|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05
Also Clipper mit zweit T05? Wie ist es nun im Vergleich zum Dignics 09c (rückblickend)?
Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 21:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
An sich möchte man die Stammkunden schon gerne bei der Dignics-Serie haben vermute ich, aber von denjenigen, die mittlerweile woanders fündig geworden sind und für die Dignics nicht in Frage kommt (Preis), hätte man wohl auch gerne einige wieder als Kunden zurück. Tenergys günstiger zu machen wäre allerdings ein riskanter Move, sonst wechseln die Dignics05-Spieler plötzlich wieder zurück. Ne breite Masse kann man auf jeden Fall mit dem Rozena ansprechen, den günstiger zu machen mit top Preis-Leistungs-Verhältnis war mMn auf jeden Fall ein kluger Schachzug. Geändert von Zigeuner (23.01.2023 um 21:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir werden sehen wie es läuft. Training war schonmal sehr gut. Nach den ersten paar spielen zieh ich aber nochmal ein Fazit. |
|
||||
|
||||
Vergleich
Tenergy05 2.1 gegen 1.9 Kann ich beim dünneren Belag auf einen Direkteren, härteren Schuss hoffen? Ändern sich die topspin Eigenschaften erheblich, sprich Spin Geschwindigkeit viel langsamer oder nur Nuancen? Kurzer Einschub... Bei dickerer Version dafür Eröffnungtopspin einfacher da sich Ball mehr eingräbt bzw. Block schneller? Danke.
|
|||
|
|||
Ein Tick direkter sollte der Schuss sein, aber nicht viel.
Bei härter ist wohl die Frage, ob der Ball dabei aufs Holz durchschlägt. Wenn Du wirklich 0,2 mm Differenz zwischen beiden Belägen hast, ist im Tempo meines Erachtens ein deutlicher Unterschied. Im Spin nur ein klein wenig. Eröffnungstopspin beim dickeren vielleicht einfacher, da mehr Tempo, Katapult und Spin und etwas höherer Absprung. Mehr "Eingraben" wüsste ich nicht, warum das passieren sollte, wenn der Ball sonst nicht durchschlägt. "Eingraben" verliert aber eher Spin, so dass der Bogen ggf. gar nicht höher sein würde. Block beim dickeren schneller, da mehr Tempo und Katapult.
|
||||
|
||||
Ob Ball durchschlägt, weiß ich ja nicht .
Aber direkter erhoffe ich mir. Du meinst wirklich, das der 1.9 man deutlich merkt im Vergleich zum 2.1 , wenn ich Vorhand ziehe? Also spürbar noch langsamer ist? Das wäre nicht gut. Dachte vielleicht nur tick und dafür Vorteil im Schuss und block in 1.9 Mit Eröffnung hatte ich dann recht. Je dicker, desto einfacher und desto Blocks schneller Beziehe mich wie gesagt nur auf den t05 bzw. T05fx beim unteren Abschnitt. Vielleicht sollte ich beide mal 1.9 machen...
|
|||
|
|||
Ja, der 2,1er ist deutlich schneller und die anderen Effekte sind nicht so groß.
Wenn Du es direkter bei gleichem Tempo haben willst, dann solltest Du einen anderen Belag spielen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
gerne schreibe ich mal einen Bericht zum T05 und warum ich glaube, dass er in der Plastikball-Zeit doch/immernoch ein guter Belag für die meisten ambitionierten Angriffsspieler ist. Vorwort Ein paar wenige haben meine Odyssee von Viscaria/ VSALC und Dignics 09c, bis hin zu Clipper und T19 ,bis jetzt Clipper und T05 mitbekommen. Zum Clipper habe ich schon ein Bericht geschrieben. Ich werde im Folgenden daher eher auf einen Vergleich der 3 Beläge eingehen. Grund für meinen Wechsel Ich bin Spin-Spieler durch und durch, sehr variabel. Während ich früher noch die Beine und Power hatte um viel Halbdistanz zu spielen habe ich in den letzten Jahren mein Spiel deutlich nach vorne verlagert. Hier war/ist der 09c immer noch ein absoluter Traum. Allerdings werden Bälle durch zu wenig Power für gute Spieler, die sich auch schnell einstellen/umstellen können und auch noch in einer Liga sind in der man sich öfters begegnet, schnell zu ungefährlich mit dem 09c (was nicht am Belag liegt, sondern an meinem Unvermögen ). Ich musste etwas ändern, da gerade viele 5te Sätze weg waren, nachdem sich der Gegner auf meinen Spin eingestellt hatte. Der T05 Durch den Plastikball ist der T05 etwas leichter zu kontrollieren als früher. Der Ball ist schwerer und langsamer. Ich habe früher ausschließlich T05 auf einem Viscaria gespielt. Mit diesem wäre mir das ganze bei weniger Training mittlerweile zu anspruchsvoll und auch vom Bogen (bedingt durch die Bälle) zu flach. Meinungen die Qualität der Haltbarkeit hätte nachgelassen, kann ich nicht bestätigen. Er ist immer noch im Medium/hard Bereich mit einem eher härteren aber extrem griffigen Obergummi. Die allerersten Exemplare waren härter ja, aber wer es mittlerweile härter will kann ja zur Selektion oder dem T05 Hard greifen (den ich nicht kontrollieren kann und für genauso unbrauchbar halte wie einen MX-P50, zumindest für mein Spiel-Level) Kontern Ist nicht mein Spiel, daher auch keine Experten-Meinung von mir. Im Vergleich zum 09c (logisch) deutlich einfacher und druckvoller. Spin Die Disziplin des T05! Ich finde bis heute, keinen Belag der in diesem Belag-Bereich (Schwammhärte/ kein Hybrid) so viel Spin erzeugt wie der 05. Ein Evolution EL-S und MX-S sind nahe dran aber es fehlt doch ein bisschen. Egal ob Aufschlag, Flips oder Topspin. Mit dem 05 kein Spin zu erzeugen ist eigentlich nicht möglich. Während man bei einem 09c immer sehr gut mit dem Arm beschleunigen muss, reichen beim 05 auch langsamere und kürzere Bewegungen. Allerdings muss gesagt werden, dass der 09c im Grenzbereich mehr Spin erzeugt. Die Flugkurve ist etwas flacher als die des 09c und etwas weiter. Im Vergleich zu den allermeisten anderen Belägen in diesem Bereich ist sie deutlich höher und kürzer. Muss man mögen oder Evolution MX-P spielen. Hohe Flugkurve heist erstmal viel Spielraum für Fehler aber auch anfällig für die gegnerische Offensive. Spin Downside Klar, dadurch dass man viel Spin erzeugen kann, ist man natürlich auch empfindlich gegen gegnerischen Spin. Allerdings lange nicht mehr so stark wie früher, bedingt durch den Ball. Jeder der früher geschwankt ist zwischen 05 und 05fx könnte heute eher den Schritt zu 05 wagen. Im Vergleich zum 09c muss der Schläger nicht mehr so stark geschlossen werden oder auch kein Spin-Block gespielt werden. Der 09c ist nämlich nur deshalb gefühlt weniger spinanfällig, da er den gegnerischen Spin leichter egalisiert und in eigenen umwandelt. Spinanfälligkeit zeigt sich bei einem absolut passiven Block und hier gehen einem mit dem 09c deutlich mehr Bälle weg als mit dem T05. Weshalb man mit dem 09c immer dagegen oder durch den Ball gehen muss. Aufschlag/Rückschlag Aufschläge sind ein Traum. Egal wie/egal welcher. Rückschläge sind anspruchsvoll zu spielen. Anspruchsvoller als mit einem 09c. Während der 09c durch das klebrige Obergummi sehr gut bremst und führt, was ein Kurzlegen oder Flippen sehr einfach macht, ist beim T05 ein höherer Katapult vorhanden. Bedeutet lockere Hand und gutes Timing sowie sicheres Auge beim Schnitt erkennen sind Pflicht. Durch das Tempo, gepaart mit dem hohen Bogen können Unterschnitt -Bälle nach belieben angezogen werden. Nachspielen Während erste Bälle sehr gut gehen, sehe ich hier die einzige Schwäche des T05 wenn man sie so nennen will. Der T05 ist perfekt für den ersten und dritten Ball. Für das Nachspielen gibt es bessere Beläge. Dignics 05, Evolution MX-P/D um mal ein paar zu nennen. Während diese Beläge mehr power haben um den Gegner aus der Halbdistanz zu dominieren hat der T05 aufgrund des geringeren Katapults aber für mich deutlich mehr Kontrolle über dem Tisch. Die Holzkombination Ich habe lange überlegt welche Kombination ich spielen will. Der 09c hatte soviel Kontrolle, dass es mir schwer viel diese für Power aufzugeben. Ich brauchte also eine Gesamtkombination, die das Tempo Leicht erhöht bei ca. gleicher Kontrolle. Der 05 auf einem Viscaria war mir mittlerweile zu brachial. Flugkurve zu flach und weit und einfach zu trainingsintensiv. Ich merke das vor allem beim Aufschlag. Kurze Aufschläge sind so wichtig und mit einem outerply und dem T05 müsste ich wieder 2h die Woche Aufschlagtraining machen. Mal abgesehen davon, dass ich da keine Lust drauf habe, ist der Nutzen nicht so groß, dass sich das lohnt. Wie gesagt spiele keine Halbdistanz mehr Mit dem Clipper (90 Gramm) habe ich genügend Kontrolle um im passiven Spiel gut platzieren zu können und genügend Power um im offensiven Spiel gefährliche Spin Bälle zu spielen, die aber nicht zu hoch kommen (Problem des 09c). Ich werde vielleicht in den kommenden Wochen ein Innerforce testen, vermutlich das Harimoto ALC. Dies ist, glaube ich am nächsten an einem Clipper dran. Denn etwas mehr Kick vom Holz, gerade bei den Flips dürfte es noch sein. Der T05 ist ein Belag den man sehr gut über das Holz steuern kann. Von Stiga Allrounder Classic für eher untere ambitionierte Spieler bis hin zu einem Boll ALC oder ZJSZLC bei den Profis. Vergleich zu T19 Ich habe beide Beläge, in vielen (Blind)-Tests auf verschieden Hölzern getestet und komme zu folgendem Vergleich: Tempo: T19 ist schneller als der T05 Katapult: T19 hat mehr Katapult als der T05 Flugkurve: T19 hat definitiv die flachere aber weitere Flufkurve als der T05 Spin: Der T19 hat weniger Spin als der 05, ALLERDINGS ist es einfacher Spin zu erzeugen, vor allem bei langsamen Topspins die zum Beispiel von unten noch gefischt werden müssen. Kontrolle: Ja hier scheiden sich die Geister. Ich möchte kurz erklären warum ich finde, dass der T19 unkontrollierter ist als der T05. Weil er mehr Katapult hat. Für mich geht der T19 in Richtung eines Evolution MX-P. Manche mögen Katapult und bezeichnen ihn auch als fehlerverzeihend. Ich habe eher Probleme Katapult und längere Flugkurven zu kontrollieren. Andere sehen das vielleicht anders und da würde ich auch nicht mehr widersprechen. Ein letzter Rat für alle die eventuell die gleiche Odyssee vor sich haben oder mittendrin sind. Ja Hybride sind geil. Aber der Körper muss das tragen. Ich glaube ich wäre besser daran gewesen den 09c nicht gespielt zu haben, da die Umstellung zurück jetzt doch ein Kampf war. Gelohnt hat sich. Ich habe eine bessere Bilanz und meine Punkte fast wieder aufgeholt. Mein alter Körper hat mir gezeigt dass ich wohl doch zumindest etwas Unterstützung vom Belag brauche. Es gibt auch einen Grund warum die wenigsten Profis (inklusive des Weltmeisters) einen Hybrid auf der BH spielen. Sorry für den langen Bericht Guten Saisonabschluss euch allen! Geändert von Alisko (27.03.2023 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lang, fundiert und strukturiert - du solltest dich wirklich schämen. ;-)
|
|
||||
|
||||
Super Bericht, Alisko! Da hast du aktuell ein sehr klassisches Material-Setup gewählt! Das Clipper habe ich längere Zeit gespielt. Ein Top-Vollholz mit gutem Ballgefühl und ausreichend Power.
Den T05 habe ich etwa 8 Jahre lang gespielt (von 2010 bis 2018). Seit 15 Jahren am Markt muss man bereits von einem Klassiker sprechen. Ist meinen Informationen nach immer noch DER absolute Bestseller. Man findet den T05 auf so vielen Schlägern bei Spielern mit unterschiedlichem Spielniveau. Ich denke viele Spieler sind auch einfach nie umgestiegen oder haben gar nichts anderes getestet, weil der T05 einfach gut ist. Die wesentliche Stärke des T05 ist sicherlich das Spin-Spiel und dass dieses Spin-Potenzial im Vergleich zu vielen anderen Belägen auch relativ einfach abrufbar ist. Durch die höhere Flugkurve verspürt man eine gute Sicherheit und Net-Clearance insbesondere beim Anziehen der Eröffnungsbälle gegen Unterschnitt. Auch aus der Halbdistanz vermittelt die höhere Flugkurve eine gute Sicherheit. Der zu erzeugende Spin ist beim T05 höher als bei anderen Euro- oder Japan-Belägen. Auch mit "halben" Bewegungen oder suboptimalem Treffpunkt kommt beim T05 ausreichend Unterstützung durch den medium-harten Schwamm und das griffige Obergummi. Nachteile des T05 liegen für mich aufgrund der höheren Flugkurve und der recht ausgeprägten Schnittempfindlichkeit im Spiel über dem Tisch (Aufschlag, Rückschlag) und auch im orthogonalen Spiel, d.h. im Konter- bzw. Blockspiel. Das trifft allerdings auf fast alle auf Spin-Entwicklung ausgelegte Beläge zu. Für das Rückschlag- bzw. Passiv-Spiel gibt es viele bessere Beläge. Der T05 ist für Spieler die aktiv, variabel und spin-orientiert spielen. Er ist nicht für maximale Power oder ein gerades Block- und Schuss-Spiel gedacht. Ich erinnere mich, dass während meiner intensiven Zeit im Ö-Nationalteam (2010-2015) und dem Training damals in der WSA 80-90% der Spieler diesen Belag gespielt haben. Auch weil die Alternativen anderer Hersteller damals auf (noch) keinem vergleichbaren Qualitätsniveau waren. Das sieht mittlerweile natürlich anders aus. Aber insgesamt ist der T05 auch heute noch ein Top-Angriffs-Belag, der wie es richtig geschrieben wurde, auf fast jedem Holz spielbar ist. Auf Top-Niveau ist für mich jedoch ersichtlich, dass seit es moderne Butterfly-Alternativen (Dignics 09C, Dignics 05) gibt, immer weniger Spieler den T05 spielen. Auf höchstem Niveau ist der T05 wahrscheinlich etwas "Past Prime" (d.h. nicht mehr das Maß der Dinge) weil es durch die Einführung der Plastikbälle eine klare Tendenz in Richtung härterem Schwamm und noch griffigerem Obergummi in den letzten Jahren gegeben hat. Aber für viele Spieler (besonders im gehobenen Amateur-Bereich und im ambitionierten Nachwuchsbereich) ist der T05 auch heute noch zurecht eine exzellente Wahl, weil das Potenzial nicht nur für technisch-hochversierte Spieler abrufbar ist. Geändert von Ballonverteidiger (27.03.2023 um 23:01 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|