|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Zitat:
en? Ich hab hier gerade 4 Verweise angebracht, bei denen von "true skill" oder "true strength" die Rede ist. Wenn du keine Lust hast, dich ernsthaft damit zu beschäftigen, halt dich doch einfach zurück.Zitat:
im übrigen sind es nicht meine Vorschläge, sondern das, was in mehreren Elo basierten Ratingsystemen implementiert wurden, um das alte Elo System zu verbessern (u.a. mit Mittelwert und Standardabweichung, einige habe ich just zitiert). Aber da sind deiner Meinung nach wohl alles Stümper am Werk, die das alles nur falsch verstanden haben. Du kannst gerne mal Professor Glickmann (Harvard) über seine fehlerhaften Annahmen belehren, die sein Doktorvater auch nur mal eben so durchgewunken hat, mal sehen, was er und der Rest der Fachhwelt dazu sagen. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. Bedauerlich nur, dass wie so oft ein Entscheidungsträger keine Ahnung hat, wovon er redet. Sind Mathematiker wirklich so rar gesäht, dass sich niemand beim DTTB gefunden hat, der die nötige Kompetenz mitbringt?
|
|||
|
|||
|
Wo steht etwas über Mittelwerte von Elo-Werten aus eine bestimmten Zeitraum?
|
|
|
|||
|
|||
|
Der TTR-Wert schwankt doch aus zwei Gründen, ich hoffe soweit sind wir uns einig:
1. Die (systembedingten) zufälligen Schwankungen um den wahren Wert herum Angenommen zwei Spieler sind (was immer das heißen mag) gleich stark und haben "wahre" 2000 TTR Punkte. Sie spielen acht Matches nur gegeneinander und Spieler 1 hat dabei die Serie NNSNSSSN, wobei N eine Niederlage für Spieler 1 ist und S ein Sieg für Spieler 1. Das ergäbe dann diese TTR-Werte: 2000/2000 > N > 1992/2008 > N > 1985/2015 > S > 1995/2005 > N > 1988/2012 > S > 1997/2003 > S > 2005/1995 > S > 2012/1988 > N > 2003/1997 So lange im Schnitt beide Spieler gleich oft gewinnen, schwankt der Wert um die gemeinsame Stärke herum, nähert sich ihr aber immer wieder relativ gut an. Wenn der QTTR-Stichtag nun nach dem zweiten Match liegt, ist Spieler 1 um 15 Punkte unterbewertet. (Das hatte ich irgendwann mal mit Shit happens bezeichnet. )Die Mittelwerte hier wären: Spieler 1: 1997 Spieler 2: 2003 Die Mittelwerte der TTR-Werte liegen näher an der wahren Spielstärke als die allermeisten TTR-Tageswerte, die im Maximum eine Abweichung von 15 Punkten erreichen. Damit wäre das in der Tat eine Verbesserung. 2. Eine Veränderung der wahren Spielstärke Das ist schwieriger zu simulieren. Nehmen wir deshalb auch wieder ein stark vereinfachtes Beispiel an: Unser Spieler 1 hatte lange 1800 Punkte, die auch seiner Spielstärke entsprachen. Dann geht er in Trainingslager und hat nun eine Stärke von 2000 Punkten, sein TTR liegt aber noch immer bei 1800. Er spielt die gleiche Serie wie oben, denn er hat ja seit dem Trainingslager die gleiche Spielstärke wie Spieler 2. Das ergäbe dann diese Serie: 1800/2000 > N > 1799/2001 > N > 1798/2002 > S > 1813/1987 > N > 1812/1988 > S > 1827/1973 > S > 1841/1959 > S > 1855/1945 > N > 1852/1948 Wie sieht hier der Mittelwert im Vergleich zum QTTR nach den 8 Spielen aus? 1822 = -30 Punkte Spieler 1 wird also durch die Mittelwertbildung um 30 Punkte schlechter bewertet als nach QTTR. Nach 7 Spielen: 1818 = -37 Punkte Nach 6 Spielen: 1813 = -28 Punkte Hier liegen also die Abweichungen zwischen Mittelwert und QTTR zum jeweiligen Stichtag deutlich weiter auseinander. Der "wahre" Wert wäre in diesem Beispiel ja 1900 Punkte, da wieder nur die beiden gegeneinander spielen, sie gleich stark sind und im ganzen System nur die 3800 (1800+2000) Punkte sind, die beide mit hineingebracht haben. Im Vergleich zur wahren Spielstärke wird also Spieler 1 in beiden Methoden unterbewertet, im Mittelwertverfahren aber erheblich stärker als im aktuellen TTR-System. Das meinte ich damit, dass die Mittelwertberechnung dazu führt, dass das ganze System träger wird, also die Veränderungen langsamer passieren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Mulder Wir können doch über dieses hochspannende Thema anständig diskutieren, ohne ausfallend zu werden? Wenn ich nicht schon so viel dazu geschrieben hätte, ich hätte alles wieder gelöscht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Chessmetrics macht es wohl jährlich Zitat:
Elo selber https://en.wikipedia.org/wiki/Elo_rating_system Zitat:
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (30.01.2020 um 19:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jede Elo-Berechnung "mittelt" Performance; die Gewichte der einzelnen Partien machen den Unterschied. Wenn man alle Spiele (eines Zeitraums) in einen Topf schmeißt, hat jedes Spiel dasselbe Gewicht. Bei der TTR-Berechnung haben aktuellere Spiele ein höheres Gewicht als alte. Und bei deinem Vorschlag haben alte Spiele ein höheres Gewicht als neue. Nehmen wir die Spieler A und B; beide starten mit 1500 und spielen nur gegen 1500er ... A gewinnt zunächst 5-mal, verliert dann 5-mal. B verliert zuerst 5-mal, gewinnt dann 5-mal. Alles in einem Topf: Beide landen bei 1500 TTR: B landet oberhalb von 1500, A darunter Mittelwert der TTRs: A landet oberhalb von 1500, B darunter. Wer von beiden ist aktuell wohl stärker? Und welches System bildet das ab? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Glicko-System dürfte tatsächlich genauere Ergebnisse bringen können. Aber zu welchem Preis? Es ist viel aufwändiger, und schnelle Überschlagsrechnungen wie jetzt beim TTR wären nicht mehr möglich. Damit würde die Akzeptanz unter den Beteiligten deutlich leiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Falls du jetzy verstanden hast, dass man mehrere Werte braucht, muss ich dich beglückwünschen, dann wärst du jetzt weiter als Vektor, der in seinem Beispiel tatsächlich wieder mit der Bedeutung einzelner TTR-Werte um die Ecke kommt, obwohl ich es kurz vorher erklärt habe (und ihm prompt auch jemand auf den Leim geht), dass TTR-Werte nicht einzeln betrachtet werden können.
Also, ich sage nicht, dass ich das Glickosystem für Tischtennis nehmen würde und zwar auch, wie du sagst, weil man nicht überschlagen kann. Man hat die TTR-Werte, also nimmt man sie einfach und verarbeitet sie statistisch korrekt. Es stimmt auch, dass bei Glicko innerhalb der letzten 10 Spiele die Reihenfolge keine Rolle spielt, sondern die Zuverlässigkeit der gegnerischen Werte, der k-Faktor ist quasi variabel. Die Genauigkeit wird auch dadurch erhöht, dass die gegnerischen Werte ebenso auf Basis von 5-10 Spielen berechnet wurden. Also, sowohl die Anzahl als auch Genauigkeit der Werte sind höher. Im Gegensatz dazu errechnen sich TTR-Werte auf der Basis von 1-2 Ergebnissen bei Punktspielen, ohne Angabe einer Standardabweichung. Und das ist das Entscheidendende : Wie hoch ist die Standardabweichung eines einzelnen TTR-Wertes? Beantwortet euch diese Frage und man sieht sofort, warum ein einzelner TTR-Wert keine Bedeutung hat. Daher ist auch das ganze ältere-ttr-werte-wirken-stärker/gleich/schwächer-Gerede völlig irrelevant, solange keine Mittelwerte gebildet werden. So wie es jetzt ist, werden ungenaue Werte auf Basis ungenauer Werte berechnet, daher schwanken sie viel stärker. Sollte ich in absehbarer Zeit mein Notebook repariert bekommen, werde ich mal zwischen der Vorhersagbarkeit meiner Mittelwertmethode und der bisherigen Methode mit den aktuellen TTR-Werte vergleichen. Bis dahin verbleibe ich
|
|||
|
|||
|
Ich hab jetzt verstanden, dass du verschiedenste Dinge zusammenwirfst, die nichts miteinander zu tun haben, und ich habe verstanden, dass du weiterhin mit arroganten Formulierungen um dich wirfst, wenn jemand anderer Meinung ist.
|
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
wenn du meinst
Also, das ganze hat ja nicht erst gestern angefangen, sondern schon 2011. Damals gab es schon zwei User, die TTR-Werte statistisch sahen und die Ansicht vertraten, dass der Mittelwert den "echten Wert" oder die "echte Spielstärke" widerspiegelt Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich habe es noch dreimal vorgebracht 2014 Zitat:
Zitat:
2015 Zitat:
Zitat:
und 2016 also, seit 2011 könnte man's wissen, wenn man denn wollte
| Stichworte |
| ttr-relevant |
|