|
Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bezirksliga Herren Staffel 4
Das mit dem Tannenbaumsystem ist so eine Sache. Grundsätzlich hat es Vorrang bei Auf- und Abstieg, aber so wie mir das erklärt wurde eben nur bis zu dem Punkt, wo auf einmal ganz am Ende irgendwo zu viele Mannschaften vorhanden sind und woanders zu wenig. Sind überall durch Zurückziehungen zu viel (wie letzte Saison sowohl in BL3 als auch BL4) kann man eh nicht viel machen, sind überall zu wenige, dann wird im Tannenbaumsystem aufgefüllt. Passt eine Staffel mit 10 Teams und die andere BL hat nur 8, dann gilt auch der Tannenbaum und dort wird nachgerückt. Es gibt aber offenbar eine große Ausnahme, nämlich wenn wie möglicherweise hier am Ende eine BL zu wenige und die andere zu viele Mannschaften hat. Dann (und nur dann) wird wohl wenn irgendwie regional vertretbar durch Umsetzungen ausgeglichen. Das würde sich bei Marienwerder II ja auch deutlich anbieten, die gehören in der Tat viel eher als manch anderer hier in BL4 als in BL3. Umsetzungen von Ronnenberg, Wennigsen etc. sind nicht zu erwarten, da ja die BL4 gerade die ist, die eher Bedarf für Zugänge hat und nicht die BL3. Außerdem sollen wohl diese Vereine regional grundsätzlich in den BL4-Bereich verteilt worden sein, warum auch immer.
Was heißt das jetzt konkret? Sicher sind wohl diese 8 hier: Bücken Marklohe II Holtorf Heiligenrode II Seelze II Ronnenberg Holtorf II Frielingen Steigt Basche auf, sind 2 Plätze frei. Zieht Wennigsen zurück, nur noch ein Platz. Der ginge derzeit wohl eher an Marienwerder II, denn dass die BL3 nach allem hin und her auf einmal nur noch 10 Vereine haben könnte, dürfte unwahrscheinlich sein. Ohne Wennigsen und Basche und mit SVM als Neunter ist dann Harenberg erster Anwärter, das wiederum aber auch nur dann, wenn in BL3 nicht immer noch zu viele Vereine (immer noch 11) sind, so hab ich das zumindest verstanden. Harenberg muss natürlich auch wollen. Da werde ich sie bei unserem 1. BK-Regionspokalfinale wohl noch mal zu befragen müssen. Erst danach kann man dann über Kirchweyhe als ersten weiteren Nachrücker reden (das stimmt, Florian, Bassum ist durch den Relegationsverzicht komplett raus aus der Nummer, der entspricht einem Aufstiegsverzicht), aber das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich im Moment. Aber wer weiß ... ![]() Geändert von TT-Tower (10.05.2011 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
auf jeden Fall ist die Klasse etwas schlechter als im Vorjahr
|
|
||||
|
||||
@Tower: Letzte Saison durften aber auch Rele-Teilnehmer Marklohe II + Seelze II hoch, obwohl die Parallelstaffel 3 mit 11 Mannschaften gegenüber 9 Mannschaften in der Staffel 4 bestückt war...
|
|||
|
|||
Ich merke auch gerade, dass ich das, woran ich als Beispiel gedacht hatte, verwechselt habe. Nun denn, letzte Saison ging also der Tannenbaum vor, interessant. Vielleicht, weil kein Verein aus BL3 auch nur irgendwie für BL4 in Frage kam, sicherlich wird da schon irgendwo abgewogen. Das wäre jetzt wohl mit Marienwerder II anders, möglicherweise aber als einziges Team, das offiziell für BL4 in Frage käme. Was soll ich sagen, ich weiß es schlicht und einfach nicht und so bleibt nur abzuwarten, wie der Bezirk entscheiden wird. Spannend.
![]() |
|
|||
|
|||
In der Bezirksliga Staffel 3 gab es nur 10 "normale" Mannschaften, der 11. Platz ging an Hannover 96 als Zusatzplatz infolge Platz 1 in der Niedersachsen-Liga Jugend.
Insofern konnte/durfte auch kein Ausgleich mit der Tandemstaffel 4 erfolgen. |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
danke für die Aufklärung, das klingt durchaus nachvollziehbar! Auf der Suche nach einem Gegenbeispiel habe ich allerdings folgendes gefunden: In der aktuellen Saison war die 1. BK 7 mit 12 Teams besetzt, die 1. BK 6 dagegen nur mit 10 Teams, wobei Germania Grasdorf II als Rele-Zweiter noch aufgestiegen ist. Ist das nicht sogar ein extremerer Fall (9 vs. 12) als der aktuell geschilderte (9 vs. 11)?
|
|||
|
|||
Meine Interpretation dazu ist, dass es immer 2 Staffeln gibt, bei denen genauer geschaut wird, ob ein Ausgleich untereinander notwendig und möglich ist. Da gehört dann aber die 1. BK 7 zur 1. BK 8 und da beide überfüllt waren, gab es keinen Ausgleich.
Ich denke aber, da liegt manches im Ermessen der Zuständigen und da gibt es keine ganz starren Vorgaben. Das macht auch Prognosen schwerer, aber wenigstens bleibt es deshalb auch jetzt noch spannend, wo die Saison durch ist. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Habe schon Angst vor der Saisonpause... @Tower: Viel Spaß beim Pokalfinale!
|
|||
|
|||
Hallo Florian,
Du hast vollkommen recht mit Deinem Beispiel 1.Bez.,St.7. Tower aber auch. Die normalen Tandemstaffeln im 1.Bezirk sind 5 und 6 sowie 7 und 8. Nun wird kein hannoverscher Verein bei Überfüllung in die Staffel 8 wechseln wollen. Deswegen haben die für die Staffeleinteilung verantwortlichen Sportsfreunde die hannoversche St.7 mit 12 Mannschaften spielen lassen. Die Staffel 6 wurde mit 2 sportlich nicht qualfizierten Teams (Germania Grasdorf und Völksen) aufgefüllt. Blöderweise kam auch noch hinzu, dass Havelse I zurückzog und mit der 2.Herren auch in St.7 untergebracht werden musste. Es gibt jetzt aber einen Beschluss des Bezirks Hannover dergestalt, dass mit diesem Unsinn (zumindest in meinen Augen) aufgehört werden soll. Künftig gilt auch im Bezirk die Regelung des TTVRH - also Trennung, wenn mehrere Teams eines Vereins in der gleichen Spielklasse spielen. Zumindest habe ich das mündlich so vom TTBVH-Sportwart gehört. Mein Petitum ist: Trotz der eventuellen Probleme beim Aufstieg sind die hannoverschen Vereine der Staffeln 5, 6 und 7 nach besten Kräften auszugleichen. Es gibt also kein Tandem, sondern ein Dreier-Verbund. Staffel 6ist die "Mutterstaffel" mit seinen Ästen nach links (St.5) und rechts (St.6). Staffel 8 ist außen vor. Mal sehen, ob meine Gebete erhört werden. |
|
|||
|
|||
Wenn du nur laut genug betest Hans, werd ich dich vielleicht hören.
![]() ![]() Nach Rel. sind den Staffel 1.BK 5 - 7 bislang 31 Mannschaften drin, es wird also wieder mind. eine 11 - Staffel geben, wobei gerüchteweise noch Vereine überlegen in die 1. oder 2. BK zurückzuziehen, es bleibt abzuwarten, was noch nachrücken kann, was an Rückzügen kommt, es sind ja noch Vereine am überlegen. ![]() Ich möchte mich hier def. nicht an Spekulationen beteiligen, aber nur soviel sei gesagt, es wird keine 9er Staffel geben, wenn in der der anderen Staffel 11 Mannschaften sind, die 9er Staffel wird dann aufgefüllt auf 10 durch Umsetzungen oder wenn es aus regionalen Gründen schlecht möglich ist mit einem Nachrücker bestückt werden. Wir haben ja schon oft diskutiert und bevor ich eine Mannschaft umsetze die regional nicht passt dann sollen sie lieber zu 11 spielen. Dein Hinweis mit dem Beschluss der Trennung ist richtig. Ich habe den Beschluss im Forum hier gepostet --> BV Hannover / Relegation (Seite zwei ganz unten) - für alle die es nachlesen wollen. Gruß Stefan |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.