|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Eins muss ich aber zugeben: China die Entwicklungshilfe zu streichen ist absolut korrekt. Auch wenn Niebel als Entwicklungshilfeminister 'ne Lachplatte ist, da hat er Recht.
|
|
|||
|
|||
Gilt für mich, Abwhrtitan, den Igel, Fozzi und viele andere, aber eben nicht für alle. Gerade die, die es brauchen würden zahlen durch Streichungen und Erhöhungen an anderer Stelle sogar drauf.
Zitat:
Zitat:
Der Schaden am System (hier Gesundheitssystem) kommt m.E. eher von unrealistischen Pauschalen und Deckelungen von der einen Seite, auf den eigenen Vorteil statt Notwendigkeit bedachten Handlungsweise von der zweiten und gnadenlos auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Strategie der dritten Seite. Betrug und Korruption sind schlimmer als Übervorsichtigkeit. Zitat:
Das war noch nie anders. |
|
||||
|
||||
Gute Interviews:
http://www.fr-online.de/in_und_ausla...m_cnt=2045328& Vor allem auch zur wirtschaftlichen Strategie: http://www.jungewelt.de/2009/10-30/030.php Und bezüglich Verwaltung gebe ich auch Jaskula recht. Lieber drei faule Beamte, die nur Zeitung lesen und Kaffee trinken, gegen sieben recht fleißige Kollegen als fünf, die gestresst sind und mit der Arbeit überhaupt nicht hinterher kommen. Dann bräuchte es vielleicht auch so einen Scheiß nicht. Was heißt aber schon brauchen? Sowas darf es gar nicht geben eigentlich! Neben Beamten und Angestellten arbeiten seit mehreren Jahren auch externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien. Dabei handelt es sich nicht um klassische Freie Mitarbeiter, die von den Behörden finanziert werden, sondern um Personal aus der Privatwirtschaft, aus Verbänden und Interessengruppen, die weiterhin Angestellte ihres eigentlichen Arbeitgebers bleiben und von diesem bezahlt, zeitweilig in Bundesministerien tätig sind. Teilweise geschieht dies im Rahmen eines seit 2004 etablierten Personalaustauschprogramms, teilweise in Formen die in Veröffentlichungen der Bundesregierung mit „externe Mitarbeiter“, „Entsendung“ und „Abordnung“ bezeichnet werden. Beobachter sehen darin eine neue Dimension des Lobbyismus. Quelle (am 30.10.2009) Geändert von Nacki (30.10.2009 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu dem Verwaltungskram könnten wir allerdings noch sehr viel länger sabbeln, und zwar ganz ernsthaft. Nie jedenfalls habe ich zu wenig Kontrollinstanzen 'bemängelt'... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (30.10.2009 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Aussagen so, dass er Steuersenkungen als Instrument zur Konjunkturbelebung in Krisenzeiten ablehnt.
Diese Sichtweise ist unter Ökonomen nicht sooo ungewöhnlich, zumindest wenn man davon ausgeht, dass eine Steuersenkung zu höherer Neuverschuldung bzw. zu Einsparungen des Staates führt. (in der - in der Theorie der antizyklischen Wirtschaftspolitik noch vorhandenen, real aber fast schon lächerlich naiv anmutenden - Situation, dass der Staat mit Steuergeldern Rücklagen bilden würde, wäre das wahrscheinlich auch für ihn eine andere Sache) Auch unter Ökonomen gibt es eine Vielzahl von Experten, die die Meinung vertreten, dass öffentliche Güter strikt von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden müssen, da der Markt eben nicht perfekt ist, und hier weder parktisch noch theoretisch funktioniert. Und Steuer- und damit Ausgabensenkungen des Staates führen i.d.R. dazu, dass dies in geringerem Maße passiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich bin auch strikt gegen diese Privatisierungswelle. Kurzfristige Liquiditätsvorteile (= politischer Erfolg) stehen einem Verfall der Qualität und einer Belastung zukünftiger Generationen gegenüber.
|
||||
|
||||
Aber natürlich: Um sich in die Regierung wählen zu lassen und damit mal wieder einen Außenminister stellen zu dürfen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch dazu haben wir ein Verwaltungsproblem. Die durchaus vorhandene Kohle fließt nicht dahin, wo sie hingehört, sondern sonstwohin. Gemeinsinn ade. In jeder Stadt muss diskuttiert werden, ob sich ein Schwimmbad noch finanzieren läßt, ob die Öffnungszeiten der Bücherei nicht zurückgeschraubt werden müssen, Spielplätze, Grünflächen, Parks etc. erhalten oder gar geschaffen werden, subventionierte Kinderfreizeiten sind eh' tabu - und wenn's doch mal gelingt, zahlt ein Privatsponsor. Stattdessen verrotten Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime. Und wenn man sie verkauft, nun denn, dann ist der 'Markt' schuld. Dass der 'Markt' NUR VERDIENEN will, ist dabei allen bekannt. WOZU SIND STEUERN DENN DA? Für's verwaltende Volk? Dann gute Nacht! Es wird sehenden Auges das veräußert, was uns eigentlich ausmacht, ohne Not noch dazu. Manche sehen es, viele nicht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|