|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Da bleibt dann sehr viel mehr davon hängen, als wenn man unvorbereitet in der Vorlesung sitzt und bei komplizierteren Zusammenhängen den Faden verliert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von Hattie weiß ich jetzt zu wenig um da etwas dazu sagen zu können. Die Hauptthese ist wohl, dass der Einfluss des Lehrers auf den Lernerfolg sehr groß ist. Ich vermute mal, das bezieht sich mehr auf Schüler als auf Studenten. Da würde ich nicht widersprechen wollen. Unterm Strich ist es aber doch ähnlich wie beim TT. Wissenserwerb hat etwas mit Arbeit und Fleiß zu tun. Der eine hat mehr Spaß daran und dem kommt es nicht wie Arbeit vor, der andere stöhnt darüber. Wer Bildung nur konsumiert wird wohl nicht besonders weit kommen.
Sagen wir mal so man lernt viel Füllstoff den kein Mensch braucht.
Die Qualität des/der Unterrichts/Vorlesung von manchen Lehrern oder Uniprofessoren ist jetzt auch nicht gerade sonderlich hoch. |
|
||||
Das bringt die allgemeine Schulausbildung so mit sich.
Ab wann soll denn spezialisiert werden?
Ich finde es gut, dass schrittweise spezialisiert wird - auch, damit man später nicht komplett auf das angewiesen ist, was man einmal gewählt hat.
Mathepflicht im Abi finde ich aber sinnfrei. Genauso zwei Naturwissenschaften. Und Deutsch sollte es auch als Lightversion geben (2h/Woche, mit lebensnäheren Inhalten. Wie schreibe ich eine Bewerbung? Was ist Dialekt/Akzent? Wie lerne ich gezielt mit Texten verschiedener Art?). Nichts gegen Goethe, Danielson. Aber als Kulturgut braucht man es nicht zwingend - wer ihn nicht mag, kann ihm aus dem Weg gehen. Dafür gibts andere Sachen, denen man tagtäglich begegnet. Wäre auch für eine Ethik-Pflicht - hatte selber Religion im Abi, aber die Inhalte waren mir zu einseitig und zu dogmatisch. Aber ich glaube, jimih bezog sich auch auf die Uni-Bildung. Da hat er absolut recht. Altfranzösisch für Lehrer, Liebesromane aus dem 18. Jh - whyyyyyy?
Für das Auswendiglernen eines Buches braucht man keinen Prof.
Die nächste Frage ist ob ein Rechtsanwalt oder ein Arzt, höhere Mathematik braucht in der Schule braucht. Imho sollte es um Bildung gehn und das man Dinge lerne die einen im Leben weiterbringen. Der Rest ist imho eine Frage desse was man denn selber lernen möchte. Ich brauch z. B. auch keine höhere Mathematik. Im Endeffekt sorgt man eben nur dafür das es weniger Wettbewerb gibt. Allgemein halte ich die vorhandene Schulsystem für eher elitär und rückständig. Die altertümliche Vorstellung dass man für Bildung ein Schulhaus braucht würde ich mal in Frage stellen. Auch das man statt dass die Leute selber lernen wie man lernt, lernen sie nachzubeten. Es hilft durchaus wenn man auch mal nur zuschaut wie es geht aber man lernt am besten wenn man es selber macht und die Informationen selber z. B. auch evtl. selber sucht. Ich persönlich mache das z. B. wenn ich jemand einlerne immer so ich zeige dem erst wie es geht und dann setz ich mich neben hin und lass denjenigen machen. Hat bisher immer gut funktioniert. Man könnte dazu durchaus die Schüler benutzen die evtl. schon etwas können was andere nicht können. Geändert von jimih1981 (30.05.2018 um 16:11 Uhr) |
|
|||
Humboldt würde euch die Augen ausstechen!
|
|
|||
@Max - welcher der beiden Humboldts?
|
|
|||
Der Pinguin!
|
|
|||
Is doch klar. Es kommt nur einer in Frage da der andere Naturwissenschaftler war.
|
Lesezeichen |
|
|