Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2020, 08:56
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Ich spiele den Tenergy 05 Fx seit guten 4 Monaten, drei mal die Woche.
Cä. 5 bis 10 Stunden Spielzeit die Woche. Mein Material inkl. die Butterfly Ware sieht aus WIE NEU!!! und spielt sich so. Ich bin gespannt wann ich zu ersten mal einen abfall feststelle. Ich würde wetten das er locker 2 Jahre hält, evtl mehr, aber es ist eine Vermutung natürlich.
Das Leute sagen, ihr Belag müsse nach 3 bis 6 Monaten ausgetauscht werden finde ich lächerlich. Ich behaupte es wird einfach ungenügend mit dem Material umgegangen. Staub und Dreck mit defekte Bälle spielen ständig über den Belag wischen und greifen etc..
Ich behaupte das der Preis mehr als gerecht fertigt ist weil sie a länger halten, viel länger und b einfach die beste Qualität haben. Dei besten Eigeschaften besitzen. Natürlich würde ich gerne meine Beläge umsonst bekommen.
Butterfly ist das "apple" des Tischtennis.
Ich bin sicher das kannst du am besten beurteilen, spielst du doch seit 4 Monaten wieder nach ca. 25 Jahren Pause nachdem du es damals zu einem halbwegs anständigen jungen Bezirksklasse Spieler gebracht hast.

Vielleicht können das aber auch einfach Leute besser beurteilen, die seit 20 Jahren am Ball geblieben sind, deren Erfahrungsbandbreite über 3 Beläge hinausgeht und die den Sport auf einem etwas anderen Niveau betreiben. Wer auch immer dir den Quatsch in den Mund gelegt hat, auch butterfly kann die Physik nicht abstellen (wäre auch eher scheiße für den Spin) und hat genausowenig irgendwelche Wunderbeläge wie irgendeine andere Marke.
Nur mit einer Sache hast du Recht und das ist, dass Butterfly das Apple des Tischtennis ist. Genauso viele verblendete Traumtänzer, die auf das sehr gute Markendesign und die Marketing Abteilung eines Unternehmens reinfallen, dass bei nüchterner Betrachtung keinen Mehrwert (im relevanten Bereich) bietet.
Dass du bei 5-10 Stunden Spielzeit die Woche nach 4 Monaten keinen Abfall feststellst, spricht weniger für das Material als gegen dich.
Alt 10.02.2020, 10:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich bin sicher das kannst du am besten beurteilen, spielst du doch seit 4 Monaten wieder nach ca. 25 Jahren Pause nachdem du es damals zu einem halbwegs anständigen jungen Bezirksklasse Spieler gebracht hast.

Hätte es vielleicht anders ausgedrückt und weniger drastisch, aber nach der Vorlage wars auch einfach gerechtfertigt.
User Bodenspalte spricht als Blinder von der Farbe, muss man halt so hart sagen.

Bei bestimmten Spielsystemen können die Tenergys (bzw T05) sehr lange halten, auch noch auf ordentlichem Niveau.
ZB Spielstil Block/(Spin-)Konter, alle Bälle werden relativ frontal getroffen, selbst beim Aufschlag und eigenen Spins wird das Obergummi nicht aggressiv beansprucht, sondern eher langsam und wenig schnellkräftig. Kann man sich als Spielertyp vielleicht am ehesten als eine Art Samsonov vorstellen (Vergleich hinkt natürlich!).

Jeder, der den Belag durch seinen Spielstil aggressiv beansprucht, also wohl der Großteil der T05-Spieler, wird relativ schnell an den Punkt kommen, dass der Belag optisch immer großere Gebrauchsspuren aufweist und dann auch spielerisch nach und nach abbaut.
Was den T05 und andere Tenergys auszeichnet ist allerdings, dass die Spieleigenschaften nicht so drastisch abbauen und man den Belag immer noch spielen kann. KANN. Dadurch kommt es, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass manche eben häufiger wechseln, da sie immer perfektes Material spielen wollen, andere zögern den Wechsel soweit es geht nach hinten raus.

Geändert von Zigeuner (10.02.2020 um 10:20 Uhr)
Alt 10.02.2020, 11:03
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dem, was Zigeuner sagt, kann ich auch nur zustimmen...
Ich bin recht sensibel, was Material und Spielverhalten angeht.
Habe meist 1x mal die Woche systematisch trainiert (Übungen mit hoher Frequenz) und 1x lockere Spiele + Punktspiel am Wochenende (10-12 pro Halbserie), hier und da mal ein Turnier.
Wenn man es ordentlich abpasst, kann man den Belag pro Halbserie (Januar - Anfang April) gut spielen, auch hier hat er natürlich schon abgebaut, aber eben nicht so drastisch, wie bei anderen Belägen.
Und man kann ja auch hier und da nachhelfen, dass er wieder etwas zackiger wird, habe ich gehört...
So überdauert man auch die Sommerpause, bis man sich Ende August einen neuen holt =)
Alt 10.02.2020, 11:10
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was den T05 und andere Tenergys auszeichnet ist allerdings, dass die Spieleigenschaften nicht so drastisch abbauen und man den Belag immer noch spielen kann. KANN. Dadurch kommt es, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass manche eben häufiger wechseln, da sie immer perfektes Material spielen wollen, andere zögern den Wechsel soweit es geht nach hinten raus.
Ja, das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Bei 60 Euro pro Lappen kann sich nicht jeder ständige Wechsel leisten.
Alt 10.02.2020, 13:30
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

ich denke mann kann es sehr gut beurteilen Zigeuner.
Tut mir leid das ich nicht deiner Meinung bin. Klingt als wärst du eim "fanboy" des "anderen" Lagers.
Selbstverständlich kann mann es sagen.
Wenn mann sein Material frischklebt hält es tatsächlich nur ein paar Wochen Monate.
Gibt noch genug die das machen....

Bei Profis mag es tatsächlich anders aussehenauch bei denen fühle ich mich schwer die können nach jedem Spiel mit neuen Material spielen.

Geändert von Bodenspalte (10.02.2020 um 13:42 Uhr)
Alt 10.02.2020, 14:16
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Unterschiede in der Haltbarkeit wären auch dadurch zu erklären dass Spieler mit hohem Trainingspensum vermutlich auch den Ball sehr präzise treffen.Damit gibt es eben Zonen auf dem Gummi die extrem oft getroffen werden während andere Areale nur Gelegentlich Ballkontakt haben. Da wir doch über einige Ballkontakte pro Stunde reden steigt die Belastung je nach eigener Präzision beim Kompetenten Spieler rasant für bestimmte Bereiche (spielt mehr Bälle pro Stunde und trifft immer die gleichen Stellen seines Belages, oberfläche und schwamm bauen lokal begrenzt ab ),beim nicht so versierten Spieler verteilt sich die Belastung gleichmässiger ,abgespielte Zone ist nicht so klar definiert .
Von daher ist die Frage wie lang der Belag hält eher auch die wie präzise ich den Ball wie oft treffe....

ob das dann Grund genug ist jemanden als Blind zu bezeichnen sei mal dahingestellt....

Ich bin der Ansicht dass der Umgang mit dem Material einen nicht zu unterschätzenden Einfluß speziell bei den ESN Gummis hat .BTY ,keine Ahnung , ich höre aber schon dass die Tenergies auch schon besser waren ,was
aber sicher auch *folklore*sein kann.
Objektiv gibts keinen Grund warum ein Belag den es seit
zig Jahren gibt 60+*kosten soll,bei Materialkosten von wenigen cent und 0Entwicklungskosten .....
die haben nur Material und Arbeitszeit sowie Imstandhaltung der werkzeuge....vermulich schaufeln die 50* pro Belag und mehr in ihre Kriegskasse....
Dass man beim Dignics es sogar für nicht nötig erachtet am geometrischen Design was zu ändern zeigt ja schon auch auf wie begrenzt der Aufwand ist der getriwbwn wird....
Alt 10.02.2020, 14:46
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das Leute sagen, ihr Belag müsse nach 3 bis 6 Monaten ausgetauscht werden finde ich lächerlich. Ich behaupte es wird einfach ungenügend mit dem Material umgegangen. Staub und Dreck mit defekte Bälle spielen ständig über den Belag wischen und greifen etc..
Darauf hat sich der Beitrag von Omma und mir bezogen.

Es gibt genug Spieler, die ihre Beläge nach 3 bis 6 Monaten wechseln "müssen", da ihre Beläge durch sind vom Spielen und das nicht wegen schlechter Behandlung.
Wer selbst nicht davon betroffen ist sollte sich freuen, allerdings sollte man das bei den anderen nicht pauschal als lächerlich bezeichnen.

Zitat:
Wenn mann sein Material frischklebt hält es tatsächlich nur ein paar Wochen Monate.
Auch die Aussage entspricht einfach nicht der Realität. Es gibt noch ein gewissen Anteil an Spielern, die VOC-haltige Kleber benutzen. Viellecht auch den ein oder anderen, der nach ein paar Wochen nochmal neu klebt. Wirklich frischkleben macht fast keiner mehr.
Alt 10.02.2020, 15:09
TT-Spieler54 TT-Spieler54 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Spieler54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir beginnen sich bei meinen Tenergys spätestens nach 3 Monaten immer kleinere Noppenteile aussen abzubröseln , die dann immer grösser werden. Der Belag hat nach 3 Monaten zwar schon starke Gebrauchsspuren aber es ist immer noch eine brauchbare Griffigkeit vorhanden. Ich wechsele den Belag dann nicht wegen fehlender Griffigkeit sondern weil aussen immer mehr Belagteile wegbrechen. Laut Butterfly soll dies daran liegen, dass man den Belag nicht mit einem scharfen Cuttermesser abschneidet. Ich habe bisher immer eine Schere benutzt.
Alt 10.02.2020, 15:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das liegt wohl an Tischberührungen der Belagkanten beim Schupfen.
Alt 10.02.2020, 15:39
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
ich denke mann kann es sehr gut beurteilen Zigeuner.
Tut mir leid das ich nicht deiner Meinung bin. Klingt als wärst du eim "fanboy" des "anderen" Lagers.
Selbstverständlich kann mann es sagen.

Bei Profis mag es tatsächlich anders aussehenauch bei denen fühle ich mich schwer die können nach jedem Spiel mit neuen Material spielen.
Bei dem, wie du hier pauschal andere Leute, die wahrscheinlich zu 100% mehr Ahnung vom Sport an sich, der Physik und dem Material haben, als lächerlich bezeichnest, uneinsichtig bei eigenen Fehleinschätzungen bist, deine eigenen Gefühle als Fakten darstellst, statt sachlich zu argumentieren und die eigene Meinung zu überdenken und dazu noch im Anschluss anderen Spielern das frischkleben andichtest (komplett ausgestorben), würde es mich nicht wundern, du wärst Anhänger von flat earth Und der AFD.
Was du hier für eine gequirlte Scheiße von dir gibst ist echt schwer auszuhalten. Und wenn du kein Interesse daran hast, deine Meinung kritisch zu hinterfragen, wenn dir Spieler mit mehr Kompetenz anhand besserer Erfahrungswerte die Fehler deines Denkens darlegen, frage ich mich, warum du überhaupt hier Beiträge schreibst.

Ich weiß Flipo, man kann bei Themen auch geteilter Meinung sein und das auch Mal einfach akzeptieren. Solange aber einfach faktisch Blödsinn erzählt wird und dabei noch pauschal alle anderen als dumm dargestellt werden, kann ich so eine "Meinung" nicht akzeptieren.

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »