Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.05.2018, 15:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wir sind doch hier nicht bei einer Diplomarbeit, wie ich neulich erst noch gelesen habe, da kann man ruhig etwas provokant nachhaken.

Provokant ist ja gut. Logisch passend UND provokant, das wäre der Knaller!

Alt 16.05.2018, 15:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wo ist denn deiner Meinung nach der Logikfehler?
Alt 16.05.2018, 17:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Will ich nicht, da ist mir wie Armendariz die Zeit zu schade für, und da du bei Armendariz damit kein Problem hast, verstehe ich nicht, warum das bei mir eins ist.
Das stimmt so nicht. Armendariz hat in einem späteren Beitrag geschrieben wo er noch Probleme hat. Es brachte tatsächlich Argumente.

Der Beitrag von Noppenzar zeigt auch keine Lösungsvorschläge auf, sondern benennt Probleme. Hättest du ihn gelesen wüsstest du das.
Alt 16.05.2018, 18:04
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Nonnen tragen auch ein Kopftuch.

Und ich kenne genug Muslimas, die das Kopftuch gerne und freiwillig tragen, z.T. sogar als Stilelement. Wenn sie es selber nicht als Unterdrückung sehen, warum sollte es dann eine Form der Unterdrückung sein?
Es wird schon aus praktischen Gründen kaum möglich sein ein Kopftuch in der Öffentlichkeit zu verbieten, wenn man Hüte, Baseball Mützen und ähnliche Kopfbedeckungen zulässt. Das Kopftuch kann man auch schwerlich als politisches Statement ansehen, denn so lange ist es nicht her, dass das auch hierzulande getragen wurde.

Anders sieht es natürlich in Schulen, bei der Arbeit, vor Gericht usw aus. Da können Lehrer, Arbeitgeber, Richter usw. auch verlangen, dass man z.B. keine Baseball Mütze auf hat. Da kann das Kopftuch dann auch keine Sonderstellung einnehmen.

Geändert von mithardemb (16.05.2018 um 18:18 Uhr)
Alt 16.05.2018, 18:18
Schlautuer

Zitat:
Und da sind wir beim Kernpunkt:

Für mich ist völlig klar:
INTEGRATION - Ja, bitte! So sollte es aus meiner Sicht Zusatzleistungen für Integrationswillige geben. Vielleicht eine Art Punktesystem, das z.B. die Chancen auf Familiennachzug, eine staatlich geförderte Stelle oder Bildungsgutscheine verbessert, wenn sich jemand ehrenamtlich engagiert oder schnell gute Deutschkenntnisse erwirbt.

ASSIMILATION - Nein! Erstens führt allein die Forderung schon zu einer Konfliktsituation (wird als Schikane verstanden), zweitens ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kulturverlust zu schweren psychischen Problemen führen kann - über Generationen hinweg.
Es wir in der Praxis gar nicht so einfach sein, Integration und Assimilation gegeneinander abzugrenzen da es ja im Prinzip um den gleichen Sachverhalt geht, aber andere Mittel zum Einsatz kommen oder diese anders bewertet werden.

Die nicht erfolgte Integration führt auch ebenfalls zu schweren psychischen Problemen und das auch über Generationen hinweg.

Die Integration darf aus meiner Sicht nicht nur auf einer freiwilligen Basis beruhen. Ich fände z.B. das Vorschreiben der deutschen Sprache auf Schulhöfen sehr hilfreich um Ausgrenzungen per Sprache (der eigenen Gruppe oder einer anderen Gruppen) zu unterbinden.
Alt 16.05.2018, 23:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Also wenn sich Menschen freiwillig ein Hakenkreuz, einen Judenstern o.ä. auf ihre Jacke nähen, gibt es auch kein Problem?
Ich sagte, es ist nicht meine Entscheidung, was jemand anzieht, und nicht, dass es mir immer egal ist.

Ein Problem kann es schon sein, und bei deinen genannten Beispielen wohl sogar gerechtfertigt.
Aber auch nur in Deutschland, in England war auch das tragen des Hakenkreuzes unter Punks oder Rockern 'nur' eine Provokation, aber nicht verboten.
Jemand mit 'basic decency' würde sich das auch da verkneifen können.
Aber worauf willst du hinaus?
Ist zwar der Stammtisch, aber bei so nem Spruch f2f ist auch da Ende Gelände.
Alt 16.05.2018, 23:31
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Armendariz hat in einem späteren Beitrag geschrieben wo er noch Probleme hat. Es brachte tatsächlich Argumente.

Der Beitrag von Noppenzar zeigt auch keine Lösungsvorschläge auf, sondern benennt Probleme. Hättest du ihn gelesen wüsstest du das.
Ich habe doch schon geschrieben (bzw. Armendariz zugestimmt), dass der Noppenzar bei der Problembenennung zu stark verallgemeinert und pauschalisiert.
Zitat:
@Noppenzar:
Ich hab dir schon immer hier entgegnet, dass du zu viel verallgemeinerst.
.....
Bei dir werden wenige Fälle zu "vorwiegend", wenn einige Menschen sich über die Beendigung der Odysee einiger syrischer Kriegsflüchtlinge (auf den entsprechenden Bildern oft Familien) freuen, dann sind gleich alle Grünen und Linken "Bahnhofsklatscher". Wenn ein Linker eine krude These aufstellt, sind gleich alle so. Wenn ein Sachverhalt komplex und vielschichtig ist, zeigst du direkt alle Seiten auf, die in dein Weltbild passen - und verurteilst andere Sichtweisen als kurzsichtig oder ideologiegeleitet.
Hatte ich auch selber schon so geschrieben:
Zitat:
Weder das Menschenbild, noch die Ausdrucksform oder die ständigen Pauschalierungen sind lösungsorientiert, sie sind kaum als diskutabel zu bezeichnen.
Soll ich das jetzt nochmal schreiben?
Er weiß sogar aus eigener Erfahrung, dass die Leute sich ändern können und das auch tun, erwartet das aber nicht von den Zuwanderern. Warum?

Das ist eigentlich der eigentliche Knackpunkt, dass ist das übliche 'Die heutige Jugend ist schlecht', das schon die Sumerer in ihre Tontafeln gekratzt haben.
Das ist quasi eine Naturkonstante, dass sich mittelalte Männer in der Midlife-crisis für unentbehrlich halten und erwarten, dass die Welt ohne sie den Bach runter geht.
Und wenn man sich klar macht, dass das schon seit Anbeginn der Menschheit so geht, relativiert sich das 'diesmal ist alles anders' hoffentlich.
Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

http://www.bildungswissenschaftler.d...d-arbeitswelt/
Alt 17.05.2018, 06:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen

Das ist quasi eine Naturkonstante, dass sich mittelalte Männer in der Midlife-crisis für unentbehrlich halten und erwarten, dass die Welt ohne sie den Bach runter geht.

Und ziemlich genau das würde vermutlich auch passieren junger Freund, ich würde nicht immer so verächtlich auf diese Altersgruppe blicken, wenn man euch Rotzlöffeln mal was sagt solltet ihr vllt. mal darüber nachdenken statt nur refelxartig zu revolutionieren !

Alle Altersgruppen steueren ihren Teil dazu bei das ein großes Ganzes funktionieren kann, und weil nicht jeder im gleichen Tempo übers Tablet wischen kann wie du muss er noch lange kein Depp sein.
Ansichten und Erkenntnisse sind natürlich später, erfahrungsbasiert, andere als in jungen Jahren.

Ich war in deinem Alter keinen Deut anders als du und dachte auch ähnlich, DU aber warst noch nie in meinem Alter, deshalb ist schon etwas Vorsicht in der Beurteilung angeraten ! Du hörst Dinge die (noch) nicht in deinen Erfahrungshorizont passen und du lehnst sie ab weil du glaubst du könntest alles mit reiner Denkleistung lösen. Ich verspreche dir du wirst auf deinem Wege noch umlernen (müssen).

Nicht böse gemeint, auch der Rotzlöffel nicht
Alt 17.05.2018, 06:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss mal den Passus aus dem LehrplanPLUS zum Leseverständnis rauskramen, Wolfgang... oder weißt du bezüglich Barmer mehr als ich?
Alt 17.05.2018, 07:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist verdammt jung.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »