|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05
Zitat:
Zitat:
Erstens das doch andere Spielgefühl und zweites eine gewisse Routine, den Belag zu "individualisieren". Wenn man genau weiß, wie viel von welchem Wässerchen man benutzt und wie lange so ein Belag dann hält, ist man einem Wechsel und der damit verbundenen Testerei eher abgeneigt. Zumindest in meinem Umfeld (von besseren Spielern als ich es bin, soll kein falscher Eindruck entstehen) gab es da viel "ach lass mal" oder "ja, ganz nett aber ich bleib bei t05" oder auch eine Rückkehr zum t05 nach ein paar Monaten mit einer der heiß gehandelten "Alternativen". |
|
||||
|
||||
Kenne auch Leute, die gehen in das 10. Jahr damit.
Immer mal was anderes probiert, immer wieder zurück. Sei es rasanter, Evolution oder anderer tenergy wie 64 usw... 05 weis man was man hat und man hat sich daran gewöhnt
|
|||
|
|||
Hey zusammen,
hab viele Seiten aufmerksam gelesen und bin zum Entschluss gekommen den T05 nun einmal für meine Vorhand zu testen. Aktuell spiele ich auf beiden Seiten Rozena (2.1VH, 1.9RH) auf nem fünf schichtigem Vollholz. Zu meinem Spiel: Beidseitig offensiv, Vorhand die deutlich dominante und stärkere Seite. Sehr Topspin orientiert, versuche oft mit dem 3./5. Ball über gute Aufschläge und Topspin Spiel den Punkt zu machen. Schupf und Block auf Vorhand nur wenn eigener Topspin nicht möglich ist. Würdet ihr den T05 dann auch gleich in 2.1 Testen oder besser in 1.9? Vereinskameraden meinten aufgrund meiner guten Vorhand und dem Topspin dominantem Spiel besser in 2.1. auf der Rückhand bleibt der Rozena drauf. Falls wichtig: TTR um 1600 Danke für euere Tipps! |
|
|||
|
|||
Es gibt oder gab ein gutes Video auf YouTube, in dem jemand den Vergleich zwischen Schwammstärken gemacht hat. Die unterschiede der Spin und Tempo Werte sind bei dem selben Belag nicht gewaltig. Eher ausschlaggebend ist das anschlaggefühl. Dünner = härter und dicker = schwammiger.
Ich würde auf Grund des bevorzugten Spielgefühl entscheiden. Nach deiner Beschreibung würde ich als Ferndiagnose auch eher 2,1 empfehlen. Vor allem wenn du auf einem 5-schichtigen Vollholz spielst. |
|
||||
|
||||
Ist es subjektiv oder nicht?
Wo hat man mehr Kontrolle bei 1.9 oder 2.1? Clipper wood
|
|||
|
|||
Du schriebst ja in nem anderen Beitrag, dass Dir der Rozena (auf der Vorhand?) teilweise etwas zu hart auf dem Korbel ist.
Oder war nur die Rückhand gemeint? Sonst wäre der T05 komisch, weil härter als Rozena.
|
|||
|
|||
Kontrolle ist Spiel-Stil abhängig. Bei 1,9 wirst du mehr Kontrolle haben bei Blocks und kurz zurücklegen. Bei 2,1 mehr Kontrolle beim anziehen auf unterschnitt beispielsweise. Bei einem 5 Schichtigen Vollholz sehe ich aber nicht die Kontrolle als Problem.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Demnach könnte 2.1 etwas besser passen, da ich wirklich auf der Vorhand versuche sehr aktiv zu spielen und der Topspin meine größte waffe im Spiel ist. Habe mir das auch gedacht, da mein 5 schichtiges Vollholz mit 85g sicher kein unkontrollierbares Monstrum ist. Auf der Rückhand mag ich es überhaupt nicht, wenn es zu schwammig oder weich wird. Da brauche ich einfach mehr Kontrolle und Genauigkeit. Da wäre der T05 auch nichts für mich aktuell. Drum bleibt da der Rozena. Geändert von Hansi Blocker (31.03.2023 um 21:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@ Zod
Genau, das war am Anfang noch mein Gefühl auf der Rückhand, da ich ihn dort *nur* in 1.9 spiele und von Tibhar/Andro Belägen dieses etwas straffere Gefühl wie beim Rozena nicht gewohnt war. Hat sich aber herausgestellt, dass dies genau das richtige für meine Rückhand ist, da Kontrolle und Genauigkeit viel besser sind. Auch wenn die Eröffnung auf der Rückhand etwas darunter leidet, aber da ist meine VH sowieso eher dominant. Drum versuche ich nun mit dem T05 meine Topspin Stärke auf der Vorhand noch etwas mehr in Szene zu setzen. Ob es gelingt, weiß ich natürlich noch nicht. Kann mir aber vorstellen dass der Umstieg von Rozena auf T05 nicht so krass sein wird. Geändert von Hansi Blocker (31.03.2023 um 21:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Hmmm...Grundsätzlich sollte aber mit einem harten Schwamm die Kontrolle und Genauigkeit steigen. Daher verstehe ich nicht, dass man auf der RH einen relativ weichen Schwamm behält, wenn es genau dort auf Kontrolle und Genauigkeit ankommt.
Aber Du kannst ja jetzt mal den T05 auf die VH montieren und dann im Training auch mal drehen und sehen, ob der härtere Belag nicht auch für RH das Richtige ist. Ggfs. dann eben noch eine Schwammstärke weniger. Klar wird die Eröffnung mit RH dadurch ggfs. schwerer, aber da willst Du ja eh umlaufen und die VH nehmen. Für Block/Konter/Schuß und auch US ist ein härterer Schwamm besser. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|