Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2003, 16:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
Leute, Ihr müsst mal schauen, von wann die Erhebung ist: Mitte Dezember. Da war in der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt, dass Timo Boll die Nr. 1 der Tischtenniswelt ist, da hat noch nicht jeder Fersehsender berichtet, da war noch keine Wahl zum Sportler des Jahres und da hatte ihn die Bild-Zeitung noch nicht zum "Bum-Bum-Boll" erkoren. Bei der nächsten Erhebung sehen die Bekanntsheitszahlen (Boll jetzt 14,1%, Roßkopf 41,3%) ganz anders aus. Gemach also!
Das sehe ich ganz genauso. In den letzten Tagen waren viele Berichte in den Medien, ua die Wahl zum Sportler des Jahres und viele Artikel zur neuen Nr. 1. Solche Berichte werden die Bekanntheit von Boll sicher bald deutlich steigern. Damit steigen dann hoffentlich auch weiterhin die Berichte von aktuellen Ereignissen wie zB der WM!!
Alt 07.01.2003, 17:01
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Timo hat meines Erachtens auch das Problem, daß er im TV - zumindest in den Sendungen, die ich gesehen habe - leicht "schnarchnasig" rüberkommt. Ihm fehlt der lockere Umgang mit der Öffentlichkeit (der aber hoffentlich noch kommt). Er ist offenbar von Natur aus ein eher ruhiger Typ und nicht so extrovertiert wie seinerzeit Boris Becker.
Wenn Timo beispielsweise ein solches medienwirksames Auftreten wie Matthew Syed hätte, dann würden sich die (Talk-) Shows mit Sicherheit um ihn reißen, so daß seine Popularität auch um einiges steigen würde.
Alt 07.01.2003, 19:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was solls, Tischtennis ist eh nur eine Randsportart, ob mit oder ohne Timo.
Alt 07.01.2003, 20:53
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mein erdkunde lehrer hat mich letztens auf boll angesprochen, also so unbekannt ist er dann doch nicht

www.ttcb.de
Alt 07.01.2003, 22:25
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Dr. Block

Also ich finde, Timo vermarktet sich und unsere Sportart im Fernsehen immer ganz gut. Er ist auch immer recht locker, und so extrovertiert (oder sagen wir besser eingebildet) wie andere Sportler teilweise sind muss er ja nicht werden.
Alt 07.01.2003, 22:34
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Umfrage

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Da halte ich voll dagegen !
Selbst Bekannte von mir, die selber Sport treiben und wissen, daß ich TT zu spielen versuche, fragen mich bloß
"Da soll es ja jetzt so einen richtig Guten in Deutschland geben ?"
Dann kennen Deine Bekannten ihn ja doch, nur eben noch seinen Namen noch nicht, kommt aber auch noch.

Also ich denke schon das Timo im letzten Jahr an erheblich Bekanntheit dazu gewonnen hat!
Alt 07.01.2003, 22:35
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Timo hat meines Erachtens auch das Problem, daß er im TV - zumindest in den Sendungen, die ich gesehen habe - leicht "schnarchnasig" rüberkommt. Ihm fehlt der lockere Umgang mit der Öffentlichkeit (der aber hoffentlich noch kommt). Er ist offenbar von Natur aus ein eher ruhiger Typ und nicht so extrovertiert wie seinerzeit Boris Becker.
Wenn Timo beispielsweise ein solches medienwirksames Auftreten wie Matthew Syed hätte, dann würden sich die (Talk-) Shows mit Sicherheit um ihn reißen, so daß seine Popularität auch um einiges steigen würde.
da kann ich dir nur absolut zustimmen, doch es ist schon erheblich besser geworden. vor seinem ersten deutschen meistertitel konnte er keinen ganzen satz aussprechen, ohne ins stottern zu geraten und kaum geradeaus gucken...
Alt 07.01.2003, 23:19
Dr.Clou Dr.Clou ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dr.Clou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Was solls, Tischtennis ist eh nur eine Randsportart, ob mit oder ohne Timo.
So ist es leider.
Alt 08.01.2003, 00:50
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kann gar nicht bekannt werden

Ich habe einige Jahre in einem Marktforschungsinstitut gearbeitet.
Normalerweise bekommen die Interviewer einen repräsentativen Ausschnitt der Bevölkerung zur Befragung.

=> Timo Boll ist noch lange nicht so bekannt wie ein Rossi und ein Speedy.

Gründe hierfür:

Zu Rossi und Speedys Zeiten gab es noch kein so großes Angebot an TV Sendern. Über die beiden kam in den damals wichtigen Sendungen einiges. (Sportschau, Sportstudio)

Ausserdem ist der Name ROSSI und SPEEDY viel einprägsamer als ein TIMO .

Ausserdem muß man den TV Anteil an Nowitzki, Schmitt, Hannawald und z.B. Biathlon sehen. Hier werden die Namen stundenlag immer und immer wiederholt. TT hat insgesamt nur einige Minuten pro Jahr und dann noch schlecht aufgemacht.

Die Meldungen in Nachrichten und im Kurzsport ist einfach zu wenig um den Namen ins Langzeitgedächtnich zu bekommen.

Ausserdem ist in unserer derzeitigen Gesellschaftssituation die Effekthascherei und das Ausweiden des negativ sensationellen Ereignisses ein krasser Gegensatz zum braven Sonnyboy (Berichterstattung bei Olympia) und zum fairen, den Skandalen aus dem Weg gehenden Tischtennis.

Trotz all dieser Fakten ist Timo schon relativ bekannt. Doch nur durch Leistung ist es schwer einen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Leider !!!!

Alt 08.01.2003, 01:40
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Charlies hat schon viele wichtige Fakten angesprochen. Die Umfrage kann als repräsentativ angesehen werden und bestätigt weitgehend meinen persönlichen Eindruck, wenn auch der Unterschied zu Rossi ziemlich groß ist.

Die mangelnde Bekanntheit von Timo hängt natürlich eng mit dem öffentlichen Image und dem Medieninteresse an TT zusammen. Leider haben wir momentan eben eine Konzentration auf wenige "große" (zB Fußball) und "In-"(zB Skispringen) Sportarten.
Sportler aus anderen Sportarten sind bei allen Sportlerwahlen hinter Timo geblieben.
Mit Erfolgen allein hat man es schwer in Deutschland - vermutlich ist S. Kretschmer inzwischen bekannter für seine Beziehung mit Franzi und für seine Tattoos als für seine handballerischen Erfolge (könnte ich jetzt auch spontan nicht aufzählen).

Bei Rossi muss man sehen, dass zwei seiner herausragenden Erfolge in Dortmund und in Stuttgart stattgefunden haben, dazu kommen zwei Olympic Medals.
Timo hatte unglaubliche sportliche Erfolge im vergangenen Jahr, aber in anderen Sportarten gibt es i.d.R. weder ein "Europe Top 12" noch einen "World Cup" - das ist dem durchschnittlich sportinteressierten TV-Konsumenten dann einfach auch nicht in 3 Minuten zu verklickern!

Das muss trotzdem nicht für alle Zeiten so bleiben und ist auch nicht überall so. Nein ich komme jetzt nicht mit China - auch in Belgien drehen sich bei einem Fußball-Erstligaspiel sämtliche Zuschauer um, wenn Jean-Mi das Stadion betritt.

Trotzdem sollte sich Timo allen Unkenrufen zum Trotz nicht verrückt machen lassen, sondern am besten einfach weiter "sein Zeug machen...":-)

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »