Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.06.2018, 08:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Niedrige Renten resultieren aus niedrigen Einzahlungen, klassisches Leistungsprinzip.
Gibt es hier wirklich eine Diskrepanz? Hast Du Zahlen dazu?

Zitat:
Der Vorschlag bedeutet, Einzahlungen in die Rentenkasse leisten zu müssen, OHNE damit Anspruch auf eine Rente zu bekommen.
Super Vorschlag.

Zitat:
Beamte ins Rentensystem zu ziehen bedeutet ja ebenfalls eine Ausweitung des 'Zwangssystems'.
Nun, immerhin ist bisher nicht wirklich plausibel, warum Beamte davon ausgeschlossen waren bzw. immer noch sind.

Zitat:
Das nennt sich Rechtsstaatlichkeit, dass man das nicht nach Gutdünken bei Leuten abgreift, die einem auf den Senkel gehen, sondern bei allen.
Bei allen?
Alt 22.06.2018, 11:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wie gesagt, ob und wie man das System repariert, oder ob das überhaupt Not tut, hat nichts mit den zu niedrigen Renten zu tun.
Niedrige Renten resultieren aus niedrigen Einzahlungen, klassisches Leistungsprinzip.
Die Renten nicht mehr an die Beitragshöhe zu koppeln ist verfassungsrechtlich und unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit problematisch.
Und das wäre der Fall, wenn man auf Dividenden, Mieteinnahmen etc. Rentenbeiträge erhebt.

Ich sage nicht, das hier alles knorke ist, hat nur mit dem Thema armutsfeste Rente wenig zu tun.
Der Vorschlag bedeutet, Einzahlungen in die Rentenkasse leisten zu müssen, OHNE damit Anspruch auf eine Rente zu bekommen.
Beamte ins Rentensystem zu ziehen bedeutet ja ebenfalls eine Ausweitung des 'Zwangssystems'.

Und das soll dann kein Zwangssystem mehr sein?
Das ist ja Jimis Problem bei der ganzen Sache, um mal wieder darauf zu kommen, was ich bei Jimis Beitrag kritisiert habe?

Das nennt sich Rechtsstaatlichkeit, dass man das nicht nach Gutdünken bei Leuten abgreift, die einem auf den Senkel gehen, sondern bei allen.
So wie sich aber aktuell die Finanzwirtschaft entwickelt, da wirst du über kurz oder lang gar nicht darum herumkommen Kapitalerträge und Veräußerungsgewinne entsprechend zu belasten.

Du kannst auf lange Sicht niemandem erklären, warum BMW 33% Steuern bezahlt, der Angestellte, der gut verdient, aber über 40%. Der Anteilseigner zahlt dann nur 25% auf seine Ausschüttung.

Bei den Start-Ups hat ja Macron den Vorschlag gemacht diese nach Umsatz zu besteuern, da im Grunde gar keine Gewinnerzielung mehr beabsichtigt ist.

Und ja, der Output der RV ist schlecht. Ein AN, der 45 Jahre lang etwa 2.500 Brutto verdient wird in 20 Jahren, wenn die Reform voll durchschlägt, etwa 1.000 Euro Rente haben, die dann noch voll zu versteuern ist.

Auf die 2.500 Euro brutto werden aber jeden Monat etwa 500 Euro RV Beiträge von AN und AG erhoben.

45 Jahre x 6.000 Euro sind dann 270.000 Euro, die einbezahlt wurden.

Verzinst man dies über die Jahre nur mit 2%, dann hätte derjenige über 500.000 Euro erspart (die aktuelle 0-Zinsphase mal außen vor, das ist kein Dauerzustand).

Beim Umlagesystem muss er dafür 150 Jahre alt werden, dass es sich lohnt...

Das Umlagesystem funktionierte bis in die 90er, weil im Krieg mehrere Millionen potentielle, damalige, Rentner gefallen sind.

Es gab einfach viel weniger Alte.

On den 90ern hat man zudem für Unternehmen die steuerliche Attraktivität von Betriebsrenten massiv eingeschränkt. Das War dann das Ende der dicken Zusatzrente, die heute noch viele bekomnen.

Und da es über die Umlage kaum noch funktioniert, dann muss man es halt steuerlich lösen.

Das Beispiel Norwegen nur mit Öl zu begründen hinkt doch auch. Deutschland kann genauso gut einen Staatsfonds einrichten. Stattdessen verscherbeln Bund und Länder seit Jahren ihr Tafelsilber.

Einerseits beschwert man sich über hohe Mieten, andererseits hat man Vonovia, Deutsche Wohnen, LEG etc. privatisiert.

Im Übrigen: Was den Norwegern ihr Öl war über Jahrzehnte in Deutschland der Bergmann. Da hat die SPD sehr wohl für ihre Klientel mehr als gut gesorgt.

25 Jahre auf der Ölplattform gibt bis zu 5.000 Euro Rente in Norwegen, unabhängig vom Einstiegsalter. Ähnlich ist es hier mit der Knappschaft. Mit Anfang 50 geht ein Bergmann in Rente und ein "Sreiger" kommt da auch auf seine 4.000 Euro.
Alt 22.06.2018, 11:32
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll ich da groß zu sagen, glaubst du wirklich, das Deutschland mit der Steinkohle so viel Gewinn gemacht hat wie Norwegen mit dem Öl?
Seit Jahrzehnten ist die Kohle auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig, und jetzt sollen aus den nicht gemachten Gewinnen und schon lange ausgegebenem Subventionen riesige Staatsfonds aufgemacht werden?

Das der Output der RV schlecht ist, ist doch von mir nie bestritten worden.

Aber die jetzigen Rentner sind die Bevölkerungsgruppe, die das geringste Armutsrisiko haben.
Alt 22.06.2018, 11:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte Deutschland hat mit der Kohle vor allem zum Eigengebrauch profitiert (Energie)?
Alt 22.06.2018, 12:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich dachte Deutschland hat mit der Kohle vor allem zum Eigengebrauch profitiert (Energie)?
Im Grunde hat man die Kohle subventioniert, damit man nicht von außen erpressbar ist. Rentabel war die nie. Es ist ja auch der einzige Rohstoff über den wir verfügen.

Logisch muss man das nicht verstehen. Mit der Braunkohle, die über einen viel niedrigeren Energiegehalt verfügt, macht man ganze Landstriche platt, vorhandene Infrastruktur bei der Steinkohle (wo noch für 400 Jahre Vorräte unter uns lagern) gibt man auf.

Die Idee des Staatsfonds hat auch nichts mit Gewinen aus einzelnen Industriezweigen zu tun. Norwegen hat das Öl, wir einen unglaublichen Außenhandelsüberschuß.

Man könnte dann auch in High-Tec investieren ohne dass die Profite dann von Trittbrettfahrern im Ausland eingefahren werden.

Ob der Computer oder der Mp3 Player, soviel Sachen sind hier erdacht worden, wo man es versäumt hat eine Industrie darum aufzubauen.

Ein Umdenken von "billig, billig, billig" in "Qualität, Qualität, Qualität" ist dringend vonnöten.

Bei uns sitzt da halt ein gut ausgebildeter Werkzeugmacher, der auf den 1/100 mm genau fertigt. Der kostet aber auch mehr als ein angelernter Arbeiter.

Warum lässt Thailand von Hochtief einen ganzen Flughafen (der funktioniert! ) bauen und bei uns klappt es nicht?

Wenn ich einen Tenergy kaufe oder einen Belag von ESN, dann tue ich das, weil das Material viel besser ist als der ganze Chinakram. Und wenn die Chinesen dann (National Version) dieselbe Qualität bringen sind sie, oh Wunder, noch teurer als BTY.

Kaufe ich ein BTY Holz, so hat das immer ähnliche Eigenschaften. Bisschen schwerer, bisschen leichter, aber die Qualität stimmt. Nehme ich ein Yinhe, da ist der Griff mal dicker, mal dünner, mal ein helles Deckfurnier, mal ein dunkles, mal ist das Holz ab Werk schon verzogen. Kaufe ich einem Dtecs, dann hält der, beim Palio fallen nach ein paar Wochen die Noppen raus.

Worauf ich hinaus will:

Wir brauchen in der Wirtschaft Qualität. Der Trend geht aber zu immer billiger.

Auf lange Sicht geht das nicht zusammen. Preiskämpfe mit China können wir nicht gewinnen.
Alt 22.06.2018, 15:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hat auch keine behauptet. Also ich jedenfalls nicht.
Doch genau in der von mir zitierten Stelle und im Original im Beitrag #37623 "Geringe Renten sind eine Folge von geringen Einzahlungen, immer und ausschließlich."

Geringe Renten sind nach unserem System eine Folge der Demographie.

Zitat:
Wenn man über den Flaschenpfand sammelnden Rentner spricht, ist das immer der individuelle Fall.
... und wenn die Renten so stark absinken, dass fast jeder Probleme mit der Miete hat, dann ist das ein allgemeines Problem.

Zitat:
Das, was die Rentner bekommen, ist abhängig von dem, was die Arbeitenden erwirtschaften.
Wenn JEDER ne Million im Lotto gewinnt, ist das genauso.
Wenn man allerdings Kapital zurücklegen oder investieren würde, wäre man nicht abhängig davon, was die jüngere Generation in die Rentenkasse einbezahlt.

Zitat:
Inwieweit ist das jetzt relevant?
... die von dir behauptete Zwangsläufigkeit entspricht nicht der Realität.

Zitat:
Übergangsphase halt.
Man muss nicht überall ne Verschwörung wittern.
Keine Verschwörung sondern eine Enteignung die sich über mehrere Jahrzehnte hinzieht und das Geld von den Rentnern in den Bundeshaushalt transferiert. Na ja, sollen sie halt Flaschen sammeln und aufs Land ziehen.
Alt 23.06.2018, 14:28
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Höhe der aktuellen Rente ist abhängig von der Höhe der Einzahlung.
Niedrige Renten sind eine Folge niedriger Einzahlungen, genauso wie hohe Renten eine Folge höherer Einzahlungen sind. Immer im Vergleich zu einem Mitrentner natürlich, ich dachte das wäre klar.

Die Entwicklung der Rentenzahlungen ist natürlich abhängig von der Demografie, wir reden aber über aktuelle Renten, nicht über zukünftige Renten.
Aktuelle niedrige Renten hängen nicht mit der Besteuerung oder der Demografie zusammen, sondern mit der Erwerbsbiographie.
Hab ich dir eigentlich was getan, dass du mir immer Posts knapp am Thema vorbei serviert, oder pampst du jeden so von der Seite an?

Kapital kann man im übrigen nicht zurücklegen, das ist nur ne Zahl auf einem Zettel. Geld halt.
Alt 23.06.2018, 16:12
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

http://www.nordbayern.de/region/brut...-aus-1.7739800

Mir langt´s so langsam...
Alt 23.06.2018, 16:26
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hilft nur 10 Jahre Ärsche abwischen zur Sühne!
Alt 23.06.2018, 16:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Da hilft nur 10 Jahre Ärsche abwischen zur Sühne!

Aber mit deren Gesicht !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »