Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 15:56
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich frage mich wirklich, was bei einer sentsprechend direkten Abstimmung aller Aktiven (z.Bsp. Spielberechtigten) deutschen Spieler herrausgekommen wäre.

Zumindest würden wir dann wohl wirklich noch bis 21 und mit 38mm Ball spielen.
So was furchtbares kann man sich gar nicht vorstellen. Dann hätten die Verantwortlichen auch begründen müssen, warum 40mm Ball zu mehr Fernsehübertragungen führen wird.

In Wirklichkeit haben wir weniger Fernsehübertragungen, als in 90er Jahren, wenn man NBC Pro Tour Übertragungen berücksichtigt.
Alt 13.05.2009, 16:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Diese Art Argumentation ist einerseits echt traurig, anderseits ist sie nicht selten Anzeichen dafür, das der Opponent recht hat.
Das ist keine Argumentation. Wenn wir uns auf die Ebene begeben, müßte man Dir Deine Antworten gegenüber dem Clubberer (a la "Ich könnte Deinen Post ja jetzt zerpflücken, wenn ich wollte, aber ich habe keine Zeit/Lust") um die Ohren hauen. Wie gesagt, das war nicht argumentativ gedacht, sondern als Hinweis für Dich, daß Du vielleicht mal merkst, wie das rüberkommt, und Du Dich kritisch reflektierst.
Was willst Du? Was ist Deine Motivation? Mir und anderen wohl auch bisher nicht wirklich nachvollziehbar, es sei denn, es ginge lediglich darum, Recht zu behalten. Du machst hier vergleichsweise einen Aufstand, als wäre das Verbot des Frischklebens für Dich so, als habe man Dir das Sorgerecht für Dein Kind entzogen. Oder bist Du Lömi-Junkie und ärgerst Dich, daß Du Deine Sucht jetzt nicht mehr geduldet bei Deinem Hobby befriedigen kannst?
Alt 13.05.2009, 16:43
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur noch eine kleine Anmerkung für all die Gesundheitsdebattierer.

In der eingelinkten Regel steht was von Lösungsmitteln, von Gesundheitsschäden oder ähnlichem steht da nichts. Wie vermutet, es ist eben eine Regel wie so viele andere. Ohne erklärende Begründung, welche eigentlich auch nicht notwendig ist. Regeln sind oft nämlich einfach willkürliche Einschränkungen und bedürfen keiner weiteren Erläuterung.

Wie eben auch in der Mathematik - auch ich hab das mal studiert. Dort stellt man sich einen Satz von sich nicht überschneidenden Regeln (Theoreme genannt) und schaut dann, was man damit dann machen kann. So ist es in hier, wie in allen anderen Sportarten auch. Eine "Genehmigung" durch die Sportler ist nicht notwendig - und oft auch nicht hinreichend oder gar hilfreich. Siehe die endlose Diskussion hier.
Alt 13.05.2009, 16:47
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Wenn wir uns auf die Ebene begeben, müßte man Dir Deine Antworten gegenüber dem Clubberer (a la "Ich könnte Deinen Post ja jetzt zerpflücken, wenn ich wollte, aber ich habe keine Zeit/Lust") um die Ohren hauen.
Ich habe dem Clubberer im Bezug auf sein Post folgendes geschrieben:

"Clubberer, entschuldige bitte, ich wäre gern auf Details in deinem Post eingegangen und ich glaube dort auch Fehler aufgedeckt, aber das wäre vom Volumen her einfach zu viel. Ich habe meinerseits den Link zur Expertise hier mehrfach gepostet, wer möchte, könnte dieses Dokument durchlesen".

Und dann noch das:

"Ich habe dein Post nicht detailliert analysieren wollen, weil ich glaube, das nur wenige, wenn überhaut, sich mit deinem Post auseinandersetzen würden aufgrund seines Volumens. Meine Antwort wäre auch entsprechen lang mit derselben Konsequenz."

Ist doch klar, worum es hier geht: zu viel, zu kompliziert, aus meiner Sicht für die meisten Leser nicht nachvollziehbar. Das gilt auch für meine eventuelle Antwort.
Alt 13.05.2009, 16:52
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist doch klar, worum es hier geht: zu viel, zu kompliziert, aus meiner Sicht für die meisten Leser nicht nachvollziehbar. Das gilt auch für meine eventuelle Antwort.
Na, dann bemühe doch mal Deinen überragenden Intellekt, um den allgegenwärtigen Normalbemittelten zu erklären, was Sache ist, so daß die das auch verstehen (und bitte dabei auch meine gestellten Fragen beantworten).
Das müßte ja eben gerade angesichts der überlegenen Fähigkeiten drin sein. Ansonsten wären die nutzlos. Will man einen Hund dressieren, ist die simple Verlinkung einer Studie wahrscheinlich schließlich wohl auch nicht hinreichend.
Alt 13.05.2009, 16:54
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Nur noch eine kleine Anmerkung für all die Gesundheitsdebattierer.

In der eingelinkten Regel steht was von Lösungsmitteln, von Gesundheitsschäden oder ähnlichem steht da nichts.
Das ist nicht korrekt.

In ITTF Regeln steht folgendes:

"3.02.04.01 It is the responsibility of each player to ensure that racket coverings are attached to their racket blade with adhesives that do not contain harmful volatile solvents.

3.02.04.02 Tests for harmful volatile solvents shall be carried out at World and Olympic title competitions,Pro-Tour tournaments and World Junior Circiut events, and a player whose racket is found to contain such a solvent is liable to be disqualified from the competition and reported to his Association. The current ITTF testing procedures in place before 25 May 2007 will continue until 1 January 2008 at junior events and until 1 September 2008 for all other events; as of these dates respectively new testing procedures and protocols will be implemented to detect harmful volatile solvents.
"

Quelle: http://www.ittf.com/ittf_handbook/ittf_hb.html

Also vom gesundheitlichen Aspekt nicht zu trennen.
Alt 13.05.2009, 16:59
Clubberer Clubberer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Clubberer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe dein Post nicht detailliert analysieren wollen, weil ich glaube, das nur wenige, wenn überhaut, sich mit deinem Post auseinandersetzen würden aufgrund seines Volumens. Meine Antwort wäre auch entsprechen lang mit derselben Konsequenz.
Ja, wie? Erst fasse ich es kurz (und meiner Meinung nach präzise) zusammen und Dir fehlt das Entscheidende, dann bin ich detaillierter und dann ist es Dir zu lang
Es ist lang, aber das BfR-Gutachten noch weitaus länger und komplizierter.
Zitat:
Zu Sporthalle und Kleberaum. Ich sage es noch mal. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausschließlich 2 Sachen untersucht: Frischkleben in einem sehr kleinen "Kleberaum" - 30m³ - und das Spielen mit geklebten Schlägern in der Sporthalle. Nicht mehr und nicht weniger!
Richtig. Zuerst hattest Du behauptet, es ginge nur um den Kleberaum.
Zitat:
Ergebnis der Untersuchung des Kleberaumes: "... kann es in kleinen Räumen zu gesundheitlich bedenklichen Luftkonzentrationen kommen. Die dann erreichten Werte weisen keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum aktuellen "no observed adverse effect level" (NOAEL) für neurotoxische Effekte auf."
Und weiter: "unter günstigen Bedingungen (größere Räume, geringe Personenzahl, gute Belüftung) durchaus Raumluftkonzentrationen und damit Expositionshöhen erreicht werden können, die gesundheitlich als nicht bedenklich anzusehen sind".
Wobei hingewiesen wird, dass das im Einzelfall zu prüfen wäre. Ein ziemliche hoher Aufwand, diese Messungen für jede Sporthalle durchzuführen. Und dann müsste noch festgelegt werden, wieviele Spieler kleben dürfen, wie lange sie sich in dem Raum aufhalten dürfen und ähnliches. Wenn man es wissenschaftlich betrachten will. Ist klar, dass das an der Vernunft (und am Geldbeutel der Hallenbesitzer) meilenweit vorbei geht.

Zitat:
In den Sporthallen wären die Raumluftkonzentrationen so weit von der Grenze entfernt, auch wenn dort unwahrscheinlich viele Leute kleben würden, dass kein Risiko bestehen würde.
Kann ich so nicht unkommentiert lassen, weil unkorrekt. siehe post 351:"Hier wurde es an 6 Klebern im kleinen Kleberaum und 6 Spielern in der Halle ermittelt. Soviel zum Thema: 100 Leute, die kleben, stellen keine gesundheitliche Gefahr für sich selber dar. Dem ist nicht so. Man multipliziere die Werte nur mit 16! (100/6=16)."
[Sich selber zitieren ist ... unelegant]

Aber genug davon.
@Torsten von Bayern post 359: Deshalb ist man ja Wissenschaftler. Dann muss man keine politischen Entscheidungen treffen und kann hinterher immer sagen: Die Entscheidung kann ich nach meinen Daten nicht 100%ig mittragen.
Im Ernst: Das Thema ist leider (zu?) schwierig allein den toxikologischen Fakten nach zu beurteilen. Da muss man über den Tellerrand der Chemie hinausschauen. Deswegen kann ich persönlich der getroffenen Entscheidung zustimmen und damit leben.

Philip Mountbatten
Alt 13.05.2009, 17:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn in einem Land die Regierung Tischtennis als "gesundheitsschädigend" ohne konkrete Beweise verbieten würde, würden sich manche Spieler heimlich, aber ruhigen Gewissens über dieses Verbot hinwegsetzen.

Astreines Beispiel!
Alt 13.05.2009, 17:04
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Na, dann bemühe doch mal Deinen überragenden Intellekt, um den allgegenwärtigen Normalbemittelten zu erklären, was Sache ist, so daß die das auch verstehen (und bitte dabei auch meine gestellten Fragen beantworten).
Das müßte ja eben gerade angesichts der überlegenen Fähigkeiten drin sein. Ansonsten wären die nutzlos. Will man einen Hund dressieren, ist die simple Verlinkung einer Studie wahrscheinlich schließlich wohl auch nicht hinreichend.
Sorry, auf Beiträge dieser Art kann ich nicht eingehen.
Alt 13.05.2009, 17:05
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Sorry, auf Beiträge dieser Art kann ich nicht eingehen.
Und ich glaube, da liegt vielleicht genau Dein Problem.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »