Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es?
gerade Griffform ja 23 54,76%
gerade griffform nein 19 45,24%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2010, 20:26
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ATT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll Spirit Off

spielt sich das boll spirit eher für harte oder weiche topspin?
Alt 31.01.2010, 21:43
shandow shandow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shandow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde es ist ein relativ ausgewogenes holz. Ich spiele eig. die topspins mit viel Spin brauchte einge Zeit um mit den Holz weiche topspins zu ziehen, aber jetzt klappt das schon ganz gut. Also wenn ich es einschätzen sollte wäre es ein mittelding mit leichter tendenz zu harten topspins.
hoffe ich konnte dir helfen
Alt 01.02.2010, 18:05
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ATT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spielt es sich auch härter als das alc?

pass es eher zu mittelharte oder weiche beläge?
Alt 01.02.2010, 23:49
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist definitiv nicht für dein Alter geeignet!
Alt 02.02.2010, 10:51
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Es ist definitiv nicht für dein Alter geeignet!
Das ist doch lächerlich. Das Alter spielt KEINE Rolle. 2 Faktoren sind bei der Holzwahl entscheidend: Das Spielsystem und die Spielstärke. Warum sollte man mit 14 kein Spirit spielen können? Ich kenne genug Spieler, die mit 14 damit umgehen konnten/können. Ich habe es auch mit 15 gespielt.
Alt 02.02.2010, 13:34
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lächerlich ist die Aussage nicht.
Vieleicht trifft es nicht auf jeden zu, aber doch für die grosse Mehrheit.

RH
Alt 02.02.2010, 14:07
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ATT Beitrag anzeigen
spielt es sich auch härter als das alc?

pass es eher zu mittelharte oder weiche beläge?

kann mir trotzdem jmd die frage beantworten?
Alt 02.02.2010, 14:14
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selber hatte es gestern mit Nimbus und Sinus Sound, dementsprechend sehr weich, gespielt. Für mich zu schwammig und ich weiß nicht, ob der extrem flache Ballabsprung vom Holz, von den Belägen oder der Kombination von beidem kam.

Eigentlich sollte das Holz gut mit etwas weicheren Belägen harmonieren, da es ja härtere Koto-Außenfurniere hat. Ich denke aber eher, dass mittelweiche Beläge die beste Lösung sind.

Wie lange spielst du schon? Wenn du mit neun angefangen hast und du eine gute Technik besitzt, kannst du das Holz sicher probieren. Wenn du erst zwei Jahre spielst und noch an deiner Technik feilst, solltest du eher sowas wie Keyshot light probieren.

Edit: Es ist verdammt steif, erstaunlicherweise gut kontrolliert und es wirkt nicht so schnell, wie ich es erwartet hatte. Es hat auch definitiv einen harten Anschlag. Mit dem ALC kann ich es leider nicht vergleichen.
Alt 02.02.2010, 14:54
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Lächerlich ist die Aussage nicht.
Vieleicht trifft es nicht auf jeden zu, aber doch für die grosse Mehrheit.

RH
Wenn du meinst ... Hier werden einfach so viele Halbwahrheiten verbreitet und als die einzig korrekte Antwort ("definitiv") dargestellt, dass man das -meiner Meinung nach- zum Wohle des Forenniveaus nicht immer stehen lassen sollte.
Dass das Spirit definitiv nicht für 14-jährige Spieler geeignet ist, ist schlichtweg falsch. Natürlich kann es nicht jeder spielen. Aber das ist bei den Erwachsenen auch nicht grundsätzlich anders. Es ist für technisch solide ausgebildete Spieler mit etwas Talent durchaus geeignet. Vielleicht kann man das Spirit auch Perspektivspielern geben, die viel trainieren. Das kommt eben auf die Philosophie und die fachmännische Betreuung eines Trainers an.

Evtl. kommt es auch auf die Perspektive an. Ich hätte jedenfalls keine Probleme, dir 20 Spieler aufzuzählen, die mit 14 Jahren ein Spirit erfolgreich gespielt haben/spielen und ihren Weg machen. Dazu gehören natürlich auch ein paar Ausnahmetalente, aber auch normale Spieler an der Basis, die nicht außergewöhnlich gefördert werden. In meinem Heimatverein wird das Material eher konservativ ausgewählt. Mir fallen jedoch direkt 5 Spieler ein, die mit 14 Jahren das Spirit zum ersten Mal in der Hand hatten. Andererseits kenne ich auch 20 Spieler, bei denen ich sicher bin, dass sie auch in 10 Jahren kein Spirit kontrollieren können.

Deshalb sind diese pauschalen Aussagen einfach nicht zu akzeptieren. Heute sollte man weniger talentierten Kindern eben auch nicht mehr sofort eine Noppe auf den Schläger kleben oder Anfängern immer die dünnsten Beläge geben. Und genauso wenig unterteilt man Spieler in Alterskategorien.

Gegen einen gut gemeinten Rat habe ich ja auch nichts. Aber diesen selbsternannten Tischtennisprofessoren, die nur Erfahrung auf unterster Ebene haben, die dann auch noch ihre Aussagen als Wahrheit deklarieren, sollte man das Handwerk legen. Das ist jetzt gar nicht auf SchwarzeWolke bezogen, vielleicht hat er seine Aussage nur einmal nicht ganz zuende gedacht und meint grundsätzlich das Richtige.

Ein: "Sei vorsichtig mit der Wahl deines Holzes, sprich lieber nochmal mit deinem Trainer, das Spirit ist nicht für jeden geeignet, wie hoch spielst du denn?" wäre sehr viel passender.

Fazit: + individuelle Ratschläge
- pauschale Aussagen/Wahrheit aus der Ferne

EDIT:
Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Wie lange spielst du schon? Wenn du mit neun angefangen hast und du eine gute Technik besitzt, kannst du das Holz sicher probieren. Wenn du erst zwei Jahre spielst und noch an deiner Technik feilst, solltest du eher sowas wie Keyshot light probieren.
Genau das meine ich

Geändert von King990 (02.02.2010 um 15:00 Uhr)
Alt 02.02.2010, 15:05
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist das auch richtig !

Aber dein " KEINE Rolle" war auch pauschalisierend.

Ist doch oft ein Problem, dass sich Kids mit viel zu schnellem Material ihre technische Entwicklung unnötig erschweren oder ganz versauen.

RH
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly holz, spirit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »