Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2010, 23:43
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Sorry...
Hätte mir auffallen müssen^^

Dann würde ich nicht höher als 2.0 gehen beim O4 Pro zumindest am Anfang...
Die Schwammdicken beim O4 sind sehr genau und nicht so schwankend wie bei denn Vegas, da kann ein 2.0 schon ein 1,9 sein....

Gruß refabs
danke für deine hilfe

ps. Nachts bekomme ich viel mehr antworten als am tag
Alt 30.10.2010, 16:24
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat der omega IV europe/pro einen höheren absprung als der vega pro?
Alt 31.10.2010, 00:41
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von drei-Stern Beitrag anzeigen
hat der omega IV europe/pro einen höheren absprung als der vega pro?
Das kommt auch auf das Holz an!
Ich Spiele BTY Hinoki und habe einen höheren Ballabsprung wahrnehmen können.
Alt 31.10.2010, 13:23
bleeee bleeee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

DEUTLICH HÖHER
Omega IV hat sich bei mir wie ein Flummi gespielt.. Ballabsprung war auch viel zu hoch, deshalb bin ich dann vom Vega Pro -> Omega IV Pro wieder zurück zum Vega Pro gewechselt.
AS/RS war einfach nur eine Tortur mit dem Omega IV Pro...

Habe aber auch ein Andro Super Core Cell OFF, das spielt sich sehr katapultig.
Alt 31.10.2010, 20:38
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mal jemand den O IV Europe mit Baracuda/Hexer/Genius und Acuda S2 vergleichen, besonders interessieren würde mich der Katapult des Europe im Vergleich zu den genannten Belägen, weniger oder?
Alt 31.10.2010, 21:25
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja ein Tick weniger
Alt 01.11.2010, 15:18
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

ich spiele den andro Hexer beidseitig in 2,1mm auf einem Korbel Off (jap). Die Beläge klebe ich VOC frei auf. Vor kurzem habe ich den Xiom Omega IV Pro in max mit VOC freiem Kleber testen können.

Der Omega IV Pro ist weniger katapultig als der Hexer in gleicher Schwammstärke. Demnach war es nicht verwunderlich, dass mir beim Kontern die Bälle auf oder in das Netz gefallen sind. Besonders für Spieler, die die Kontrolle gerne vom Holz kommen lassen, könnte der Omega Pro etwas zu langsam sein. Grosse Schwäche des Belages ist m.E. der Topspin aus dem Unterschnitt. Wenn man hier nicht vollen Körpereinsatz bringt und das Schlägerblatt aufmacht, kann der Ball schon etwas öfter ins Netz fallen. Das liegt sicher auch an der grösseren Härte des Omega Pro.

Hinsichtlich Spinerzeugung ist der Omega Pro gegenüber dem Hexer vorne. Aufschlag, Block und Schupf sind aufgrund der höheren Schnittentwicklung und flachen Flugbahnen gefährlicher als beim Hexer, wobei diese Schläge jedoch immer aktiv ausgeführt werden sollten. Passiv hinhalten beim Omega Pro führte bei mir zu Fehlern. Fehler, die ich vom Hexer nicht kannte. Ich halte die Oberfläche des Omega Pro etwas resistenter gegen hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle. Der Hexer nimmt die Feuchtigkeit intensiver auf. Für Spieler, die mit Spin agieren, ein grosser Nachteil.

Das Absprungverhalten aus dem Belag heraus ist für mich beim Hexer gleichförmiger, aber wie gesagt, auch katapultiger. Hinsichtlich der Geschwindigkeitsentwicklung halte ich den Omega Pro für schwieriger zu kontrollieren.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keine konkreten Aussagen liefern. Ich vermute, dass der Omega Pro etwas haltbarer ist.

Für Spieler, die sich vom Belag gleichmäßige Eigenschaften wünschen und für Spieler, die auch mal die Halbdistanz suchen, empfehle ich den Hexer. Besonders in knappen Phasen des Spiels bin ich immer über eine gute Kontrolle eines Belages froh. Wer mehr Spin und Schnitt mit einem Belag erzielen möchte, ohne dass der Belag zu katapultig ist, der sollte ggf. den Omega Pro testen. Preislich liegt der Hexer bei ca. 30 Euro, der Omega Pro bei ca. 39 Euro.
Alt 01.11.2010, 21:04
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele den andro Hexer beidseitig in 2,1mm auf einem Korbel Off (jap). Die Beläge klebe ich VOC frei auf. Vor kurzem habe ich den Xiom Omega IV Pro in max mit VOC freiem Kleber testen können.

Der Omega IV Pro ist weniger katapultig als der Hexer in gleicher Schwammstärke. Demnach war es nicht verwunderlich, dass mir beim Kontern die Bälle auf oder in das Netz gefallen sind. Besonders für Spieler, die die Kontrolle gerne vom Holz kommen lassen, könnte der Omega Pro etwas zu langsam sein. Grosse Schwäche des Belages ist m.E. der Topspin aus dem Unterschnitt. Wenn man hier nicht vollen Körpereinsatz bringt und das Schlägerblatt aufmacht, kann der Ball schon etwas öfter ins Netz fallen. Das liegt sicher auch an der grösseren Härte des Omega Pro.

Hinsichtlich Spinerzeugung ist der Omega Pro gegenüber dem Hexer vorne. Aufschlag, Block und Schupf sind aufgrund der höheren Schnittentwicklung und flachen Flugbahnen gefährlicher als beim Hexer, wobei diese Schläge jedoch immer aktiv ausgeführt werden sollten. Passiv hinhalten beim Omega Pro führte bei mir zu Fehlern. Fehler, die ich vom Hexer nicht kannte. Ich halte die Oberfläche des Omega Pro etwas resistenter gegen hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle. Der Hexer nimmt die Feuchtigkeit intensiver auf. Für Spieler, die mit Spin agieren, ein grosser Nachteil.

Das Absprungverhalten aus dem Belag heraus ist für mich beim Hexer gleichförmiger, aber wie gesagt, auch katapultiger. Hinsichtlich der Geschwindigkeitsentwicklung halte ich den Omega Pro für schwieriger zu kontrollieren.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keine konkreten Aussagen liefern. Ich vermute, dass der Omega Pro etwas haltbarer ist.

Für Spieler, die sich vom Belag gleichmäßige Eigenschaften wünschen und für Spieler, die auch mal die Halbdistanz suchen, empfehle ich den Hexer. Besonders in knappen Phasen des Spiels bin ich immer über eine gute Kontrolle eines Belages froh. Wer mehr Spin und Schnitt mit einem Belag erzielen möchte, ohne dass der Belag zu katapultig ist, der sollte ggf. den Omega Pro testen. Preislich liegt der Hexer bei ca. 30 Euro, der Omega Pro bei ca. 39 Euro.
Was den TS auf US angeht ist der Omega 4 Pro immer nur mit Armzug zu Spielen.
Anders funktioniert es nicht.
Die Haltbarkeit:
Haltbarkeit Omega 4 Pro bei mir nach ca 100 Spielstunden (ca. 2.5 Monate) relativ Platt im Sweet Spot, allerdings viel Aufschlagstraining und ziehen auf US und Punktspiele...

Ich habe durch das Hinoki Holz von BTY einen guten Katapult als Unterstützung zur Verfügung.
Einen flachen Absprung habe ich definitiv mit O4 Pro nicht.
Alt 01.11.2010, 21:10
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
könnte der Omega Pro etwas zu langsam sein. Grosse Schwäche des Belages ist m.E. der Topspin aus dem Unterschnitt.

Das Absprungverhalten aus dem Belag heraus ist für mich beim Hexer gleichförmiger, aber wie gesagt, auch katapultiger.
Seh in dem Posting gleich 2 Widersprüche:
-Der Omega Pro ist deutlich härter als der Hexer und hat ne spürbar höhere Grundgeschwindigkeit.
- gleichförmiger und katapulter gleichzeitiger ist ein Widerspruch insich.
Alt 01.11.2010, 23:05
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testete den Pro in schwarz auf VH und Europe auf RH, beide in 2,0 auf einem ALC.

Mit beiden Seiten geht topspin auf Unterschnitt fast von selbst, manchmal ging der sogar seitlich oder hinter der platte ins aus weil ich es übertrieben haben. Ins Netz fiel er nur wenn ich zu viel wollte und schlecht stand (ich meine richtig schlecht).

Ich hatte meinen Armzug als eigentlich immer ziemlich lasch empfunden, weil ich 0 Systemtraining mache und auch sonst nur einmal die Woche trainiere.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »