zusätzlichen AKWs den Preis runter bringen möchte, müsste man erst einmal gewährleisten, dass in einem von Oligopolen beherrschten Strommarkt mit Preisbildung nach Merit-Order die Oligopolisten nicht falsch spielen und die Gaskraftwerke nicht mehr zur Stromproduktion einsetzen. Das müsste über die EU gehen, bekommt man kurzfristig also nicht hin (einen Konsens vorausgesetzt, was absolut nicht gegeben sein muss!).

Zitat:
Zu der den CO2 Emissionen, du denkst jetzt nicht wirklich dass z.b. 5 zusätzliche Kohlekraftwärke die sagen wir mal 3 Jahre laufen, einen impact haben auf das komplette Weltklima ? Ich habe mal gehört Deutschland hat einen Anteil von 2 % von den CO 2 Emsissionen weltweit, da sollen 5 solche Kraftwerke den Untergang bringen ? Sorry das glaube ich nicht.
S. o. - was ist Dein Ziel? Wir haben ausreichend viele Kohlekraftwerke reaktiviert, um die Versorgung abzusichern. Warum sollte das große Energiekonzerne davon abhalten, den Preis an der Strombörse über Gaskraftwerke hoch zu halten? Und diese Regeln sind z. T. durch die EU bestimmt (Handel ist EU-Sache).
Alt 11.10.2022, 20:52
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Business Insider Deutschland
"Kurz gesagt, das Schlimmste kommt noch": Internationaler Währungsfonds erwartet globale Krise - mit Deutschland und Russland als Schlusslichter

Deutschland steht im Zentrum einer weltweiten Wirtschaftskrise
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für die Weltwirtschaft deutlich gesenkt - und sieht dabei vor allem Deutschland im Zentrum einer globalen Krise.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...4a68c45bff0c06

Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt...
Beängstigend aber schon, dass es bei weitem nicht nur von FsB derart dramatisch gesehen wird !

Und unseren Transatlantikern hier fällt offensichtlich auch nur eine Beruhigungspille nach der andern ein...
Ob das aber ausreichend sein kann?

Geändert von cloud 9 (11.10.2022 um 20:56 Uhr)
Alt 12.10.2022, 06:14
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast dich damit noch nie ernsthaft auseinandergesetzt !
200 oder 250 Jahre ? Schön wär's !

https://www.mdr.de/wissen/atom-endla...arnen-100.html
Stimmt habe ich nicht aber für meine Aussage auch nicht relevant, bzw unterstützt ja meine Aussage, spielt es dann eine Rolle ob es eine Millionenjahre plus 10 Jahre sind ? Falls man die jetzt 10 Jahre länger laufen lässt ?

Grundsätzlich bin ich ja auch für einen Ausstieg, aber erst muss man eben eine bessere / gleichwertige Alternative haben, das war mal Gas, ist es jetzt aber nicht mehr.

Und bezüglich der Brennstäbe habe ich eben was anderes gehört, was stimmt wissen wir beide nicht.
Alt 12.10.2022, 06:26
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.spiegel.de/politik/deuts...b-74e40df5841c

Zitat:
Im Interview mit »ARD«-Talkmasterin Sandra Maischberger sagte Thunberg, dass sie es für falsch halte, die noch aktiven AKW in Deutschland abzuschalten und stattdessen verstärkt auf Kohlekraft zu setzen. »Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden«, sagte die Gründerin der Bewegung Fridays for Future in dem Interview, das am Abend im Ersten ausgestrahlt wird.
Na wenns die Gretel schon sagt, wird es nicht nur ein Streckbetrieb werden.
Alt 12.10.2022, 07:14
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Seltsam, die können sich doch vor Aufträgen im Normalfall alle nicht mehr retten? ... 10,5%, sauber, wenn meine Frau über ihren Verband auch so viel bekommt kann ich bald in Rente gehen

...

Die Lage in der Baubranche verschärft sich zusehends. Am gestrigen Dienstag mussten allein acht Unternehmen aus der Baubranche in Deutschland Insolvenz anmelden. Dabei geht die Spanne von handwerklichen Kleinbetrieben bis zu Allroundern, die ganze Häuser bauen.
Besonders schwer betroffen sind Bauunternehmen aus dem ländlichen Raum * sie sind aktuell deutlich häufiger betroffen, als Unternehmen aus den Großstädten. Hier wiegen solche Insolvenzen besonders schwer: Fallen Unternehmen im ländlichen Raum weg, gibt es oft kaum Alternativen und die Struktur der Region leidet.
Insgesamt haben am Dienstag 30 Unternehmen Insolvenz angemeldet * neben der Baubranche war vor allem die Logistikbranche betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund fordern für insgesamt 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst eine Gehaltserhöhung von im Schnitt 10,5 Prozent - mindestens 500 Euro im Monat. Anfang nächsten Jahres stehen die Tarifverhandlungen an und die Forderungen genießen für die Gewerkschaften oberste Priorität. Mit den 10,5 Prozent Lohnerhöhung (!) will man überhaupt nur die Inflation ausgleichen.

Beide Quellen: pleiteticker.de vom 12.10.22
Alt 12.10.2022, 08:34
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Stimmt habe ich nicht aber für meine Aussage auch nicht relevant, bzw unterstützt ja meine Aussage, spielt es dann eine Rolle ob es eine Millionenjahre plus 10 Jahre sind ? Falls man die jetzt 10 Jahre länger laufen lässt ?

Wenn du so argumentierst dann kannste auch noch 1000 Jahre laufen lassen , ist prozentual ja auch noch wenig !

Das ist relevant, wenn man nichtmal die Halbwertzeiten grob kennt, dann kennt man sich einfach nicht aus .
Alt 12.10.2022, 09:30
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das ist relevant, wenn man nichtmal die Halbwertzeiten grob kennt, dann kennt man sich einfach nicht aus .
Wird Zeit das wir den Krempel nach außerhalb unserer Atmosphäre verfrachten. Dort kann es dann solange kreuz und quer durchs All treiben ehe es irgendwann mal in einer Sonne verglüht.
Billig wird der Transport aber nicht, das wäre was für den Weltenretter Musk!
Alt 12.10.2022, 09:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wird Zeit das wir den Krempel nach außerhalb unserer Atmosphäre verfrachten. Dort kann es dann solange kreuz und quer durchs All treiben ehe es irgendwann mal in einer Sonne verglüht.
Billig wird der Transport aber nicht, das wäre was für den Weltenretter Musk!

Billig war Atomenergie noch nie, wenn man Kosten für Forschung und Entwicklung reinrechnet nicht und schon garnicht diese für die dauerhafte , sichere Entsorgung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »