Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 10:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und genau das ist wiederum typisch Deutsch und gurkt mich unglaublich an. Zuschauer sind da und die Stimmung ist gut, wenn noch deutsche Teilnehmer dabei sind. Sobald keiner mehr dabei ist, wird umgehend die Halle verlassen, Und es herrscht absolut tote Hose. An den Folgetagen ist die Halle dann leer. Was ist denn das für ein Sportverständnis?! Wenn ich in die Halle gehe, möchte ich geile Spiele sehen. Und wenn dann beispielsweise ein Schwede gegen einen Franzosen spielt, ist mir das auch Wurscht. Hauptsache das Spiel ist gut.
Das stimmt wohl im Ansatz, ist aber weder typisch deutsch, noch ungewöhnlich. Ich gebe als Zuschauer definitiv auch mehr "Gas", wenn "meine Mannschaft", "mein Spieler" (der auch WS aus Ö heißen könnte ) oder "mein Verein" spielt. Dann wird es in der Halle natürlich generell lauter. Es war auch bei der Handball-WM, die ob ihrer tollen Stimmung gelobt wurde, ein riiiiieeeesen Unterschied, ob Deutschland gespielt hat oder nicht! Ist doch auch klar, man fiebert weniger emotional mit, das ist auch in anderen Ländern so und keinesfalls typisch deutsch - ich würde fast sagen im Gegenteil. (wer einmal in einem türkischen Fußballstadion war, kann das bestätigen)

Es kann aber auch völlig anders sein. In Magdeburg zum Beispiel haben JOO Se Hyuk und (ich glaube) CHEUNG Yuk in einem relativ bedeutungslosem Spiel das Publikum in einem Hammerspiel verzaubert. Da war was los, kann ich Dir sagen, obwohl sich der Saal nach vielen Stunden TT verständlicher Weise schon etwas geleert hatte.

Geändert von Fozzi (17.09.2009 um 11:04 Uhr)
Alt 17.09.2009, 18:48
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na also, Alina Sandul hat doch endlich mal für Stimmung gesorgt.
Alt 12.09.2015, 16:32
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das sind die Klassiker:

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Es gibt keine "Unkosten". Ich bin hier der Letzte, der das Deutsch anderer beanstanden sollte - dieser Begriff, respektive dessen Verwendung, hat mich aber schon immer gestoert.......was ich hiermit erklaeren moechte.

Eigentlich sollte man annehmen koennen, dass die meisten unter uns wissen sollten, dass "Handy" nicht mit Mobiltelefon zu uebersetzen ist (und umgekehrt).
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
"Einzig" lässt sich nicht steigern, insbesondere gibt es nicht "Der einzigste"!
"Als allerletztes möchte ich noch los werden, dass das die einzigste Option war und gleichzeitig aber auch die optimalste Lösung, die zum perfektesten Ergebnis führte."

Ich möchte auch etwas beitragen und zwar zwei populäre Irrtümer:

Der 5-Meter-Raum beim Fußball: Das hat sich so eingebürgert, aber in Wahrheit (vgl. FIFA-Regeln) ist der Abstand von der Torlinie zur Grenze des Torraums = 5,50 m!

Das Woodstock Festival: Das fand in Wahrheit gar nicht in Woodstock statt. Die Veranstaltung fand in Bethel statt. Bethel ist etwa 80 Kilometer von Woodstock entfernt, die den Ruhm kassierten. Eigentlich müsste es Bethel Festival heißen.
Alt 22.02.2017, 09:08
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Richtig trainieren statt blöd kritisieren

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
@Al(i)x Schöne Zusammenfassung!
Wäre als Lob vielleicht angemessen und als Feedback ausreichend gewesen. Leider kommt es dann ja meistens doch noch etwas dicker:

Zitat:
(...) Toll wäre aber, (...) so lange Beiträge etwas besser [zu] formatieren (...) übersichtlicher.

(...) Beispiele:

Men's Singles - Final

OVTCHAROV Dimitrij GER - HARIMOTO Tomokazu JPN

Ich bin wirklich froh, jetzt schon mal einen Vergleich zwischen den beiden zu sehen. Bei Olympia 2020 in Tokio wird Harimoto bestimmt viel stärker sein, aber ich denke dass der Japaner jetzt noch ganz klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen wird!

Men's Singles - Final

OVTCHAROV Dimitrij GER - HARIMOTO Tomokazu JPN

Ich bin wirklich froh (...) aber ich denke dass der Japaner jetzt noch ganz klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen wird!
Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Aber sonst hast du keine Probleme!?

Immerhin habe ich Formatierungen verwendet und ich denke nicht, dass es so unübersichtlich war.
Zitat:
Ruhig Brauner.

Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Es war einfach eine Anregung (...)
Spätestens mit "Ruhig Brauner." würde sich so mancher User dann doch etwas dumm angemacht fühlen (und das evtl. nicht zu unrecht). Zur Verteidigung von Al(i)x: Darüber, wie Beiträge gut formatiert sind/sein sollen, kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ich vertrete z. B. die Ansicht, dass Zurückhaltung und schlichte Darstellung bei angemessener Formulierung dem Inhalt von Beiträgen und damit auch der Diskussionskultur im Forum eher entgegenkommen als :bunt+kursiv+Sonderzeichen+Smileys+Haste-nicht-gesehen:
Okay, Smileys und Kursivschrift und Füllwörter verwende ich auch ziemlich oft. Jeder hat seine Schwächen.

Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund erleichtert das Lesen im Forum ungemein. Darüber hinaus sollten alle, für die lange Beiträge (Was ist ein langer Beitrag? ^^) ohne exponierte Formatierung zu schwer verdauliche Kost sind, an ihrer Lesekompetenz arbeiten. Lest bei Gelegenheit mal ein (gutes) Buch, Leute! Da muss man i.d.R. auch ohne blaue Schrift und Smileys etc. auskommen.
Alt 09.11.2017, 15:21
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Tischtennis-Gott Xu Xin spielt Superstar Lin Gaoyuan in 24:56 brutal aus!

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Das Thema hart löschen
Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Das Forum brutal nerven
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
TE konsequent ignorieren*.

^^

* Mist! Ich bin inkonsequent.
Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Da hat also mal der Eine den Anderen ausgespielt ... schön ... oder mit anderen Worten: Ceterum censeo thread esse damnatio*

* ja, Google kann im Gegensatz zu mir auch Latein ... glaube ich ... Und falls doch nicht: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dieser Thread muss der Verdammnis anheimfallen."
Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Leute, da kann man auch ernsthaft drüber reden: LG spielt ja sehr effektiv am Tisch, nimmt die Bälle Recht früh und repräsentiert damit ein Spielsystem, das scheinbar mit dem Plastikball recht gut geht. Auch bei Timo und Dima erkennt man Trends dahin. Was macht XX in dem besagten Ballwechsel? Er bringt mit zwei platzierten Bällen LG in die Seitwärtsbewegung und spielt ihm dann gegen den Lauf, LG verliert die Balance und seine Position und öffnet damit eine Seite. Das wird von XX konsequent genutzt. LG war darauf fixiert, seine Position am Tisch schnell wieder einzunehmen. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Ach Quatsch, Thema krass schließen!
Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Warum?
Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Dazu mal ein Zitat aus Wikipedia:
"Clickbaiting

Mit Clickbaiting bzw. Klickköder wird medienkritisch ein Prozess bezeichnet, Inhalte im World Wide Web mit einem Clickbait [...] anzupreisen.

[...]

Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger.

[...]

Die Geschichten, die mit Clickbait-Überschriften versehen werden, sind oftmals weit weniger spektakulär, als die Überschrift verspricht. [...]"

Deshalb.

PS: Habe mir das Video/die Szene angeschaut. Erkenntnis daraus siehe oben .
Läuft. Ist aber O(ff)T(opic).
Alt 27.06.2018, 19:44
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Verhext & Vergiftet

´
Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Kroos hat den Postillon gelesen und schießt die eigenen Leute ab....

Aber nein, Nacki. Diese amateurhaft aufgezogene Internetgazette liest doch kein deutscher Nationalspieler.

Der Toni - und mit ihm ein großer Teil der Mannschaft - hat sich im Laufe des Spiels vielmehr an die unheilvolle Eulenspiegel-Prognose erinnert, die bereits einige Wochen vor Turnierbeginn publik wurde - und sich heute erbarmungslos erfüllte:

.... http://forum.tt-news.de/showpost.php...0&postcount=69
Zudem war womöglich ein fieser Voodoo-Fluch mitursächlich....
´

Geändert von Rieslingrübe (28.06.2018 um 07:18 Uhr)
Alt 23.07.2018, 20:13
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

´
Zitat:
Zitat von Peter Igel

Wenn das nicht verschwindet, gibt's 'ne Klage auf Unterlassung, Verleumdung und Beleidigung.
Die Mods haben in solchen Fällen ja bisher fast immer Vernunft gezeigt....

Keine Sorge, Peter. Die Mods werden schon irgendwann reagieren und regulierend eingreifen.

Opferschutz wird bei TT-News schließlich seit jeher großgeschrieben.

Und immerhin befinden sich hier im zuständigen Moderatorenteam ja auch ein paar gewissenhafte Volljuristen, die sich in die komplexe Materie der Online-Verunglimpfung detailliert eingelesen haben....

.............. Das 1 x 1 des Opferanwalts.jpg

.........................
´

Geändert von Rieslingrübe (23.07.2018 um 20:48 Uhr)
Alt 25.07.2018, 12:41
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Deutsche Fußballnationalmannschaft und Integrationsdebatte

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich finde es einfach ungerecht, wenn den Migranten alles in den Hintern geschoben wird. Ich fordere Deutschkurse auch für Menschen mit deutschen Grundwerten.

Der Vorschlag ist okay.

Ich fordere Deutschkurse darüber hinaus auch für Nicht-Migranten (Deutsch-Deutsche) - falls nötig!

Wenigstens einen Konjunktionalsatz mit dass("neu")/daß(alt) (das ist falsch als Konjunktion; wäre korrekt geschrieben als Fürwort) sollte beinahe jede(r) hinbekommen. Die Grammatik-Begriffe (Konjunktion, Pronomen usw.) muss dagegen nicht jede(r)auf Latein dahersagen können, aber es kann z.B. nicht sein, dass an einer Schule in Deutschland ein Muttersprachler sein Notabitur ablegt und einen simplen Satz wie "Ich finde es schade, dass der Urlaub ins Wasser fällt, ihr Arschlöcher!" nicht auszuschreiben in der Lage ist.

Da schreibt ja jede(r) zweite Geflüchtete nach zwei Jahren ordentlicher Integration (am besten in Bayern, mit Deutsch-Kurs!) besser als viele unserer einheimischen Schulabsolventen, verputzt dafür aber durchschnittlich 200 Bratwürste weniger im Jahr (außer in Bayern). Diese Leute sind also oft fitter - sowohl intellektuell als auch körperlich - als die vollgefressenen bequemen alten Säcke hier, nur landen sie nicht in den richtigen Positionen. Lasst mal ein paar gut integrierte Deutsch-Syrer (eigentlich dann später: Syrisch-Deutsche) als vermeintliche Führungskräfte in die Konzerne und beschäftigt deren Vorgänger stattdessen bei Mc D (Wie die dort "Bic Mäc" schreiben, ist egal, das Zeug wird sowieso gefressen.)! Läuft danach einiges besser, versprochen!
Alt 25.07.2018, 12:58
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Deutsche Fußballnationalmannschaft und Integrationsdebatte

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Läuft danach einiges besser, versprochen!
Aber das Gejaule wird dann deutlich lauter, dass die bösen Flüchtlinge den Deutschen die Arbeitsplätze weg nehmen.
Alt 09.08.2018, 17:39
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nach der Schule abhengen :D

Zitat:
Zitat von ...
Von G8 und diesen extrem langen Unterrichtstagen zuzüglich Hausaufgaben halte ich genausowenig wie vom Bachelor.

Hier will man "Arbeitsroboter" ohne eigene Meinung schaffen (...)

Will jemand weiterkommen hängt es oft am Geldbeutel der Eltern (Master oder gleich Privatuni).

Untericht mit recht hohen Anforderungen sehe ich aber als dem besseren Weg an als "alternative" Lernkonzepte wie "Schreiben nach Gehör" oder, zu meiner Zeit, "Mengenlehre" (...)
Ersteres (G8, Bachelor, Bologna-Prozess; materielle/soziale Begünstigung durchs Elternhaus) sehe ich ebenso, Letzteres ist Quatsch.

"Schreiben nach Gehör", z.B., ist jedenfalls für den Anfang (Fähigkeiten entwickeln und umsetzen, ohne zu sehr von Einzelfällen, Ausnahmeregeln oder willkürlichen Festlegungen eingebremst zu werden) gar nicht so schlecht. Wenn man davon ausgeht, dass die Schüler(innen) nicht auf diesem Niveau verbleiben, sondern fortwährend dazulernen (und somit später auch in der Lage sind, sich an Konventionen [Duden etc.] zu orientieren, kann man das ruhig so machen.
Dass viele Leute, nicht nur hier im Forum, nicht sattelfest in Interpunktion und Rechtschreibung sind, liegt jedenfalls nicht am Erwerb der Schriftsprache durch "Schreiben nach Gehör", sondern hat mit ziemlicher Sicherheit andere Gründe (Legasthenie sollte da auch eher eine Ausnahme sein): Für manche ist die fehlende oder zumindest seltene Anwendung nach der Schule (also schlichtweg ein schleichendes Vergessen des Gelernten) der Knackpunkt. Andere sind einfach faul - wenn jemand damit durchkommt, in der Schule nie eine Berichtigung abgeben zu müssen und selbst im Abitur 15 Fehler pro Seite immer noch mit "gut" oder "befriedigend" unter der Klausur quittiert werden, schreiben ehemalige Schüler(innen) später auch so weiter... Das Problem ist also weniger die Methode, mit der man das Schreiben lernt, sondern spätere Gleichgültigkeit - sowohl der Schüler(innen) als auch der Lehrenden - gegenüber Fehlern.

Ein Bekannter von mir hat wahrscheinlich irgendwas mit Wirtschaft studiert (um das Familien-Unternehmen irgendwann bankrottwirtschaften zu dürfen), ist vielleicht so Ende 20/Anfang 30 und schreibt z.B. hengen statt hängen. Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass er in der ersten Klasse noch nach Gehör schreiben durfte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »