|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Es mag so aussehen, ist aber nicht so, denn:
Zitat:
Im Gegensatz zum Rule Number Six Ignoranten habe ich bei HSV noch die Hoffnung, dass er sich beizeiten dauerhaft zusammenreißt. Werde ich nie verstehen, dass selbst Gebildete sich so einen Müll anschauen. Ich ertrage dieses und ähnliche Unterschicht-TV-Formate keine 10 Sekunden. |
|
|||
Die lieben Kleinen
http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-15564670.html
In kritischeren Kommentaren zu diesem Gesetz hört man z.B. die Frage was es soll Eltern die einen Platz für ihr Kind ergattern könnten, die Gebühr zu erlassen, wenn 340.000 andere Eltern gar keinen Platz bekommen. Wie wärs liebe politicans, erst Gehirn aktivieren. dann Kohle ausspucken ? Mit den zugesagten Beträgen könnte man sicher eine Menge neuer Plätze schaffen. Was für ein Armutszeugnis für ein Land wie Deutschland. Das tut ja weh ...
Gebührenbefreiung find ich gut!
Kommt in 'Niedersachsen endlich auch nach den Sommerferien. 388€ mehr in der Haushaltskasse (steuerlich abzugsfähige Beträge mal außen vor gelassen). Das reicht für zwei Klagen monatlich, und ich hab noch jede Menge übrig! |
|
||||
Holocaust und Völkermord
Mal der zaghafte Versuch, den Fußball-Thread über die Nationalmannschaft ein wenig zu entlasten...
https://www.lettre.de/content/avisha..._der-holocaust Darüber könnte man mal diskutieren. (Ich behaupte nach wie vor allerdings auch die Beispiellosigkeit.) Geändert von Lousy Defence (30.06.2018 um 19:41 Uhr) |
|
|||
Natürlich ist der Verfasser Jude, das ein Jude den Holocaust als etwas Außergewöhnliches herausstellt ist nicht übermässig verwunderlich. Lassen wir doch mal einen Tutsi über Ruanda schreiben, oder einen Comanchen über die Ausrottung der Indianer.
Nochmal deutlich, der Holocaust ist entsetzlich, so etwas darf (wird es aber) nie wieder passieren, aber ein jüdisches Leben ist doch nicht mehr wert als ein Tutsileben ? Wisst ihr was die Hutu mit Tutsifamilien gemacht haben ? Zerstückelt, verbrannt, gehäutet, erschlagen, erschießen war noch die mildeste Methode. Die Comanchen hat man, weil sie sich wehrten besondern brutal geschlachtet, an den Geschlechtsteilen aufgehängt, den Bauch geöffnet und in der Sonne liegenlassen uvm. Warum ist der holocaust etwas besonderes ? Auf die Gefahr hin ich wiederhole mich, jeder einzelne malträtierte Mensch ist ein Irrsinn, aber wir sind so, WIR SIND ALLE VÖLLIG MESCHUGGE !!!
Wenn du es gelesen und inhaltlichen Bezug genommen hättest, könnte ich dich jetzt ein wenig ernstnehmen. Du aber schwadronierst über den/die Autoren als Juden, lehnst die inhaltliche Auseinandersetzung ab und versuchst ein ums ansere Mal, den Holocaust zu relativieren.
Du bist raus! |
|
|||
Zitat:
Es gibt traurigerweise mehr als genug Beispiele für einen Genozid, der eben mit den Mitteln der damaligen Zeit durchgeführt wurde. Dass die nicht den "industrialisierten" Mitteln der Nazi-Zeit entsprachen. Nicht nur die deutschen an den Tutsi, auch die Türken an den Armeniern, Spanier und Portugiesen an Maya und Inka, die kolonialmächte und anschließend die USA an Indianern. In der Aufzählung fehlen sicher noch ettliche Beispiele. Speziell am Beispiel der Indianer Nordamerikas lassen sich gewisse parallelen erkenen. Unter Anderem, dass die Indianer auch gezielt gedemütigt und entwürdigt. Wo du da eine relativierung herauslesen willst, ist mir gerade auch schleierhaft. |
|
||||
@AT:
Wir wissen es. Und viele andere Dinge waren ähnlich grausam. König Leopolds Kongo-Gräuel z.B.. Arme bei lebendigem Leibe abhacken, um die "Verschwendung" von Munition zu vertuschen. Aber 1. ist es bei uns nicht so lange her. Dass Ruanda eine Riesenverantwortung hat ist völlig klar. Vielleicht liegt es auch daran, dass das kleine, dicht besiedelte Land aktuell diese riesigen Flüchtlingszahlen aufnimmt. Katharsis Der falsche Weg wäre aber, die Lehren aus dem Ganzen zu leugnen. Am einfachsten wäre ja, wenn alle aus allem lernen würden. Die Deutschen aus der Kolonialzeit, die Chinesen von der Indigenen-Ausrottung in Amerika, die Franzosen aus dem Holocaust. Leider steckt die Idee der nationalen Identität aber so tief in den Köpfen, dass die Leute aus der eigenen Landesgeschichte besser lernen als aus der Weltgeschichte. Und die, die den Holocaust relativieren und mit anderen schlimmen Dingen vergleichen, sind meistens am wenigsten dazu bereit, aus IRGENDEINEM DIESER EREIGNISSE ihre Schlüsse zu ziehen. Es dient eher als Begründung dafür, dass einen gar nichts jucken muss. DAS ist das Fatale an der Argumentation. Man hebt die negativen Eigenschaften anderer Menschen, Staaten und Bevölkerungsgruppen hervor, bei sich selbst aber nur die positiven, oder man sagt "war doch alles nicht so schlimm" Bringt niemanden weiter. Persönlich finde ich das Widerliche am Holocaust die Kombination. Kalte Berechnung mit Todeszügen, genauer Dokumentation über etliche Jahre hindurch, die finanzielle Ausbeutung und Verwertung von allem. Von der Arbeitskraft der Kräftigeren bis hin zu den Haaren der KZ-Häftlinge. Dazu die Entmenschlichung und der allmählich aufgebaute Hass gegenüber den Juden. Die allmähliche Entrechtung der Juden und Indoktrinierung der Bevölkerung, die letztlich beide tief gespalten hat, obwohl sie faktisch kaum zu unterscheiden waren. Die Streuung von Fake News, bis vernünftig denkende Menschen eine irrationale Angst und Abneigung gegenüber den Juden entwickelte. Eins geht halt nicht: Einerseits nationale Identität schüren, andererseits die damit einhergehenden historischen Zusammenhänge nicht sehen wollen. Denn Hitler und der Nationalsozialismus sind ein prägender Einschnitt in der deutschen Geschichte, die unsere Gesellschaft bis heute prägen.
|