Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 10:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Vor allem ändert es das Wahlverhalten.
Es ist das offensichtliche Eingeständnis, dass die AFD seit Jahren die Realität beschreibt.
Ja, vor allem ihre gefälschten Zahlen und "Fakten" beschreiben die angebliche Realität bestens...
Die AfD ist eine Rattenfängerpartei, der nur Dumme auf den Leim gehen. Unglücklicherweise gibt es zu viele Dumme (nicht nur) hier in Deutschland.
Alt 08.05.2018, 11:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ja, vor allem ihre gefälschten Zahlen und "Fakten" beschreiben die angebliche Realität bestens...
Die AfD ist eine Rattenfängerpartei, der nur Dumme auf den Leim gehen. Unglücklicherweise gibt es zu viele Dumme (nicht nur) hier in Deutschland.
Die AFD existiert lediglich, weil die CDU unter Merkel immer mehr in die linksgrüne Richtung gesteuert wurde.

Gleichzeitig wurden die SPD und die Grünen zum Steigbügelhalter der Großkonzerne.

Es ist doch logisch, dass sich zwangsläufig neue Parteien bilden wenn die Linken keine Politik mehr für ihre Klientel machen und dazu die CDU den konservativen Flügel komplett übergeht.

Würden die Altparteien wieder eine Politik der gesunden Mitte machen, dann wäre die AFD schnell in der Versenkung verschwunden.

Viel schlimmer empfinde ich aber noch, dass die Grünen bei 12% in den Umfragen stehen. Ich weiß nicht, wer so hohl in der Birne ist diese Spinner auf dem Wahlzettel anzukreuzen?
Alt 08.05.2018, 12:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.bild.de/politik/inland/h...0536.bild.html

Neulich hatte ich gesagt abwarten, nun sind die offiziellen Zahlen da.
Klare Feststellung, Ausländer sind deutlich krimineller als Deutsche, man möge nun diskutieren woran das denn liegt.

Zitat:
Mord & Totschlag: 2017 wurden 2379 Mord- und Totschlagsdelikte gezählt (1558 deutsche Tatverdächtige, 1140 nichtdeutsche Tatverdächtige). Die Zahlen haben sich im Vergleich zu 2016 nur minimal verändert (2418 Mord- und Totschlagsdelikte 2016).► Vergewaltigung und sexuelle Nötigung: 11 282 Fälle (5931deutscheTatverdächtige, 3483 nichtdeutsche Tatverdächtige). Weil 2017 andere Inhalte zusammengefasst werden als 2016, ist hier kein Vergleich möglich.
► Raub: 38 849 Raubdelikte (16 088 deutsche Tatverdächtige, 10 860 nichtdeutsche Tatverdächtige). 2016 wurden noch 43 009 Raubdelikte begangen.
► Gefährliche und schwere Körperverletzung: 137 058 Taten insgesamt (90 665 deutsche Tatverdächtige, 54 993 nichtdeutsche Tatverdächtige). 2016 wurden noch mehr Taten gezählt (140 033).
Zur Beachtung, bei den deutschen Straftätern ist sicher noch ein erheblicher Anteil Deutscher mit Migrationshintergrund enthalten.
Die Statistik spricht ein klare Sprache, sagt aber eben nichts daraüber aus wodurch die Straftaten motiviert sind. Soviel von mir:

Schön das insgesamt die Kriminalität zurückzugehen scheint, mir scheint allerdings es gibt ein paar dicke Problemfelder die mangelhaft bearbeitet werden. Alleine die Zahlen bei gefährlicher Körperverletzung sind erschreckend. Etwa jeder 500. Mensch hier im Lande wird übers Jahr Opfer einer Gewalttat. Mich würden mal die Zahlen von vor 50 Jahren interessieren. Das dabei, zwar nicht in absoluten Zahlen, aber relativiert, extrem viel mehr Gewalt von Ausländern ausgeht ist nach diesen Zahlen nicht mehr zu leugnen. Wobei hier nicht zum Ausdruck kommt wieviel ausländische Gewalt ausländische Opfer trifft, wobei das egal ist, Opfer ist Opfer.

Keine dämliche Haarspaltereien bitte und wenn es möglich ist keine persönlichen Angriffe, ich habe keine Straftat begangen, ich bin auch kein Opfer, ich zeige nur Zahlen auf, die habe ich nicht erfasst, ich halte mich auch weitgehend bei der Interpretation zurück. Einzig die klare Aussage das mehr Ausländer Straftaten begehen als Deutsche, relativ betrachtet, lasse ich so stehen !

EDIT:

Die Zahlen ändern sich übrigens nicht wenn man sie über den Spiegel einstellt, also BILD muss man hier mal freisprechen.

Geändert von Abwehrtitan (08.05.2018 um 13:31 Uhr)
Alt 08.05.2018, 13:11
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die AFD existiert lediglich, weil die CDU unter Merkel immer mehr in die linksgrüne Richtung gesteuert wurde.

Gleichzeitig wurden die SPD und die Grünen zum Steigbügelhalter der Großkonzerne.

Es ist doch logisch, dass sich zwangsläufig neue Parteien bilden wenn die Linken keine Politik mehr für ihre Klientel machen und dazu die CDU den konservativen Flügel komplett übergeht.

Würden die Altparteien wieder eine Politik der gesunden Mitte machen, dann wäre die AFD schnell in der Versenkung verschwunden.

Viel schlimmer empfinde ich aber noch, dass die Grünen bei 12% in den Umfragen stehen. Ich weiß nicht, wer so hohl in der Birne ist diese Spinner auf dem Wahlzettel anzukreuzen?

Und wenn der Schwachsinn vom Nachlinksrücken Merkels noch so oft propagiert wird, es bleibt genau so ein Schwachsinn wie die ständige Wiederholung vom Fachkräftemangel!
Und was ist eigentlich das Klientel der Linken?
Alt 08.05.2018, 14:24
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Also ich empfinde es am schlimmsten, dass die AfD 13 % bei der letzten Bundestagswahl bekam. Ich weiß nicht, wie hohl jemand in der Birne ist, diese Spinner auf dem Wahlzettel anzukreuzen.

Sehr seriös und überlegt der Umgangston gegenüber Andersdenkenden.
Alt 08.05.2018, 14:31
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Und wenn der Schwachsinn vom Nachlinksrücken Merkels noch so oft propagiert wird, es bleibt genau so ein Schwachsinn wie die ständige Wiederholung vom Fachkräftemangel!
Wie oft versuchst du denn genau, Fachkräfte einzustellen oder Lehrlinge auszubilden??? Irgendwie scheine ich da in einem Paralleluniversum gelandet zu sein, in dem alle verfügbaren Fachkräfte von Aliens entführt werden

Im Ernst, wir können aktuell an mehreren Standorten Schichten nicht mehr besetzen, da keine geeigneten Leute mehr verfügbar sind... woher genau beziehst du denn das Wissen, dass der Fachkräftemangel Schwachsinn ist?
Alt 08.05.2018, 15:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich arbeitet er bei einem DAX- Unternehmen und kann deshalb keinen Fachkräftemangel feststellen. Weil die Fachkräfte nämlich alle erstmal zu den "Guten" rennen. Als Mittelständler kommt man schnell an die Grenzen und muss sich was einfallen lassen, um für Fachkräfte attraktiv zu sein. Die Büros unserer Ingenieure sind beispielsweise im Vergleich zu meinem Büro echte Wohlfühloasen. Da wurde mal richtig Geld in die Hand genommen, um uns für diese Fachkräfte interessant zu machen. Und trotzdem ist es sauschwierig, Leute zu finden.
Alt 08.05.2018, 15:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke, dass es hier wie immer kein schwarz-weiß gibt.
Es gibt Unternehmen, die einen Dr. / Dipl.Ing. mit Mitte 20 suchen, der schon alles kann und nicht mehr als 30k kostet.
Es gibt Unternehmen, die einen Prof. Dr. für 40k haben wollen und jammern, dass sie keinen finden.
Es gibt Unternehmen, die keine Resourcen (Zeit, Geld) investieren wollen in einen geeigneten Kandidaten, den sie erst noch ein halbes Jahr anlernen müssten.
Und es gibt auf der anderen Seite natürlich auch Arbeitssuchende, die als Straßenfeger nicht unter 40k anfangen. Oder Absolventen, denen ein Floh ins Ohr gesetzt wurde, so dass sie 60k aufwärts verlangen, obwohl sie von Tuten und Blasen noch keine Ahnung haben.
In Summe wird daraus medien- und öffentlichkeitswirksam "Fachkräftemangel".
Alt 08.05.2018, 16:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In einer europaweiten, freien Marktwirtschaft kann es eigentlich keinen Fachkräftemangel geben. Es will nur niemand hierher, weil andere Länder besser bezahlen und geringere Abgaben haben.

Beispiel Physiotherapeuten:

Selbstständig kann man da sehr sehr gut verdienen. Einkommen von 100k aufwärts sind möglich, mit angehängtem Studio noch mehr.

Angestellt werden sie sehr sehr mau bezahlt. Ein guter Physio, der 160 Stunden im Monat macht und keinen Leerlauf hat bringt der Praxis 8-15 Tsd. Umsatz im Monat, mit Osteopathie, Bobath und Lymphdrainage noch mehr. Tarif liegt irgendwo bei 2-2,5 Brutto. ..

Ein Bekannter ist in die Schweiz gegangen und legt sich jetzt jeden Monat 1000-2000 Euro zur Seite.
Er verdient etwa 6.000 Franken und die Lebenshaltungskosten sind etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Dazu hat er nur etwa 25% Steuern und Abgaben.

Aus Polen kommen ebenfalls kaum gut ausgebildete Einwanderer. Einem kenne ich, der musste aber zum Baumindestlohn anfangen, hat es aber jetzt innerhalb von drei Jahren zum Bauleiter gebracht und beherrscht Deutsch in Wort und Schrift.

Den Mangel kann man auch nicht mit Zuwanderung aus Afrika, Arabien oder dem Maghreb befriedigen.

Dir gut Ausgebildeten dort gehen wegen der Sprache woanders hin.

Eigentlich haben wir einen Arbeitnehmermarkt und im Grunde müssten die Löhne bei hoher Nachfrage massiv in diesen Berufen anziehen. Nur können sich viele Mittelständler dies nicht leisten, da sie von den Großkonzernen ihrerseits unter Druck gesetzt werden.
Alt 08.05.2018, 18:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es hier wie immer kein schwarz-weiß gibt.
Es gibt Unternehmen, die einen Dr. / Dipl.Ing. mit Mitte 20 suchen, der schon alles kann und nicht mehr als 30k kostet.
Es gibt Unternehmen, die einen Prof. Dr. für 40k haben wollen und jammern, dass sie keinen finden.
Es gibt Unternehmen, die keine Resourcen (Zeit, Geld) investieren wollen in einen geeigneten Kandidaten, den sie erst noch ein halbes Jahr anlernen müssten.
Und es gibt auf der anderen Seite natürlich auch Arbeitssuchende, die als Straßenfeger nicht unter 40k anfangen. Oder Absolventen, denen ein Floh ins Ohr gesetzt wurde, so dass sie 60k aufwärts verlangen, obwohl sie von Tuten und Blasen noch keine Ahnung haben.
In Summe wird daraus medien- und öffentlichkeitswirksam "Fachkräftemangel".
Versuchst Du gerade die Idiotie von Einzelnen als Argument gegen Fachkräftemangel zu verkaufen?

Kein Unternehmen kann es sich heute ungestraft leisten zu ignorieren, dass wir in einigen Fachkraft-Berufsbildern einen Arbeitnehmer-Markt haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »