|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)
Mein Fazit der WM:
Zhang Jike - ich habe es nach der Demonstration bei den German Open "befürchtet", nun ist es eingetreten (siehe meine Prognose im "Wer gewinnt-Thread"). Zhang Jike spielt extem druckvoll, sehr präzise, ausgestattet mit extremen Topspins, mit sehr gutem Blockspiel und excellenten Aufschlägen. UND im Gegensatz zu Ma Long oder Chen Qi auch mit einem guten Kopf. Bin gespannt, wie gut er noch wird. Erinnert ein bißchen an Kong Linghui von der passiven Spielanlage her. Seine Emotionen nach dem Finale machen ihn zudem sehr symphatisch. Wang Hao-Der hat nichts verlernt, im Gegenteil, starke Vorhand, super Rückhand. Gegen Ma Long sehr dominant im Auftreten und druckvoll im Spiel. Im Finale gegen Zhang Jike fiel dann doch das ein oder andere Mal auf, daß seine Beinarbeit (bedingt durch sein doch recht hohes Maß an Körperfülle) nicht mehr sooo gut ist wie in jungen Jahren. Meines Erachtens war das aber nicht der Grund für Niederlage, Zhang hat einfach sehr, sehr gut gespielt. Ma Long-unfassbar schnelle Schläge und technisch komplett. Aber irgendwie scheint er nicht die Psyche eines Champions zu haben. Wird in den kommenden Jahren ob seiner spielerischen Klasse dennoch immer wieder um Titel mitspielen, aber ob es jemals zum Führungspieler reicht, darf bezweifelt werden. Timo Boll-eine sehr gute Leistung unseres nationalen Hoffnungsträgers, wenn auch das i-Tüpfelchen gefehlt hat. Spielerisch wieder sehr gut (v.a. gegen Chen Qi), müsste aber deutlich an Agressivität und Schlaghärte zulegen, um gegen die besten Chinesen eine Chance zu haben. Dennoch: Hatte dieses Mal seine Nerven im Griff, als es um eine Medaille ging, daher Chapeau! Der einzige halbwegs ernsthafte Konkurrent der Chinesen in den nächsten Jahren. Jun Mizutani-Verstand nie, warum manche ihn als Spieler sehen, der die Chinesen gefährden kann. Technisch gut, sehr schön anzusehen, aber mit dieser Spielweise und ohne fehlende Durchlagskraft wird er NIE eine Gefahr für die erste Riege der Chinesen sein. Vladimir Samsonov-ein würdiger "Abschied" von den großen Turnieren, zumindest was die Medaillen-Runden angeht. Immer wieder eine Augenweide, ihm zuzusehen. Chen Qi-bei ihm fällt mir immer das Zitat von Timo Boll ein, als der gegen ihn ziemlich verärgert war ("der kann doch nichts, nur Aufschläge"). Ist etwas überzogen, aber im Kern stimmt die Aussage, daß Chen Qi kein kompletter Spieler ist. Aufschlag, Rückschlag, Vorhand-Bomben -das sind seine Stärken. Die Konstanz in den Schlägen ist vor allem bei längeren Ballwechseln wechselhaft, taktisch zudem limitiert. Ma Lin-seine besten Zeiten sind wohl (leider) vorbei. Ich sehe ihn immer gern spielen, wohl der Spieler mit den größten spielerischen Möglichkeiten. Sein Spiel gleicht einem Puzzle, wenn alles passt, kaum aufzuhalten. Aber wehe, ein Teil passt nicht. Wir noch ne Weile mitspielen in der Weltspitze, aber ob es noch mal zu einem großen Titel reicht, bezweifle ich. Wang Liqin-WM-Zeit=Wang Liqin Zeit traf es zwar diesmal nicht, da er in Zhang Jike den besten und komplettesten Spieler bei der Auslosung bekam. Dennoch eine Demonstration, daß man ihn nie abschreiben sollte. Die Vorhand ist immer noch tödlich, aber andere Spieler wie Zhang, Wang Hao sind mittlerweile kompletter. Xu Xin-für die Zukunft ein Titelkandidat, aber dafür muß er taktisch und technisch (auf der Rückhand vor allem) sich noch deutlich verbessern. Denke aber, daß man von ihm in Zukunft noch hören wird. Insgesamt ist die Dominanz der Chinesen mindestens so ausgeprägt wie in den achziger Jahren. Und erschreckenderweise ist im Gegensatz zu damals (Waldner, Appelgren, Lindh, teilweise Grubba, Kim Taek Soo, Yoo Nam Kyu) heute nur ein ernsthafter Gegner (Boll) vorhanden.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (16.05.2011 um 11:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Wohltat für die Augen gegenüber dem Turbogeblubbere !
|
|
||||
|
||||
mein unbestechliches wm-fazit:
ohne mich selbst loben zu wollen aber im grunde gingen doch fast all meine antizipationen auf.der angesprochene generationenwechsel würde ich schon behaupten wollen dass der eingetreten ist wenn ein 23 jähriger weltmeister wird wenn die altstarss ma lin und wang liqin bereits im viertelfinale die arschkarte gezogen haben und von den älteren lediglich timo bronze holte. ebenso eingetroffen ist timos bronzemedallie.die auslosung war einfach wie für ihn gemacht im halbfinale allerdings gabs dann mächtig haue.hatte ich aber auch mitnichten anders erwaret da die topchinesen eine stufe über timo agieren.timos leistung bei der wm und die bronzemdallie ist aber absolut ok.gleichwohl zeigt die packung gegen zhang auch auf brutalste weise dass die topchinesen einfach nicht wirklich machbar sind für timo alles andere wäre mal wieder die pure schönrednerei die aber bei gott keinem weiter hilft. unser abschneiden würd ich als in ordnung bezeichnen.lediglich krilles schlimmes aus in runde 1 fällt da freilich raus.da wir in der wrl noch nicht besser standen hab ich unsere positiven ergebnisse auch richtig antizipiert denn da hat sich schon im positiven was getan in den letzten jahren. dass die chinsesen die wm mal wieder beliebig beherrscht haben und europa kaum was entgegen zu setzen hatte war im grunde ja von vornherein klar.wenn man aber schaut dass ledliglich wang hao gegen ryu einmal über die volle distanz musste muss schon attestieren dass die dominaz immer größer wird.zhang jike ist verdient weltmeister geworden wie er timo im halbfinale abserviert hat und beinahe wie ein schulbub hat aussehen lassen ist schon bemerkenswert.ich antizipiere die chinesische mauer wird auch in zukunft keine löcher zulassen... Geändert von Turboblock (16.05.2011 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boll weiterhin auf 2, in den Top Ten nur ein wenig Bewegung zwischen Xu Xin und Mizutani. Aus deutscher Sicht sind Steger und Filus die Gewinner. Das Trio Wang Hao, Boll, Zhang Jike setzt sich etwas von der Konkurrenz ab, Ma Lin hat schon 100 Punkte Rückstand auf Zhang Jike, dahinter ist es aber richtig knapp, Ma Lin als vierten trennen nur 81 Punkte vom neunten Wang Liqin.
|
||||
|
||||
Hat nicht lange gedauert - exakt um 11.11 hat er gepostet, unser aller Büttenredner.
Tätääh! Tätääh! Tätääähhh!
|
||||
|
||||
Danke.
Ich antizipiere aber, daß Turboblubb seine dümmlichen Kommentare auch in Zukunft nicht einstellen wird....
|
|||
|
|||
Wunderbare Theorie und wo wird dieses System gepielt?
|
|||
|
|||
@turboblock: Zhang Jike ist 23 soweit ich weiß.
|
|
|||
|
|||
Na in der DTTL
Wäre doch mal 'ne Bereicherung wenn sich ein paar DTTL-Mannschaften aus mils Chinesenkombinationen bilden würden |
|
|||
|
|||
Stichworte |
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC |
|
|