Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2023, 11:37
KoPa12 KoPa12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoPa12 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Tenergy 05

Danke dir für deine Einschätzung.
Sehe ich genau so, dass mir das härtere Gefühl auf der Rückhand gut tut.
Und da ist ein Rozena im Vergleich zu dem was ich vorher gespielt habe (Andro Hexer, Tibhar Aurus) schon etwas straffer und härter vom Gefühl gewesen.

Habe / hatte einfach nur bedenken einen Tenergy 05 auf der Rückhand zu testen, da ich die Sorge habe dass mir der Belag zu schnittanfällig ist und ich dann meine Sicherheit beim Blocken/Schupfern/Platzieren verliere, auch wenn der Schwamm beim T05 etwas härter ist.
Aber ich denke du hast recht; ich kann dann ja einfach mal drehen und mit der Rückhand testen.
Vielleicht klappt es ja doch

Geändert von Hansi Blocker (31.03.2023 um 21:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 31.03.2023, 15:06
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also Rückhand T05 ist eher was für Leute, die ihre Rückhand voll im Griff haben, daher war der da nie was für mich^^.

Härte eines Belags ist bei der (subjektiven) Kontrolle halt nicht der einzige Punkt. Ich finde die "Vorspannung", ein besserer Begriff fällt mir grad nicht ein, auch entscheidend.
Die ist beim Tenergy ja höher als beim Rozena, daher kann sich ein härterer Belag mal kontrollierter und mal untrollierter anfühlen, je nach Spielertyp, welcher Schlag ausgeführt wird und den Fähigkeiten natürlich wieder.

Geändert von Zigeuner (31.03.2023 um 15:08 Uhr)
Alt 31.03.2023, 18:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei ca. 1600 TTR denke ich, dass die RH ausreichend fit ist

Geändert von vossi39 (31.03.2023 um 18:43 Uhr)
Alt 31.03.2023, 18:37
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ok, das sehe ich etwas anders. Für den T05 sollte die Präzision und das Ballgefühl schon Recht gut sein, mal unabhängig vom TTR.
Bei mir war auf der Rückhand immer die Streuung zu groß, also die Vorteile im Spiel durch ne gefährlichere Eröffnung etc haben die Nachteile durch mehr Annahmefehler und niedrigere Quote leider nicht überwogen.

Wenn jemand mit 1600 Punkten auf der Rh seine starke Seite hat und sein Spiel darüber mit Aufschlag und Eröffnung aufzieht (Gegenspin würde ich jetzt nicht sagen auf dem Level), dann kann der da durchaus mit T05 gut fahren.

Die Regel ist aber eher ne andere, irgendwelche Gurken mit Carbon und Tenergy erzählen dir, dass andere Beläge zu harmlos wären. Dann am Besten einfach nicken, ihr Ding machen lassen und weggehen...

Aber witzig, dass der T05 hier wieder im Gespräch ist .
Alt 01.04.2023, 07:47
KoPa12 KoPa12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoPa12 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich konnte den T05 gestern Abend bereits einmal antesten.

Ich hatte meinen Schläger zwei Mal, einmal mit Rozena 2.1 auf FH und mit Tenergy05 2.1 auf dem zweiten.

Der T05 produziert wie zu erwarten mehr Spin. Man kann es selbst gut sehen, wenn der Ball auf die gegnerische Seite springt. Es ist ein großer Unterschied.
Gleiches gilt für die Erzeugung von Spin beim Aufschlag oder die Erzeugung von Unterschnitt beim Schupfen.
Meine Aufschläge waren laut Beurteilung von zwei Kollegen gefährlicher und hatten mehr Schnitt oder Tempo.

Aber eine wirklich interessante Tatsache:
Die aktiven Schläge beim T05 sind kürzer als beim Rozena. Vor allem Konter und weiche Topspins sind kürzer * die Bälle fliegen definitiv nicht so lang.
Ich war ehrlich gesagt total überrascht. Ich hatte es andersherum erwartet.
Für mich fühlt sich die Geschwindigkeit des Rozena sogar etwas höher an - nur wenn ich *all in* gehe, produziert der T05 schnellere Bälle.

Das hat mich doch wirklich überrascht, hat jmd. hier ähnliche Erfahrungen?

Morgen werde ich eine weitere Session testen.
Und dann werde ich defensivere Schläge üben. Heute habe ich nur aktive Schläge und Aufschläge getestet.
Alt 01.04.2023, 10:00
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von KoPa12 Beitrag anzeigen

Aber eine wirklich interessante Tatsache:
Die aktiven Schläge beim T05 sind kürzer als beim Rozena. Vor allem Konter und weiche Topspins sind kürzer * die Bälle fliegen definitiv nicht so lang.
Ich war ehrlich gesagt total überrascht. Ich hatte es andersherum erwartet.
Für mich fühlt sich die Geschwindigkeit des Rozena sogar etwas höher an - nur wenn ich *all in* gehe, produziert der T05 schnellere Bälle.

Das hat mich doch wirklich überrascht, hat jmd. hier ähnliche Erfahrungen?
Das ist nicht so überraschend. Ein weicher Schwamm braucht viel weniger Aktivierungsenergie um dann den Ball wieder auszuwerfen. Deshalb ist gewöhnlich das Kurz/Kurzspiel mit weicheren Belägen viel schwerer, als mit harten Schwämmen. Wenn Du also den Schwamm nicht aktiviert bekommst, weil Du den Ball eher sanft triffst, dann kommt auch weniger Geschwindigkeit mit einem härteren Schwamm heraus.
So wie Du es ja auch jetzt erlebst mit "all-in", steigt die Geschwindigkeit dann aber stark an, wenn auch mehr Aktivierung des Schwamms erfolgt.
Alt 01.04.2023, 10:11
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Rückhand reicht bei vielen ein Klassiker.
Kann man auch ziehen bis Bezirksebene
Alt 01.04.2023, 10:35
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Rückhand reicht bei vielen ein Klassiker.
Kann man auch ziehen bis Bezirksebene
Ich bin auch dafür, dass wir ab sofort in der WO festlegen, welche Materialen in welcher Spielklasse zugelassen sind. Besser noch gekoppelt an den TTR.

Bis 1000 TTR - 5 Schicht Vollholz All+ mit 2x Klassiker 1.5mm
Bis 1100 TTR - das gleiche aber VH dann schon mal 1.8mm
Bis 1200 TTR - dann beidseitig 2.0mm
.....
bis 1800 TTR - Carbonholz mit Tensorbelägen aber noch keine 2.1mm

Echt jetzt? Was heisst denn "reicht vielen". Ist aber OT...
Alt 01.04.2023, 10:39
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von KoPa12 Beitrag anzeigen
[...]
Morgen werde ich eine weitere Session testen.
Und dann werde ich defensivere Schläge üben. Heute habe ich nur aktive Schläge und Aufschläge getestet.
Ich bin da voll bei Spitzenspieler, es wird in unteren Ligen viel zu schnelles und anspruchsvolles Material gespielt.

Ich würde dir empfehlen viele Sätze und Spiele zu spielen, um zu testen.
Denn nur da erlebst du Stärken und Schwächen des Belages. Wenn du gezielt trainiert und du weißt, was kommt, kannst du dich entsprechend darauf vorbereiten und stehst natürlich besser.
Der T05 ist kein Belag zum Blocken und das merkt man bei ankommendem Spin auch, wenn man nur hinhält. Der muss und will aktiv gespielt werden, ggf. Spinblock.
Mit Rozena fährst du aus meiner Sicht erstmal ganz gut, sonst könnte man noch über einen T19 oder T80 auf der Rückhand nachdenken, wenn mich nicht alles täuscht.
Alt 01.04.2023, 10:45
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich gehe nur auf Zigeuner ein und gab ihm damit recht.

Thema Rückhand.

Natürlich gibt es auch kk Spieler mit off+ Holz und max Beläge.
Kann ja auch mal gut sein.
Jeder wie er will.

Aber das was Zigeuner schreibt stimmt. Bei
Vielen, nicht allen, ist der tenergy weniger geeignet für die Rückhand.
Das, was man bis zur Bezirksebene mit der Rückhand im normal Fall macht.... Kann man mit klassiker ... von mir aus dick ... auch genauso machen.
Das wird reichen .
Wenn du armzug sowieso hast , kannst du auch mit Mark v Power ziehen anstatt tenerrgy ... und hast noch mehr Kontrolle.

Für die vorhand nochmal was anderes.

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »