Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 12:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung zum Ablauf des DTTL-Spieles zwischen Düsseldorf - Würzburg

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
ich sag es gerne nochmal:
müller und die profis haben im doppel gespielt, also haben sie absolut inkonsequent gehandelt ...
Stimmt nicht ganz! Die ham doch schon im Doppel einen "Kreisliga Spieler" eingesetzt ^^

Ich habe die technischen Fertigkeiten des FM im Doppel gesehen. So viel anders als die Einzelakteure sah das gar nicht aus

Ich weiss, dass Müller schon mal in der Regionalliga/Oberliga Spiele gewonnen haben soll. Ich weiss auch, dass er bei den Kreismeisterschaften seiner Region gegen Kreisliga verloren hat. Es gibt halt in so ziemlich jeder Liga "blinde" ^^
Alt 15.01.2008, 12:42
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !
Positiv an dieser Geschichte ...
Man spricht wieder über TT.Vielleicht kommt die Story sogar ins
öffentlich-rechtliche Fernsehen oder läuft zumindest bei Stern TV.
Alt 15.01.2008, 12:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sigmund Freud,

wollte Müller tatsächlich nur auf Mißstände aufmerksam machen, wie Du meinst, warum hat er dann nicht einfach die Aktion schon vorher angekündigt, um so die Zuschauer nicht ganz so stark zu enttäuschen ? Für mich sieht das doch wieder stark nach Profilierungssucht aus.

Im übrigen ist der einzige "Mißstand", den er anprangert, die Entscheidungen der Schiedsrichter und das Verhalten der Düsseldorfer im ETTU-Spiel, von den anderen hier aufgeworfenen Problemen war seitens Würzburgs niemals die Rede.
Und dadurch ist das ganze in meinen Augen tatsächlich das, als was der DTTB es bezeichnet: Selbstjustiz. Herr Müller und andere Würzburger Beteiligte waren der Meinung, die Schiedsrichterentscheidungen waren falsch und ungerecht. Die Düsseldorfer und sicher auch der Schiedsrichter waren der Meinung, die Aufschläge waren falsch und ungerecht. Eine Entscheidung über eine "Bestrafung" steht dabei nur dem Schiedsrichter bzw bei einem Protest der übergeordneten Instanz zu, aber nicht dem Verein, der jetzt glaubt, Düsseldorf "bestrafen" zu müssen. Oder sollte jetzt jeder, der sich von den Schiedsrichtern ungerecht behandelt fühlt, sich irgendwelche Strafmaßnahmen überlegen ?

Im Basketball gab es vor einige Jahren mal den Fall Don Beck. Der damalige Trainer hatte einen offenen Brief an die Liga verfasst und über die Medien verbreitet, in dem er häufige Fehlentscheidungen zugunsten des Ligaprimus Alba Berlin angeprangert hat. Das ganze sorgte auch für viel Aufsehen, hat aber zumindest keine Zuschauer geschadet. Im übrigen fühlt sich im Basketball nach wirklich jedem Spiel immer einer benachteiligt - Amateurteams habe ich aber trotzdem noch nicht in der BBL auflaufen sehen.
Alt 15.01.2008, 13:06
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiß leider nicht ob die stellungnahme des dttb schon gepostet wurde..drum seht es mir nach falls doch.

Zitat:
DTTB verurteilt "Selbstjustiz" von Müller Würzburg

Frankfurt/Main. Der Verein Müller Würzburg hat in der Deutschen Tischtennis Liga, der obersten deutschen Spielklasse der Herren, bei seinem gestrigen Gastspiel in Düsseldorf, das mit 6:0 für Borussia Düsseldorf endete, in den Einzeln vier Kreisligaspieler eingesetzt. Laut eigener Presseerklärung sollte dies ein Protest gegen angeblich falsche Schiedsrichter-Entscheidungen im letztjährigen ETTU-Cup-Finale zwischen beiden Vereinen sein.

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) verurteilt das Vorgehen von Müller Würzburg auf das Schärfste. “Dies ist ein übler Fall von Selbstjustiz auf Kosten der Zuschauer und der eigenen Sportart“, sagte DTTB-Präsident Thomas Weikert. “Müller Würzburg hat dem eigenen Verein Schande gemacht und die Prinzipien des Sports mit Füßen getreten.“ Der DTTB wird seine satzungsgemäßen Möglichkeiten prüfen, den Verein und die verantwortlichen Funktionäre zu sanktionieren.
jeder wird seine persönliche meinung dazu haben, was herr müller hier angestellt hat. ich kann es irgendwie nachvollziehen, das aber auf dem rücken der zuschauer auszutragen finde sehr unprofessionell. wenn herr müller etwas ändern will dann sollte er sich an die zuständigen gremien wenden. die zuschauer und tt-begeisterten können am aller wenigsten dafür das es regeltechnische miss-stände gibt.

die aktion mit der verpflichtung ihres chinesen war ebenfalls ein reiner protest gegen die regluarien der ettu.

Geändert von Stefan W. (15.01.2008 um 13:09 Uhr)
Alt 15.01.2008, 13:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von bratwurstbaron Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte er vorher mal beim algerischen Fußballverband nachfragen, wie die Aussichten dafür stehen...
Oder beim ägyptischen Tischtennisverband...

(war ein "Insider")
Alt 15.01.2008, 13:28
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Würzburger,

vielen lieben Dank für die Einladung zum CL Viertelfinale gegen Niederösterreich, aber wir haben uns entschieden, lieber die zeitgleich stattfindende Partie unserer 5.ten Herrenmannschaft in der Kreisklasse zu unterstützen.
Alt 15.01.2008, 14:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Im Basketball gab es vor einige Jahren mal den Fall Don Beck. Der damalige Trainer hatte einen offenen Brief an die Liga verfasst und über die Medien verbreitet, in dem er häufige Fehlentscheidungen zugunsten des Ligaprimus Alba Berlin angeprangert hat. Das ganze sorgte auch für viel Aufsehen, hat aber zumindest keine Zuschauer geschadet. Im übrigen fühlt sich im Basketball nach wirklich jedem Spiel immer einer benachteiligt - Amateurteams habe ich aber trotzdem noch nicht in der BBL auflaufen sehen.
Ein solcher Brief über Tischtennis würde nicht mal in den Medien erwähnt werden. Damit bringt es auch nichts.
Alt 15.01.2008, 14:57
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt nicht alle 365 Beiträge gelesen...mich würde aber mal interessieren, wie die Aufschläge, an denen sich die ganze Geschichte ursprünglich entzündete, zu werten waren bzw. sind. Waren es falsche Angaben oder nicht?

Im Prinzip ist das sowieso eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt - dahingehend, inwiefern die Angaben überhaupt in irgendeiner Klasse unter dem Gesichtspunkt der Regelkonformität gezählt werden. Mir fällt jedenfalls durchgehend durch alle Klassen auf, dass die Regeln diesbezüglich kontinuierlich mit Füßen getreten werden (hierzu hatte ich erst am vergangenen Wochenende wieder eine Diskussion in der Landesliga). Argumentation der betreffenden Spieler: "Das gleicht sich doch alles über die Saison wieder aus - in jeder Mannschaft gibt es ein, zwei Spieler, deren Angaben nicht korrekt sind."

Zum Grundsätzlichen: Es gibt Regeln im TT-Sport. Es gibt Schiedsrichter, die diese Regeln überwachen. Einen Aufschlag als inkorrekt zu zählen, ist eine Tatsachenentscheidung. Wenn diese Tatsachenentscheidung korrekt ist, dann gibt es nichts zu diskutieren. Ist die Entscheidung falsch - und das (beim betreffenden Spiel sicher durch Fernsehbilder verifizierbar) noch mehrfach, dann gehört der Schiedsrichter suspendiert und ggf. das Spiel annulliert.

Letzteres ist meines Wissens nicht passiert - also muss man davon ausgehen, dass der Schiedsrichter korrekt gehandelt hat. In dem Fall erübrigt sich aber jegliches Gezeter über die "Ungerechtigkeit in der Welt". Dann begrüße ich es im Übrigen, dass endlich mal ein Schiri die Cojones gehabt hat, konsequent zu handeln.

Anschließend zu sagen "ist doch eigentlich Gang und Gäbe, dass Angaben einem individuellen Spielraum zur Einhaltung der Regeln unterliegen - warum wird jetzt ausgerechnet bei uns das Regelwerk beachtet", halte ich schlicht für lächerlich!

Wenn dann noch ein Protest-Stampfen in der Form stattfindet, wie Würzburg es zelebriert hat, so gibt es eine treffende Beschreibung mit einem Wort dafür: "Kinderkacke"! Das hat mit der zu vermutenden Intention, "Sendungsbewusstsein" auszustrahlen oder ein "Aufrütteln der Zuschauer" zu erreichen, so ziemlich gar nichts zu tun.

Gruß

Olaf
Alt 15.01.2008, 15:17
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Einen Aufschlag als inkorrekt zu zählen, ist eine Tatsachenentscheidung. Wenn diese Tatsachenentscheidung korrekt ist, dann gibt es nichts zu diskutieren.
Richtig!

Zitat:
Ist die Entscheidung falsch - und das (beim betreffenden Spiel sicher durch Fernsehbilder verifizierbar) noch mehrfach, dann gehört der Schiedsrichter suspendiert und ggf. das Spiel annulliert.
Falsch, auch bei einer falschen Entscheidung bleibt es eine Tatsachenentscheidung und dagegen kann anschließend nichts unternommen werden.

Grüße

Klaus
Alt 15.01.2008, 15:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Habe jetzt nicht alle 365 Beiträge gelesen...mich würde aber mal interessieren, wie die Aufschläge, an denen sich die ganze Geschichte ursprünglich entzündete, zu werten waren bzw. sind. ...
Das Problem war, dass die Aufschläge wohl die ganze Zeit identisch (falsch?) waren. Der Schiri hatte die lange Zeit zugelassen. Düsseldorf hat mehrfach und mit mehreren Personen ständig protestiert und dadurch erreicht, dass der Schiri in der entscheidenden Phase die Aufschläge abgezählt hat.

Ich vermute einfach mal, dass man die auch abzählen konnte, aber dass der Schiri da erst von Düsseldorf beeinflusst werden musste ist schwach. Insgesamt wohl eine Kappe als Schiri. Wenn er bei 0:0 da sinnvoll agiert hätte, hätte es die ganzen Folgen wohl nicht gegeben.

Im Prinzip sieht auch Düsseldorf da nicht so gut aus, wenn man erst protestieren muss. Aber schwache Schiris gibts halt oft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »