Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #37821  
Alt 08.07.2018, 17:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Der Beitrag von Dir berührt sehr viele Punkte, dass es schwer ist auf alles einzugehen. Den Einzelhandel kenn ich nicht, daher will ich dazu nichts sagen.

Den Teil hier möchte ich aber kurz kommentieren.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Menschen in den von dir genannten Ländern sind genauso wie hier, sie lassen es sicher nicht so anmerken. Der Deutsche ist halt oft ein "Meckerkopp".

Bei den "Flüchtlingen" liegt das Problem aber ganz wo anders.

Zum Ersten fühlen sich in Deutschland, seit Hartz4, viele Menschen einfach ungerecht behandelt. Wenn jemand 30 Jahre einen guten Job hatte, fleißig gespart hat, Unsummen in die ArbeitslosenVERSICHERUNG einbezahlt hat und dann ein bis zwei Jahre dort Leistungen erhält und danach zum Einen erstmal sein Vermögen aufbrauchen muss und dann einem Flüchtling, der noch nie irgendetwas zum Gemeinwohl beigetragen hat, gleichgestellt wird, dann fühlt sich so jemand einfach ungerecht behandelt. Das gilt im Übrigen auch im Vergleich mit deutschen "Berufsarbeitslosen".
Du machst im Grunde genau das was ich vorher beschrieben habe.

Warum und wie genau sollte ein Staat denn Deiner Meinung die beiden von Dir genannten Fälle unterscheiden?
Der Staat sichert erstmal beiden eine Grundversorgung und dabei ist es unerheblich, ob der Versorgungsfall jetzt eingetreten ist, weil jemand keine Arbeit mehr hat oder man ihm das Haus unter dem Hintern weggebombt hat.
Das Argument, dass der eine doch Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, ist doch unerheblich, weil diese Versicherung ja nicht auf ewig seinen Lebensstandard zur Zeit der Beschäftigung absichert, sondern lediglich als Überbrückung zum nächsten Job gedacht ist.
Man kann sicher bemängeln, dass in der heutigen Regelung, diese Überbrückungszeit nicht mehr abhängig von der Beschäftigungsdauer ist, aber das hat auch seine Gründe, dazu später noch was.
Aber nach der Übergangszeit tritt eine Grundsicherung in Kraft, die unabhängig von den Gründen ist.

Und um eines auch mal klar zu sagen. Ich kenne einige Flüchtlinge und alle wären bereit einen Beitrag für das Land und die Menschen zu leisten, die ihnen geholfen haben. Aber man lässt sie nicht. Die Hürden, die man aufbaut sind immens. Die Verfahren zum Teil sehr langwierig. Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht auch einen Missbrauch gibt, aber ich kann nicht glauben, dass dies der Regelfall oder die Mehrheit der Fälle ist. Mein Bild ist ein Anderes.

Noch mal zurück zur Übergangszeit zw. Arbeitslosenhilfe und der Grundversorgung. Ich kann mich an Zeiten vor Hartz IV erinnern, da haben große Firmen ganze Jahrgänge von Mitarbeitern zum Teil ab 52 auf Staatskosten in den Vorruhestand geschickt. Die „Abfindungen“ der MA wurde so kalkuliert, dass die Kürzungen durch die AL bis zur Rente ausgeglichen wurden. Hier hat der Staat nur reagiert und hat dem Missbrauch einen Riegel vorgeschoben.
Ich will damit die heutige Regelung und die dadurch entstandenen Härtefälle nicht verteidigen, aber grundlos waren die Änderungen damals nicht.

Beim Thema „Ersparnisse“ ist der Fall ganz ähnlich. Kenne persönlich einen Fall von einem Landwirt, der seinen Boden versilbert hat, sich von dem Geld eine Villa auf Malle gekauft hat und sich dann seine Sozialhilfe dorthin hat schicken lassen. Ist das besser? Sicherlich genauso ein Spezialfall, wie viele von Dir angeführte Beispiele. Jedes System ist dem Missbrauch ausgesetzt, aber diese Fälle hatten halt ein Ausmaß erreicht, bei dem das Gesamtsystem gefährdet war.

Und aus staatlicher Sicht kann man doch die Frage stellen, warum jemand der noch privates Vermögen hat, Unterstützung benötigt, oder warum derjenige andere Leistungen erhalten sollte, als jemand der niemals die Gelegenheit hatte etwas zu Sparen.
  #37822  
Alt 08.07.2018, 17:59
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zu den Rändern....das ZUlegen ist beunruhigend, besonders bei den Sonstigen, weil diese Stimmen dann doch den *Big Five* fehlen... Keine Unterstellungen, jede/r darf doch nach Gusto wählen oder auch nicht wählen...

Nur eine Bemerkung zur Tendenz ....bezogen auf die Grafik (unten links bzw. vor allem unten rechts (Sonstige)
  #37823  
Alt 08.07.2018, 18:34
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Die am rechten und linken unteren Rand haben besonders zugelegt... beunruhigend
Nur bei der AfD beunruhigend.

@AT:
Wieso jedem Dritten? Welche >= 16% addierst Du der AfD denn noch dazu? Oder hast Du die Wahlbeteiligung berücksichtigt, dann wären es noch mehr.
  #37824  
Alt 08.07.2018, 18:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
@AT:
Wieso jedem Dritten? Welche >= 16% addierst Du der AfD denn noch dazu? Oder hast Du die Wahlbeteiligung berücksichtigt, dann wären es noch mehr.

AfD + linker Rand + Sonstige = radikal (zugegeben die Formel hinkt, ist aber anwendbar) ... da biste dann bei einem Drittel und ich hab den Teil der Grünen und von den Jusos (SPD) noch nicht dabei, die man getrost den demokratieferneren Schichten zuordnen kann, und die depperten Lederhosenjungnazis aus der CSU, und die hardcore-Anteile der CDU auch nicht. Alles in allem seh ich echte Mitte max. noch ein Drittel, der Rest ist abgestuft mehr oder weniger stark daran interessiert, das sich die Bundesrepubik verändern möge, wohin auch immer, da wiederum gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Ich nenne die 2/3 der Bevölkerung in Summe die "Unzufriedenen", bezeichnend für eine Gesellschaft das es so weit gekommen ist, nur jeder Dritte steht noch wirklich zum System und den Abläufen hier, alle anderen "suchen" nach etwas Anderem.

Vllt. sollte man sie mal wieder für ein paar Jahre härteren Umständen aussetzen damit sie wieder verstehen was sie hier haben.

Und du hast recht, wenn man die größte geschlossene Gruppe, die der Nichtwähler berücksichtigt, ist die Situation im Lande extrem erschreckend. (Wobei von hier aus nicht beurteilen kann welche Anteile wohin zu rechnen wären)

Ich bin sicher wenn sich Mutti nicht mehr halten kann dauert es maximal eine Legislaturperiode bis wir hier einen Sensationskollaps hinlegen, eine in der Geschichte beispiellose Rückwärtsrolle.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #37825  
Alt 08.07.2018, 20:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
AfD + linker Rand + Sonstige = radikal (zugegeben die Formel hinkt, ist aber anwendbar) ...
Nicht wirklich, sondern ziemlich abstrus. Zumal das dann in Summe nur jeder dritte Wähler wäre, nicht jeder dritte Deutsche, wenn man Deine Rechnung wohlwollend gutheißen würde.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich nenne die 2/3 der Bevölkerung in Summe die "Unzufriedenen", bezeichnend für eine Gesellschaft das es so weit gekommen ist, nur jeder Dritte steht noch wirklich zum System und den Abläufen hier, alle anderen "suchen" nach etwas Anderem.

Vllt. sollte man sie mal wieder für ein paar Jahre härteren Umständen aussetzen damit sie wieder verstehen was sie hier haben.
Was haben sie denn hier? Kommt jetzt ein Vergleich mit irgend einem afrikanischen Land, in dem es die Menschen viel viel schwerer haben und viel schlechter geht als uns?
Immerhin bezeichnest Du sie als unzufrieden und nicht als "abgehängt", wie man als arroganter Fatzke durchaus schon mal sagen könnte.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bin sicher wenn sich Mutti nicht mehr halten kann dauert es maximal eine Legislaturperiode bis wir hier einen Sensationskollaps hinlegen, eine in der Geschichte beispiellose Rückwärtsrolle.
Rolle rückwärts wohin? Raus aus dem Euro, raus aus der EU, back to the Nazi-Regime?
  #37826  
Alt 08.07.2018, 20:24
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Rückwärtsrolle hin zu einer GGK ganz grossen Koalition der Vernunft? CSPFD/Grüne/Linke ?
Kammer des (Wahl)Volkes auf breiter Basis?

Die freien Radikalen und Alternativlosen wären dann beim Mitregieren außen vor.

Geändert von Zweier (08.07.2018 um 20:27 Uhr)
  #37827  
Alt 08.07.2018, 20:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen


... wie man als arroganter Fatzke durchaus schon mal sagen könnte...





Ich bin bitte was für Dich ? Ein arroganter Fatzke ? Das nenne ich doch eine gute Grundlage für ein weiteres Gespräch ! Oder hab ich da was falsch verstanden ?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #37828  
Alt 08.07.2018, 20:29
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Rückwärtsrolle hin zu einer GGK ganz grossen Koalition der Vernunft? CSPFD/Grüne/Linke ?
Kammer des (Wahl)Volkes auf breiter Basis?

Ich rede von einem Zusammenbruch der Wirtschaft falls das hier falsch verstanden wurde ! Mit spinnerten Ideen vom linken oder rechten Rand jedenfalls lässt das aktuelle Wirtschaftgeschehen nicht aufrechterhalten.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #37829  
Alt 08.07.2018, 20:33
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich rede von einem Zusammenbruch der Wirtschaft falls das hier falsch verstanden wurde ! Mit spinnerten Ideen vom linken oder rechten Rand jedenfalls lässt das aktuelle Wirtschaftgeschehen nicht aufrechterhalten.
Eben, damit nicht das gesamte System kollabiert, sollte doch eine GGK der Vernunft regieren, aber anders als eine neue Volkskammer!?
  #37830  
Alt 08.07.2018, 20:35
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bin bitte was für Dich ? Ein arroganter Fatzke ? Das nenne ich doch eine gute Grundlage für ein weiteres Gespräch ! Oder hab ich da was falsch verstanden ?
*Fatzke* bezieht sich aber doch auf Andere, die die vielen Unzufriedenen als " Abgehängte" bezeichnen würden?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Gestern 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77