|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Das tatsächliche Problem haben die Doppelverdiener, die sich ein Haus auf Pump, zwei Autos auf Leasing und neben Netflix, Sky, Skiurlaub auch noch Küche und restliche Möbel und Elektronik auf Kredit angeschafft haben. Nimm die Fassade weg, dann sind das eine ganze Menge. Das sind genau die, die erpressbar sind. Angefangen bei der Ehefrau (bei Scheidung wäre alles weg), Arbeitgeber (auch wenn sie gut verdienen machen sie aus Angst Alles mit) bishin zur Bank, die ihnen den letztem Schrott im Paket mit dem Kredit andreht (Zum Beispiel diese Cash Karten mit Kreditversicherung, wo der Zinssatz real inkl. Gebühren bei 25% liegt). Und genau hier sind Neid, Missgunst und Selbstdarstellung die Triebfeder ins Unglück. Wenn ich Kultusminister wäre würde ich diverse Bücher zur Pflichtlektüre machen, die genau so etwas verhindern. Dali Carnegie, Napoléon Hill, Dirk Müller, die müssten gleich hinter der Bibel in jedem Regal stehen. Dazu noch Thorsten Havener, Jan Becker, Paul Ekman (auf dessen Forschung basiert die Serie "Lie to me"). Macht aber niemand, lieber hält man die Bevölkerung dumm und beschäftigt sich mit Belletristik. Da aber in dem Moment, wo alle das System durchschauen, selbiges zusammenbrechen und eine massive Deflation eintreten wird (da sich ja dann niemand mehr so eine Scheisse wie einen BMW für "199 Euro" andrehen lässt), wird das nie kommen. Das ist auch der wahre Grund, warum in Deutschland sozialer Aufstieg so selten ist. Die oberen 10% haben das Wissen uns stehen auf der Seite, die kassiert. Die anderen zahlen, zahlen, zahlen, fühlen sich toll, wenn sie in 40 Jahren für ihr Haus das mehrfache an Zinsen bezahlt haben, als es wert ist und leben von Generation zu Generation ohne Vermögen aufzubauen. Ich prophezeie, dass z. B. ein Aubameyang spätestens 10 Jahre nach Karriereende wieder in der Banlieue lebt, es sei denn, er kommt irgendwo unter. Shrokdan Mustafi ist auch so ein Kandidat. Laut AutoMotor und Sport hat er einen Fuhrpark im Wert von 1-2 Mio Euro. Ein cleverer Profi wie Lahm wird mittlerweile auf deutlich über 150 Mio geschätzt. Und wie dort, so läuft es auch im Kleinen. |
|
|||
Nochmal für die ANTI-Sozen:
"Man müsste grundlegende Dinge ändern und einen Leuten aus einflussreichen Familien und anderen sagen, dass sie sich gefälligst verpissen sollen und das mit Nachdruck." (Bezug jimih1981 #37534)
It's the Pinger, not the Pong Geändert von Twister (14.06.2018 um 23:08 Uhr) Grund: Bezug nachgetragen |
|
|||
Zitat:
Wobei das eigentliche Ziel wohl doch eher Gerechtigkeit (gewesen) sein sollte. |
|
|||
Zitat:
So weit ich das verstanden habe: Der Libertarismus (oder die identitäre Bewegung, die die Jimihs vertreten?) plädiert dafür: Freiheit für wenige Gleichdenkende. |
|
||||
Zitat:
Für meine Frau und mich war beispielsweise klar, dass wir nur ein Haus kaufen, wenn es auch für einen alleine finanzierbar ist. Und wir waren beide zu dem Zeitpunkt in einem guten Angestelltenverhältnis. Hätten uns theoretisch was Teureres, Besseres leisten können. War uns zu unsicher. Andere sind da nicht so zimperlich. Ich wundere mich auch immer wieder, wenn die jungen Pärchen sich mit Anfang / Mitte 20 von ihrem Ersparten oder auf Kredit Hülsta-Möbel in die Wohnung stellen. Oder ein 40.000 EUR Auto fahren. Das sind dann diejenigen, die sich dann eben massiv in Abhängigkeiten begeben. Und das ist dann auch belastend, manchmal erdrückend. Sowas muss ich nicht haben.
Zitat:
Fakt ist auch der spätestens der Federal Reserve Act hat die Welt verändert zwar in keine gute Richtung. Der Abschuss war dann als Nixon das Goldfenster komplett geschlossen hat. Erst das Papiergeldsystem hat dazu geführt dass die Unterschiede so groß geworden sind und nicht umsonst hat man jedes mal vor den beiden Weltkrieg die Goldbindung aufgehoben weil mit echtem Geld hätten die Staaten niemals Kriege von einer solchen Dimension finanzieren können. Profiteure sind eben nicht die Bürger sondern nur ein kleiner Teil der Menschheit. Z. B. Regierungen von Staaten, Banken und Großkonzerne. Der Rest hat definitiv die Arschkarte. Im Endeffekt ne Art Sklaverei nur dass man den Leuten durch ein paar minimale Freiheiten und wie Konsumfreiheit vorgaukelt sie weren frei, kann man aber nicht wirklich sagen dass dieser Zustand viel mit Freiheit zutun hat, aber immerhin ist es keine 100% Sklaverei. Dafür haben alle die Arschkarte die nicht Wissen wie das Spiel funktioniert. Z. B. das Konsumkredite ansich für einen persönlich eher schlecht sind, da sie ja lediglich die Zeitpräferenz verschieben und man natürlich mehr dafür zahlt als wenn man auf etwas spart und es später kauft. Schlauer wäre es einen Kredit für ne Eigentumswohnung aufzunehmen und den Kredit dann mit der Miete die man bekommt abzuzahlen. Genausowenig spart man langfristig Papiergeld dann kann man es gleich verbrennen. Eher sollte man in Dinge investieren die nicht auf Dauer massiv an Wert verlieren und nur das was man tatsächlich an liquiden Mitteln braucht zur Seite legen. Verschlimmert hat sich das Problem das man mehr Wissen braucht ja noch durch die Null Zins Politik da sich langfristiges Sparen nicht mehr lohnt. Fazit ist: Es gab noch keine Gesellschaft die sich reichkonsumiert hat. D.h. dauerhaften Wohlstand kann man nur durch Sparen und Investieren erreichen. Geändert von jimih1981 (15.06.2018 um 08:24 Uhr) |
|
|||
Dass diesen Mist überhaupt noch jemand liest! |
|
|||
Mist ist das was die meisten hier schreiben weil sie oft keine Ahnung haben was die Ursachen bestimmter Probleme sind. Dich eingeschlossen. Dazu müsste man etwas über den Tellerrand des eigenen Mikrokosmus hinausschaun und nicht einen Horizont haben der einem Kreis mit dem Radius 0 entspricht.
Nur wenn man Bücher liest weiß man mehr als andere. Nur wenn man das Internet auch wirklich nutzt und um an Informationen zu kommen die andere nicht haben, dann hat man nen Vorteil ggü. anderen. Das Problem beim Internet ist aber das jeder viel schreibt und i.d.R. ist es oft auch viel Mist d.h. die Problematik besteht darin herauszufinden was gute und was schlechte Informationen sind und das kostet viel Zeit. Tut man das garnicht ist man aber weiter entfernt von der Wahrheit als die Erde vom Mond und das in vielen wichtigen Dingen denn genau die wichtigen Informationen bekommt man ja absichtlich in der Schule nicht, auch nicht im Studium, in der Zeitung oder im Fernsehn sondern nur indem man sich selber informiert. Ich behaupte garnicht dass ich zwingend Recht habe. Es ist eben nunmal so dass die Beurteilung dem was Mist ist und was nicht Mist ist entscheidend davon abhängt welche Informationen einem zu einem Thema vorliegen und die sind oft sehr unterschiedlich. Die Mehrheit ist hier auch überhaupt nicht relevant denn nur weil die Mehrheit eine bestimmte Ansicht hat muss es nicht richtig sein. Die Mehrheit kann weder moralisch gesehn noch logisch gesehn immer Recht haben. Geändert von jimih1981 (15.06.2018 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|