Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #3731  
Alt 10.09.2010, 07:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen

Wer einem Narren eine Bühne bietet, darf sich nicht wundern, dass der sich "schööön" *) findet und seine Taschen füllt.

*) Für die jüngeren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Rivel
http://wissen.de/wde/generator/wisse...e=1305410.html
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (10.09.2010 um 07:27 Uhr)
  #3732  
Alt 10.09.2010, 07:25
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Seh nur dauernd diese die Landschaft verschandelnden Windkrafträder überall rumstehen.
Da haste natürlich Recht. Lieber so ein architektonisch wertvolles AKW und die hübschen Wolkenformationen um städtebauliche Höhepunkte wie Kohlekraftwerke.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist???
Muss etwas der Weisheit letzter Schluss sein?
Es bringt schon was, wenn es besser ist als was anderes. Die Entwicklung kann dann ja gern weiter gehen. Aber das Risiko auf übelste Verstrahlung und das Problem der Zwischen- und Endlagerung oder die starke CO2-Produktion bei gleichzeitigem Verbrauch fossiler Brennstoffe ist doch auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Vielleicht muss es erst ein zweites Tschernobyl geben...und dann haben es alle gewusst, dass man da frühzeitig hätte von wegkommen müssen. Aber die anderen waren ja alle dagegen.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #3733  
Alt 10.09.2010, 07:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.416
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Da haste natürlich Recht. Lieber so ein architektonisch wertvolles AKW und die hübschen Wolkenformationen um städtebauliche Höhepunkte wie Kohlekraftwerke.
die stehen nun man Gott sei Dank nicht "überall" rum.
Ansonsten sind das in der Tat ästhetische Highllights und ausgesprochen idyllisch zudem; da haste Recht....

Zitat:
Muss etwas der Weisheit letzter Schluss sein?
Es bringt schon was, wenn es besser ist als was anderes. Die Entwicklung kann dann ja gern weiter gehen. Aber das Risiko auf übelste Verstrahlung und das Problem der Zwischen- und Endlagerung oder die starke CO2-Produktion bei gleichzeitigem Verbrauch fossiler Brennstoffe ist doch auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Hab ich auch nicht behauptet.
Wie gesagt, mich hat das Thema bislang nie sonderlich bewegt.
Zitat:
Vielleicht muss es erst ein zweites Tschernobyl geben...und dann haben es alle gewusst, dass man da frühzeitig hätte von wegkommen müssen. Aber die anderen waren ja alle dagegen.
Das wird irgendwann und irgendwo passieren.
Genauso wie immer wieder Flugzeuge abstürzen werden.
Wollen wir deshalb wieder mit dem Schiff nach Amerika reisen?
  #3734  
Alt 10.09.2010, 07:41
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Die Betreiber wissen ganz genau, warum sie Krebsregister mit aller Macht bekämpfen. Die Häufung im Umkreis von AKW's würde die Freude im Volk über diese Beglückung vielleicht unnötig schmälern.
Dann warten wir doch mal auf die Umsetzung der EU-Richtlinie Inspire, dann hat man das ganze sogar grafisch (Ob die dann als Symbole Kreuze verwenden ?)
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #3735  
Alt 10.09.2010, 07:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
...
Hä??? Du hast doch mit Theorien über Öko-Eier angefangen, obwohl es eigentlich um den Strom geht!
Stimmt, und Du hast den Vergleich nicht verstanden. Ich bin dazu bereit, für Ökoeier mehr zu bezahlen als für Konventionelle. Das mache ich, weil ich davon überzeugt bin, dass es letztlich auch mir zu Gute kommt - nicht nur den Hühnern (Stichwort Medikamente). Für Ökostrom gilt ähnliches.

Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: raus mit dem Plastik aus dem Haushalt! http://plastic-planet.de/


Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
...
Und von welcher Partei-Seite hast du das abgeschrieben?
ZDF. Hier ein früherer Bericht dazu: http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/...015084,00.html

Wie gesagt kann, ich Dir nur empfehlen, dir wenigstens ein Minimum an Sachwissen anzueignen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Fozzi (10.09.2010 um 07:54 Uhr)
  #3736  
Alt 10.09.2010, 07:52
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
die stehen nun man Gott sei Dank nicht "überall" rum.
Windräder auch nicht. Aber anscheinend stehen da, wo Du wohnst, einige rum...

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das wird irgendwann und irgendwo passieren.
Genauso wie immer wieder Flugzeuge abstürzen werden.
Wollen wir deshalb wieder mit dem Schiff nach Amerika reisen?
Der Vergleich hinkt gewaltig und das weißt Du genau.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #3737  
Alt 10.09.2010, 08:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Meine Meinung dazu sieht wieder mal etwas anders aus.

Einmal gedachte Gedanken lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Die Atomkraft existiert und lässt sich nicht "weg denken". Dass sie zuerst für militärische Zwecke genutzt wurde, ist logisch. Der Einstieg in die "friedliche" Nutzung zur Energieumwandlung vernebelte zunächst die Sinne der Menschen - auch meine damals. Tatsache ist, wir haben sie und sie produziert Müll, der uns noch viele Jahrtausende belastet. Aber der Eintagsfliege ist es ja auch egal, ob es übermorgen regnet.

Würden jetzt weltweit (ich bin Optimist) alle Kernkraftwerke abgeschaltet, würde sich zunächst nichts ändern; der strahlende Müll bleibt. Das Wissen über den sicheren Umgang damit verschwände langsam.

Die Prioritätenliste müsste geändert werden; vor allem was Forschung und Entwicklung betrifft:

1. Sicherung der existierenden Anlagen auf dem jeweils höchst möglichen Stand
Dabei hilft es, dass damit auch das dafür erforderliche Geld verdient werden kann

2. Ständige Weiterentwicklung der Wieder-Aufbereitung oder Deaktivierung und der langfristigigen Lagerung der "Gräten". Dabei muss der Abfall zugänglich bleiben, damit spätere Erkenntnisse auch genutzt werden können. Unzugänglich verbuddeln oder im Meer versenken geht gar nicht.

3. Die Entwicklung von nebenwirkungsarmen Energie-Anlagen muss mit aller Macht gefördert werden. Dabei sind die derzeit favorisierten Wind- und Sonnenkraftwerke in herkömmlicher Technik zwar ein netter Beweis des guten Willens, mehr aber auch nicht. Dabei steht auf/in der Erde ein für unsere Bedürfnisse unerschöpflicher Vorrat an Energie zur Verfügung. Man muss das nur mit der gleichen Intensität betreiben, wie die Kernenergie seinerzeit. Fusionskraftwerke? Ist noch nicht zu Ende gedacht.

4. Ideologie hilft nicht, sondern schafft nur neue Probleme, weil sie den Zugang zur Wahrheit erschwert. Es wird Zeit, dass die Menschheit erwachsen wird.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
  #3738  
Alt 10.09.2010, 08:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.416
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Windräder auch nicht. Aber anscheinend stehen da, wo Du wohnst, einige rum...
jede Menge
norddeutsche Tiefebene halt


Zitat:
Der Vergleich hinkt gewaltig und das weißt Du genau.
tut er das?
erklär' mal!
  #3739  
Alt 10.09.2010, 08:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
... Der Einstieg in die "friedliche" Nutzung zur Energieumwandlung vernebelte zunächst die Sinne der Menschen - auch meine damals. Tatsache ist, wir haben sie und sie produziert Müll, der uns noch viele Jahrtausende belastet. Aber der Eintagsfliege ist es ja auch egal, ob es übermorgen regnet...
Vertraust Du den Atomkraftbetreibern, wenn Sie Dir sagen, dass der Störfall gar nicht so schlimm war, Asse ein sicheres Lager ist, die Kastoren nicht strahlen, kein Gesundheitsrisiko besteht? Was passiert mit den Kraftwerken, wenn Geld für eine Sanierung fehlt? Was hälst von Export von Giftmüll in Dritte Welt Länder? Und wie wäre es eigentlich, den Radioaktiven Müll einfach wo anders zu entsorgen? Schwimmen die Fässer eigentlich?

Paranoia? Energie ist ein Geschäft!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #3740  
Alt 10.09.2010, 08:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Vertraust Du den Atomkraftbetreibern, wenn Sie Dir sagen, dass der Störfall gar nicht so schlimm war, Asse ein sicheres Lager ist, die Kastoren nicht strahlen, kein Gesundheitsrisiko besteht? Was passiert mit den Kraftwerken, wenn Geld für eine Sanierung fehlt? Was hälst von Export von Giftmüll in Dritte Welt Länder? Und wie wäre es eigentlich, den Radioaktiven Müll einfach wo anders zu entsorgen? Schwimmen die Fässer eigentlich?

Paranoia? Energie ist ein Geschäft!

Nein. Nein. Nein. Nein


"Was passiert mit den Kraftwerken, wenn Geld für eine Sanierung fehlt?"

Deswegen darf das Geld nicht fehlen.

(Aber ich wäre ein Freund der Verstaatlichung lebenswichtiger Einrichtungen)

"Was hälst von Export von Giftmüll in Dritte Welt Länder? Und wie wäre es eigentlich, den Radioaktiven Müll einfach wo anders zu entsorgen? Schwimmen die Fässer eigentlich?"

Ich glaube, das habe ich angesprochen. Aber die Gefahr ist nicht weg, wenn man die AKWs abschaltet und sich selbst überlässt. Sitzt man auf einer Kutsche mit durchgehenden Pferden, muss man die Zügel in der Hand behalten und nicht rufen: "Baum, geh weg!"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15200 Heute 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77