|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Armendiaz ..
... mag richtig liegen mit seinen wissenschaftlichen Argumenten. Trotzdem kann ich die Bedenken von Noppenzar verstehen. Mir macht das auch ein ungutes Gefühl (Angst?), wenn ich im SPIEGEL lese, dass z.B. in Augsburg über 40% der Einwohner einen Migrationshintergrund haben, bei den unter 18-jährigen sogar über 60%. Sind wahrscheinlich mehrheitlich friedliche Leute, aber die Kultur bleibt mir größtenteils fremd. Wie lange gehört der Minirock noch zu Deuitschland? Mein einer TT-Kumpel hat eine kroatische Frau und sie machen dort oft Urlaub. Da leben mehrheitlich Leute muslimischen Glaubens, aber ein Kopftuch tragen da nur wenige, meist ältere Frauen. Zu uns kommen aber mehr und mehr Vermummte. Ist meine Erfahrung im EKZ. Hut, Kopftuch, Kappe, Mütze, Turban oder Glatze, sollen sie tragen was sie wollen. Sind sie irgendwo Gast sollte das kein Problem sein. Wenn sie bleiben wollen wird es schwierig, Gegenseitiger Respekt kann helfen, aber muss man die Scharia dulden und respektieren? Schächtung und Beschneidung dulden wir ja schon. Ja, wir dulden auch den Kükenmord. (Da kommt wieder der Grüne in mir durch.)
Nicht nur Geschichte
Guter Beitrag, du sprichst aber natürlich nur einen kleinen Ausschnitt, den du dir extra zusammengeschustert hast, an. Es gibt natürlich eine christliche Kultur auf europäischem Boden und darum geht es. Niemand bestreitet das man gewissen Errungenschaften anderer Kulturen übernimmt (wenn sie denn für einen selbst praktikabel sind) [gestern hab ich dafür beispiel - wie scherzhaft den Döner erwähnt]. Und allemal ist es ein Unterschied ob die Frau seit 100 - 150 Jahren emanzipiert wird, oder wie im Islam auch heute noch eher als Nutztier betrachtet wird. Die Machositten in Arabien müssen wir nun sicherlich nicht en detail hier nachweisen ? Das in der arabischen Welt die freie Meinungsäußerung flugs das Leben, wenigstens aber die Freiheit kosten kann ist dir auch bewusst. Anderesdenkende werden nicht eben mit Samthandschuhen angefasst, für dich wäre das sehr flott das aus. Kleinen Freigeistern wie dir wird dort schnell der Arsch aufgerissen. Wie viel arabische Kultur, oder soll ich sagen barbarische Kultur soll ich dir, ungeachtet der Badehäuser, mal noch näherbringen ? Wir beide wissen das dies seinen Ursprung hat in manchen islamischen Auslegungen des Koran, die perverse religiöse Führer (wie einst im Christentum) nutzen um das Volk gefügig und ihre Macht zu erhalten. Ein derart verrohtes Volk möchte ich aber nicht hierhaben. Klar kann ich überall den Teppich hochheben und ich werde Schutthaufen finden. Das kannst du bei den Russen machen, ebenso bei den Chinesen, es gibt keine Kulturen die Jahrhunderte überdauert haben und nicht irgendwo Dreck am Stecken haben. Befassen wir uns doch am besten mit dem Dreck an unserem Stecken, damit haben wir noch ein paar Jahrhunderte zu tun, warum dazu noch fremde Probleme mit dazuholen ? Wo liegt der Sinn ? Gewissensberuhigung ? Weil wir sie ausbeuten ? Stimmt übrigens so auch nicht wirklich. Das Öl ist was wir wollen, und wenn sie kein Öl verkaufen könnten wäre die arabische Welt weg vom Fenster. Wir geben ihnen Unsummen an Geld für das Öl, müssen wir weil wir auf der Nordhalbkugel erfrieren würden. Wenn sie nun dieses Geld an ihr Volk nicht weitergeben, bzw. für Dinge ausgeben die dem Volk nicht nutzen, sind wir dafür verantwortlich ? Wirklich ? Oder sollen wir uns im Norden gesund schrumpfen und den Rest mit den skandinavischen Tannenbäumen wärmen ? Da müssten 9 von 10 im Norden sterben. Wer kauft dann das arabische Öl ? Kannst du dir vorstellen was passiert wenn morgen ein Wissenschaftler aufsteht der die Verschmelzung beherrscht, der sichere Untergang für den Orient. Von Datteln alleine werden die nicht leben können. Also warum nicht einfach Geschäfte machen, auf wirtschaftlicher + diplomatischer Ebene Stück für Stück die religiösen hardliner zurückdrängen, das Volk dort befreien. Dazu müssen wir die Leute nicht hierherbringen. Den größten Teil des Befreiungsaktes müssen die Menschen dort selbst bewältigen über Einsicht, mussten wir mit der Aufklärung und ihren revolutionären Vorstufen auch schmerzhaft erleben. So weit entfernt wie wir in allerlei Vorstellungen voneinander sind funktioniert ein Miteinander leider nicht. Das ist wenigstens mein Bild der Situation, und dabei hilft mir es wenig das im Mittelater die Leute in Europa gestunken haben wie Schweine, und die Araber Badehäuser hatten (Im Übrigen haben dort die oberen Zehntausend gebadet und der Rest hat nicht weniger gestunken als hier, oder glaubst du ernsthaft der Ziegenhirt aus dem Jemen ist nach dem Ziegen hüten täglich im Badehaus, Junge du hast Vorstellungen vom nahen Osten die sind wirklich lustig) Wir können uns gerne mal per PN austauschen, und ich berichte dir aus meiner Zeit in dieser Welt, meine Eindrücke. Dein Bild einer arabischen Hochkultur ist romantisch verklärt. Der arabische Adel hat sein Volk im Stich gelassen, den religiösen Führern in den Rachen geschmissen, das trifft in den meisten arabischen Ländern den Kern schon eher. Die weltliche arabische Führung hat sich dem Westen angedient des Rubels wegen, oder sagen wir besser des Dollars wegen. Die religiös am stärksten dominierten Bereiche (z.B. Persien) unterdrücken ihr eigenes Volk. Dort ist Meinungsäußerung mitunter ein sofortiges Todesurteil. Es gibt keinen Araber der nicht antisemitisch wäre, der große arabische Plan ist die Vollendung des Holocausts. Ich bin nun nicht der dickste Freund der Juden, aber Völkermord ist natürlich nicht zulässig. Die Leute die hierherkommen bringen aber diese Ideen zu uns mit, nicht alle, aber Viele. Warum du nicht verstehen willst das es Dinge gibt die (noch) nicht zusammengehen darf dein Geheimnis bleiben, ich bleibe dabei ich will den Islam in Europa unter aktuell gegebenen Umständen nicht haben. Auch wenn Falafel geil schmeckt !
@AT:
In meinem Beitrag wollte ich gar nicht darauf hinaus, dass die Araber alle Schäfchen sind, die seit Jahrtausenden ihre tolle Kultur pflegen und Ringelreihen mit den Juden tanzen. Eher darauf, dass wir Deutsche das auch nicht sind. Wenn man es zeitlich umrechnet, haben wir nach Jahrhunderten des Mordens und der Barbarei gerade mal ein paar Tage Bewährung hinter uns. In der Migrationswissenschaft spricht man heute von Migrationssystemen und -netzwerken, d.h. wir haben enge Verbindungen der Migranten zu ihrem Heimatland. Was, wenn ich dir sage, dass das ein Kanal ist, der schon jetzt benutzt wird, um westliche Werte in den Nahen Osten und nach Afrika zu transportieren? Ich denke (und hoffe ) dass die Veränderung nicht so weit geht, dass sich bald Bierzelte voller Syrer und Algerier mit Paulaner (bähh!) besaufen. Aber wir selbst und der Nahe Osten werden von der Sozialisierung der Flüchtlinge in unserem Land profitieren. Bei einigen wird das nicht funktionieren - eben denen, die in ihrem Land selbst schon kriminell waren, und sich hier eine größere Beute versprechen. Da ist die ganze Härte des Rechtsstaats gefragt, wie man so schön sagt. Aber da muss man eben auch wieder differenzieren. Ich unterstelle mal, dass der Großteil der Ankömmlinge nicht dumm ist. In Deutschland hat man einfach viel bessere Chancen auf ein gutes Leben, wenn man sich friedlich verhält, Bildungsangebote nutzt und sich integriert. Sollte jemand das tun, ist er eine potentielle Stütze für unser marodes Gesellschaftssystem (die Renten-Welle kommt!). Und in dem Fall ist es mir auch lieber, wenn die dann 3 Kinder haben als eins. Und wenn es in 20 Jahren eine islamisch orientierte Partei gibt, die auf der Grundlage des Rechtsstaats agiert, dann ist es halt so. Auch wenn man sich hier dran gewöhnt hat, dass Minderheiten in der Politik eher schwach repräsentiert sind. Soo, gnug gschwätzt. Heut ist Fußball und ich drück tatsächlich dem HSV die Daumen - dass ich das mal sagen würde
Zitat:
Zur aktuellen Politik, Frau Merkel beginnt Dinge einzuräumen die jeder schon lange weiß: Zitat:
Alles nicht so verwunderlich, seit Jahren sage ich, es gibt kein gemeinsames Europa, es gibt nur gemeinsame wirtschaftliche Interessen gewisser europäischer Staaten. Die EU ist mithin das schwächste Konstrukt im internatinalen Reigen, das die Briten ausscheren macht den ganzen Scheiß eigentlich hinfällig. Es wird darauf hinauslaufen das wir, wie die Entlein dem Konrad, dem Donald hinterherdappeln ... fixiert auf unsere Mama. Das Bild gefällt mir, Europa als Entenkind, dabei müsste es umgekehrt sein, im Grunde ist Europa die Henne, die USA das Ei, komische Geschichte. Die ehemaligen Großmächte Frankeich und England sind in erbarmungswürdigem Zustand, ausgezehrt von den Jahrhunderten. Deutschland, ist, wie soll ich das sagen, wirtschaftlich unschlagbar, militärisch nichts, diplomatisch zum Lachen. Wir brauchen wieder mal eine WM dann werden wir wenigstens als Feierbiester wahrgenommen ! Ernst genommen werden wir nur wenns ums Handeln geht, wenn man unsere Produkte kaufen will, es Gnade uns Gott wenn unsere Ing. nichts mehr erfinden was andere haben wollen, dann kann man sich breitbeinig über das Land stellen und einen dicken Haufen draufscheißen.
Europa als Friedensmacht? Was soll das? Soll Europa so anmaßend wie die USA den Weltsheriff spielen und die ganze Welt demokratisieren/missionieren? Fände ich unerträglich.
|
|
|||
Zitat:
Magst du dich da bitte direkt ans Kanzleramt wenden ? Ich könnte dir das nur aus meiner Sicht beantworten. @all So kann man das natürlich auch sehen, die Wut der Abgehängten http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1207137.html Ganz so einfach scheint mir das aber nicht zu sein. EDIT: Die Christiane hat ein paar Denkansätze für dich http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1206924.html
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (12.05.2018 um 09:41 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Der von dir zitierte Beitrag hat nichts mit dem Beitrag von Noppenzar zu tun. Das kann man Armendariz natürlich nicht anlasten, denn er wurde ja zeitlich davor verfasst.
Zitat:
Die integrierten Zuwanderer in meinem Umfeld erziehen ihre Kinder, egal ob Polen, Russen, Türken oder andere fast ausschließlich mit Deutsch als Erstsprache. Die einzigen, wo es nicht so ist, ist der nicht gut integrierte Teil der Muslime. Und natürlich haben dir Kinder damit ein gewaltiges Problem. Die werden im "Ghetto" groß, schon im Kindergarten quatscht man türkisch, weil halt 95% Kinder dies als Erstsprache Zuhause gelernt haben, in der Grundschule geht es dann auf dem Schulhof weiter und privat in der Moschee oder im FC Türk spricht man auch kein Deutsch. Bei Mädchen erfolgt ab der Pubertät zusätzlich eine Abgrenzung in Form des Kopftuches und Nichtteilnahme an Klassenfahrten oder Schwimmunterricht und eine Integration ist von der Familie auch nicht sonderlich erwünscht, da sie sowieso mit 18-20 verheiratet werden. DAS hat aber auch gar nichts mit gesellschaftlichem Wandel zu tun. Zu den USA gibt es im Übrigen einen elementaren Unterschied: In den USA wurden die Schwarzen über fast schon Jahrhunderte ausgegrenzt, so dass sich eine eigene Kultur und Ghettos bildeten. Die Muslime hier Grenzen sich aber zum Teil selbst aus. Die Folgen sind identisch. Schlechte Bildung, hohe Kriminalität und Eheschließung fade nur untereinander. Selbst in den Medien gibt es Parallelen. Wo es in den USA der "Quotenschwarze" ist, der immer als Beispiel für alles Gute genommen wird,, haben wir hier in den Medien hakt "Quotentürken" zum Vorzeigen wie toll es doch läuft. Dazu wird laufend manipuliert. Letzt Woche lief Maischberger und, welch Zufall, trugen die beiden Schülerinnen muslimischer Herkunft ein Kopftuch. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Mädchen, die gut integriert, genauso angezogen sind wie westliche Mädchen. Warum lädt man die nicht ein? Auch in Broschüren oder Zeitschriften nimmt der Trend immer mehr zu, Symbolbilder für Musliminnen mit Kopftuch darzustellen. Die integrierten Türkin tragen aber gar keins Wenn ich im Ruhrgebiet unterwegs bin, dann sehe ich die "Kopftücher" immer in einer Gruppe stehen, wenn ich schwimmen gehe sehe ich keine, beim Sport sehe ich keine, in der Disco/Club auch keine. Zufall? Ist das Integration? Was ich sehe ist Papa beim Einkaufen vorne weg, seine Kopftuch-"Anne" schleppt die Tüten, dahinter folgen mehrere Kinder und es wird ausschließlich Türkisch gesprochen. Für mich ist das eine bewusste, freiwillige Ausgrenzung. Nur findet sie halt "freiwillig" statt. Man hat sich eingerichtet inmitten von Dutzenden Dönerbuden, Gemüsehändlern, Wettbüros, Spielhallen, Shishabars und Kulturvereinen. Dazwischen dann irgendwo die örtliche Moschee. So ist, leider, das Bild in vielen Groß-/Mittelstädten. Und die Lage wird nicht besser. Die gut integrierten Türken ziehen weg, weil, so der einstimmige Tenor in meinem Umfeld, "mein Kind nicht mir denen aufwachsen soll". Oft sind sie in ihrer Erziehung auch sehr extrem. "Sprich Deutsch, wenn hier andere dabei sind" ist ein oft gehörte Spruch,; wenn die Kinder schonmal anfangen türkisch mit ihren Eltern zu reden. Und es funktioniert. Es wird fast durchweg das Gymnasium besucht und diese Familien sind von der Altbevölkerung nicht mehr zu unterscheiden. Meistens gibt's sogar Weihnachtsgeschenke, damit die kleinen nicht ohne etwas dastehen. Es geht also. Es kann aber nicht sein, dass sich die Mehrheit in einem Land einer kleinen Gruppe beugt, die unter dem Deckmantel der Religion hier ihre Weltanschauung durchsetzen möchte. Und da fängt es beim Kopftuch an, geht weiter, wenn man christliche Traditionen nicht akzeptiert und hört bei der Nichtteilnahme am Schwimmunterricht auf. Es gibt eine ganz einfache Alternative: Wem es hier nicht gefällt, der geht ins Reisebüro und kauft sich ein Ticket in die, ach so tolle, Heimat. Ich frage mich nur, warum diese Gruppe, die ja alles konservativ Muslimische und Herrn Erdogan so toll findet, immer noch hier lebt? Man will beides. Einerseits will man finanziell von einem westlichem Staat profitieren, sei es durch Arbeit oder Sozialleistungen, andererseits möchte man aber auch hier seine hinterwäldlerischen Lebensansichten salonfähig machen. Dies kann auf Dauer nur zu extremen Konflikten führen. |
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|