Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.05.2018, 20:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Da scheint mit der Deutschunterricht doch die bessere Alternative zu sein. Auf dem Arbeitsmarkt hier wird man wohl auch in 20 Jahren mit türkischer oder arabischer Sprache nicht weit kommen.

Oder ganz einfach an der Realität vorbei argumentiert.
Da ich in dem wissenschaftlichen Gebiet studiere, muss ich das leider etwas richtig stellen.

Deutschunterricht ist natürlich notwendig - genauso wie für Deutsche auch. Wenn wir die Grundschule nicht besucht hätten, könnte sich hier niemand so ausdrücken, wie wir es tun.
ABER:
Für diese Kinder und Jugendliche ist die Muttersprache eben nicht deutsch!
Je besser man die eigene Sprache lernt, desto eher erwirbt man auch Kompetenzen, die für andere Sprachen notwendig sind. Wenn sie keinen Türkisch- oder Arabischunterricht besuchen, haben sie später schlicht ein Problem:

Fall A: subtraktiver Spracherwerb. Deutsch wird gelernt (auch wenn meist nicht auf dem Niveau wie von deutschen Muttersprachlern), aber die eigene Sprache geht verloren.
Dieser Fall führt häufig auch zu schweren Identitätskrisen im Jugendalter.

Fall B: doppelte Halbsprachigkeit (häufig bei den Einwanderern aus der Türkei in 2. oder 3. Generation zu beobachten).
Weder deutsch, noch die eigene Muttersprache wird auf einem Niveau gesprochen, das man etwa für höhere Bildung einfach benötigt.

Abgesehen davon hat unser Zar ja hervorragend dargelegt, dass immer mehr Arbeitsplätze rund um die Flüchtlinge entstehen. Bei uns hat es zahlreiche Reisebüros mit Fokus auf die Türkei oder Russland. Da sind gute Sprachkenntnisse in beiden Sprachen gefragt.

Wer Assimilation fordert, wird nie eine friedliche Einwanderungsgesellschaft (die wir de facto schon immer sind!) erhalten. Deutschland täte gut daran, von den Fällen der USA, Kanada oder Südafrika seine Lehren zu ziehen.

Gesellschaft hat sich Gott sei Dank schon immer geändert, und ist so fit geblieben.
Viele geben sich hier aber der Illusion hin, dass ein Wandel nur einseitig vonstatten geht. Kultureller Kontakt führt immer zu einem beidseitigen Wandel. Die vielzitierten Bauern aus Anatolien hab ich bisher eher selten mit ner Ziegenherde auf der Autobahn angetroffen
Alt 11.05.2018, 20:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen

.... Und dann gnade uns Gott...

"Uns" wirds nicht mehr so brutal betreffen, und wenn mich einst eine junge, hübsche orientalische Prinzessin im Rollstuhl durch mein Pfelgeheim rollt, und mir vor dem schlafengehen den Kopfhörer mit Neil Young aufsetzt, mei ... besser als selber laufen

Vielleischd bringd ihr Bruda ja Döner ey .... alles süper !
Alt 11.05.2018, 20:57
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
und wenn mich einst eine junge, hübsche orientalische Prinzessin im Rollstuhl durch mein Pfelgeheim rollt, und mir vor dem schlafengehen den Kopfhörer mit Neil Young aufsetzt, mei ... besser als selber laufen
Bevor es soweit kommt, lieber AT, spring ich aus dem Busch im Park des 5* Heims und schieb Dich dezent ins Wasser...
Alt 11.05.2018, 21:01
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

... Kultureller Kontakt führt immer zu einem beidseitigen Wandel ...
Sagt ja auch keiner was dagegen, ich jedenfalls nehme zu meinem Döner immer "bißchen scharf + Knoblauchsauce", damit ist der boy in der Dönerbode zufrieden, mehr Berührung muss ja nicht sein. Wenn man sich sonst soweit akzeptiert das man sich nicht den Schädel einschlägt.

Und eines muss man stets dem Einzelnen überlassen, das Recht hat er allemal, wie weit er zu Wandel bereit ist, wie weit er sich auf "Fremdes" und wie tief einlassen will. Kann man niemanden zwingen. Den Leuten die hierherkommen sollte das klar sein ehe sie kommen. Dafür muss man nicht superschlau sein, dafür muss man nur einmal länger als drei Minuten nachdenken, wie es einem selbst ginge, wenn man das bei sich zu Hause erleben würde. Wie weit man selbst in der Lage und willens wäre sich an eine "einwandernde Kultur" anzupassen. Das setzt Einiges voraus, zuvorderst die Angst aufzugeben man würde in seiner ureigenen Art und Wesen unerkennbar verändert, gar geschluckt. Diese Angst ist die Wurzel allen Übels, und das muss man den Leuten (wenn sie denn nicht selbst soviel Rücksichtnahme mitbringen) die in D leben wollen mal nahe bringen. Es gibt hier schon seit Jahrtausenden eine Kultur, die es bis hierhin geschafft hat ohne das man sein Essen schächtet (z.B), das verdient Respekt und Achtung.
Alt 11.05.2018, 21:03
Ende Gelände

Zitat:

.... spring ich aus dem Busch ....

Ich glaub Paul, wenn ich Rolli fahr, ist es bei dir mit dem Springen auch nicht mehr so weit her
Alt 11.05.2018, 21:08
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich glaub Paul,...
ich krieche aus dem Busch...

Muss grad an Jack Nicholson denken, als er dem Indianer das Waschbecken an´s Herz legt. Aber was machst Du in Deinem 5* Sterne Domizil damit? :-)

Geändert von Wohlfühlbacher (11.05.2018 um 21:14 Uhr)
Alt 11.05.2018, 21:21
Ende Gelände

Zitat:

Muss grad an Jack Nicholson denken, als er dem Indianer das Waschbecken an´s Herz legt.

Für mich, der größte filmische Geniestreich überhaupt, bester Film aller Zeiten ... "chewing gum", die Filmmusik macht mich heute noch "kaputt"

https://www.youtube.com/watch?v=xLoc...=RDxLocmZtWrRY

Was für ein Freundschaftsdienst ! Ab 1:42 ...
Alt 11.05.2018, 21:42
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt hier schon seit Jahrtausenden eine Kultur
Geschichte geschwänzt?

Und was meinst du mit "hier"?
Die Idee, dass man in Deutschland eine gemeinsame Sprache sprechen sollte, gibt es z.B. erst seit dem alten Fritz.
Davor war Mehrsprachigkeit der Normalfall. Schule auf Latein und Altgriechisch.

Jedes winzige Fürstentum hatte seinen eigenen Dialekt, seine eigenen Maße, Gebräuche, Essen...

Was es früher für perverse Bräuche auf heute deutschem Staatsgebiet so gab, will man vielleicht gar nicht mehr so genau wissen. Unsere Medizin und Mathematik kommt aus dem Orient. Widerliche Schweine war der Teil unserer Vorfahren, der in "Deutschland" lebte, bis man ihnen die orientalische Badekultur näher gebracht hat. Die Emanzipation der Frau kann sich auch erst das 20. Jahrhundert ans Revers heften - wenn überhaupt!

Ich schau mir außerdem nur sehr ungern die Bierzelte von innen an, wo sich vermeintlich erwachsene Menschen für Unsummen mit wässriger Alko-Plörre die Hirnzellen totschießen - begleitet von einer Musik, die es leider nicht besser macht. Mir tut's Leid für die Frauen, die damit sozialisiert werden, dass sie ihre Titten in ein überenges Korsett zwängen, und bestenfalls von irgendwelchen besoffenen Schweinen angegrabscht werden.

Tolle "Kultur" haben wir. Das einzige, was da glänzt, sind die Wiesen vor den Zelten, die von irgendwelchen menschlichen Körperausscheidungen bedeckt sind
Alt 11.05.2018, 22:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Armendariz gefällt mir!
Linksgrün versifft, aber absolut brauchbar.
Tritt in Brettis Fußstapfen
Alt 11.05.2018, 23:57
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So sehr ich hier Noppe "schelte" , ich fürchte, hier hat er einen Punkt angesprochen, den keiner erkennen, aussprechen, thematisieren will. Aber das droht "uns". Und dann gnade uns Gott...

Symptomatisch, dass gleich der Vergleich mit Ratten etc. kommt...
Fängt bei Noppe schon damit an, dass angeblich nur junge Männer kommen, und im selben Atemzug von der höheren Geburtenrate gesprochen wird.
Da passt doch schon was nicht zusammen, so rein biologisch.
Und man muss sich mal entscheiden, ob man nichts gegen syrische Kriegsflüchtlinge hat, dann darf man sich aber ebenfalls nicht über deren Familie beschweren.
Es gibt ja faktisch keinen Familiennachzug, was ich viel eher für einen Skandal halte.
Das Problem sind halt die Leute, die wir aus Italien 'retten', und die, die generell ohne Anspruch sind, und trotzdem hier bleiben dürfen.
Und dass man sich darüber nicht mal wundern darf.

Worte wie Gesocks sind trotzdem wenig hilfreich.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »